"Kittelbusch"-Brücke - 2. Teil gegossen

bruecke2_150Am Samstag, 30. September 2006, wurde der zweite Abschnitt der Brücke am "Kittelbusch" gegossen. Die Brücke ist Teil der Umgehungsstraße. Zum Losenberg hin wird die Trasse jetzt angeschüttet, während sich die Straße in die andere Richtung nun durch die Erde graben muss. Schließlich soll die Straße ja unter der Bereits fertiggestellten Brücke an der Welle verlaufen.

Bericht und Bilder vom Erntedankfest auf dem Franziskushof

erntedank_150Am Sonntag, 24. September 2006, feierten das Josefsheim und die Pfarrgemeinde St. Martin zusammen das Erntedankfest auf dem Franziskushof. Sicher war es auch das schöne Sonnenwetter, dass zahlreiche Besucher anlockte, aber auch das Programm war abwechslungsreich gestaltet. Pastor Richard Steilmann freute sich jedenfalls über den ausgesprochen gut besuchten Gottesdienst:

Portemonnaie aus Rucksack geklaut

polizei_absperrung150Zu einem Diebstahl aus einem Büro kam es am Montagmorgen, 25. September 2006, an der Hauptstraße. Ein unbekannter Täter nutzte die kurze Abwesenheit eines 19-jährigen Azubi, begab sich ins Büro und entwendete aus seinem Rucksack die Geldbörse. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Brilon, Tel. (0 29 61) 90 200.

Bigger Grenzbegang 2006

bigge_nw_150Die Schützenbruderschaft lädt ein zum Grenzbegang am 7. Oktober 2006. Das Besondere vorab: Die Schnade ist nicht nur den "Mannsluien" vorbehalten, sondern auch Familien sind herzlich zur Teilnahme eingeladen. Somit muss man sich auch nicht vor einem "Gewaltmarsch" fürchten. Für die knapp 12 Kilometer entlang der nordwestlichen Grenze sind genügend Zeit und entsprechende Pausen eingeplant.

Bilder vom "Musikalischen Abend an der Bieke"

Musikalischer Abend 2006Nach kleineren technischen Schwierigkeiten konnte nun die Bildergalerie vom "Musikalischen Abend an der Bieke" aktualisiert werden.
Zahlreiche Bigger nutzten die Gelegenheit, in geselliger Atmosphäre den Klängen von Spielmannszug und Posaunenchor zu lauschen.  

Bigger Weihnachtsmarkt 2006 - weitere Standbetreiber gesucht!

Weihnachtsmarkt 2004Es ist sicher keine Übertreibung, wenn die Dorfgemeinschaft Bigge e.V. behauptet, dass die vorangegangenen Bigger Weihnachtsmärkte ein großer Erfolg gewesen seien. Die durchweg positiven Reaktionen der Besucher, aber auch die Nachfragen nach einem Standplatz in der Bigger Rundhalle haben die Dorfgemeinschaft veranlasst, wieder einen Weihnachtsmarkt auszurichten. 

Gestohlene Fahrräder aufgetaucht

polizei_bullis150Zwei in der Nacht zum 14. September 2006 in Wulmeringhausen entwendete Fahrräder konnten jetzt in Bigge sichergestellt werden. Einem aufmerksamen Anwohner fielen die Fahrräder auf, die an der Paul-Oventrop-Straße hinter einer RWE-Station standen, und informierte die Polizei. Das Trekkingrad und das Mountainbike waren noch in einem guten Zustand und werden dem Eigentümer zurückgegeben.

Tag der offenen Tür im Berufsbildungswerk

tdot_bbw_150"Bildung gestaltet Zukunft" - unter diesem Motto veranstaltet das Berufsbildungswerk Josefsheim Bigge (BBW) einen Tag der offenen Tür. Das Thema rund um einen Ausbildungsplatz ist brisanter denn je. In NRW suchen 40.000 junge Menschen einen Ausbildungsplatz. Das BBW möchte hier noch einmal bewusst auf das vielseitige Berufsangebot im Berufsbildungswerk aufmerksam machen. 35 Berufe stehen jungen Menschen zur Auswahl. Zwei neue und innovative Berufe werden ab diesem Jahr im BBW angeboten:

Erntedankfest auf dem Franziskushof

ernte06_150Am Sonntag, 24. September 2006, feiert das Josefsheim gemeinsam mit der Kirchengemeinde St. Martin das Erntedankfest auf dem Franziskushof zwischen Bigge und Helmeringhausen. Um 10:30 Uhr wird ein Gottesdienst in der Reithalle des Hofes gefeiert. Der Gottesdienst wird vom Kindergarten St. Martin mitgestaltet. Im Anschluss warten viele Aktionen, Attraktionen und gute Unterhaltung auf die großen und kleinen Besucher.

Diebstahlserie geht weiter - Täter fast erwischt

polizei_absperrung150Seit einigen Tagen häufen sich die Diebstähle von Geldbörsen in den Geschäften in Bigge und Olsberg (wir berichteten). Der oder die unbekannten Täter greifen in Handtaschen im Einkaufswagen und gehen in die Büros / Aufenthaltsräume der Mitarbeiter. Tatorte sind Supermärkte und Geschäfte. Gestern Vormittag, 18. September 2006, kam es zu erneuten Diebstählen:

Oktoberfest-Party - Eintrittskarten zu gewinnen

ofest06_150Auf geht`s! Die Musi` kommt. Eine Wiesen-Disco und Oktoberfest-Party gibt es demnächst in der Konzerthalle. Am Samstag, 30. September 2006, wird auch hier das Oktoberfest eingeläutet. Der Startschuss fällt um 20:00 Uhr. In der "Luipold-Halle" gibt es Party, Charts und Disco-House. Live Musik gibt es im "Stall" und kommt von der Oktoberfest erprobten Band "SIXPÄC". 

Versteigerung von Fundsachen im Rathaus

infoIm Bürgerservice der Stadtverwaltung Olsberg am Bigger Platz 6 wird am 25. September 2006 eine Versteigerung von nicht abgeholten Fundsachen durchgeführt. Die Versteigerung beginnt um 14:00 Uhr. Die Gegenstände können ab 13:30 Uhr besichtigt werden. Versteigert werden unter anderem Fahrräder, Schmuck, usw. Die Herausgabe der Gegenstände kann nur gegen Barzahlung erfolgen.

Kolpingsfamilie besucht Frankfurter Flughafen - Jetzt anmelden

Flughafen FrankfurtDie Kolpingsfamilie Bigge bietet am Freitag, 27. Oktober 2006, eine Flughafen-Erlebnisfahrt nach Frankfurt/Main an. Die Flughafen-Tour "Fraport in Action" vermittelt neben der Geschichte und zukünftigen Entwicklung unvergessliche Einblicke in eine faszinierende Welt: Das Alltagsgeschäft eines Weltflughafens. Dabei werden den Besuchern viele verschiedene Eindrücke geboten: Gäste aus fremden Kulturen, modernste Technik beim Starten, Be- und Entladen oder beim Tanken.

Bigger Kolpingsfamilie reist nach Benin

benin_teiln_150In dieser Woche soll im Hafen von Cotonou/Benin ein Schiff einlaufen, das einen Container mit Hilfsgütern und viele liebe Grüße aus Bigge an Bord hat (bigge-online berichtete). Ende des Monats können die Absender die Grüße dann persönlich überreichen. Pastor Richard Steilmann fliegt am Samstag, 30. September, mit sieben Mitgliedern der Kolpingsfamilie in das kleine afrikanische Land am Golf von Guinea.

Speedgrill-Probelauf - Diashow und Anmeldung

grilltest_150Bereits in vier Wochen steigt die 1. Landesmeisterschaft NRW im Speedgrillen bei uns in Bigge. Und da das Web-Team beim Wettkampf auch wissen will, wovon es redet, hat es am Wochenende selbst einen kompletten Durchgang nach offiziellen Regeln durchgespielt. Fest steht, Speedgrillen ist eine vielseitige, anspruchsvolle Sportart, die viel Spaß macht. Aber seht und lest selbst:

Sirenen heulten auch in Bigge - Wohnhausbrand in Wulmeringhausen

whbrand_0909_150Gegen kurz nach 21:30 Uhr heulten am 9. September 2006 auch in Bigge mehrmals die Sirenen und jeder fragte sich, was wohl passiert war. Der Löschzug Bigge?Olsberg sowie die Löschgruppen aus Wulmeringhausen und Brunskappel und der Rettungsdienst wurden zu einem Wohnhausbrand in Wulmeringhausen gerufen. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte der komplette Dachstuhl eines seit Jahren leerstehenden Gebäudes. 

"HOi!" - Konzert in Bigge

hoi_band_150Am 3. November 2006 kommt die Band "HOi!" in die Bigger Schützenhalle. "HOi!"? Das sind mit Freddy Pfister, Günter Haag und Christian Dzida unter anderem drei ehemalige Mitglieder der "Zillertaler Schürzenjäger". Von Pop-Balladen und fröhlichen Partynummern bis zur Polka ist alles in ihrem Repertoire vertreten. Die Lieder sind mitreißend und durch den typisch spritzigen HOi!-Sound sofort zu erkennen.

Kartoffelbraten der Feuerwehr - Bericht und Bilder

ffwkbraten06_150Trotz der schlechten Wetterlage fanden am vergangenen Wochenende (3. September 2006) einige hundert Gäste den Weg zum Feuerwehrgerätehaus, um mit dem Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Bigge?Olsberg das traditionelle Kartoffelbraten zu feiern. Für die kleinen Gäste gab es ein großes Angebot an Spiel und Spass wie bspw. Kletterstange, Kistenstapeln und eine Hüpfburg.

Achtung! Langfinger in Geschäften aktiv

polizei_bullis150Seit einigen Tagen häufen sich die Diebstähle von Geldbörsen in den Geschäften in Olsberg. Der oder die unbekannten Täter greifen in Handtaschen im Einkaufswagen und gehen in die Büros/Aufenthaltsräume der Mitarbeiter. Tatorte waren bisher meist Supermärkte und größere Geschäfte, aber auch ein Hotelbetrieb. Es gibt zur Zeit keine Hinweise auf die Täter. Die Polizei bittet um erhöhte Vorsicht beim Einkauf und empfiehlt: 

1. Schmiedenacht

nachtschm_150Auf eine besondere Art und Weise präsentieren Schmiede aus nah und fern ihr Handwerk am 22. September 2006 an der Konzerthalle: bei der 1. Olsberger Schmiedenacht treten sie ab 20:30 Uhr in einem Schmiedewettkampf an - mit dabei der Bigger Huf- und Kunstschmied Martin Bültmann. Für Pferdeliebhaber gibt es ab 19:30 Uhr Infos zur "Hufpflege".

Mitarbeiter des BBW bei Drachenbootrennen

drachen_siegereh_150Mit 20 Personen in einem Boot sitzen und dann um die Wette paddeln - das hatte die Mitarbeiterschaft der Bigger Werkstatt auch noch nicht mitgemacht. Aber alle fanden diese Idee toll und es folgte die Anmeldung zum 1. integrativen Drachenbootrennen auf dem Baldeneysee. Das Besondere daran: behinderte und nichtbehinderte Menschen sitzen in einem Boot und haben nur das eine Ziel: die Besten zu sein.

Umbauarbeiten im Kindergarten

kiga_umbau_150 Und noch eine Baustelle... Ungewöhnliche Bilder gab es in den letzten Wochen im Kindergarten St. Martin zu entdecken. So stand auch schon mal eine Toilette im Freien herum. Im Kindergarten nämlich während der Sommerferien tüchtig umgebaut. Ein fast fünfzig Jahre alter Waschraum gehört nun der Vergangenheit an und wurde durch zwei neue gruppeneigene Waschräume ersetzt. 

Baustellenüberblick mit Diashow

abriss_150Zahlreiche Baumaßnahmen sind noch dabei, den Ort zu verändern. In der Schulstraße (an der Kreuzung zur Heinrich-Sommer-Straße) ist nun auch der Abrissbagger angerückt. Das Haus wird einem Neubau der Josefsgesellschaft weichen. Auch am Berufskolleg hat sich in den vergangenen Wochen einiges getan. Die Paul-Oventrop-Straße wurde bereits umgelegt.

Jubiläum bei Stöckner Immobilien

stoeckner_ladenIhr zehnjähriges Bestehen konnte jetzt die Bigger Firma Stöckner Immobilien feiern. Ralf Stöckner gründete sein Unternehmen im Jahr 1996 und hat sich mittlerweile fest in der Branche etabliert. Schwerpunktmäßig ist Ralf Stöckner dabei im ganzen Raum Olsberg tätig und ist für die Kunden immer da, wenn es um Immobilien geht. 

Weitere Baumaßnahmen für die Umgehungsstraße

umgehung_150Im Zuge der Bauarbeiten an der Umgehungsstraße beginnt Strassen.NRW, Meschede, in dieser Woche mit der Herstellung der Baustraßen und den Vorschüttungen für die Talbrücke "Eselbruch". Die Baustraßen führen von der Talstraße und von der Bruchstraße zwischen Bigge und Helmeringhausen zum Baufeld der Talbrücke.

?Wilde Schlafmützen? auf Autogrammjagd

fortfunkolping150Die Bigger Kolpinggruppe "die wilden Schlafmützen" kann trotz ihres kurzen Bestehens schon auf viele gelungene Aktionen zurückblicken. Erst kurz vor den Sommerferien stand eine Fahrradtour zum Assinghauser Spielplatz mit anschließendem Besuch eines Tretbeckens auf dem Programm. Nun ging es am Samstag fröhlich weiter mit dem Spaß.

Quellmalz Physiotherapie in Bigge

Folgt uns!

FacebookTwitterRSS Feed

OlsbergWiki - Lebendiges Heimatgedächtnis

Dein Bigge-T-Shirt

Unser Bigge T-Shirt mit der schlichten aber umso schöneren Bigge Silhouette wird immer beliebter.
Ihr könnt das Shirt in verschiedenen Varianten
HIER ERWERBEN.
biggeshirt

Aktuelles-Archiv