Abgedecktes Dach der RealschuleGanz schön gewütet hat der Sturm "Kyrill". Bei Tageslicht wurden die Schäden deutlich. Ganze Wälder sind "Kyrill" zum Opfer gefallen. Die Polizei verzeichnete im HSK über 500 Einsätze. Alle sechs Notrufleitungen waren am Abend des Sturms ununterbrochen belegt. In der Regel handelte es sich um Sturmbruch und dadurch verursachte Verkehrsunfälle. Über 150 Straßen waren morgens im gesamten HSK gesperrt.

Auf der WelleNachdem sich der Orkan über dem Hochsauerland wieder gelegt hatte, befand sich auch der Löschzug Bigge?Olsberg im Dauereinsatz. Seit gestern Nachmittag 16:40 Uhr wurden die Sturmschäden von den Einsatzkräften, die teilweise 24 Stunden nicht geschlafen hatten, beseitigt. Trotz der erheblichen Behinderungen konnten die 30 Einsatzkräfte, außer der B480 in Richtung Brilon, alle Bundes- und Kreisstraßen im Stadtgebiet bis 9:00 Uhr räumen und für den Verkehr wieder freigeben. Die Feuerwehr wurde durch zehn Mitarbeiter des Bauhofes der Stadt Olsberg, das Forstamt sowie durch schweres Gerät (Harvester) von privaten Forstbetrieben unterstützt.

Die B480 Olsberg ? Brilon konnte am späten Nachmittag ebenfalls wieder freigegeben werden. Das Dach der Realschule wurde durch Fachbetriebe gesichert und notdürftig verschlossen. Der Schulunterricht musste dort heute ausfallen. Insgesamt waren im Stadtgebiet Olsberg der Löschzug sowie sieben Löschgruppen mit insgesamt 85 Einsatzkräften im Einsatz. Etwa 70 Einsätze wurden bisher abgearbeitet. Verletzt wurde dabei zum Glück niemand.

In der Bildergalerie gibt es einige Bilder von den Sturmschäden in der Umgebung. In der Diashow findet ihr auch ein paar "Vorher-Nachher-Bilder". In diesem besonderen Fall blicken wir natürlich auch etwas über die Ortsgrenzen hinaus.

Wir bedanken uns bei der Feuerwehr für die Unterstützung bei der Berichterstattung.

OlsbergWiki - Lebendiges Heimatgedächtnis

Dein Bigge-T-Shirt

Unser Bigge T-Shirt mit der schlichten aber umso schöneren Bigge Silhouette wird immer beliebter.
Ihr könnt das Shirt in verschiedenen Varianten
HIER ERWERBEN.
biggeshirt

Aktuelles-Archiv

Impressum und Kontakt