Das Bigger "Loch Ness"

Bekanntermaßen haben am 8. Juni 2005 die Bauarbeiten an der Umgehungsstraße begonnen. Erstes Bauwerk soll eine Brücke am Scheltenbergweg über die zukünftige Trasse der Umgehungsstraße sein (wir haben bereits berichtet). Das Bauwerk aus Stahlbeton wird 36 m lang, 4,50 m breit und liegt demnächst ca. 5 m über der Bundesstraße.
 

Rollstuhlturnier im Josefsheim

Das traditionelle Rollstuhlturnier findet nun zum 22. mal im Josefsheim Bigge statt. Es findet am 18. Juni 2005 auf dem Gelände der Josefs-Brauerei statt und beginnt um 13.00 Uhr. Die Schirmherrschaft über dieses 22. Rollstuhlturnier im Josefsheim hat Landrat Franz-Josef-Leikop übernommen. Ausrichter sind der Motorsportclub Olsberg e.V. und der Heimbeirat des Josefsheimes.


Moin, moin - die Ostfriesen kommen

Nachdem bisher bei Verkaufsveranstaltungen zu verkaufsoffenen Sonntagen meist Olsberg im Vordergrund stand, ist nun endlich Bigge mal an der Reihe. Vom 20. - 22. Mai 2005 kommen die Ostfriesen und schlagen Ihre Zelte (oder besser Wagen) auf dem Parkplatz bei Modehaus Cruse auf.

Ballsporthalle - erste Innenansichten

Die alte Dreifachturnhalle wird teilweise abgerissen und umgebautWährend am Ruhrufer die Bagger anrückten, um die alte Dreifachturnhalle teilweise abzureißen, gehen die Bauarbeiten an der neuen Ballsporthalle ihrem Ende entgegen. Anfang Mai kann der Sportbetrieb aufgenommen werden. Ursprünglich sollte die Halle früher fertig werden, jedoch verzögerten sich die Arbeiten durch die Insolvenz des Bodenlegers.

Infos zur Renaturierung der Ruhr

Ende Mai erhielt die Stadt Olsberg die Bewilligung für 390.304 EUR, die für die naturnahe Umgestaltung der oberen Ruhr im Bereich von Schloss Schellenstein sowie für den Bau einer Fischaufstiegsanlage an der ehemaligen ?Wehranlage von Wendt? bestimmt sind (wir haben darüber berichtet). Nun möchten wir hierzu noch ein paar Hintergrundinformationen geben.

Josefsheim besucht LKW-Produktion

Auf besondere Einladung von Markus Kraas, Mitarbeiter und Verkäufer der Firma Paul Witteler, startete eine 12-köpfige Gruppe von Bewohnern und Betreuern aus dem Josefsheim in Richtung Karlsruhe, um die Firma Wörth zu besuchen. Für die Trucker- und Lkw-Fans aus dem Josefsheim war dieses Ziel natürlich ein besonderes Highlight.

Bigge hat einen neuen König!

Unser neuer SchützenkönigDie Schützenbruderschaft St. Sebastian Bigge hat einen neuen Schützenkönig: Mit dem 314. Schuss und einer unnachahmlichen Schusstechnik holte Gerhard Stahlmecke den letzten Rest des Vogels von der Stange. Die Königin an seiner Seite ist Andrea Raulf aus Schederberge (Meschede).

Bilder vom Schützenfest 2005

Und nun ist das gesamte Schützenfest online. Wir haben für euch Bilder von allen drei Tagen sortiert und online gestellt. Wir wünschen euch viel Spaß beim Durchklicken. Vielleicht findet sich ja der ein oder andere auf einem der Bilder wieder.

Samstag  Sonntag

Montag vormittag  Montag abend

Schützenfest mit Fahnehissen eingeläutet


Bereits am Freitag abend wurde das Schützenfest mit dem mittlerweile traditionellen Fahnehissen eingeläutet. Auch am Pfarrhaus weht nun eine Dorffahne, die der Stammtisch Bigge-West zusammen mit dem Musikverein Wulmeringhausen gehisst hat. Pastor Steilmann bedankte sich mit einem Kasten Bier.

Hufeisenpferd - Spende übergeben

Das Kunstwerk ?Pferd und Reiter? des Bigger Hufschmieds Martin Bültmann war schon etwas Besonderes auf der diesjährigen Pferdemesse Equitana in Essen (bigge-online berichtete). Die über 3m hohe Skulptur aus Hufeisen wurde auf während der Messe zugunsten des Josefsheims versteigert. Nun konnte der Künstler die Spende übergeben.

Polizeibericht aus Bigge

Polizeibericht aus BiggeHier findet ihr regelmäßig "Polizeimeldungen aus Bigge". Bei ungeklärten Fällen helfen sachdienliche Hinweise an die Polizei in Brilon, Tel.: (0 29 61) 90-2 00. Selbstverständlich könnt ihr auch eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! senden. Wir leiten die Informationen dann weiter.



Kunstausstellung im Josefsheim

Gunnar Lassak mit einem seiner WerkeBereits im Jubiläumsjahr 2004 startete das Josefsheim Bigge die Reihe ?Kunst & Kultur im Josefsheim? mit einer Bilderausstellung des Sepia-Kunstvereins aus Arnsberg. Nun setzt Gunnar Lassak diese Reihe mit seinen Exponaten fort. ?Farbe, Formen und Fantasien? so nennt er seine Bild-Ausstellung, die er nun ab dem 07. Juli im Josefsheim Bigge präsentiert.

Interview mit Pastor Steilmann - bigge-online fragt nach

Pastor Steilmann in BeninPastor Richard Steilmann hat am 3. Oktober 2004 die Nachfolge von Dechant Werner Spancken angetreten, der uns in Richtung Altenbeken verlassen hat. Nun konnten wir ein Interview mit dem neuen Pfarrer von St. Martinus führen, welches hier nachzulesen ist.




Schützenfest in Bigge vom 9. - 11. Juli 2005

Schützenfest 2005
Das Web-Team wünscht allen Biggern und ihren Gästen schöne Feiertage!
Bigge-online wird übrigens wieder mit Kameras bewaffnet dabei sein. Die neue Seite ermöglicht es uns, dass ihr bereits am Sonntag erste Bilder in der Galerie angucken könnt. Und auch am Montag wird es in diesem Jahr schon Bilder geben.

Fit für die Zukunft - Herzlich willkommen auf den neuen Seiten!

"Mehr Nutzen, mehr Funktionen und mehr Spaß" - unter dieser Zielsetzung haben wir etwa vier Monate lang die Bigger Homepage überarbeitet. Und wir sind uns sicher, dass ihr alle mit der Seite zufrieden sein werdet. Neben dem neuen Aussehen, bietet die Seite auch zahlreiche neue Funktionen.

Quellmalz Physiotherapie in Bigge

Kirmes 2017

Kirmes vom 28.4. - 01.5.2017

Folgt uns!

FacebookTwitterRSS Feed

OlsbergWiki - Lebendiges Heimatgedächtnis

Dein Bigge-T-Shirt

Unser Bigge T-Shirt mit der schlichten aber umso schöneren Bigge Silhouette wird immer beliebter.
Ihr könnt das Shirt in verschiedenen Varianten
HIER ERWERBEN.
biggeshirt

Aktuelles-Archiv

Impressum und Kontakt