Stadt OlsbergGute Nachrichten für Grundstücksbesitzer in der Stadt Olsberg: Sie sollen bei den Kosten für den Winterdienst ab dem kommenden Jahr entlastet werden. Die Stadt Olsberg will die Winterdienstgebühren von derzeit 2,00 Euro je Frontmeter Grundstück auf 1,70 Euro senken. Das jedenfalls schlägt der Ausschuss "Planen und Bauen" einstimmig dem Stadtrat vor, denn wegen der milden Winter 2015 bis 2017 mussten der Bauhof und die beauftragten Unternehmen deutlich seltener als sonst ausrücken, um die Straßen von Schnee und Eis zu befreien. Deshalb waren auch die Kosten für den Winterdienst vergleichsweise gering. In der so genannten Gebührenausgleichsrücklage – quasi dem „Gebührentopf“ für den Winterdienst – hatte sich deshalb aktuell ein Guthaben von etwa 510.000 Euro angesammelt.

Weil aber die Stadt Olsberg aus einem solchen Gebührentopf keine Überschüsse erwirtschaften will (und dies rein rechtlich auch gar nicht darf ), soll dieses Geld nun an die Bürgerinnen und Bürger zurückgegeben werden – und zwar in Form sinkender Gebühren. Gebühren-Guthaben müssen laut Vorschrift in einem Zeitraum von vier Jahren in Form von ermäßigten Gebühren wieder erstattet werden - deshalb soll der Winterdienst von 2018 bis 2020 statt 2,00 Euro nur noch 1,70 Euro je Frontmeter des Grundstücks kosten.

Dies zeige, so Bürgermeister Wolfgang Fischer, dass Gebühren eben nicht nur den Weg „nach oben“ kennen: „Es ist schließlich nicht eine Einnahme der Stadt, sondern die Bezahlung für eine Dienstleistung. Und die kann auch günstiger werden.“ Die Mitglieder des Ausschusses "Planen und Bauen" stimmten diesem Vorschlag der Stadtverwaltung zu und gaben dem Stadtrat eine einstimmige Empfehlung zur Gebührensenkung. Eine endgültige Entscheidung treffen die Ratsmitglieder dann in ihrer Sitzung am Donnerstag, 9. November. Die Zusammenkunft beginnt um 17 Uhr im Rathaus und ist öffentlich.

Quellmalz Physiotherapie in Bigge

Folgt uns!

FacebookTwitterRSS Feed

OlsbergWiki - Lebendiges Heimatgedächtnis

Dein Bigge-T-Shirt

Unser Bigge T-Shirt mit der schlichten aber umso schöneren Bigge Silhouette wird immer beliebter.
Ihr könnt das Shirt in verschiedenen Varianten
HIER ERWERBEN.
biggeshirt

Aktuelles-Archiv

Impressum und Kontakt