Feuerwehreinsatz an Grundschule

Im 1. Obergeschoss des Altbaus der Grundschule ist ein Brand ausgebrochen. Die Flure sind bereits verqualmt, es befinden sich ca. 15 Kinder in den beiden Klassenräumen. Das war die Situation, der der Löschzug Bigge-Olsberg am Montag abend gegenüber stand - zum Glück war es nur eine Übung. Dreißig Feuerwehrmänner und eine Feuerwehrfrau waren im Einsatz.

Neuer Schützenkönig im Josefsheim

Michael Heininger ist neuer Schützenkönig im Josefsheim Bigge. Bei strahlendem Sonnenschein und in einer geselligen Runde feierten die Bewohnerinnen und Bewohner, Freunde, Bekannte und Bürger das traditionelle Schützenfest im Josefsheim. Auch den "Stangenabend" konnten die Bewohnerinnen und Bewohner bei bestem Bigger Wetter feiern. 

Bigger, Be-ne-det-to und Laurentia beim XX. Weltjugendtag 2005

Armin Hesse war zusammen mit vielen anderen Biggern beim Weltjugendtag in Köln dabei und berichtet über dieses besondere Erlebnis: "Nachdem Pfarrer Richard Steilmann einen irischen Reisesegen gesprochen hatte, machte sich unsere 30-köpfige Pilgergruppe aus Bigge am Montag, den 15. August auf den Weg zum Weltjugendtag.

Noch ein Unfall

Auf der Landstraße 743 zwischen Bigge und Nuttlar kam es gestern Nachmittag zu einem Unfall zwischen einem Pkw und einem Motorrad. Der 25-jährige Motorradfahrer verletzte sich bei dem Geschehen leicht. Er befuhr die Straße in Richtung Nuttlar und wollte einen vorausfahrenden Pkw überholen, als dieser nach links abbog.

Schickt uns eure Urlaubsbilder!

Die Ferien sind zu Ende, die Schule hat wieder begonnen. Wir möchten wieder etwas Urlaubsstimmung aufkommen lassen. Schickt uns eure schönsten, lustigsten oder interessantesten Urlaubsbilder - egal, ob Sonnenurlaub, Urlaub auf Balkonien oder Städtereisen. Als kleine Anregung nachfolgend schon einmal ein paar Aufnahmen:

Unfall auf der Hauptstraße

Ein Verkehrsunfall mit Personenschaden ereignete sich am Samstag gegen 15:15 Uhr auf der Hauptstraße. Ein 52-jähriger Motorradfahrer stürzte mit seiner nagelneuen Maschine als er an einer roten Ampel bremsen musste. Dabei verletzte er sich so schwer, dass er im Krankenhaus verbleiben musste. Das Motorrad wurde abgeschleppt, es entstand ein Sachschaden von ca. 1.500 Euro.

Bericht und Bilder vom musikalischen Abend

Als Publikumsmagnet erwies sich der "Musikalische Abend an der Bieke" der in diesem Jahr zum ersten Mal von der Bigger Dorfgemeinschaft veranstaltet wurde. Bei Sonnenschein stimmte zunächst der Spielmannszug vor historischer Kulisse bei Daubers in der Mittelstraße auf den Abend ein.

Schützenfest und Bierprämierung im Josefsheim

Am kommenden Sonntag, den 28. August, feiert das Josefsheim sein traditionsreiches Schützenfest. Wie jedes Jahr wetteifern die Königsanwärter um die begehrte Trophäe. Eine Besonderheit des Josefsheimer Schützenfestes ist das Armbrustschiessen. Am 2. September 2005 wird das Märzenbier der Josefsbrauerei von Deutschlands Bierclub zum Bier des Monats gekürt.

Maria-Kahle-Straße gesperrt

Seit gestern ist die Maria-Kahle-Straße gesperrt. Wie die Stadt mitgeteilt hat, wird die Straße erneuert. So soll aus dem Provisorium eine leistungsfähige Einbahnstraße werden. Diese Straßenführung wurde mit der Erneuerung des Platzes vor dem Rathaus provisorisch angelegt und habe sich in der letzten Zeit bewährt. Auch die provisorischen Stellplätze seien gut angenommen worden.

Neue Erkenntnisse zum Raubüberfall

Mittlerweile gibt es von der Polizei neue Erkenntnisse zu dem Raub, bei dem ein 47-jähriger Bigger im Kurpark schwer verletzt wurde (siehe "Aktuelles"). Der noch in der Tatnacht festgenommene 17-jährige Marsberger gab die Tat bei seiner Vernehmung zu. Der Tatverdacht gegen den ebenfalls festgenommen 18-jährigen Olsberger bestätigte sich nicht. Dieser hatte zwar das Handy des Geschädigten bei sich, wusste von dem Überfall jedoch nichts.

Raubüberfall - Bigger schwer verletzt

Opfer eines schweren Raubes wurde in der Nacht zum Samstag ein 47-jähriger Mann aus Bigge. Nach bisherigen Feststellungen der Polizei wurde er gegen 1:00 Uhr im Kurpark an der Ruhrstraße zusammengeschlagen und beraubt. Der Geschädigte erlitt dabei erhebliche Kopfverletzungen, die eine Behandlung in einer Spezialklinik erforderlich machen. Er befindet sich jedoch nicht in Lebensgefahr. Noch in der Nacht konnten zwei Tatverdächtige festgenommen werden.

Dreifachturnhalle am Berufskolleg

Die Ballsporthalle steht, während nun am Berufskolleg fleißig gebaut wird: Am 15. Juni 2005 war der erste Spatenstich für eine Dreifachturnhalle. Da die derzeitigen Turnhallen nicht mehr ausreichen, musste eine neue in Auftrag gegeben werden. Bauherr ist der Hochsauerlandkreis. Die Kosten der Halle sind mit 3.500.000 Euro veranschlagt.

Verkehrsunfall am "Bahnhofsberg"

Nicht angepasste Geschwindigkeit dürfte wohl die Ursache für einen Verkehrsunfall sein, der sich am Montag nachmittag (15.8.) ereignet hat. Ein von Richtung Bahnhof Olsberg kommender Pkw-Fahrer verlor gegen 17:00 Uhr in der Linkskurve kurz vor der Einmündung "Unter'm Hagen" die Kontrolle über sein Fahrzeug.

Verkehrsunfall an der Talstraße

Gestern morgen gegen 11:20 Uhr wollte auf der Hauptstraße in Bigge ein Pkw nach links in die Talstraße abbiegen. Er musste verkehrsbedingt anhalten. Ein 53-jähriger Autofahrer erkannte dies zu spät und fuhr auf den Pkw einer 74-jährigen Frau auf. Der Pkw dieser Frau wurde durch den Aufprall noch auf das davor wartende Fahrzeug eines 33-jährigen Mannes aufgeschoben.

Bigger beim Weltjugendtag

Die Vorbereitungen für den Weltjugendtag in Köln laufen auch bei uns auf Hochtouren: Gemeinsam gestalteten Jugendliche aus Bigge und Bewohner des Josefsheim ein Transparent für ihren Besuch in Köln. Am Montag fahren insgesamt 30 Jugendliche aus Bigge, Bewohner des Josefsheims und Erwachsene nach Köln. Mit dem Transparent möchten man Papst Benedikt XVI und die Jugend der Welt in Deutschland begrüßen.

Achtung: Wichtige Info zur Gartenaktion 2005

Aufgrund der schlechten Wetterlage in der letzten Zeit, war es vielen Biggern noch nicht möglich, ihre Gärten für die Gartenaktion ins rechte Licht zu rücken. Dennoch möchten wir euch um Folgendes bitten: Meldet euch schon mal mit Namen und Adresse per E-Mail bis zum 15. August 2005 an. Die Bilder können dann noch nachgereicht werden.

Fahrraddiebstahl

Unbekannte Täter stahlen in der Nacht zum Donnerstag "Am Schellenstein" ein Fahrrad. Das Mountainbike der Marke "Cube", befand sich in einer verschlossenen Gartenlaube. Auf Grund der Spurenlage liegt es nahe, dass die Täter das Versteck des Originalschlüssels kannten und so das Fahrrad entwenden konnten.

Musikalischer Abend an der Bieke

Ein musikalischer Abend findet am 26. August 2005 in Bigge statt. Die Dorfgemeinschaft Bigge e.V. lädt alle Bigger und Gäste recht herzlich dazu ein. An der Bieke bei Daubers in der Mittelstraße erwartet die Besucher ein breites Programm mit Gesang- und Musikvereinen.

Es wirken mit:

Bigger Minis im alten Rom

Unter dem Motto "Zeltest du noch oder ROMst du schon - Kleinbonum, das total verrückte römische Lager" veranstalteten die Bigger Messdiener vom 27. Juli bis 4. August 2005 ein Zeltlager. Als Ziel hatte die Leiterunde in diesem Jahr den Jugendzeltplatz in Haselünne ausgesucht.

Großer Empfang für Madeleine Teuber

Ehre, wem Ehre gebührt: Nachdem die 15-jährige Madeleine Teuber in einem sensationellen Herzschlagfinale den Weltmeistertitel der Junioren im Rennrodeln nach Bigge geholt hatte, durfte natürlich auch eine große Feier nicht fehlen. Etwa 80 Personen bereiteten der jungen Weltmeisterin und ihrer Trainerin Bettina Neumann einen großen Bahnhof im Bigger Schlosskeller.

Einbruch, Diebstahl und Sachbeschädigung

Im Verlauf der Woche hat sich wieder so einiges in Bigge ereignet. Und zwar leider im negativen Sinne: Einbruch, Diebstahl und Sachbeschädigung. Unter anderem brachen unbekannte Täter in der Nacht zum Donnerstag in die Steinkleff-Hütte ein. Sie gelangten durch Aufhebeln einer Kellertür in die Hütte, wo sie diverses Werkzeug, Lampen und mehrere Kerzenständer erbeuteten.



Weltmeisterin kommt von Bigge

Erfolg in Winterberg: In einem sensationellen Herzschlagfinale gewann die 15-jährige Madeleine Teuber (BSC Winterberg) aus Bigge bei ihrem Debüt bei den Junioren-Weltmeisterschaften im Rennrodeln mit acht Tausendstelsekunden Vorsprung auf die Favoritin Natalie Geisenberger (17/RRT Miesbach).

Hund greift Passanten an

Nachdem er bereits kurz vor 6:00 Uhr am 3. August 2005 versucht hatte, einen Radfahrer am Schellenstein anzugreifen, fiel gegen 6:20 Uhr ein herrenloser Schäferhund in der Norbachstraße über einen Passanten her, der mit seinem Hund spazieren ging.

Quellmalz Physiotherapie in Bigge

Kirmes 2017

Kirmes vom 28.4. - 01.5.2017

Folgt uns!

FacebookTwitterRSS Feed

OlsbergWiki - Lebendiges Heimatgedächtnis

Dein Bigge-T-Shirt

Unser Bigge T-Shirt mit der schlichten aber umso schöneren Bigge Silhouette wird immer beliebter.
Ihr könnt das Shirt in verschiedenen Varianten
HIER ERWERBEN.
biggeshirt

Aktuelles-Archiv

Impressum und Kontakt