Radfahrerin verunfallt

Gegen 16:20 Uhr ereignete sich am 29. September 2005 an der Kreuzung Hauptstraße/Mittelstraße bei Schettels ein Verkehrsunfall mit Personenschaden: Ein VW-Polo, der aus Richtung Olsberg kommend in die Mittelstraße abbiegen wollte und die Einmündung schnitt, erfasste eine 24-jährige Fahradfahrerin, die zunächst auf der Motorhaube aufschlug und dann über das Dach zu Boden stürzte.

Sachbeschädigungen am Wochenende

Von Freitag auf Samstag wurden in dem Bereich der Ruhruferstraße in Bigge mehrere Sachbeschädigungen begangen. Hierbei wurde die Windschutzscheibe eines LKW eingeworfen und frisch gepflanzte Außenanlagen zerstört. Einige der Pflanzen wurden gegen das Gebäude des HIT-Markts geworfen. Am Sonntag wurden an der Hans-Körling-Straße fünf parkende Pkw erheblich beschädigt.

Bilder von Renaturierung

Anfang September begannen die Arbeiten zur Renaturierung der Ruhraue zwischen der Körperbehindertenschule und der Straße Richtung Antfeld. Zunächst wurden alle Nadelbäume gefällt, während die Laubbäume stehen bleiben durften. Mittlerweile hat schweres Baugerät Einzug gehalten.

Autofahrer seid stark!

Zu einer erhöhten Verkehrsbelastung wird es in der nächsten Zeit in Bigge kommen: Zwischen Antfeld und Altenbüren beginnt am Montag die seit längerem fällige Erneuerung der Fahrbahndecke. Ein Teil des Verkehrs wird über Bigge-Olsberg umgeleitet, denn Richtung Brilon wird die B7 für den Verkehr gesperrt. In der Kernstadt dürfte also mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen zu rechnen sein.

PKWs beschädigt

Auf dem Parkplatz der Firma Körling wurden am Mittwoch vier Fahrzeuge beschädigt. Die Täter hinterließen an den Pkw jeweils tiefe Kratzspuren an den Heckklappen und an den linken hinteren Seitenpartien. Der angerichtete Schaden liegt bei mehreren hundert Euro. Hinweise zu den Verursachern bitte an die Polizeiinspektion Brilon, Tel. (0 29 61) 9 02 00.

Gartenaktion 2005 - Abstimmung!

Das Wetter hatte es uns nicht einfach gemacht, aber jetzt ist es soweit: Die Abstimmung zur Gartenaktion 2005 hat begonnen! Ihr könnt nun die schönsten Bigger Gärten wählen, denn insgesamt zwölf Hobby-Gärtner treten zu diesem Wettstreit an. Auf diesem Wege möchten wir uns schon mal bei allen Teilnehmern bedanken, die wirklich viel Zeit und Mühe in ihre Gärten investiert haben.

"Die Brücke" feiert 20. Geburtstag

Begonnen hatte alles es in einer Zeit der Friedensbewegungen und als die Sensibilität für entwicklungspolitische Fragen in der Gesellschaft wuchs. 1985 fanden sich in Olsberg und Bigge 13 Menschen zusammen, die den Verein ?Arbeitskreis Dritte Welt e.V.? ins Leben riefen, angetan von der Idee, durch fairen Handel mit den Partnern in der sogenannten Dritten Welt nachhaltig Armut zu bekämpfen.

Spatenstich für neues Bahnhofsumfeld

Am 9. September 2005 hatte Bürgermeister Reuter symbolisch den ersten Spatenstich zur Neugestaltung des "Olsberger" Bahnhofs und des Bahnhofsumfeldes vorgenommen. Die Planung der Stadt Olsberg sieht seit Jahren eine qualitätsorientierte Entwicklung des gesamten Bahnhofsbereiches und des Bahnhofsumfeldes vor.

Aktuelle Infos vom Bürgermeister

Im Anschluss an unseren Besuch beim Heimatbund haben wir uns auch noch ins Olsberger Pfarrheim getraut. Dort berichtete Bürgermeister Reuter über aktuelle stadtpolitische Themen. Nachfolgend möchten wir euch die Informationen kurz zusammenfassen.

Das Josefsheim lädt ein...

Zu gleich zwei Ereignissen lädt das Josefsheim am kommenden Wochenende herzlich ein: Am Samstag, 24. September 2005, findet von 10:00 bis 18:00 Uhr ein Tag der offenen Tür im BBW statt und am Sonntag wird traditionell das Erntedankfest zusammen mit der Kirchengemeinde St. Martin auf dem Franziskushof zwischen Bigge und Helmeringhausen gefeiert.

3. Bigger Drachenfest

Am 8. Oktober 2005 ist es wieder soweit: Drachensteigen für Jung und Alt in Bigge beim 3. Bigger Drachenfest. Los geht es um 13:30 oberhalb der Firma Körling. Wieder mit dabei sind die Drachenfreunde Sauerland mit ihren ausgefallenen Drachenkonstruktionen.

Unfall mit 3 Promille!

Mit beinahe 3 Promille (Alkoholtestergebnis) verursachte gestern Mittag ein 35-Jähriger einen Unfall auf der Hauptstraße. In Höhe der Weststraße kam er auf die Fahrbahn des Gegenverkehrs und stieß dort mit einem Lkw zusammen. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden. Der Fahrer konnte seine Alkoholfahne nicht unterdrücken.

Unfall am Langerberg

Der Löschzug Bigge wurde am Donnerstag, 8. September, um 09:52 Uhr alarmiert. Gemeldet wurde ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der B480, Ortsausgang, Richtung Altenbüren. Ein aus Richtung Brilon kommender PKW kam aus ungeklärter Ursache in der S-Kurve ("Fehring-Kurve") nach rechts von der Fahrbahn ab.

Baustellenreport - Plan von Renaturierung

So langsam nimmt das erste Bauwerk der Umgehungsstraße Formen an: Die Brücke an der Welle. Gleichzeitig hat Anfang September die Firma Herzog aus Erntebrück die Bauarbeiten zur Renaturierung der Ruhraue begonnen. Etwa 390.000 Euro bekam die Stadt Olsberg für die Maßnahme genehmigt. Im Downloadbereich findet ihr den Plan zu diesem Bauvorhaben im PDF-Format.

Bockbieranstich im Josefsheim

Zum Bockbieranstich hatte das Josefsheim am Freitag, 18. März 2005, in den Josef-Prior-Saal geladen. Pastor Richard Steilmann durfte als Ehrengast den Anstich vornehmen: "Als gelernter Schreiner sollte das kein Problem sein", war Steilmann zuversichtlich. Und so war es auch: Nach drei Schlägen floss dann der von Jürgen Gudemann gebraute Gerstensaft.

Hufeisenpferd versteigert

Wie geplant wurde das Hufeisenpferd von Martin Bültmann auf der diesjährigen Equitana, Weltmesse des Pferdesports, für einen guten Zweck ersteigert. Siegfried Mitzel von der Firma Horse GYM 2000, die Laufbänder für Pferde verkauft und namhafte Reiter wie Paul Schöckemöhle und Michael Whitaker zu ihren Kunden zählt, hat das Kunstwerk für 14.100 Euro ersteigert.

Eintrittskarten zu gewinnen! - Gewinner ermittelt!

Am 10. September findet die Mallorca-Beachparty in der Kur- und Konzerthalle statt (siehe auch Ankündigung unter "Aktuelles"). Aus diesem Anlass verlost bigge-online 5 x 2 Eintrittskarten zu dieser Veranstaltung. Ihr müsst lediglich die nachfolgende Preisfrage richtig beantworten und bei der Ziehung etwas Glück haben.

Auszeichnung für Josefsbräu

Zum "Bier des Monats September 2005" wurde jetzt das Josefsbräu Märzen von den Mitgliedern des größten Bierclubs Deutschlands,  "Bierclub.de", gewählt. Zur Überreichung der Urkunde sind Matthias Kliemt und Frank Winkel von Bierclub.de aus Dortmund stellvertretend für 1.350 Club-Mitglieder, die die Wahl zum Bier des Monats treffen, ins Sauerland gekommen.

Eingeparkt und abgestellt...

Eine längere Anfahrt benötigte dieser PKW heute morgen zum Einparken. Dumm nur, dass niemand am Steuer saß und der Wagen sich nicht auskannte... Geschehen heute morgen im Hohlen Morgen. Ob der kleine Wagen den Weg allein zurückgefunden hat, wissen wir leider nicht, aber wo seine Handbremse ist, weiß er nun bestimmt...

Infos zur Bundestagswahl 2005

Nachdem das Bundesverfassungsgericht seinen Segen gegeben hat, ist der Weg frei zur vorgezogenen Bundestagswahl. Am 18. September 2005 heißt es somit auch für die Bigger Bürger: Wählen gehen! Jeder sollte von seinem Wahlrecht Gebrauch machen, denn Wählen gehen sollte Bürgerpflicht sein. 598 Sitze sind im Bundestag zu besetzen. Nachfolgend ein paar nähere Infos zur Wahl.

Mallorca-Beach-Party in KuK-Halle

Die größte Mallorca Beach Party im Sauerland findet jetzt mit 5 Bereichen und 4 Musikrichtungen am Samstag, 10. September 2005 in der Kur- und Konzerthalle im Grenzgebiet zwischen Bigge und Olsberg statt. Die Kur- und Konzerthalle wird in eine Strand-Arena verwandelt. An diesem Abend gibt es reichlich Musik, Party und Spaß.

Kartoffelbraten der Feuerwehr

Retten, löschen, bergen, schützen. Die Feuerwehr kommt zu uns, wenn wir Hilfe brauchen - nun dürfen die Bigger zum Feiern zur Feuerwehr kommen: Am Sonntag, 4. September 2005, findet das alljährliche Kartoffelbraten des Löschzuges Bigge-Olsberg statt. Los geht es um 10:00 Uhr am Feuerwehrgerätehaus in der Ramecke.

Quellmalz Physiotherapie in Bigge

Folgt uns!

FacebookTwitterRSS Feed

OlsbergWiki - Lebendiges Heimatgedächtnis

Dein Bigge-T-Shirt

Unser Bigge T-Shirt mit der schlichten aber umso schöneren Bigge Silhouette wird immer beliebter.
Ihr könnt das Shirt in verschiedenen Varianten
HIER ERWERBEN.
biggeshirt

Aktuelles-Archiv