kiche bigge 150Zum Chorkonzert am vergangenen Sonntag, 9. April 2017, hatten sich die Kirchenchöre aus Velmede, Andreasberg und Bigge zu einem eindrucksvollen Ensemble unter der Leitung von Detlef Müller-Hanxleden zusammengefunden. Die gut 60 Sängerinnen und Sänger waren prächtig auf diesen Auftritt vorbereitet. Sie folgten ihrem Dirigenten vom andächtigen piano bis hin zum imposanten fortissimo. Bekannte Werke wie das „Ave verum“ von Mozart, das „Laudate Dominum“ von Berthier, der „Segen des Aaron“ von Lutkin oder das „Schau auf die Welt“ von Rutter wurden ebenso gekonnt dargeboten wie einige weniger bekannte Stücke. Besondere Beachtung fanden die Eigenkompositionen von Detlef Müller-Hanxleden: Die Werke „Communio – Adsis Christe“ und „Pax - Litanei für den Frieden“ luden zur besinnlichen Einkehr als Vorbereitung auf das bevorstehende Osterfest ein.

Sein Können an der Orgel stellte Detlef Müller–Hanxleden in den Werken „Da Jesus an dem Kreuz stund“ von Samuel Scheidt und in Marcel Duprés „Le Chemin de la Croix“ (Kreuzweg) unter Beweis. Aus Duprés Kreuzweg hatte Müller–Hanxleden die Stationen VIII, XI und XIV ausgewählt. Das Wehklagen der Frauen und die tröstenden Worte Jesu wurden einfühlsam aufgenommen, während im Kontrast die Hammerschläge der Kreuzigung markant dargestellt wurden. Die Grablegung wiederum zeigt die hoffnungsvolle Erwartung des Ostermorgens.

Als Zugabe hatte die Gemeinde selbst die Gelegenheit, sich im gemeinsamen Lied „Bleib bei uns“ bei den Sängerinnen und Sängern zu bedanken. Das Publikum in der gut gefüllten Kirche dankte zudem herzlich mit stehendem Applaus für einen klangvollen Konzertabend.

Der Termin für die nächste Geistliche Abendmusik in St. Martin Bigge kann noch nicht bekannt gegeben werden. In Kürze beginnt die Renovierung des Gotteshauses. Der Fortgang der Arbeiten bleibt abzuwarten. Die Freunde der Geistlichen Abendmusik können sich aber schon jetzt auf eine besondere erste Veranstaltung freuen, wenn die Kirche in neuem Glanz erstrahlt.

Quellmalz Physiotherapie in Bigge

Kirmes 2017

Kirmes vom 28.4. - 01.5.2017

Folgt uns!

FacebookTwitterRSS Feed

OlsbergWiki - Lebendiges Heimatgedächtnis

Dein Bigge-T-Shirt

Unser Bigge T-Shirt mit der schlichten aber umso schöneren Bigge Silhouette wird immer beliebter.
Ihr könnt das Shirt in verschiedenen Varianten
HIER ERWERBEN.
biggeshirt

Aktuelles-Archiv

Impressum und Kontakt