Die Bigger Vikarie, hier im Jahr 1953, soll im Spätsommer 2010 abgerissen werden. Foto: Heinz LettermannIn den letzten Tagen wurde die Garage an der Bigger Vikarie abgebaut und nach Gevelinghausen verfrachtet. Der geplante Abriss wird sich voraussichtlich bis in den Spätsommer verzögern. Das Gelände um die Vikarie ist als "Kampfmittel gefährdetes Gebiet" vom HSK eingestuft. Daher müssen zur Sicherheit Luftaufnahmen ausgewertet werden.

So möchte man sich vergewissern, dass sich auf dem Gelände keine Blindgänger von Granaten oder Bomben aus dem Zweiten Weltkrieg befinden. Bekanntermaßen schlug damals auch eine Granate in den Bigger Kirchturm ein.

Das Bild zeigt die Vikarie im Jahre 1953 vom Kirchturm aus aufgenommen. Die Rettung des Gebäudes, wie Anfang 2009 noch erhofft, scheiterte leider.

(Foto: Archiv Heinz Lettermann)

 

OlsbergWiki - Lebendiges Heimatgedächtnis

Dein Bigge-T-Shirt

Unser Bigge T-Shirt mit der schlichten aber umso schöneren Bigge Silhouette wird immer beliebter.
Ihr könnt das Shirt in verschiedenen Varianten
HIER ERWERBEN.
biggeshirt

Aktuelles-Archiv

Impressum und Kontakt