WDR kommt erneut nach Bigge

Nachdem ein Team des WDR Studios Siegen noch vor kurzem eine Dorfreportage aufzeichnete, kommt nun am Donnerstag, 4. Mai 2006, Hermann Baldus mit seiner "Tipp" Reportage nach Bigge. Grund ist die neue Veranstaltungsreihe "Stimmakrobaten". In der Bigger Rundhalle findet am Nachmittag unter der Leitung von Constanze Friend und Thomas Fellow ein Workshop mit zwei Jugendchören statt.

Zusatzqualifikation für die Firma Elektro Placht

Seit April 2006 ist die Firma Elektro Placht auch ein qualifizierter Fachbetrieb für senioren,- und behindertengerechte Elektrotechnik. Inhaber Holger Placht besuchte dazu eine spezielle Schulung in Iserlohn, die von der Deutschen Gesellschaft für Gerontotechnik durchgeführt wurde. Im Focus steht dabei stets das Wohl des Nutzers - und zwar insbesondere der Generationen 50+.

Sachbeschädigung an PKW

Auf?m Werth wurde im Verlauf des Mittwochvormittags, 26. April 2006, ein schwarzer VW Multivan zerkratzt. Der Wagen parkte am Fahrbahnrand und wurde rechtsseitig auf der gesamten Länge mit einem tiefen Kratzer beschädigt. Der mutwillig angerichtete Schaden liegt bei ca. 800 Euro. Etwaige Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich mit der Polizei in Brilon in Verbindung zu setzen, Tel.: (0 29 61) 90 20-0.

Kreuzbeleuchtung durch Kolping und Firmanden

Die Bigger Kolpingfamilie führte auch in diesem Jahr während der Osterfeiertage die bereits traditionelle Kreuzbeleuchtung auf der "Buchhorst" durch. Unterstützt wurde sie in diesem Jahr von zehn Firmanden aus der Bigger Pfarrgemeinde. Diese absolvierten im Rahmen ihrer Firmvorbereitung ein "Gemeindepraktikum" bei der Kolpingfamilie.

Brand in Bigger Altstadt

Mittlerweile haben wir nähere Informationen zum gestrigen Brand in der Bruchstraße bekommen können: Gegen 15:55 Uhr gingen beim Löschzug Bigge-Olsberg die Meldeempfänger los. Der zuerst eingetroffene Rettungsdienst konnte dem anrückenden Löschzug melden, dass sich keine Personen mehr im Gebäude befinden.

Die "Europa-Kutsche" kommt

Eine sechs Monate dauernde Kutschfahrt durch sechs europäische Länder mit einer beeindruckenden Streckenlänge von rund 6.000 km durch Deutschland, Österreich, Italien, Slowenien, Ungarn und Tschechien - mit diesem Vorhaben starteten Christine und Jürgen Reimer mit Team am 17. April 2006 in Hechthausen.

Stimmakrobatik und Gitarrenkunst in Bigger Schützenhalle

In der Reihe "Stimmakrobaten" präsentiert der Kulturring Olsberg am Donnerstag, 04. Mai 2006, ab 20:00 Uhr das Duo Friend'n Fellow im kleinen Saal der Bigger Schützenhalle. Für die Mitglieder des Kulturrings sind sie alte Bekannte, die auf ihren Konzerten immer wieder begeisterten. Grund genug Frau Friends und Herrn Fellow einem noch größeren Publikum vorzustellen.

Bericht Krimi-Abend im "Schiffchen"

Dass Kriminalität in Bigge auch unterhaltend sein kann, bewies die heimische Autorin Veronika Kramer bei einer Lesung in Bigge. Ort des Geschehens war das gemütliche  "Schiffchen". Als literarisches Highlight angekündigt, entpuppte sich die Krimiautorin nicht nur im Schreiben ihrer Bücher sondern auch im Vortrag einfach spannend.

Sauerland-Party

Am Samstag, 22. April 2006, findet in der Konzerthalle der XXL-Party-Jumper, die "Sauerland Party", statt: In dieser Nacht heißt es sogar 6-mal Party. Das Gute an dieser Veranstaltung ist, dass für jeden etwas dabei ist. Sowohl durch Musik, Motto und auch altersbedingt wird jeder angesprochen. Einlass ist ab 21:00 Uhr. Karten hält die Olsberg Touristik (Tel.: (0 29 62) 97 37-0) bereit.

Osterfeuer 2006 - Bilder

Pünktlich zum Osterfeuer setzte am Sonntag, 16. April 2006, der Dauerregen aus. So konnten die Bigger einige gemütliche Stunden auf der Welle verbringen. Impressionen gibt es wie gewohnt in der Bildergalerie.

Auflösung Ostergewinnspiel

Da hatten wir die Bigger dann mal auf "Eiersuche" geschickt. Es galt, dieses Osternest auf bigge-online.de zu finden. Versteckt war es auf der Startseite zum "Dorfplatz" und dort wurde es auch von einigen "Eiersuchern" gefunden. Auch aus den USA kam eine E-Mail mit der richtigen Lösung. Zu gewinnen gab es das liebevoll gestaltete Osternest aber letztenendes nur einmal - das Los musste entscheiden. Über den Gewinn freuen konnte sich: 

Die "Eintracht" lädt zum Frühlingskonzert

Am 6. Mai 2006 findet wieder das Frühlingskonzert des Musikvereins "Eintracht" statt. Sicherlich wieder ein Muss für alle Musikliebhaber. Auch in diesem Jahr haben sich die Musiker etwas Besonderes ausgedacht. Neben dem Großen Blasorchester, dem Jugend- und dem Ausbildungsorchester sind noch zahlreiche interessante Gastmusiker mit von der Partie. Aber mehr dazu im Vorwort des Dirigenten:

Eichenwäldchen wird gesperrt

Am Mittwoch, 19. April 2006, müssen im Eichenwäldchen die ersten Bäume gefällt werden. Hierfür muß das Wäldchen für zwei Wochen gesperrt werden. Im Sommer soll nämlich mit dem Brückenbauwerk über das Ruhrtal vom Hasley zur Buchhorst hin begonnen werden. Die Sperrung erfolgt am Stausee und unterhalb des I.D.E.E.

Ostergewinnspiel


Das Web-Team bigge-online wünscht euch schöne Feiertage!

"Steinkleff-Hütte" unter neuer Regie

Die Bigger "Steinkleff Hütte" befindet sich in neuen Händen: Die Fleischerei Funke-Schnorbus hat sie vor kurzem von der Stadt Olsberg gepachtet. Für Feierlichkeiten aller Art kann man die Hütte nun inklusive Partyservice mieten. Der Bierverlag Zimmermann wird dafür sorgen, dass die Gäste nicht auf dem Trockenen sitzen.

Rauchmelder können Leben retten

Der Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Bigge-Olsberg weist aus aktuellem Anlass darauf hin, wie wichtig Rauchmelder auch in Privatwohnungen sein können: So wurde der Löschzug am Donnerstag, 6. April 2006, zu einem Zimmerbrand gerufen. In der Fachklinik Olsberg (Am Niethaken) verursachte ein technischer Defekt an einem Elektrogerät ein Feuer.

Bigger Runde: Als das Bier noch 50 Pfennige kostete

Am Freitag, 7. April 2006, traf sich zum ersten Mal eine "Bigger Runde". Moderator Heinz Lettermann konnte etwa 30 Personen im Rittersaal von Schloss Schellenstein begrüßen, die gekommen waren, um in geselliger Runde über früher und heute zu klönen. Den ersten Part des Abends übernahm Gitarrist Bernd Körner, der zwar in Bruchhausen wohnt, aber doch ein echter Bigger ist.

Bigge bei "Mittendrin" im WDR

Von etwa 10:00 bis 14:15 Uhr hat heute, 3. April 2006, der WDR Aufnahmen in Bigge für die Sendung "Mittendrin" gemacht. Ortsvorsteher Röttger führte das Kamerateam durch den Ort. Am Morgen gab es zunächst einmal eine kleine Stärkung im Rittersaal von Schloss Schellenstein. Dann ging es für den ersten Programmpunkt zur  Schützenhalle.

Prügel für Fußballfans

Wegen einer Schlägerei wurde die Polizei Samstagabend (1. April 2006) zum Olsberger Bahnhof gerufen. Dort stellte sich heraus, dass zwei 16 und 18 Jahre alte Jugendliche aus Bestwig eine Gruppe Fußballfans während der Zugfahrt zwischen Meschede und Olsberg beleidigt und provoziert hatten. Als die Fans sich dies nicht gefallen lassen wollten, schlug der 16-Jährige zu, verletzte zwei Fans mit mehreren Faustschlägen in das Gesicht und trat einem Dritten in den Magen.

Verkehrsunfälle

Auch am Montag, 3. April 2006, war wieder viel Verkehr auf Bigges Straßen und so kam es um die Mittagszeit zu zwei kleineren Auffahrunfällen. Der erste ereignete sich an der Kreuzung Stadionstraße/Hauptstraße, wo zwei Pkw, die rechts abbiegen wollten, aufeinandertrafen. Nur kurze Zeit später fuhr auf Höhe von Mode Cruse ein Baustellen-LKW auf einen Kleinwagen auf. Weitere Informationen liegen uns allerdings bisher nicht vor.

Ruhr mit leichtem Hochwasser

Richtige Wassermassen wälzen sich derzeit die Ruhr hinab. Aus einem ruhigen Flußlauf ist in den letzten Tagen ein starker Strom geworden, den auch schon Kanu-Fahrer nutzen konnten. Unter'm Hagen wurde der Ruhr im Zuge der Renaturierung eigentlich mehr Platz verschafft.

100 Jahre DEHOGA Olsberg

Mit einem Fassanstich und einer Feierstunde an der Bigger Gaststätte "Zum Harlekin" gab der Hotel- und Gaststättenverband Olsberg den Startschuss zu zahlreichen Veranstaltungen, die im Jahr des 100-jährigen Jubiläums geplant sind. Karl Bürger, Vorsitzender des Ortsverbandes, konnte neben einigen Mitgliedern und Senioren des Verbandes auch den Hauptgeschäftsführer des Bezirks Westfalen (DEHOGA Westfalen), Wolfgang Henke, begrüßen.

Kolping fährt ins Zeltlager

Nur fünf Tage nach Bekanntgabe auf der vereinseigenen Internetseite ist das diesjährige Zeltlager der Kolpingsfamilie Bigge bereits restlos ausgebucht. Vom 17. bis 27. Juli 2006 fahren insgesamt rund 75 Personen in das 125 km entfernte Westernohe, um dort auf dem größten Zeltplatz Deutschlands elf erlebnisreiche Tage zu verbringen. Zum 20-jährigen Jubiläum der Ferienfreizeit steht das Programm ganz im Zeichen des Orients, wo "Geschichten aus 1001 Nacht" wahr werden - so das offizielle Thema des Zeltlagers.

Stimmakrobaten auch in Bigge

Das Sauerland ist, neben dem Brassfestival, um eine Veranstaltungsreihe reicher: "Stimmakrobaten" heißt das neuste Produkt und soll in den nächsten drei Jahren die besten Gesangskulturen des Erdballs ins östliche Südwestfalen bringen. Aber auch die Stimme als solches, sprich Sprache und Rhetorik, soll berücksichtigt werden.

April, April... - Blitzeinschlag in Kirchturm

Gestern schlug mit voller Wucht ein Blitz in den Bigger Kirchturm ein. Dabei wurde dieser stark beschädigt. Noch ist nicht ganz klar, ob er repariert werden kann oder abgerissen werden muss. Derzeit untersuchen Statiker und Architekten die Kirche, um über weitere Maßnahmen entscheiden zu können. Wir informieren euch, sobald es Neuigkeiten gibt.

April, April... - Bau der Umgehung stockt

Da waren wir wohl die ersten mit einem "Ablenkungsaprilscherz", denn nicht nur der kaputte Kirchturm war ausgedacht... Hier das ganze nochmal zum Nachlesen:

Der Fortschritt der Baumaßnahmen an der Bigger Umgehungsstraße hat einen herben Rückschlag erlitten.

Quellmalz Physiotherapie in Bigge

Kirmes 2017

Kirmes vom 28.4. - 01.5.2017

Folgt uns!

FacebookTwitterRSS Feed

OlsbergWiki - Lebendiges Heimatgedächtnis

Dein Bigge-T-Shirt

Unser Bigge T-Shirt mit der schlichten aber umso schöneren Bigge Silhouette wird immer beliebter.
Ihr könnt das Shirt in verschiedenen Varianten
HIER ERWERBEN.
biggeshirt

Aktuelles-Archiv

Impressum und Kontakt