Das Josefsheim Bigge hat kürzlich eine Fortbildung angeboten. Text/Foto: Lukas RexinSchon seit mehreren Jahren bilden sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Josefsheims zum Thema professionelles und angemessenes Handeln in kritischen Situationen fort. Unter der Anleitung von WingTsun-Trainer Oliver Milhoff übten kürzlich die Teilnehmer, wie sie in brenzligen Situationen sich selbst und anderen helfen können. Neben einigen wenigen theoretischen Inhalten ging es im Aufbaukurs zunächst um eine kurze Wiederholung der bisher trainierten Inhalte. Dabei legte Oliver Milhoff den Fokus auf eindeutige Körperhaltung und unmissverständliche Kommunikation.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Oliver Milhoff. Das Josefsheim Bigge hat kürzlich eine Fortbildung angeboten. Text/Foto: Lukas Rexin"Die Stimme ist nach wie vor unser schärfstes Schwert!" erklärt er. In Rollenspielen wurde der selbstbewusste Umgang mit der plumpen Anmache, der provozierenden Äußerung sowie verbalen Entgleisungen in Form übler Beleidigungen geübt. Oliver Milhoff machte immer wieder deutlich, dass Gewalt das letzte aller zur Verfügung stehender Mittel sein darf. Einfache Griffe, um sich zum Beispiel aus einer Umklammerung oder dem Schwitzkasten zu lösen, rundeten die Fortbildung sinnvoll ab.

Dieses Angebot im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements gibt es nun bereits seit vier Jahren im Josefsheim. Es findet zweimal im Jahr mit verschiedenen Inhalten statt. Im Herbst soll es auch wieder einen Kurs für Menschen mit Behinderung geben. Interessenten melden sich bitte per E-Mail bei Mario Polzer: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

OlsbergWiki - Lebendiges Heimatgedächtnis

Dein Bigge-T-Shirt

Unser Bigge T-Shirt mit der schlichten aber umso schöneren Bigge Silhouette wird immer beliebter.
Ihr könnt das Shirt in verschiedenen Varianten
HIER ERWERBEN.
biggeshirt

Blick ins Feuilleton

Herzlichen Glückwunsch, Kochs Karl!

Herzlichen Glückwunsch, ...

Wir von bigge-online gratulieren ganz herzlich Kochs Karl. Das Bigger Original feiert heute seinen 85. Geburtstag. Vielen Biggern ist er als ehemaliger Gastwirt bekannt. Zusammen mit bigge-online und ...

2018-12-08 11:21:57

Beeindruckender Betrieb: Dorfgemeinschaft besichtigt Firma Göddecke

Beeindruckender Betrieb: ...

Am Freitag, 23.November 2018, hatte die Dorfgemeinschaft Bigge e.V. zu einer Betriebsbesichtigung bei der Firma Göddecke Textilpflege eingeladen. Die interessierte Gruppe fand sich am Nachmittag vor ...

2018-11-30 18:16:51

Spielmannszug auf Hamburg-Tour

Spielmannszug auf ...

Hamburg war an einem Wochenende das Ziel einer Fahrt des Spielmannszugs Bigge-Olsberg. Aus diesem Grund ging es bereits am Samstagmorgen um 5:30 Uhr los, sodass die Teilnehmer bereits am frühen ...

2018-10-30 20:47:50