Schützenblut tut gut...Die Bigger Schützen feiern in diesem Jahr als älteste Bruderschaft im Stadtgebiet das 150-jährige Bestehen der Bruderschaft. Vom 11. – 14. Juli 2014 findet das Jubiläumsschützenfest statt. Aber auch darüber hinaus wollen die Schützen in diesem Jahr ein Zeichen setzen. So kam die Frage auf, was man zusätzlich tun könnte. „Etwas Gutes!“, war die einhellige Meinung. Major Dieter Flügge hatte die Idee, das Blutspenden wieder mehr in das Bewusstsein der Menschen zu rufen.

Dieter Flügge, selbst regelmäßig Blutspender, erfuhr im Rahmen einer Spende, dass zwar in unserer Region gut gespendet wird, die Spendenbereitschaft insgesamt in Deutschland jedoch stark abnimmt. Gerade einmal unter drei Prozent der Bürger seien Blutspender. Und so reichen die Blutkonserven nicht mehr wie früher für einige Tage im Voraus, sondern nur noch für Stunden.

Aus diesem Grund schlug Dieter Flügge vor, dass die Schützen in ihrem Jubiläumsjahr mit gutem Beispiel vorangehen sollten, zumal auch die Bigger Schützenhalle als Spendenort dabei ist. Die Idee, mit dem kompletten Vorstand, mit Partnerinnen, Königspaaren und Hofstaat im Jubiläumsjahr 150 Liter Blut zu spenden, kam sehr gut an. Alle Vorstandsmitglieder sind begeistert und unterstützen den Plan.

Einige Erstspender wollen ebenfalls gern ihr Blut beisteuern und diese erhalten bei Vorlage ihres Spenderausweises ein kleines Überraschungspräsent der Schützenbruderschaft. Im Rahmen der Sebastiansfeier Mitte Januar stellte Flügge das Vorhaben schon einer breiteren Öffentlichkeit vor und stieß damit durchweg auf positive Resonanz.

In der Kernstadt Olsberg sind dieses Jahr vier Blutspendetermine angesetzt:

am 11.02.14 und am 26.08.14 in der Bigger Schützenhalle und
am 27.05.14 und am 27.10.14 in der Konzerthalle Olsberg

Informationen zum Thema "Blutspende" findet ihr übrigens hier: www.blutspendedienst-west.de/blutspende/spenderinformationen/voraussetzungen.php

Ziel: 300 Spender pro Termin

Im Schnitt kommen laut Laut Herrn Jorewitz vom DRK ca. 200 - 250 Spender zu den Blutspende-Terminen im Olsberger Stadtgebiet. So hatte Dieter Flügge ihm den Vorschlag gemacht, die Latte etwas höher zu legen und mindestens 150 Liter Blut, d.h. 300 Spender pro Veranstaltung, zu erreichen. Ein hehres Ziel. Aber mit eurer Hilfe, liebe Biggerinnen und Bigger und vor allem liebe Schützenbrüder, wird das sicherlich gelingen.

Und natürlich sind auch sonst alle, die anderen Menschen helfen wollen und diejenigen, die sich der Bruderschaft in ihrem Jubiläumsjahr besonders verbunden fühlen, eingeladen, das Projekt zu unterstützen. Denkt auch daran, dass jeder auch selbst mal in die Situation kommen könnte, eine Bluttransfusion zu benötigen.

Für die Termine im Mai, August und Oktober hat das DRK schon die Bereitstellung größerer Teams mit drei Ärzten zugesagt, um bei dem erhofften Ansturm für kurze Wartezeiten zu sorgen.  

OlsbergWiki - Lebendiges Heimatgedächtnis

Dein Bigge-T-Shirt

Unser Bigge T-Shirt mit der schlichten aber umso schöneren Bigge Silhouette wird immer beliebter.
Ihr könnt das Shirt in verschiedenen Varianten
HIER ERWERBEN.
biggeshirt

Aktuelles-Archiv

Impressum und Kontakt