Sternsinger gesucht!

sternsinger07150Die Bigger Sternsinger treffen sich erneut am Freitag, 5. Januar 2007 um 10:00 Uhr im Bigger Pfarrheim. Kinder, die noch an der diesjährigen Aktion teilnehmen möchten, sind herzlich willkommen. Telefonische Auskunft erteilt Anna Wegener unter (0 29 62) 68 21. Im Internet kann man sich auf www.sternsinger.de über die Aktion informieren.

Weihnachtsmarkt 2006 - Nachtreffen der Standbetreiber

nachlese_150Zu einer "Nachlese" des Weihnachtsmarktes trafen sich am Donnerstag, 28. Dezember 2006, die Standbetreiber, das Web-Team der Dorfgemeinschaft sowie der Vorstand der Dorfgemeinschaft Bigge e. V. vertreten durch Alois Hren und Thomas Linn. Ein sehr positives Zeichen war bereits das zahlreiche Erscheinen der Standbetreiber.

Kolping bietet Vortragsreihe in 2007

beg_hilf_int_150Die Kolpingfamilie Bigge bietet im Zeitraum Januar bis April 2007 eine Vortragsreihe zum Thema "Begegnung und Hilfe international" an. Diese gibt u. a. anschauliche Einblicke in verschiedene Hilfsprojekte sowie Aufenthalte in Afrika, Südamerika und Israel: Am 9. Januar berichtet die Reisegruppe der Pfarrgemeinde mit Pastor Richard Steilmann unter dem Titel "Benin ? Reise in eine andere Welt" über ihren Aufenthalt in Westafrika. 

Mitgliederversammlung des MGV "Cäcilia"

infoDer MGV "Cäcilia" Bigge lädt alle Mitglieder ganz herzlich für Donnerstag, 11. Januar 2007, zur Mitgliederversammlung in den Gasthof Canisius ("Schiffchen") ein. Beginn ist um 19:30 Uhr. Die Tagesordnung wird zu Beginn der Versammlung bekanntgegeben. Neben den Berichten über die einzelnen Tätigkeiten im Jahr 2006 sowie die Zukunftsperspektiven des Vereins stehen auch Neuwahlen auf der Tagesordnung.

Prügelei nach Schlag mit Bierglas

polizei_bullis150Drei teilweise deutlich  alkoholisierte junge Männer prügelten sich am frühen Sonntagmorgen vor einer Gaststätte an der Hauptstraße in Bigge. Zunächst war es im Lokal zu einer Auseinandersetzung gekommen, die sich dann später nach draußen verlagerte. Zwei Brüder schlugen dort auf den dritten Beteiligten ein und verletzten ihn dabei nicht unerheblich im Gesicht. 

Gartentor auseinandergenommen

polizei_absperrung150An der Hauptstraße beschädigten letztes Wochenende unbekannte Täter ein Gartentor. Mit brachialer Gewalt gingen die Täter ans Werk. Dabei rissen sie zwei Torflügel samt Scharnieren aus der Verankerung. Es entstand ein Sachschaden von ca. 200 Euro. Sachdienliche Hinweise, die zu den Tätern führen, bitte an die Polizei in Brilon, Tel. (0 29 61) 90 200.

Gelungene Adventsveranstaltung des Kulturrings

singet_klinget_150Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Rittersaal von Schloss Schellenstein am Donnerstag, 14. Dezember 2006. Zum zweiten Mal hatte der Kulturring zum musikalisch-literarischen Advent ins Schloss Schellenstein geladen. Längst nicht alle Kartenwünsche konnten für die Veranstaltung unter dem Motto "Es singet und klinget auf Schellenstein" im weihnachtlich geschmückten Rittersaal erfüllt werden.

Schlammmassen verschmutzen Ruhr

ruhr-aue_150Von einem umweltschädlichen Vorgang am Stausee, der etwa drei Wochen zurückliegt (26. November 2006), haben wir nun mehr oder weniger durch Zufall erfahren. Eine etwa zweistündige Öffnung des Grundablassschiebers soll zu Naturschäden an der Ruhr geführt haben. Durch die Öffnung konnten Massen an Faulschlamm flussabwärts strömen.

Informationen der Stadtbücherei

infoIn der Zeit vom 24. Dezember 2006 bis einschließlich 1. Januar 2007 macht die Stadtbücherei Weihnachtsferien und bleibt in dieser Zeit geschlossen. Damit aber keinem die Zeit zwischen den Jahren lang werden muss, können sich alle im Vorfeld noch reichlich mit Lektüre, Augenschmaus oder Hörgenuss eindecken. Bis Samstag, 23. Dezember 2006 12:00 Uhr, können noch alle Medien ausgeliehen werden - diesmal ausnahmsweise für vier Wochen

Bigger Kolping ehrt Jubilare

IMG_1812jubilare_150 Zum Jahrestag der Seligsprechung Adolph Kolpings beging die Bigger Kolpingsfamilie den diesjährigen Kolpinggedenktag in ihrer "Guten Stube" an der Stadionstraße. Nach dem Besuch der Abendmesse wurden im Rahmen einer kleinen Feierstunde langjährige Mitglieder geehrt. 25 Jahre: Rita und Joachim Heinen, Rainer Flügge, Michael Flügge, Martin Frigger, Burkhard Stappert, Bärbel Menke und Susanne Stappert.

Achtung: "Trittbrettfahrer"

infoDie Stadtverwaltung weist darauf hin, dass in ihrem Auftrag derzeit keine Info-Broschüre erstellt wird. Es mehren sich Anfragen bei der Stadt, wonach  eine Werbefirma versucht, Anzeigen zu verkaufen, die angeblich in einer Broschüre der Stadt erscheinen sollen. Die Stadt hat hierzu eindeutig keinen Auftrag erteilt. Die Info-Broschüre der Stadt wurde bereits im Jahre 2005 neu aufgelegt.

Die "Eintracht" lädt zum Weihnachtskonzert

wk2006150Am Sonntag, 17. Dezember 2006, findet das Weihnachtskonzert des Musikvereins Eintracht statt. Sicherlich wieder ein Muss für alle Musikfreunde! Der Eintritt ist frei. Es wird um eine Spende für den Bigger Kindergarten und die Jugendarbeit des Vereins gebeten. Einen Einblick in das Programm gibt Dirigent Christian Steinmeier in seinem Vorwort:

Neueröffnung in Bigge - Aktion für einen guten Zweck

flyer_rosi_150Am Donnerstag, 7. Dezember 2006, erwartet die Bigger eine Neueröffnung. "Rosis Geschenkewelt" öffnet dann ihre Türen an der Hauptstraße 58a. Bereits auf dem vergangenen Weihnachtsmarkt stellte Inhaberin Rosi Faerber, Wirtin der Gaststätte "Zum Harlekin", schon ihr Sortiment exklusiver Flaschen vor.

Vocus Pocus begeistern im Bigger Bahnhof

vocus_061130_150Das Vocal-Ensemble "Vocus Pocus" begeisterte am vergangenen Donnerstag, 30. November 2006, an die 100 Zuhörer im "Stellwerk Bigge" (ehemals "Alter Bahnhof Bigge"). Die Stimmung sprang schnell auf das Publikum über und so schoben sich die Gäste immer näher an die Bühne. Wer hätte gedacht, dass eine A-Capella-Formation so gut in die Kneipenszene passt?

Bigger Weihnachtsmarkt 2006

w_markt06_150Eine gelungene Premiere erlebte am 2. und 3. Dezember 2006 der Bigger Weihnachtsmarkt am Schloss. An beiden Tagen herrschte ein emsiges Treiben am Fuße von Schloss Schellenstein. Der neue Standort erwies sich als ein Glücksgriff und steuerte neben den 20 liebevoll geschmückten Ständen seinen Teil zu einem erfolgreichen, gemütlichen Weihnachtsmarkt bei. 

Adventlicher Abend im Rittersaal

Heinz Lettermann und Sonja HarlinghausenDer Kulturring Olsberg lädt am Donnerstag, 14. Dezember 2006, um 19:00 Uhr unter dem Motto "Es singet und klinges auf Schloss Schellenstein" zu einem adventlichen Abend in den Rittersaal von Schloss Schellenstein. Den musikalisch-literarischen Abend gestalten Gudrun Elpert-Resch, Sopranistin aus Gütersloh, Sonja Harlinghausen, Leiterin der Musikschule Frankenberg, am Piano.

Quellmalz Physiotherapie in Bigge

Kirmes 2017

Kirmes vom 28.4. - 01.5.2017

Folgt uns!

FacebookTwitterRSS Feed

OlsbergWiki - Lebendiges Heimatgedächtnis

Dein Bigge-T-Shirt

Unser Bigge T-Shirt mit der schlichten aber umso schöneren Bigge Silhouette wird immer beliebter.
Ihr könnt das Shirt in verschiedenen Varianten
HIER ERWERBEN.
biggeshirt

Aktuelles-Archiv

Impressum und Kontakt