Das Deutsche Rote Kreuz hat neue Räumlichkeiten bezogen. Foto: DRK

Es wurde schon länger nach einer neuen Heimat für die DRK Gemeinschaft Olsberg gesucht: In Zusammenarbeit mit dem Kreisverband Brilon, dem die Olsberger Gemeinschaft des Deutschen Roten Kreuzes angehört, konnten nun zum 1. März 2018 neue Räumlichkeiten angemietet und bezogen werden. Diese präsentieren sich moderner und großzügiger. Auf der Gierskopp, genauer "Zur Grotte 6a", finden ab sofort auch die Erste Hilfe Angebote für Olsberg statt, für die sich über die Internetseite www.drk-brilon.de informiert und angemeldet werden kann. Mit neuem Schwung und angewachsener Gemeinschaft geht es nun daran, in den neuen Räumen den Ernstfall einer Betreuungslage zu üben, Sanitätsdienste oder Blutspendetermine zu planen oder auch mal nur Gemeinschaft beim Grillen oder gemütlichen Beisammensein zu er leben.

Die Landesfahrzeuge sind nun im direkten Umfeld zur Unterkunft untergebracht . Dieser Umstand eröffnet eine viel schnellere Handlungsbereitschaft im Ernstfall und erleichtert auch das Üben sowie die Instandhaltung der Fahrzeuge. Leider wird aufgrund der schnelllebigen Zeit die Bereitschaft zum Ehrenamt immer weniger. Umso mehr ist die Gemeinschaft stolz darauf, aktiv Inklusion von Menschen mit Beeinträchtigungen zu leben und zwei ehrenamtliche Helfer aus dem Josefsheim Bigge gefunden zu haben, die im Rahmen ihrer Möglichkeiten und mit vollem Engagement unterstützen.

Übungsabende finden jeden 1. und 3. Donnerstag im Monat von 19 Uhr bis 21 Uhr und nach Absprache in den neuen Räumlichkeiten des DRK Olsberg statt. Wer Lust und noch ein wenig Zeit für Ehrenamt hat, ist gerne Willkommen mal ganz unverbindlich rein zu schnuppern.

Mit einem „Tag der offenen Tür“ im Sommer möchte sich die DRK Gemeinschaft Olsberg den Bürgern präsentieren und von der ehrenamtlichen Tätigkeit im DRK bis hin zu Erste - Hilfe - Kursen und ihren Möglichkeiten berichten. Ein genauer Termin wird noch bekannt gegeben.

OlsbergWiki - Lebendiges Heimatgedächtnis

Dein Bigge-T-Shirt

Unser Bigge T-Shirt mit der schlichten aber umso schöneren Bigge Silhouette wird immer beliebter.
Ihr könnt das Shirt in verschiedenen Varianten
HIER ERWERBEN.
biggeshirt

Blick ins Feuilleton

Herzlichen Glückwunsch, Kochs Karl!

Herzlichen Glückwunsch, ...

Wir von bigge-online gratulieren ganz herzlich Kochs Karl. Das Bigger Original feiert heute seinen 85. Geburtstag. Vielen Biggern ist er als ehemaliger Gastwirt bekannt. Zusammen mit bigge-online und ...

2018-12-08 11:21:57

Beeindruckender Betrieb: Dorfgemeinschaft besichtigt Firma Göddecke

Beeindruckender Betrieb: ...

Am Freitag, 23.November 2018, hatte die Dorfgemeinschaft Bigge e.V. zu einer Betriebsbesichtigung bei der Firma Göddecke Textilpflege eingeladen. Die interessierte Gruppe fand sich am Nachmittag vor ...

2018-11-30 18:16:51

Spielmannszug auf Hamburg-Tour

Spielmannszug auf ...

Hamburg war an einem Wochenende das Ziel einer Fahrt des Spielmannszugs Bigge-Olsberg. Aus diesem Grund ging es bereits am Samstagmorgen um 5:30 Uhr los, sodass die Teilnehmer bereits am frühen ...

2018-10-30 20:47:50