Fachwerkhaus abgerissen

Nein, hier handelt es sich nicht um Suchbild 03! Während am Fachwerkhaus an der Hauptstraße 26 weiterhin fleißig gearbeitet und renoviert wird, fiel am Montag, 29. Mai 2006, Plachts Fachwerkhaus auf der anderen Straßenseite dem Bagger zum Opfer. Nun wird dort Platz für eine neue Baumaßnahme geschaffen. In der Galerie gibt es nun auch eine Diashow vom Abriss!

Freibad öffnet seine Pforten

Am Pfingstsamstag, 3. Juni 2006, beginnt die Saison im Freibad. Es wird die letzte Freibad-Saison vor Beginn der Baumaßnahmen am Schwimmbad sein. Das Bad ist dann täglich von 09:00 Uhr bis 20:00 Uhr geöffnet, Kassenschluss ist um 19:00 Uhr. Das Wasser in den Schwimmer- und Nichtschwimmerbecken ist aufgeheizt.

TSV Bigge-Olsberg feiert "100-Jähriges"

Am Pfingstsonntag, 4. Juni 2006, feiert der TSV Bigge-Olsberg 06/08 sein 100-jähriges Bestehen in der Bigger Schützenhalle. Der Festakt wird umrahmt von Tanzvorführungen des TSC und Musikstücken von "Quintity Brass". Anschließend spielen "Amadeus", die bereits beim Frühlingskonzert zu begeistern wussten, zum Tanz auf. Bereits in den Tagen zuvor lädt der TSV zu zahlreichen Sportveranstaltungen ein, bei denen sich die Bevölkerung über die Breite des Vereinsangebots informieren kann: 

Tag der offenen Tür bei den "Schachfreunden"

Die Schachfreunde Josefsheim Bigge 1949 laden für Sonntag, 11. Juni 2006, in den kleinen Theatersaal des Josefsheims ein, wo sich interessierte Besucher von 11:00 bis 18:00 Uhr einen Einblick in die Faszination "Schach" verschaffen können. Gleichzeitig wird sich der Verein, der immer bestrebt ist, neue Mitglieder für die Kinder- und Jugendarbeit sowie den Erwachsenensport zu gewinnen, der Öffentlichkeit vorstellen. 

Verkaufsstand beschädigt

In der Nacht von Freitag, 19. Mai 2006, auf Samstag wurde gegen 3:30 Uhr eine Frau auf vier randalierende Jugendliche aufmerksam. Diese machten sich an einem Spargel-Verkaufsstand am Ruhrufer zu schaffen. Durch den Besitzer wurde am nächsten Morgen festgestellt, dass die jugendlichen Täter zwei Verkaufsschilder und die Dachpappe abgerissen hatten.

Biker-Party und Geschicklichkeitsturnier

Zu zwei interessanten Veranstaltungen lädt das Josefsheim Bigge im Juni ein. Am 8. Juni 2006 findet wieder eine Biker-Party am Berufsbildungswerk statt. Es sind Motorradfahrer aus der Region aufgerufen, dabei zu sein. Wünschenswert sind auch Gespann-Fahrer, da sie die Möglichkeit bieten auch mal einen Rollstuhlfahrer mitzunehmen.

40 Jahre "Elektro Placht"

1966 gründete Hubert Placht seinen Elektro-Meisterbetrieb, ganz bescheiden zunächst in der Garage von Bruno Theck auf der Pappelallee. Anfang der 70er Jahre verlegte er die Werkstatt in die ehemalige Bäckerei Tamowski in der Mittelstraße. Hubert Placht und seine Mannschaft waren immer für ihre Kunden zur Stelle, auch in Notfällen.

Tauchsportgruppe säubert Ruhr

Im Rahmen der Gewässerpatenschaft mit der Stadt Olsberg hat die Tauchsportgruppe Olsberg kürzliche eine Säuberungsaktion an einem Teil des Bigger Ruhrufers durchgeführt. Die übernommene Gewässerpatenschaft erstreckt sich von der Schule für Körperbehinderte bis in Höhe Firma Hüttemann.

Fußball-WM live auf Großbildleinwand!

Tooooooor! Gemeinsam mit anderen jubeln (hoffen wir doch mal...) und in Gesellschaft Fußball gucken? Stadionatmosphäre gibt es während der Fußball-WM in der Bigger Längshalle, die in dieser Zeit zum "Bigger WM-Studio" wird. Das Wichtigste dabei ist: Eintritt frei, Bier 0,33 1 Euro und auch die "Stadionwurst" wird bezahlbar sein.

Interview mit Gerhard Kieseheuer vom MGV

Anfang 2006 wurde Gerhard Kieseheuer zum 1. Vorsitzenden des Männergesangverein Cäcilia gewählt. Wir hatten die Gelegenheit, mit Gerhard ein Interview über die Aktivitäten des Vereins, seine persönlichen Ziele und das Singen allgemein zu führen. Wer sich vorab schon mal über den MGV informieren möchte, findet HIEReine Vereinsvorstellung. Und nun zum Interview:

"Strom-Check" für Privat-Haushalte

Sie möchten wissen, ob Ihr Stromverbrauch im Durchschnitt liegt und wie Sie ihn optimieren können? Die Energieagentur NRW bietet einen Online-Check an, bei dem Sie unverbindlich ermitteln können, wo sich im Haushalt eventuelle Einspar-Möglichkeiten verstecken. Das einzige, was viele Verbraucher jährlich über ihren Stromverbrauch erfahren, ist, wie viele Kilowattstunden sie im abgelaufenen Abrechnungszeitraum verbraucht haben.

Großeinsatz für Löschzug der Feuerwehr

Am 10. Mai 2006 heulten in Bigge die Sirenen und ein Feuerwehrwagen des Löschzugs nach dem anderen eilte Richtung Gevelinghausen. Auch benachbarte Wehren waren zu Hilfe gerufen worden, so dass geschätzte 14 Fahrzeuge mit weit mehr als 60 Personen im Einsatz waren.

Vom Rolli auf die Piste

In der Woche vor Ostern verbrachten 26 Bewohner und Mitarbeiter des Josefsheims eine neuntägige Skifreizeit im Kaunatal in Österreich. Die Reisegruppe setzte sich aus Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zusammen. Durch intensive Vorbereitungen in Altastenberg auf der Skipiste und durch regelmäßige Skigymnastik bereiteten sich alle auf diese Skifreizeit vor.

Zapfhähne laufen wieder im "Alten Bahnhof"

Nach kurzer Zeit der Schließung öffnete der "Alte Bahnhof" wieder seine Pforten. Nun liegt die Bierschwemme in den Händen des Willinger Brauhauses. Zur Eröffnung am 5. Mai 2006 begrüßte Gert Göbel, Geschäftsführer der Willinger Brauhaus GmbH & Co. Vertriebs KG, die Anwesenden. Zukünftig wird im "Alten Bahnhof" ausschließlich Bier aus eigener Willinger Produktion ausgeschenkt.

Schlechter Tag für Radfahrer - zwei Verletzte

Unachtsame Autofahrer verursachten am Freitag, 5. Mai 2006, gleich zwei Verkehrsunfälle mit Verletzten. Morgens gegen 6:15 Uhr wollte ein PKW-Fahrer von seinem Privatgrundstück auf die Hauptstraße fahren. Dabei übersah er einen von links kommenden Radfahrer, der den Gehweg befuhr. Es kam zu einem Zusammenstoß, durch den der Radfahrer schwer verletzt wurde.

Bericht und Bilder vom Frühlingskonzert

Unter dem Thema "Night of the Proms" lud der Musikverein Eintracht am 6. Mai 2006 in die Konzerthalle ein. Ein hohes Ziel hatten sich die Musiker um ihren Dirigenten Christian Steinmeier gesteckt, locken die eigentlichen "Nokia Night of the Proms" in Deutschland doch schon seit 1994 jedes Jahr weit über 100.000 Besucher an. Was den 600 Besuchern in der vollen Konzerthalle geboten wurde, konnte sich problemlos mit dem Vorbild messen lassen.

"Stimmakrobatik" in der Längshalle

Ein "explosives Gemisch von Stimme und Gitarre" versprach die Ankündigung zum Konzert des Duos "Friend'n Fellow". Vor etwa 200 Zuschauern in der Bigger Längshalle gelang es Constanze Friends und Thomas Fellow dann auch, das Verpsrechen in die Tat umzusetzen. Die beiden Ausnahmemusiker konnten dabei absolut überzeugen.

"Westfälisch genießen" bei Schettels

Nicole und Ludger Schettel gehören jetzt mit ihrem "Hotel-Restaurant Schettel" zur gastronomischen Initiative "Westfälisch genießen". Das gleichnamige Warenzeichen führen die beiden Gastronomen künftig neben 21 weiteren Betrieben in Westfalen. Auf diese Weise dokumentieren sie ihren Anspruch an eine gute und ehrliche Regionalküche noch stärker nach außen.

Einbruch am Jahnplatz

In der Nacht zum Dienstag, 2. Mai 2006, wurde in ein Hotel am Bigger Jahnplatz eingebrochen. Die Einbrecher stiegen durch ein aufgebrochenes Fenster in das Erdgeschoss des Gebäudes ein. Aus einem Büroraum entwendeten sie einen kleinen grünen Würfeltresor, im Schankraum brachen sie die Wechselgeldkasse auf.

Bäderkonzept unter Dach und Fach

Jetzt kann mit der Detailarbeit begonnen werden. Der Olsberger Rat hatte in einer Sondersitzung die Vorplanung des Bäderkonzeptes einstimmig abgesegnet. Da es sich bei dem Projekt um die größte Investition in der Geschichte der Stadt handele, hatte die Verwaltung einen externen Projektsteuerer und Fachingenieure beauftragt, das Vorhaben auf ?Mark und Bein? zu prüfen.

Gartenfeuer löst Großalarm aus

Am Dienstagmittag, 2. Mai 2006, heulten gegen 14:00 Uhr in Bigge die Sirenen. Gemeldet wurde dem Löschzug Bigge-Olsberg ein Wohnhausbrand im Schlossweg. Bei Eintreffen des ersten Fahrzeuges konnte aber schnell Entwarnung gegeben werden. Der Hausbesitzer des Mehrfamilienhauses verbrannte im Garten einige Baumabfälle.

"Europa-Kutsche" gastierte in Bigge

Auf ihrer sechs Monate dauernden Kutschfahrt durch sechs europäische Länder kamen Christine und Jürgen Reimer am 30. April 2006 auch nach Bigge, um hier Station zu machen. In Bigge wurden Sie von Bürgermeister Reuter empfangen, der sich sodann in das Goldene Buch der Europa-Kutsche eintragen durfte.

Quellmalz Physiotherapie in Bigge

Verkaufsoffen am 2.4.17

osterhasenfest 2017

Folgt uns!

FacebookTwitterRSS Feed

OlsbergWiki - Lebendiges Heimatgedächtnis

Dein Bigge-T-Shirt

Unser Bigge T-Shirt mit der schlichten aber umso schöneren Bigge Silhouette wird immer beliebter.
Ihr könnt das Shirt in verschiedenen Varianten
HIER ERWERBEN.
biggeshirt

Aktuelles-Archiv