Josefsheim erhält Besuch aus Dubai

Besuch aus Dubai

?Der Besuch im Josefsheim war sehr gut. Wir haben sehr viele gute Ideen und viele Informationen im Gepäck, wenn wir wieder nach Dubai fliegen?, so das Fazit von Frau Nidal O.Al Bashiti, Managerin in Sharjah City für Humanitären Service, und Herrn Haider Talib Erabeh, Generalmanager für Beschäftigung und Rehabilitation von behinderten Menschen.

Dorfgemeinschaft Bigge

 

Zahlen, Daten und Fakten zur Dorfgemeinschaft,
Der Vorstand der Dorfgemeinschaft Bigge e. V.

Die Dorfgemeinschaft hat sich das Wohl von Bigge auf die Fahnen geschrieben. Projekte wie der Weihnachtsmarkt, der Brunnen am Jahnplatz, die Schwarzen Bretter und vieles andere sind auf sie zurückzuführen. Werdet Mitglied - es lohnt sich für Bigge.

 

Der Vorstand der Dorfgemeinschaft Bigge e. V.

 

1. Vorsitzender

Josef Röttger jun.
Norbachstraße 15
59939 Bigge
  2. Vorsitzender

Thomas Linn
Danziger Straße 18
59939 Bigge
  Geschäftsführer

Alois Hren
Berliner Straße 11
59939 Bigge
  Kassiererin

Christine Kordel
Hauptstraße 41
59939 Bigge
  Ortsheimatpfleger

Michael Maiworm
Am Kittelbusch 26
59939 Bigge

Zahlen und Fakten
 
Gründungsdatum: 17. August 1998
Gründungsmitglieder:
Herma Funke, Christine Kordel, Gudrun Straberg, Michael Funke, Dieter Flügge, Josef Röttger, Stefan Kotthoff, Kurt Bruhn
Gründungsort:
Bigger Hof
Mitglieder:
ca. 137
Jahresbeitrag:
6,00 Euro
Verantwortlich für die Gestaltung und Inhalte von www.bigge-online.de ist das Web-Team bigge-online. Nähere Informationen sind im Impressum zu finden.

1. Wellness- und Fitnessmesse

Plakat zur Messe

Die Idee der Bigger "Massagequelle", eine Wellnessmesse zu veranstalten, wird nun in die Tat umgesetzt: Zum verkaufsoffenen Sonntag am 22.Mai 2005 findet im Haus des Gastes die 1. Wellness- und Fitnessmesse statt. ?Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah..?? Unter diesem Motto präsentieren am 22. Mai fünfzehn ortsansässige Fachleute eine breite Palette zum Thema ?Wohlfühlen?. Kosmetikerinnen erläutern Gesichts? und Körperbehandlungen, Faltenreduktion durch Schallwellen, Problemzonenbehandlungen, Aromabäder und Infrarotbehandlungen.

Öffentliche Gelder für Bahnhofsumbau und Ruhrrenaturierung genehmigt

Bei einer Kurz-Visite in Bigge-Olsberg hat Regierungspräsidentin Renate Drewke Landrat Franz-Josef Leikop einen Förderbescheid für ein wichtiges Straßenbauprojekt übergeben. Die Bezirksregierung Arnsberg kann dem Hochsauerlandkreis jetzt 1.023.800 EUR für die Verlegung der Kreisstraße 15 in Bigge bewilligen.

Infos zur Landtagswahl 2005

Wählen gehen ist Bürgerpflicht - und daher möchten wir hier ein paar Infos zur Landtagswahl 2005 geben. Am 22. Mai 2005 wird der Landtag in Nordrhein-Westfalen neu gewählt. 181 Sitze sind nach dem folgenden System zu verteilen: Das Wahlsystem bei der Landtagswahl ist ein Verbindungssystem von Mehrheits- und Verhältniswahl. Danach werden 128 Abgeordnete des Landtages (bisher 151) in Einerwahlkreisen mit relativer Mehrheit gewählt.

Muskelaufbau-Training in der Elisabeth-Klinik

Training in der Elisabeth-Klinik

Die Vorsätze fürs neue Jahr sind schon wieder Geschichte. Alte Beschwerden melden sich nach wie vor, neue bitten um Aufmerksamkeit. Ein Grund einzuschreiten. Seit mittlerweile acht Jahren bietet der Gesundheitsreff der Elisabeth-Klinik Bigge Trainingskurse mit medizinischem Schwerpunkt an.

Ankündigung: Frühjahrskonzert Musikverein Eintracht

Der Musikverein Eintracht lädt zum Frühjahrskonzert

Am Samstag, 23. April 2005, um 19.30 Uhr findet das Frühjahrskonzert der Eintracht in der Kur- und Konzerthalle statt.

Wie jedes Jahr haben die Musiker auch dieses Mal versucht, das Konzert unter ein interessantes Motto zu stellen, um den Musikverein und die Musik aus ganz verschiedenen Blickwinkeln präsentieren zu können.

Destille öffnet wieder ihre Pforten

Die Destille in Bigge - außen modern, innen herrlich gemütlich

Am 7. April 2005 öffnete die Destille wieder ihre Pforten. Heinz und Anja Simon bieten den Gästen neben frischen Veltins Pils und Erdinger Weißbier vom Fass eine gute Küche von Pizza über Schweinshaxe bis zum T-Bone-Steak. Das ganze in gepflegten, gemütlichen Räumen.

Wohnhausbrand in der Friedrichstraße

30 Feuerwehrleute des Löschzugs Bigge-Olsberg waren am Donnerstag (31.03.05) im Einsatz, um einen Wohnungsbrand in der Friedrichstraße zu löschen. Die Betondecke verhinderte glücklicherweise ein übergreifen des Brandes auf den Dachstuhl. Polizei und Versicherung waren vor Ort, zur Brandursache ist bisher allerdings nichts bekannt.

Kindergarten stellt sich Vätern vor

Spielen mit dem Papa

"Ich zeig Dir meinen Kindergarten". Unter diesem Motto bot sich im katholischen Kindergarten St. Martin in Bigge ein ungewohntes Bild. Die Kinder hatten ihre Papas zum Spielen in den Kindergarten eingeladen. Fast die Hälfte aller Väter, manchmal auch vertreten durch Patenonkel oder Opa, begleiteten ihre Kinder.

Mitgliederversammlung der Dorfgemeinschaft Bigge e.V.

Das Bigger Dorfwappen

Am Dienstag, den 22. Februar 2005, fand die Mitgliederversammlung der Dorfgemeinschaft Bigge im Bigger Hof statt. Josef Röttger jun., Ortsvorsteher und 1. Vorsitzender, konnte 30 Mitglieder begrüßen.

Im Rückblick auf das Jahr 2004 berichtete der 1. Vorsitzende über die Tätigkeiten des Vorstandes:

Bigger Gartenaktion 2005 - Gutschein im Wert von 50 Euro zu gewinnen!

Bigger Gartenaktion 2005

Auch in diesem Jahr gibt es wieder die Gartenaktion. Wir suchen die Bigger mit den grünsten Daumen. Meldet euch, Freunde, Bekannte oder Nachbarn ab dem 1. Juni 2005 bei uns an, indem ihr 3 - 5 aussagekräftige Bilder eures Gartens/ Vorgartens an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schickt.

Ein Info-Flyer für die Bigger Gastronomie

Flyer für die Bigger Gastronomen - erstellt von bigge-online

In Zusammenarbeit mit den Bigger Gastronomiebetrieben hat bigge-online jetzt einen Flyer herausgebracht, der alle Unternehmen mit einer Visitenkarte vorstellt. Zudem befindet sich auf der Innenseite eine Karte, so dass auch Gäste den Weg finden können.

Neue Ballsporthalle vorgestellt

Eine Innenansicht der neuen Ballsporthalle

Was Ende letzten Jahres noch im Rohbau stand, ist nun fertig: die neue Ballsporthalle am Schwimmbad. Am Donnerstag, 28. April 2005, wurde sie nun den Vertretern der Sportabteilungen vorgestellt. Viel Technik galt es kennen zu lernen, denn von Eingangstüren bis zu Basketballkörben gibt es einige automatische Steuerungen.

EU-Skandal um Helmeringhausen

Der geplante Staudamm

Neue EU-Richtlinie lässt Dorf in Fluten versinken. Der Baubeginn der Bigger Umgehungsstraße unterhalb der Buchhorst steht kurz bevor. Um im Notfall die benötigten Löschwasserreserven für den Tunnel unter dem Losenberg und die notwendige Ausgleichsfläche für Bodenversiegelungen bieten zu können, wird Helmeringhausen geflutet.

Fallschirmspringen in Bigge

Sicher gelandet!

Am Samstag, 25. Juni 2005 und Sonntag, 26. Juni 2005, veranstaltete der Fallschirmspringerverein aus Schmallenberg-Wormbach ein Fallschirmspringen an der Bruchstraße in Bigge gegenüber der Firma Körling. Nachdem in den letzten Jahren schon einige Springer dort abgesprungen sind, hatten sich in diesem Jahr über 15 Personen aus Bigge und Olsberg zu einem Tandemsprung angemeldet.


Infos rund ums Freibad

Die Freibadsaison wurde am 28. Mai 2005 eröffnet. Gleichzeitig lädt Bürgermeister Reuter zu einer Einwohnersammlung ein, in der das Bäderkonzept vorgestellt und diskutiert werden soll.

Bigge bekommt Umgehungsstraße - Baubeginn

Die Umgehungsstraße - ein Fotomontage

Am Mittwoch, 8. Juni 2005, begannen die Arbeiten für die neue Ortsumgehung. Bauherr ist der Landesbetrieb Straßenbau NRW, Niederlassung Meschede. Was bereits im frühen 20. Jahrhundert (!) angedacht war, wird jetzt zur Ausführung gebracht. Die gesamte Bauzeit soll etwa 5 Jahre betragen.

Neues aus dem Josefsheim

Tom Astor schreibt fleißig Autogramme

Nachfolgend gibt es einige Informationen zu vergangenen und kommenden Veranstaltungen des Josefsheims (Goldenes Priesterjubiläum von Pastor Schülken, Rollstuhlturnier und Besuch von Tom Astor).

30.000ster Klick auf bigge-online

30.000ster Klick auf bigge-online

Am 31. Mai 2005 um 19:41 Uhr war es soweit: bigge-online konnte den 30.000sten Klick verzeichnen. Ein großer Erfolg, wenn man bedenkt, dass die Seite erst zu Schützenfest 2003 online gegangen ist und dass nur jeweils die Aufrufe der Seite und nicht die Klicks innerhalb der Seite gezählt wurden.

Originelle Aktion der Kolpingjugend

Die

Die Kolpingjugend Bigge lässt seine Jugendgruppen erstmalig in einem Künstlerwettstreit gegeneinander antreten, wobei der Sieger per ebay-Auktion ermittelt wird. Jede Gruppe hatte zwei Wochen Zeit, an ihrem Bild herumzuwerken, um letztendlich ein Kunstwerk zu kreieren, das auch künstlerischen Ansprüchen durchaus gerecht wird.

Tag der offenen Tür der Bogenschützen

Bogenschießen am Aschenplatz

Gut besucht war der Tag der offenen Tür der Bogenschützen der Schützenbruderschaft am 12. Juni 2005. Interessierte erhielten eine Einführung an Pfeil und Bogen und konnten ein paar Probeschüsse abgeben. Gleichzeitig fand die zweite Vereinsmeisterschaft statt.

Einwohnerversammlung zum Bäderkonzept

Freibad und Ballsporthalle von oben - Mai 2005

An die 500 interessierte Bürger folgten der Einladung von Bürgermeister Reuter zur Einwohnerversammlung. Ziel der Versammlung war es, den Anwesenden das Bäderkonzept, dass von der Firma GSF entwickelt wurde, vorzustellen und in einer anschließenden Diskussion die Anregungen und Bedenken der Bürger aufzunehmen.

Quellmalz Physiotherapie in Bigge

Folgt uns!

FacebookTwitterRSS Feed

OlsbergWiki - Lebendiges Heimatgedächtnis

Dein Bigge-T-Shirt

Unser Bigge T-Shirt mit der schlichten aber umso schöneren Bigge Silhouette wird immer beliebter.
Ihr könnt das Shirt in verschiedenen Varianten
HIER ERWERBEN.
biggeshirt

Aktuelles-Archiv