Bürgermeister Wolfgang Fischer und der stellvertretende Landrat Ferdi Lenze eröffneten mit einigen weiteren Beteiligten den neuen Kreisverkehr und die umgebaute Stadionstraße. Foto: Stadt OlsbergNach einer Bauzeit von gut acht Monaten (einschließlich witterungsbedingter Pausen) und Ausgaben von rund 930.000 Euro wurden am Freitag, 27. April 2018, der Kreisverkehr am Erikaneum und die um eine Mittelinsel erweiterte Stadionstraße offiziell durch Bürgermeister Wolfgang Fischer und den stellvertretenden Landrat Ferdi Lenze eröffnet. Durch den Umbau erwartet man einen besseren Verkehrsfluss - endlich ist das Stoppschild Geschichte - und mehr Sicherheit für die Fußgänger, für die es auch am Kreisverkehr Überwege gibt. Der stellvertretende Landrat Ferdi Lenze sah dies als ein positives Signal für die Bewohner des Erikaneums und auch der Einrichtungen des Josefsheims. Der Kreisverkehr sei ein wichtiges Projekt im Rahmen des "ZentrenKonzepts 2025", so Bürgermeister Wolfgang Fischer, denn mit den Schulen im Bereich von Stadion- und Bahnhofstraße und auch den Verbrauchermärkten am Ruhrufer könnten nun wichtige Infrastruktureinrichtungen besser erreicht werden. Zudem dankte Fischer den Anliegern der Baustelle.

Zahlreiche Vertreter aus Politik, Verwaltung und Institutionen sowie Zuschauer waren zur Eröffnung gekommen. Foto: bigge-onlineProjekte solcher Größenordnung seien niemals ohne Einschränkungen umzusetzen. "Eine modern und attraktive Innenstadt mit den räumlichen Schwerpunkten Olsberg und Bigge wird am Ende allen zugutekommen und ein entscheidender Beitrag zur Zukunftsfähigkeit der Gesamtstadt sein", so der Bürgermeister. Von den Baukosten trägt übrigens das Land NRW 60 Prozent. Die übrigen Kosten teilen sich der Hochsauerlandkreis und die Stadt Olsberg. Wir wünschen nun viel Spaß beim "Kreiseln" und hoffentlich wenig Einschränkungen durch die Ampelanlage. Diese Lichtzeichenanlage ist keine Fußgänger Ampel, sondern dient der Räumung der Stadionstraße, wenn sich ein Zug nähert. Dann schaltet die Ampel für den Verkehr in Ost-West-Richtung, d.h. auf der Hauptstraße, auf Rot, bis sich die Schranken geschlossen haben.
Die Stadionstraße wurde auch umgebaut und hat eine Mittelinsel bekommen. Foto: bigge-online

WM-Tippspiel

Bigger WM-Studio

Bigger WM-Studio 2018

Folgt uns!

FacebookTwitterRSS Feed

OlsbergWiki - Lebendiges Heimatgedächtnis

Dein Bigge-T-Shirt

Unser Bigge T-Shirt mit der schlichten aber umso schöneren Bigge Silhouette wird immer beliebter.
Ihr könnt das Shirt in verschiedenen Varianten
HIER ERWERBEN.
biggeshirt

Aktuelles-Archiv

Impressum und Kontakt