"Großer Batida-am-Schloss Tag!"

trommeln_150Die Samba-Trommelgruppe "Batida do Bombos" lädt zu einem "Schnuppertag" am Sonntag, 13. August 2006, ab 11:00 Uhr im und am Schlosskeller von Schellenstein ein. Dabei möchten sich die Musiker der Öffentlichkeit vorstellen. Unter dem Motto "Großer-Batida-am-Schloss-Tag" wird es ein Angebot für Groß und Klein geben. Interessierte können sich in einem Trommelworkshop an den Instrumenten ausprobieren.

Pkw nimmt Radfahrer Vorfahrt

polizei_bullis150Einen Verkehrsunfall verursachte am Montagnachmittag ein 34-jähriger Pkw-Fahrer, der im Einmündungsbereich Kreisstraße 15 / Stadionstraße einen Radfahrer übersah. Beim Linksabbiegen in die Stadionstraße stieß er mit dem vorfahrtberechtigten Fahrradfahrer zusammen. Dabei kam der Radler zu Fall und wurde leicht verletzt. Er suchte selbstständig einen Arzt auf. Es entstand zudem ein geringer Sachschaden.

Open Air Dartturnier

dartAm 19. und 20. August 2006 veranstaltet die Gaststätte "Zum Harlekin" ihr sechstes offenes Open Air Dartturnier am Rathaus. Eingeladen sind alle, die Spaß am Dart-Sport haben. Beginn ist am Samstag, 19. August, gegen 11:00 Uhr mit einem Warm-up. Für 13:00 Uhr ist ein Offenes Einzel geplant. Das Offene Doppel startet gegen 16:00 Uhr. An sechs Geräten werfen die Teilnehmer um Pokale und Geldpreise.

Singen am Schloss

Sänger des Gesangvereins beim Bildstockfest 2006Am 10. August 2006 veranstaltet der MGV "Cäcilia" ein offenes Singen am Schloss Schellenstein. Beginn ist um 18:30 Uhr. Der Gesangverein wird einige bekannte Melodien aus seinem Repertoire vortragen. Alle Mitglieder mit ihren Frauen, aber auch Interessierte, die gerne in einem Chor singen möchten, sind dazu herzlich eingeladen. Bei schlechtem Wetter trifft man sich im Rittersaal des Schlosskellers.

Mit LKW zusammengestoßen

polizei_bullis150Beim Abbiegen auf die Hauptstraße übersah eine 33-jährige Pkw-Fahrerin am Mittwochnachmittag, 19. Juli 2006, einen vorfahrtberechtigten Lkw und prallte mit dem Fahrzeug zusammen. Dabei wurde die Unfallverursacherin leicht verletzt. Der Pkw war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Es entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 7.500 Euro.

Freie Fahrt auf der Hauptstraße

hauptstr_150Nach knapp 10 Tagen Bauzeit ist "Bigge Downtown" wieder normal befahrbar. Die neue Teerdecke ist gezogen und alle Geschäfte sind ohne Einschränkung erreichbar. Knapp 80.000 Euro hat die Baumaßnahme, bei der die Hauptstraße von Höhe "Wettbüro" bis zum "Bigger Café-Stübchen" erneuert wurde, gekostet.

Siegerehrung WM-Tippspiel

uebergabe_150Beim Web-Team-Treffen am 20. Juli 2006 fand die Siegerehrung zum WM-Tippspiel statt. Christopher Vorderwülbecke, der mit 26 Punkten als Sieger aus dem über 40-köpfigen Teilnehmerfeld hervorgegangen ist, freute sich über einen Warengutschein im Wert von 20 Euro vom "Bigger Café-Stübchen". Mit 22 Punkten landete Stefanie Körner auf dem zweiten Platz.

Informationen zur Ruhraue

ruhraue_150Anfang des Monats wurde die renaturierte Ruhraue offiziell eröffnet (wir berichteten). Obwohl sich die Natur dort noch richtig entwickeln muss, wird sie schon von vielen Bürgern gerne angenommen. Die Stadt hat u.a. einen Flyer herausgebraucht, der über das Projekt informiert. HIER klicken. Noch mehr Infos gibt es ebenfalls auf der Homepage der Stadt. Nachfolgend noch ein Luftbild des Areals:

Einbruch ins Josefsheim

polizei_absperrung150Auf dem großen, frei zugänglichen Gelände des Josefsheims befindet sich das Dienstleistungszentrum am Martinusweg. Ein unbekannter Täter drückte in der Nacht zum Freitag, 14. Juli 2006, ein wahrscheinlich nicht korrekt geschlossenes Fenster auf dem Behinderten WC mit körperlicher Gewalt auf. Der Fensterflügel fiel dabei aus den Angeln.

Nächtliche Besucher randalieren im Freibad

bkonzept_050613_fb_tDas Freibad hatte am Donnerstag, 13. Juli 2006 nächtliche Besucher. Die "Nachtschwimmer" beließen es aber nicht bei der Abkühlung, die offensichtlich nicht den erhofften Erfolg hatte. Die Hitzköpfe machten sich an einem Sichtschutzzaun zu schaffen, traten sechs Zaunelemente ein und richteten Schäden von mehreren hundert Euro an. Hinweise zu den Verursachern an die Polizei in Brilon, Tel.: (0 29 61) 90200.

Bericht vom Schützenfest 2006

koepaar06_150Neue Bilder von Sonntag und Montag in derBildergalerie!
Vom 8. bis zum 10. Juli 2006 haben die Bigger ihr Schützenfest gefeiert. Bereits am Freitag läuteten viele Clubs und Trüppchen das Fest des Jahres mit dem Fahnehissen ein. Am Samstag trafen sich dann wie üblich die Schützen von Bigge-West am Schlosskeller, um von dort aus bestens unterstützt vom Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Bigge-O. zur Schützenhalle zu marschieren. Unterwegs wurde der "kleine Festzug" noch vergrößert.

Internationales Projekt im Josefsheim

dlan_Gruppe150"Die Welt zu Gast bei Freunden" - das Motto der WM könnte auch auch für die Josefsheim gGmbH, einem Unternehmen der JG-Gruppe, gelten. Kaum war das Leonardo-Projekt "Disabil IT y" mit der großen Fachtagung im Josef-Prior-Saal abgeschlossen, waren kürzlich wieder ausländische Projektpartner zu Gast.

Sommerfest im Kindergarten "Sonnenschein"

kigasomfest_150"Tierisch was los" war kürzlich im Kindergarten "Sonnenschein". Anders als sonst wurden die Besucher und Gäste von einer bunten Tierwelt im Josefsheim empfangen. Die Kinder des heilpädagogischen Kindergartens im Josefsheim hatten sich fantasievoll als Ziege, Hund, Katze, Kuh, Hahn, Pferd oder Esel verkleidet.

Großbaustelle Ortsdurchfahrt

bau_150Bereits gestern, 12. Juli 2006, hat "Straßen.NRW" auf die Proteste von Bürgern und Geschäftsleuten reagiert. Bei einer Ortsbegehung wurde auf die Beschwerden der Bürger und Geschäftsleute eingegangen. Jedes Geschäft an der Haupstraße soll für die Kunden mit dem Auto erreichbar sein. Die Zufahrten zu den Gründstücken der Anlieger wurden verbessert. 

Bigge hat einen neuen Schützenkönig

100_7113_150Diashows vom Schützenfest gibt es in der Bildergalerie.

Bei Bigger Wetter lieferten sich Martin Schmitte und Michael Maiworm ein spannendes Gefecht unter der Vogelstange. Der Aar war sehr zäh und so wurde der Kampf um die Königswürde erst mit dem 641. Schuss entschieden.  

"Wurst ist Freiheit!" - Landesmeisterschaften im Speedgrillen

logo_150Wer dachte, dass mit der Fußball-Weltmeisterschaft der sportliche Höhepunkt in diesem Jahr erreicht wurde, der irrt! Am 14. Oktober 2006 finden in Bigge die 1. Landesmeisterschaften NRW im Speedgrillen statt! ZUM ANMELDEFORMULAR. Weitere Infos gibt es nachfolgend: 

Aktuelle Bilder vom Vogelschießen 2006

vogel1_150vogel_150BILDERTICKER
ruft automatisch das neueste Bild ab.

So seid ihr (fast) live dabei. Wir wünschen euch viel Spaß beim Vogelschießen!

Unfall auf der Hauptstraße

polizei_bullis150Einen Verkehrsunfall verursachte am Donnerstagnachmittag, 6. Juli 2006, eine 19-jährige Pkw-Fahrerin auf der Hauptstraße. Dort übersah sie den verkehrsbedingt anhaltenden Verkehr und fuhr auf die Fahrzeugkolonne auf. Dabei wurden drei Personen leicht verletzt. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 4800 Euro.

Bigger Schützenfest 2006

start_150Vom 8. bis zum 10. Juli 2006 feiert Bigge wieder Schützenfest. Aktuelle Bilder vom Schützenfest in derBILDERGALERIE! Samstag nachmittag geht es mit verschiedenen Ständchen los. Bevor es dann um 18:00 Uhr heißt "Antreten zum Abholen des Schützenkönigs Gerhard Stahlmecke!" tritt die Schützenkompanie Bigge-West an. 

Schade - Deutschland ausgeschieden

d-i_150Das Sommermärchen ist vorüber - aber Deutschland kann stolz auf seine Mannschaft und die WM sein! Als kleine Entschädigung gibt's jetzt "54, 74, 90, 2010" kostenlos bei denSportfreunden Stiller! Aber beeilen - nur bis 12. Juli 2006 kostenlos! Im vollen Bigger WM-Studio fieberten am 4. Juli 2006 wieder um die 300 Fans mit der Nationalelf. 

Unfälle am Freitag - eine Unfallflucht

polizei_bullis150Eine Vorfahrtmissachtung war die Ursache eines Unfalls am Freitagnachmittag auf der Pappelallee. Ein 64-jähriger Pkw-Fahrer übersah an der Einmündung zur  Ehrenmalstraße ein vorfahrtberechtigtes Fahrzeug und stieß mit diesem zusammen. Bei dem Unfall wurde niemand verletzt. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 2.500 Euro. Eine Unfallflucht beging ein unbekannter Pkw-Fahrer am Freitagabend auf dem "Ruhrufer".

Ruhraue offiziell eröffnet

eroeffnung_150Am Montag, 3. Juli 2006, fand die offizielle Eröffnung der Ruhraue in Bigge statt. Bürgermeister Reuter konnte neben dem nordrheinwestfälischen Umweltminister Eckhard Uhlenberg auch Landrat Karl Schneider und den Landtagsabgeordneten Hubert Kleff begrüßen.

Kunstausstellung im Josefsheim

andresen_150Derzeit bietet eine Kunstausstellung im Josefsheim Freunden moderner Kunst ? vom Gegenständlichen bis zum Abstrakten ? Gelegenheit zu lustvoller Kunstbetrachtung. Antje Prager-Andresen stellt im Café "Sonnenblick" und im Erdgeschoss des Hauptgebäudes ihre jüngsten Bilder aus. Die Räumlichkeiten erhalten einen angenehm bewegtes Flair.

BBW verabschiedet Prüflinge

bbw_abschl06_150Auch wenn für einige Absolventen noch die letzten Abschlussprüfungen anstehen, fand für  56 Prüflinge des Berufsbildungswerks bereits die Entlassfeier statt. Der Abschied wurde mit Musik, Gesang und Tanz gefeiert.

Halbfinale live im WM-Studio!

d_ar_1501Selbstverständlich zeigt das Bigger WM-Studio auch das Halbfinale wieder live auf Großbildleinwand. Anpfiff gegen Italien ist am Dienstag, 4. Juli 2006, um 21:00 Uhr. Die Längshalle öffnet wie gewohnt eine Stunde vorher. Bilder und Stimmungsvideos von den vorangegangenen Übertragungen im WM-Studio gibt es unter "Aktuelles" und in der Bildergalerie.

Jahresfahrt des Heimatbundes

hb_150Auf den Spuren der Varusschlacht wandelte der Heimatbund kürzlich bei seiner Jahresfahrt. Die Fahrt führte die 44 Teilnehmer, unter denen sich auch einige aus dem befreundeten Verein aus Bestwig befanden zuerst nach Kalkriese, nordöstlich von Osnabrück.

HALBFINALE!!! - Bilder vom 1/4-Finale

d_ar_150Jaaaaa! Deutschland ist im Halbfinale. Ein packende Partie erlebten etwa 300 Zuschauer im Bigger WM-Studio. In der ersten Halbzeit noch sehr zurückhaltend, drehten die Bigger in der zweiten Halbzeit auf und vielleicht hat uns das auch voran gebracht... Im Elfmeterschießen: Lehmann, Lehmann!!. Die Stimmung, in Bild und Video festgehalten, gibt es in der Galerie.

Quellmalz Physiotherapie in Bigge

Verkaufsoffen am 2.4.17

osterhasenfest 2017

Folgt uns!

FacebookTwitterRSS Feed

OlsbergWiki - Lebendiges Heimatgedächtnis

Dein Bigge-T-Shirt

Unser Bigge T-Shirt mit der schlichten aber umso schöneren Bigge Silhouette wird immer beliebter.
Ihr könnt das Shirt in verschiedenen Varianten
HIER ERWERBEN.
biggeshirt

Aktuelles-Archiv