singet_klinget_150Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Rittersaal von Schloss Schellenstein am Donnerstag, 14. Dezember 2006. Zum zweiten Mal hatte der Kulturring zum musikalisch-literarischen Advent ins Schloss Schellenstein geladen. Längst nicht alle Kartenwünsche konnten für die Veranstaltung unter dem Motto "Es singet und klinget auf Schellenstein" im weihnachtlich geschmückten Rittersaal erfüllt werden.

Sonja Harlinghausen, Heinz Lettermann und Gudrun Elpert-ReschDen musikalischen Part des Abends übernahmen die Sopranistin Gudrun Elpert-Resch aus Gütersloh und die Pianistin Sonja Harlinghausen, die persönlich ihr Zuhause im Bigger Schloss gefunden hat. Das literarische "Spritzgebäck" lieferte Heinz Lettermann. Gudrun Elpert-Resch begeisterte die Zuhörer mit ihrer ausdrucksstarken Stimme. Fast innig interpretierte sie Bachs "Ich steh an deiner Krippen hier", sie jubilierte mit Händels "Tochter Zion, freue dich" und Sätzen aus dem "Messias". Bei Mozarts "Alleluja" aus der Motette "Exultate jubilate" spürte das Publikum welch gewaltiges Stimmvolumen die Sängerin beherrscht. Variationsreich wurde sie durch Sonja Harlinghausen begleitet. Die Pianistin gab aber auch Kostproben ihres solistischen Könnens u. a. mit dem Rondeau B-Dur von Peter von Winter und Chopins "Nocturne cis-moll".

Im zweiten Teil überzeugte Gudrun Elpert-Resch besonders mit Schuberts "Abendstern", mit Regers "Mariä Wiegenlied" und mit der Eigenkomposition im Arrangement von Carl-Theodor Hütterott - "Sternenwiege für Leon". Heinz Lettermann spannte den literarischen Bogen von Karl-Heinrich Waggerl über Kästner bis zur "Weihnachtsmaus" von James Krüss. Auch eigene Texte vom "Schlittenwurm" und vom "Knusperhäuschen an der Bieke" durften nicht fehlen. Nach dem gemeinsam gesungenen "Oh Tannenbaum" wünschte Hanns Dieter Hüsch auf seine Weise frohe "Feiertage". Es war ein rundum gelungener Abend, den Schlosskellerwirtin Anke Schindler hervorragend organisiert hatte.
Ein Teil des zufriedenen Publikums

OlsbergWiki - Lebendiges Heimatgedächtnis

Dein Bigge-T-Shirt

Unser Bigge T-Shirt mit der schlichten aber umso schöneren Bigge Silhouette wird immer beliebter.
Ihr könnt das Shirt in verschiedenen Varianten
HIER ERWERBEN.
biggeshirt

Aktuelles-Archiv

Impressum und Kontakt