Familien-Spieleabend mit vielen neuen Spielen in der Stadtbücherei: Bücherei-Leiterin Petra Böhler-Winterberg und Sebastian Becker von der Kolpingfamilie Bigge freuen sich auf viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Foto: Stadtbücherei„Let’s Play – Familie & Freunde!“ - Das ist das Motto des ersten Familien-Spieleabends, zu dem die Stadtbücherei Olsberg und die Kolpingsfamilie Bigge am Freitag, 9. November 2018, gemeinsam in die Räume der Bücherei einladen. Von 18 bis 21 Uhr wird gespielt, was das Zeug hält. Die Kolpingsfamilie bietet schon lange regelmäßig jeden zweiten Freitag im Monat ab 20 Uhr Spieletreffs an. Wegen der späten Stunde treffen sich zu diesen Terminen oft eher erwachsene Spieler. Das wollen die beiden Veranstalter jetzt mit dem Familien-Spieleabend zur kinderfreundlicheren Zeit ändern. Der Eintritt ist frei. Damit das leibliche Wohl der Teilnehmer bei allem Spielspaß nicht zu kurz kommt, werden Getränke und kleine Snacks angeboten. Deshalb bittet die Stadtbücherei Olsberg zur besseren Planung um Anmeldung unter 02962 979383 oder unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! per E-Mail.

25 neue Spiele durch Stadtbücherei angeschafft

Damit der Abend ein voller Erfolg wird, hat die Stadtbücherei allein 25 neue Spiele angeschafft. Ausgewählt wurden die Spiele überwiegend von den „Spieleprofis“ des Kolpingspieletreffs mit besonderem Augenmerk auf Familien- und Gesellschaftsspiele. Aber natürlich dürfen die neuen Spiele nicht nur von Familien getestet werden. Jeder Spielverrückte kann sich austoben, denn im neuen Repertoire finden sich natürlich auch Spiele, die durch ihren komplexeren Spielmechanismus eher für Erwachsene bestimmt sind.

Wissenschaftler haben übrigens erkannt, wie wichtig regelmäßiges Spielen für Kinder ist: Kinder sammeln grundlegende Erfahrungen, die sie im Alltag nutzen können. Sie lernen kooperativ zu handeln, kreative Ideen zu entwickeln, Spannung und Entspannung auszuhalten, sich zu konzentrieren, zuzuhören, mit Sieg und Niederlage umzugehen und bestimmte Regeln einzuhalten.

Spieleabend nicht nur für Kinder!

Ganz nebenbei werden außerdem Gedächtnis, Fantasie und logisches Denken trainiert. Besonders profitieren Kinder vom Spiel in der Gemeinschaft. Hier erfahren sie, was es heißt, voneinander abhängig zu sein und sich aufeinander verlassen zu können. Bei aller Pädagogik bringt Spielen aber natürlich vor allem eins: Spaß! Das gilt selbstverständlich auch für Erwachsene. Wie die Kinder erleben sie im Spiel Spaß und Spannung hautnah und bauen Alltagsstress ab.

Der Familien-Spieleabend ist deshalb ausdrücklich nicht nur für Kinder gedacht. Gespielt wird generationenübergreifend. Es sind alle Spieler eingeladen, die Lust haben, Gesellschaftsspiele in einer Gruppe auszuprobieren - seien es Kinder, ganze Familien oder ausschließlich Erwachsene.

OlsbergWiki - Lebendiges Heimatgedächtnis

Dein Bigge-T-Shirt

Unser Bigge T-Shirt mit der schlichten aber umso schöneren Bigge Silhouette wird immer beliebter.
Ihr könnt das Shirt in verschiedenen Varianten
HIER ERWERBEN.
biggeshirt

Blick ins Feuilleton

Spielmannszug auf Hamburg-Tour

Spielmannszug auf ...

Hamburg war an einem Wochenende das Ziel einer Fahrt des Spielmannszugs Bigge-Olsberg. Aus diesem Grund ging es bereits am Samstagmorgen um 5:30 Uhr los, sodass die Teilnehmer bereits am frühen ...

2018-10-30 20:47:50

Gemeinsamkeit  macht junge Menschen stark - Sozialkompetenztraining

Gemeinsamkeit macht ...

Gemeinsam etwas leisten, sich aufeinander verlassen - wenn man zusammenarbeitet, macht das Spaß. Und noch wichtiger ist, dass man gemeinsam auch große Dinge „ins Rollen“ bringen kann. Diese ...

2018-10-11 19:12:55

"Aushängeschild für die ...

„Ein hervorragend geführtes Haus, das nicht nur uns Olsbergern im Krankheitsfall zugutekommt, sondern auch ein Aushängeschild für die Stadt Olsberg ist“, resümierten die CDU-Stadtverbandsvorsitzende ...

2018-09-08 08:45:02

Impressum und Kontakt