Neue Ampelanlage vorgestellt

Ampelanlage an der Bigger KircheDass eine Ampelanlage viel mehr kann, als nur Fußgängern oder Autofahrern die Weiterfahrt zu verweigern, haben Rudolf Nieswand und David Müller von Straßen.NRW am Freitag, 27. Oktober 2006, in Bigge erklärt. In Höhe der Kirche hat man auf Anregung des Heimbeirats des Josefsheims bereits im Juli für ca. 10.000 Euro einen behindertengerechten Umbau der Ampelanlage fertig gestellt.

Bigger in Benin - Reisebericht

benin_reise_150Bigge-online erreichte ein ausführlicher Reisebericht, den wir hier gerne veröffentlichen: "Wir, das sind sieben Jugendliche und junge Erwachsene aus der Pfarrgemeinde und der Kolpingsfamilie Bigge, verbrachten während der Herbstferien zusammen mit Pastor Richard Steilmann 15 erlebnisreiche Tage im westafrikanischen Benin.

Nach Sachbeschädigung in Psychatrie eingeliefert

polizei_absperrung150Nachdem bereits am Mittwoch, 25. Oktober 2006, mehrere auf einem Parkplatz an der Fruges Straße zerstörte Pkw-Außenspiegel angezeigt wurden, kamen nach der Veröffentlichung der Tat noch weitere Anzeigen hinzu. Bisher sind der Polizei sechs weitere Sachbeschädigungen angezeigt worden. Sämtliche Fälle ereigneten sich zwischen Dienstag und Mittwoch in der Innenstadt.

Unbekannte brechen Autospiegel ab

polizei_absperrung150

Auf dem Parkplatz des Sozialwerkes St. Georg an der Fruges Straße wurden zwischen Dienstagabend und Mittwochmorgen drei Pkw beschädigt. Unbekannte Täter brachen Außenspiegel der Fahrzeuge ab. An einem Wagen fanden sich Blutspuren, so dass von einer Verletzung des Verursachers ausgegangen werden muss. Die Polizei in Brilon bittet um Hinweise zu den Verursachern, Tel.: (0 29 61) 90 200.

Konzert des Männergesangvereins - Eintrittskarten zu gewinnen!

mgv_plak_150"Wo man singt, lass dich ruhig nieder!" - nach diesem Motto veranstaltet der Männergesangverein "Cäcilia" 1876 Bigge am Sonntag, 5. November 2006, ein großes Konzert. Gemeinsam mit dem Gesangsduo "Think Twice", dem Projektchor "Chor 2000 im HSK", dem Frauenchor "Singing Voices" aus Elleringhausen und dem Kinder- und Jugendchor Bigge-Olsberg bietet die Sängerschar aus Bigge ein Programm, das sich sehen lassen kann.

"Fury in the Slaughterhouse" - Autogrammstunde im Josefsheim

www.fury.deDie erfolgreiche Band "Fury in the Slaugtherhouse" und die Sängerin Amy Elaine verbindet nicht nur die Musik, sondern auch ihr besonderes Engagement für Menschen mit Behinderung. Beide setzen sich in besonderer Weise für die Solidarität und Integration für Menschen mit Behinderung in unsere Gesellschaft ein.

"Musikalischer Herbstwind" 2006 - Bericht und Bilder

hkonz07Am 22. Oktober 2006 fand in der Bigger Rundhalle der "Musikalische Herbstwind" statt. Trotz Schumis letztem Rennen fanden weit über 500 Musikfreunde den Weg in die Schützenhalle - und sie wurden nicht enttäuscht. Wieder einmal hatten die Musiker des Musikvereins Eintracht ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Der "Marsch der finnländischen Reiterei bildete den Auftakt.

Herbstgeneralversammlung Schützenbruderschaft

hgv06_150Am 21. Oktober 2006 fand die Herbstgeneralversammlung der Schützenbruderschaft St. Sebastian statt. Präses Pastor Steilmann berichtete bei dieser Gelegenheit über seinen zweiwöchigen Aufenthalt mit einer Bigger Reisegruppe in Benin, wo er eine Kolpingsfamilie unterstützt. Der Container mit den Hilfsgütern konnte während des Aufenthaltes nicht ausgeladen werden.

Betrügerisches Betteln

polizei_bullis150Die Polizei warnt vor einer Betrügerin, die bettelnd durch die Olsberger Geschäfte zieht. Die ca. 40 Jahre alte, adrett gekleidete und vornehm auftretende Frau südländischen Typs betrat Donnerstagmittag in Begleitung eines etwa 10?jährigen Mädchen zwei Geschäfte an der Bahnhofstraße. Sie gab sich als die Frau des neuen kath. Pastors von Olsberg, sogar als neue Pastorin aus, und wohne seit vier Tagen im Pfarrhaus am Kindergarten.

Planfeststellung A46/B480n

infoNun gibt es Informationen zur Planfeststellung für den Neubau der A 46 Velmede-Nuttlar und den Zubringer (B 480n) (nordwestlich Bigge-Olsberg).  Der Landesbetrieb Straßen.NRW bietet an, dass ein Mitarbeiter des Landesbetriebs im Rathaus die Planfeststellung für den Neubau erläutert. Dieses zusätzliche Angebot zur Beantwortung von Fragen gibt es am 24. Oktober 2006 von 10:00 - 16:00 Uhr.

Schüler in Turnhalle beklaut

polizei_absperrung150In einer Umkleidekabine der Sporthalle des Berufskollegs (Paul-Oventrop-Straße) kam es am Dienstag, 17. Oktober 2006, vor der ersten Schulstunde zu mehreren Diebstählen. Die Diebstähle ereigneten sich innerhalb von 10 Minuten. Fünf Schülerinnen wurden die Portemonnaies mit Bargeld, Ausweisen und EC-Karten entwendet. Hinweise zu dem Dieb bite an die Polizei in Brilon, Tel.: (0 29 61) 90 200.

Hoi!: Schürzenjäger in Bigge - Eintrittskarten zu gewinnen!

hoi_plak_150Publikumsnähe und ein mitreißendes Live-Programm sind die Stärken der Pop-Band "HOI!" um die ehemaligen "Schürzenjäger" Freddy Pfister und Günter Haag. Wer sie bereits kennt, weiß, bei ihren Auftritten handelt es sich nicht um ein Konzert vor, sondern mit dem Publikum. Eingängige Eigenkompositionen verschmelzen mit Hits der letzten drei Jahrzehnte zu einem bunten Cocktail aus Zillertaler Sound, Pop-Balladen und rockigen Ohrwürmern.

Speedgrillen in bewegten Bildern!

Teen Films CrewDas Speedgrillen in bewegten Bildern - die Crew von "Teen Films Production" macht es möglich. Die vier sauerländer Jungs aus Niedersfeld, Brilon, Willingen und Bigge ziehen ihr Hobby bereits sehr professionell auf und haben dies auch beim Drachenfest am 14. Oktober 2006 gezeigt. Jeder hatte am "Set" bestimmte Haupt- und Nebenaufgaben und so ist ein interessantes Small Movie entstanden:

Mobile Sondermüll-Sammlung

infoAm Samstag, 21. Oktober 2006, findet in der Kernstadt, in Helmeringhausen und in Antfeld die mobile Sammlung schadstoffhaltiger Abfälle aus Haushalten statt. Eingesammelt werden z.B.: Farb- und Reinigungsmittel, Batterien, Akkus, Pflanzenschutzmittel, Klebstoffe, Laborchemikalien, Spraydosen mit schädlichem Inhalt, Thermometer, Säuren und Laugen, Medikamente usw. Hier die einzelnen Standzeiten des Schadstoffmobils:

50 Jahre Kolpinghaus Bigge

kolpingh50_150Im Jahr 1956 war es soweit: die Bigger Kolpingfamilie hatte ihr eigenes Kolpinghaus. Nach nicht ganz einjähriger Bauzeit wurde es am 29. April 1956 offiziell eingeweiht. Mit einem Tag der offenen Tür am 29. Oktober 2006 möchte man nun das 50-jährige Bestehen feiern. Der Tag beginnt um 11:00 Uhr mit einem Gottesdienst in der St.-Martinus-Kirche. Anschließend gibt es ein buntes Programm im Kolpinghaus.

Sauerland Party - Eintrittskarten zu gewinnen!

jumper2006_150Gemeinsam mit dem Ideenpool SUWA präsentiert die Konzerthalle Olsberg am Samstag, 21. Oktober 2006, den XXL Party Jumper bei dem es gleichzeitig sechs verschiedene Parties in der Konzerthalle gibt. Nur einmal Eintritt bezahlen und in jedem Raum eine andere Party erleben:

Drachenfest und Speedgrillen - Bericht und Bilder

lmsg2006_150Zufrieden blickt das Web-Team der Dorfgemeinschaft Bigge e.V. auf das mittlerweile 4. Bigger Drachenfest zurück. Das Wetter spielte mit und so verlebten am 14. Oktober 2006 Drachensteiger und Zuschauer einen gemütlichen, kurzweiligen Nachmittag. Für den besonderen Rhytmus sorgten die Samba-Trommler "Batida do Bombos" mit einigen gelungenen musikalischen Einlagen.

Rundholztransporter kippt um

lkw_061013_150Für erhebliche Verkehrsbehinderungen auf der B 480 zwischen Olsberg und Altenbüren sorgte Donnerstagnachmittag, 12. Oktober 2006, ein umgekippter Holztransporter. Bei dem Unfall verletzte sich der 42-jährige Fahrer leicht. An dem Lkw entstanden Schäden von etwa 45.000 Euro. Andere Verkehrsteilnehmer waren an dem Unfall nicht beteiligt.

Großeinsatz für Feuerwehr

Brand WildensteinUnsachgemäßer Umgang mit einer Zigarette oder ein technischer Defekt eines Elektrogerätes ist vermutlich die Ursache für den Brand im Haus Wildenstein in Wiemeringhausen. Am 6. Oktober 2006 wurde der Löschzug Bigge-Olsberg gegen 7:30 Uhr alarmiert. Dazu noch die Löschgruppen aus Wiemeringhausen und Assinghausen.

Josefsheim auf höchstem Niveau in Europa

europa_150"Es ist immer unser Anspruch gewesen, die beste Behindertenarbeit in Europa zu machen", erklärt Geschäftsführer Meinolf Kleine die ehrgeizigen Ziele des Josefsheims. Dass es nun tatsächlich zu den allerbesten Einrichtungen in Europa gehört, haben die Mitarbeiter jetzt Schwarz auf Weiß. Als erste deutsche Sozialeinrichtung ist man mit dem EQRM-Qualitätssiegel ausgezeichnet worden.

Bilder von der Bigger Schnade 2006

schnad06_150Am 7. Oktober 2006 machten sich die Bigger nach längerer Zeit wieder auf zu einem Grenzbegang. In diesem Jahr ging es entlang der nord-westlichen Grenze. Bilder von der Schnade gibt es in der Bildergalerie. Zwar war der Wettergott nicht sehr positiv gestimmt, aber dennoch war der Grenzbegang der Schützenbruderschaft gut gelungen. Ortsvorsteher Josef Röttger erläuterte jeweils den Grenzverlauf.

Bahnhofsgebäude abgerissen

abrissbhf_150Ein "Empfangsgebäude" war es schon lange nicht mehr, das letzte Überbleibsel der Bahnhofsanlage. Am 9. Oktober 2006 konnte es nun endlich abgerissen werden. Zwar war das Gebäude schon seit 2004 im Besitz der Stadt, aber da sich noch Bahntechnik im Innern Befand, konnten die Arbeiten noch nicht starten. Mit dem Abriss beginnt nun der zweite Bauabschnitt am Bahnhof.

Drachenfest und Speedgrillen - Informationen


Am kommenden Samstag, 14. Oktober 2006, ist es soweit. Dann steigt ab 13:30 Uhr das 4. Bigger Drachenfest. Ein Fest für die ganze Familie. Mitmachen oder einfach nur gemütlich zugucken - alles ist möglich. Und das Rahmenprogramm kann sich auch sehen lassen: Für den richtigen Rhytmus sorgen die Samba-Trommler "Batida do Bombos" und den sportlichen Höhepunkt bildet die 1. Landesmeisterschaft NRW im Speedgrillen. Alle notwendigen Informationen gibt es nachfolgend:

"Musikalischer Herbstwind"

Plakat Musikalischer HerbstwindAm Sonntag, 22. Oktober 2006, weht ab 17:00 Uhr wieder der "Musikalische Herbstwind" durch die Schützenhalle. Zusammen mit dem Musikverein Eintracht und dem Musikverein Antfeld lädt die Schützenbruderschaft wieder zu einem unterhaltsamen Abend ein. Am Vorabend findet übrigens die Herbstgeneralversammlung der Bigger Schützen statt (19:00 Uhr). Mehr zum Konzert im Vorwort des Dirigenten des Großen Blasorchesters, Christian Steinmeier:

Trickdiebstahl in Schmuckgeschäft

polizei_absperrung150In der Mittagszeit kurz vor Ladenschluss wollte am 28. September 2006 ein Mann noch dringend Schmuckstücke für eine Hochzeit kaufen. Der Geschädigte legte dem Mann einige Schmuckstücke vor. Nach einigen Minuten entschloss sich der Mann zum Kauf von einer Kette und ein paar Ohrringen. Er wollte die 300 Euro mit einer Kreditkarte zahlen.

Einbruchdiebstahl

polizei_absperrung150In der Nacht zu Freitag, 29. September 2006, drangen unbekannte Täter in eine Änderungsschneiderei an der Hauptstraße ein. Sie zerschlugen ein bis zum Boden reichendes Fenster ein und entwendeten eine Geldkassette, Nähmaschinen und einen Computer im Wert von über 10.000 Euro. Hinweise bitte an die Zentrale?Kriminalitätsbekämpfung in Meschede Tel: (02 91) 90200.

Pkw-Fahrer versucht Frau anzufahren

polizei_bullis150Am Donnerstagabend, 28. September, parkte gegen 18:00 Uhr eine Pkw-Fahrerin ihren Wagen mit ausreichendem Abstand zu den anderen Fahrzeugen vor der Apotheke in Bigge. Ihr fiel ein Pkw-Fahrer in seinem Fahrzeug auf, der wild gestikulierend am Steuer seines Pkw saß und anschließend sein Fahrzeug ein Stück in Richtung Hauptstraße zurücksetzte.

Quellmalz Physiotherapie in Bigge

Kirmes 2017

Kirmes vom 28.4. - 01.5.2017

Folgt uns!

FacebookTwitterRSS Feed

OlsbergWiki - Lebendiges Heimatgedächtnis

Dein Bigge-T-Shirt

Unser Bigge T-Shirt mit der schlichten aber umso schöneren Bigge Silhouette wird immer beliebter.
Ihr könnt das Shirt in verschiedenen Varianten
HIER ERWERBEN.
biggeshirt

Aktuelles-Archiv

Impressum und Kontakt