Das neue Team der Dorfgemeinschaft (v.l.): Sören Frieburg, Alois Hren, Kalli Fischer, Dieter Flügge, Gerhard Kieseheuer.Am Donnerstag, 23. März 2017, trafen sich die Mitglieder der Dorfgemeinschaft Bigge e.V. zu ihrer Jahreshauptversammlung und wählten den ehemaligen Bigger Schützenmajor Dieter Flügge zum neuen zweiten Vorsitzenden. Thomas Linn trat nach vielen Jahren im Vorstand nicht wieder zur Wahl an. Er wird dem Verein aber weiterhin bei Arbeitseinsätzen helfend zur Seite stehen. Auch Kassierer Kurt Börgartz stellte sein Amt zur Verfügung. Er war als Kassierer eingesprungen, um den einige Zeit lang vakanten Posten zu besetzen. Mit Gerhard Kieseheuer wurde jetzt ein Nachfolger gefunden und einstimmig gewählt.

Kurt Börgartz (l.) und Thomas Linn (m.) wurden durch Kalli Fischer mit dankenden Worten verabschiedet.Ebenfalls neu im Team der Dorfgemeinschaft ist Sören Frieburg, der als Beisitzer gewählt wurde. Vorsitzender Kalli Fischer freute sich, dass sich auch ein jüngerer Bigger in den Gremien der Dorfgemeinschaft engagiert. Für den nach zwei Jahren ausgeschiedenen Kassenprüfer Christian Fischer wurde Werner Hennecke gewählt. Schriftführer Alois Hren wurde im Amt bestätigt.

In seinem Jahresrückblick berichtete Kalli Fischer über den Ausstieg der Dorfgemeinschaft aus dem Archiv an der Hauptstraße, die gut besuchten Veranstaltungen „Bigger Runde“ in der Linie 73 sowie den Musikalischen Abend an der Bieke. Fischer dankte allen Helfern und auch den Nachbarn der Veranstaltung. Erfreulicherweise konnte die Veranstaltung ein gutes Plus erwirtschaften. Der Stammtisch „Dick + Durstig“ pflegte die Grünanlagen der Dorfgemeinschaft. Zur Weihnachtszeit konnte wieder ein Weihnachtsbaum am Jahnplatz aufgestellt werden. Hier galt der Dank Alois Hren für die Organisation und der Familie Potthoff für die große Tanne. Diese sorgte dann in diesem Jahr für Schlagzeilen, da sie von einer starken Windböe umgeworfen wurde. Der Baum wurde durch den Druck sogar gespalten, wie Alois Hren berichtete. Die Halterung wird in diesem Jahr repariert, so dass auch wieder ein Baum aufgestellt werden kann.

Musikalischer Abend an der Bieke am 18. August

Früher im Jahr soll der Maibaum am Jahnplatz wieder aufgestellt werden. Die Zunftschilder werden zur Zeit erneuert. Zwanzig Schilder soll der Maibaum tragen. Das Aufstellen soll von einer kleinen Feier begleitet werden, der Termin steht allerdings noch nicht fest. Zudem werden vom Verein Überlegungen zur Umgestaltung des Brunnens am Jahnplatz angestellt. Da die Pumpe defekt ist, müssen in jedem Fall Reparaturarbeiten durchgeführt werden. Das Metallschild vom „Strülleken“ in der Bruchstraße wurde bereits in diesem Jahr sandgestrahlt, so dass es wieder in besserem Glanz erstrahlen sollte. Am 18. August wird wieder der Musikalische Abend an der Bieke stattfinden.

Quellmalz Physiotherapie in Bigge

Sport + Mode Schettel: Skibörse

Skibörse mit Sport + Mode Schettel

Folgt uns!

FacebookTwitterRSS Feed

OlsbergWiki - Lebendiges Heimatgedächtnis

Dein Bigge-T-Shirt

Unser Bigge T-Shirt mit der schlichten aber umso schöneren Bigge Silhouette wird immer beliebter.
Ihr könnt das Shirt in verschiedenen Varianten
HIER ERWERBEN.
biggeshirt

Aktuelles-Archiv

Impressum und Kontakt