kolpingk

Wie in anderen Ortsteilen auch, findet am kommenden Samstag, 21. April 2018, die „Aktion Rumpelkammer“ statt, die in Bigge von der örtlichen Kolpingsfamilie durchgeführt wird. Hierfür wurden bereits Informationszettel als auch Kleidersäcke an alle Haushalte verteilt. Sollten Kleidersäcke in nicht ausreichender Menge vorhanden sein, können weitere Kleidersäcke aus der St.-Martinus Kirche mitgenommen werden. Sie liegen im hinteren Bereich der Kirche aus. Die Aktion ist ein Aufruf, den eigenen Haushalt von Altkleidern und Altpapier zu entrümpeln. Die „Spenden“ können am kommenden Samstag bequem an die Straße gestellt werden. Das Altpapier / die Altkleider werden dann im Laufe des Vormittags ab 8 Uhr eingesammelt. Die Kolpingsfamilie Bigge möchte darauf hinweisen, dass das Altpapier gut verschnürt, zu leichten handlichen Bündeln an die Straße gestellt werden soll. Dies erleichtert den freiwilligen Helfern das Einsammeln. Für die Altkleider gilt, dass es sich hierbei um brauchbare, saubere Kleidungsstücke handelt.

Lumpen, Textilreste oder sogar Dreckwäsche gehören nicht in die Kleidersäcke, da das Ziel der Aktion lautet, Kleidungsstücke der Wiederverwendung zuzuführen.   Der Erlös der Aktion Rumpelkammer kommt nicht nur der Kolpingsfamilie Bigge zu Gute, sondern auch Sozialdiensten, Jugend- und Erwachsenenbildung, als auch Projekte der Entwicklungshilfe von Kolpingsfamilien und anderer katholischer Verbände.

Samstagmorgen bereitstellen

Die Kolpingsfamilie Bigge bittet die Altpapierbündel witterungsbedingt sowie Altkleidersäcke erst am Samstagmorgen auf die Straße zu stellen, denn in der Vergangenheit wurde mehrfach beobachtet, dass am Abend zuvor manche Kleidersäcke von Unbekannten entwendet wurden. Wer den Termin verpasst oder bereits zuvor seine Altkleider abgeben möchte, kann seine Altkleider, in Plastiksäcken gepackt, in die orangenen Altkleidercontainer werfen, die vor dem Bigger Kolpinghaus aufgestellt sind.  

Wer Fragen zu der Aktion Rumpelkammer hat, oder gerne die Aktion als freiwilliger Helfer unterstützen möchte, meldet sich bitte bei einem der folgenden Ansprechpartner: Felix Liesen (Mobil: 0170-8031657), Christian Rosenberger (Mobil: 0160-1114474).

OlsbergWiki - Lebendiges Heimatgedächtnis

Dein Bigge-T-Shirt

Unser Bigge T-Shirt mit der schlichten aber umso schöneren Bigge Silhouette wird immer beliebter.
Ihr könnt das Shirt in verschiedenen Varianten
HIER ERWERBEN.
biggeshirt

Blick ins Feuilleton

Spielmannszug auf Hamburg-Tour

Spielmannszug auf ...

Hamburg war an einem Wochenende das Ziel einer Fahrt des Spielmannszugs Bigge-Olsberg. Aus diesem Grund ging es bereits am Samstagmorgen um 5:30 Uhr los, sodass die Teilnehmer bereits am frühen ...

2018-10-30 20:47:50

Gemeinsamkeit  macht junge Menschen stark - Sozialkompetenztraining

Gemeinsamkeit macht ...

Gemeinsam etwas leisten, sich aufeinander verlassen - wenn man zusammenarbeitet, macht das Spaß. Und noch wichtiger ist, dass man gemeinsam auch große Dinge „ins Rollen“ bringen kann. Diese ...

2018-10-11 19:12:55

"Aushängeschild für die ...

„Ein hervorragend geführtes Haus, das nicht nur uns Olsbergern im Krankheitsfall zugutekommt, sondern auch ein Aushängeschild für die Stadt Olsberg ist“, resümierten die CDU-Stadtverbandsvorsitzende ...

2018-09-08 08:45:02