Ortsheimatpfleger Michael Maiworm (r.) erklärt den Streckenverlauf. Foto: Heinz LettermannEin voller Erfolg wurde der 7. Bigger Grenzbegang, zu dem am Samstag, 28. Mai 2011, die Schützenbruderschaft St. Sebastian geladen hatte. Ortsvorsteher Josef Röttger, Schützenmajor Dieter Flügge und stellvertretender Bürgermeister Karl-Josef Steinrücken hießen die Teilnehmer vor der Schützenhalle herzlich willkommen. Ausgezeichnet vorbereitet hatten die Route Ortsheimatpfleger Michael Maiworm und Archivar Ulrich Körner.

Auf großflächigen Tafeln zeigten sie nicht nur die Stationen entlang der Strecke, sie stellten in einem historischen Rückblick auch die Hammerwerke und Hammergräben vor, bei denen um 1840 das Roheisen aus der Olsberger Hütte bearbeitet wurde. Brückenhammer, Hofohrhammer, Thalhammer und Steinheller Hammer hatte Michael Maiworm exemplarisch dokumentiert.
Zahlreiche historische Aufnahmen wurden durch Michael Maiworm und Ulrich Körner vorbereitet.
Burkhard Schwermer vermittelte interessante Informationen zu den Wasserkraftwerken Steinhelle. Foto: Gerhard Kieseheuer Zu den beiden Wasserkraftwerken in Steinhelle konnte Ehrenadjutant Burkhard Schwermer nicht nur den Aufbau um 1928 erklären, er erläuterte sehr sachkundig und fundiert in Fakten und Zahlen die Leistungsfähigkeit der Turbinen und den Umfang der gewonnenen Elektrizität.

Zur Zeit werden beide Werke allerdings überholt und sind deshalb still gelegt. Auf dem Grenzbegang begüßten die Bigger sehr herzlich ihre Nachbarn aus Olsberg, Assinghausen, Wulmeringhausen und Helmeringhausen. Die ausgiebige Mittagsrast fand am sogenannten Dreiländereck statt, nach den Kyrillschäden konnte man dort den Grenzstein allerdings nicht ausfindig machen. Nach der Rückkehr gab es in der Schützenhalle einen gemütlichen Ausklang.
Die Teilnehmer des Grenzbegangs am Ausgangs- und Zielort, der Bigger Schützenhalle. Foto: Gerhard Kieseheuer
Die Teilnehmer des 7. Grenzbeganges zeigten sich hochzufrieden über die tadellose Organisation durch die St. Sebastian- Schützenbruderschaft und dankten den Initiatoren sehr herzlich für ihr lobenswertes Engagement.

Für den Text bedanken wir uns bei Heinz Lettermann. Für die Fotos bedanken wir uns bei Heinz Lettermann, Klaus Becker und Gerhard Kieseheuer.

WM-Tippspiel

Sauerländer Wanderlust - Sport Schettel

OlsbergWiki - Lebendiges Heimatgedächtnis

Dein Bigge-T-Shirt

Unser Bigge T-Shirt mit der schlichten aber umso schöneren Bigge Silhouette wird immer beliebter.
Ihr könnt das Shirt in verschiedenen Varianten
HIER ERWERBEN.
biggeshirt

Aktuelles-Archiv

Impressum und Kontakt