logo_stadt-150Ein kleines Idyll - und das in unmittelbarer Nähe zur Kernstadt sowie in direkter Nachbarschaft zum beliebten RuhrtalRadweg: Das ist der Stausee. Nun möchte die Stadt Olsberg dieses Naherholungsgebiet aufwerten. Deshalb soll eine bislang noch landwirtschaftliche Fläche nördlich des Sees neu genutzt werden - zum Beispiel für Gastronomie.

Um dieses städtebauliche Potenzial zu „heben“, möchte die Stadt Olsberg mit privaten Investoren oder Pächtern zusammenarbeiten. Gerade eine gastronomische Nutzung biete an dieser Stelle Chancen, meint Hubertus Schulte, Leiter des Fachbereichs Bauen und Stadtentwicklung in der Stadtverwaltung Olsberg: „Das würde dem RuhrtalRadweg und der Attraktivität des Naherholungsgebiets insgesamt zu Gute kommen.“ Denkbar sei zum Beispiel ein Lokal mit angeschlossenem Rad-Service. Thomas Rösen von der Stadtverwaltung Olsberg: „Der RuhrtalRadweg wird immer stärker genutzt. Und auch Wanderer entdecken zunehmend den Bereich des Stausees - für Investoren bieten sich deshalb interessante Perspektiven.“ Der Betreiber des Stausees, die RWE Innogy GmbH, will das Gelände auf Höhe des derzeitigen Wegeniveaus um den Stausee anfüllen, um so optimale Voraussetzungen für eine Gastronomie auf dieser Fläche zu schaffen.

Um Perspektiven zu entwickeln, hat die Stadt Olsberg nun ein so genanntes „Interessenbekundungsverfahren“ eingeleitet. Darin haben interessierte Bewerber bis zum Dienstag, 31. Januar 2012 die Möglichkeit, in einer kurzen Bewerbung ihre Ideen für eine neue Nutzung der Stadtverwaltung mitzuteilen. Ausdrücklich gehe es dabei um eine erste Beschreibung - eine ausformulierte detaillierte Planung ist nicht erforderlich.

Weitere Informationen finden Interessierte unter www.Olsberg.de.

Speedgrill-EM 2018

Speedgrillen am 18. August 2018 - www.speedgrillen.de
motorradmesse 2018

OlsbergWiki - Lebendiges Heimatgedächtnis

Dein Bigge-T-Shirt

Unser Bigge T-Shirt mit der schlichten aber umso schöneren Bigge Silhouette wird immer beliebter.
Ihr könnt das Shirt in verschiedenen Varianten
HIER ERWERBEN.
biggeshirt

Aktuelles-Archiv

Impressum und Kontakt