Spritdiebe am Werk - Einbrecher ohne Beute

aktuell-polizei1.gifIn Bigge waren über das vergangene Wochenende Spritdiebe am Werk. Aus zwei Baufahrzeugen wurden in der Umgehungsstraßenbaustelle im Bereich Kittelbusch ca. 250 Liter Diesel abgezapft. Der betroffene Kettenbagger und ein Radlader standen unter einer bereits fertig gestellten Brücke.

Absturzsicherung: Feuerwehr übte Ernstfall

Die Lehrgangsteilnehmer im Oktober 2007 am Feuerwehrgerätehaus in Bigge - Foto: Edgar SchmidtWieder einmal haben sich 25 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren aus Bigge-Olsberg und Winterberg, sowie vier Mitglieder der Bergwacht Sauerland, Abschnitt Meschede in ihrer Freizeit weitergebildet. An zwei Wochenenden fuhren sie für jeweils drei Tage zum Feuerwehrhaus in Bigge, um sich dort von Löschzugführer Andreas Lahme im Bereich Absturzsicherung ausbilden zu lassen.

Jugend erlebt Feuerwehralltag

Workshop der Jugendfeuerwehr Bigge-Olsberg 2007 - Foto: Edgar SchmidtDie Jugendfeuerwehr des Löschzuges Bigge–Olsberg veranstaltete auch in diesem Jahr wieder einen Workshop mit dem Thema „Berufsfeuerwehr“. Ein ganzes Wochenende lang, von Freitagnachmittag bis Sonntagabend, „wohnten“ die 16 Nachwuchsretter mit Ihren Ausbildern im Feuerwehrhaus. Nachdem alle Teilnehmer fest auf die Einsatzfahrzeuge eingeteilt wurden begann der Dienstalltag.

Geistliche Abendmusik: Violoncello-Konzert

Ulrich Rikus spielt am 4. November 2007 in der Bigger Martinus-KircheZum zweiten Konzert der Geistlichen Abendmusik Bigge erwartet der Förderverein Herrn Ulrich Rikus aus Soest zu einem Violoncello-Solokonzert am Sonntag, 4. November 2007 um 17:00 Uhr in der St. Martinus Pfarrkirche. Der Eintritt ist wie immer frei, eine Kollekte findet nach dem Konzert statt. Es erklingen Werke von Johann Sebastian Bach und Tadeusz Maklakiewicz.

Garde- und Showtanz in der Bigger Schützenhalle

Tanzturnier in der Bigger Schützenhalle am 4. November 2007„15. Freundschaftspokalturnier für Garde- und Showtanzgruppen im HSK“ heißt es am Sonntag, 4. November 2007, in der Schützenhalle Bigge. Die Schützenbruderschaft St. Sebastian und die Kolpingsfamilie Bigge richten das Turnier aus. Nach einer kurzen Einleitung um 10:00 Uhr wird um die Wette getanzt, wobei die Gruppen jeweils nur 5 Minuten Zeit haben, ihr Können der Fachjury unter Beweis zu stellen.

Musikalischer Herbstwind wehte durch Schützenhalle

Herbstkonzert am 21. Oktober 2007 in der Bigger SchützenhalleEinen musikalischen Genuss bot der "Musikalische Herbstwind" am 21. Oktober 2007 in der Bigger Schützenhalle. Das Große Blasorchester und das Jugendorchester des Musikvereins Eintracht sowie der Tambourcorps der Kolpingsfamilie Freienohl hatten ein interessantes Programm zusammengestellt, durch das Gerhard Schültke gewohnt souverän führte.

Kolping-Gedenktag der Kolpingsfamilie

aktuell-notiz.gif

Am Freitag, 26. Oktober 2007, begeht die Kolpingsfamilie Bigge den Kolping-Gedenktag. Nach der Abendmesse um 19:00 Uhr in der Pfarrkirche geht es in die gute Stube des Kolpinghauses. Auf dem Programm stehen u. a. die Ehrung der Jubilare, ein Kurzbericht sowie eine Film- und Bildervorführung zur Altkleidersammlung.  

Bericht von der Herbstgeneralversammlung 2007

Herbstgeneralversammlung der Bigger Schützenbruderschaft am 20. Oktober 2007Etwa 70 Schützenbrüder konnte Major Dieter Flügge am 20. Oktober 2007 zur Herbstgeneralversammlung der Bigger Schützen begrüßen. Bei der Größe von etwa 1113 Mitgliedern dürfte die Beteiligung an einer Generalversammlung ruhig größer sein. Nach der Totenehrung verlas Schriftführer Gerhard Schültke das Protokoll der Frühjahrsversammlung, welches einstimmig angenommen wurde.

Plätze für Tagesfahrt am 22.10.2007 frei

aktuell-notiz.gif

Kurzfristrig  sind für die Tagesfahrt des SGV Olsberg nach Bad Köstritz am Montag, 22. Oktober 2007, noch fünf Plätze frei geworden. Unter anderem stehen die Schwarzbierbrauerei, das Heinrich-Schütz-Haus und das berühmte Dahlienzentrum auf dem Programm. 

Harry's Hogwarts-Haus-Party

Nacht der Bibliotheken am 26. Oktober 2007Der Countdown für die "Nacht der Bibliotheken" 2007 läuft! Unter dem Motto "Bibliotheken sind mordsspannend!" werden sich am 26. Oktober 2007 mehr als 200 Bibliotheken in ganz Nordrhein-Westfalen mit rund 1.000 Aktionen beteiligen. Nicht ein Mega-Event, sondern Kultur vor der Haustür aller NRW-Bürger wollen sie bieten. Deshalb ließen die Mitarbeiter der Bibliotheken überall im Land ihrer Phantasie freien Lauf - so auch die Stadtbücherei Olsberg (an der Hauptstraße in Bigge):

Positive Zwischenbilanz für "Job Net Pro"

Die Zufriedenheit der Fallmanager nahmen Klaus-Peter Körner (rechts) und Volker Westdickenberg (Mitte) gern zur Kenntnis.„Dieses Projekt trifft genau den Nerv der Zeit und die Bedürfnisse der Menschen.“ Die Bilanz von Volker Westdickenberg nach sechs Monaten „Job Net Pro“ fällt positiv aus. Westdickenberg leitet den Integrationsfachdienst der Diakonie Hochsauerland-Soest. Zusammen mit dem Josefsheim Bigge hat die Diakonie im April das Projekt „Job Net Pro“ an den Start gebracht.

Kultur im "Schiffchen"

Interessierte Zuhörer im Bigger SchiffchenAm Samstag, 27. Oktober 2007, um 19.30 Uhr, setzt der Gasthof Canisius ("Schiffchen") in Bigge seine kulturelle Veranstaltungsreihe fort. Auf Einladung der Inhaberin Annemarie Allesch werden an diesem Wochenende Ursula Holthausen (Olsberg), Brigitte Vogel (Bigge) und Franz-Josef Knipschild (Zimmertheater Meschede) die Gäste des Schiffchens poesievoll unterhalten.

Speedgrill-EM: offizielles Endergebnis

Europameisterschaften im Speedgrillen 2007
Sie rannten, sie tranken, sie grillten. Zwölf Mannschaften kämpften am 13. Oktober 2007 um den Europameistertitel im Speedgrillen. Ein fairer, spannender Wettkampf bot sich dem Publikum, welches die Athleten mit viel Applaus bedachte. Als Sieger gingen die "Glorreichen Nasen" hervor. Den Nachbericht findet ihr hier. Als Nachlese nun das offizielle Endergebnis:

Franziskushof: Erntedankfest und interessante Vorführungen

Erntedankfest am 14. Oktober 2007 auf dem Franziskushof zwischen Bigge und HelmeringhausenMehrere hundert Besucher aus Bigge und Umgebung kamen am Sonntag, 14. Oktober 2007, zum Erntedankfest auf den Franziskushof des Josefsheims. Bei bestem Herbstwetter feierten sie zusammen mit der Kirchengemeinde St. Martin den Gottesdienst. Anschließend standen Vorführungen des Technischen Hilfswerks und des Deutschen Roten Kreuzes auf dem Programm.

Viel Sonnenschein beim 5. Bigger Drachenfest

5. Bigger Drachenfest am 13. Oktober 2007 - ein Drachen kurz vor dem StartAm vergangenen Wochenende, 13. Oktober 2007, fand das Bigger Drachenfest statt. Unter dem Motto "Drachen, Wind und heiße Würste" feierte das beliebte Familienfest bereits sein fünfjähriges Jubiläum. Bei blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein nutzten viele Besucher die Gelegenheit, einen gemütlichen Nachmittag am Ortsausgang von Bigge zu verbringen.

"XXL-Party-Jumper" 2007

xxl_jumper_2007_150.jpgAm Samstag, 20. Oktober 2007, verwandelt sich die Konzerthalle in Olsberg in die Partylocation schlechthin - sechs Partys in einer Nacht. Für jeden ist etwas dabei, so die Veranstalter. Wenn an diesem Abend das Clubhopping in der Konzerthalle Olsberg angesagt ist,  rechnen sie mit „Junggebliebenen“ und „jungen Leuten“, die  durch die zahlreichen Erlebnisbereiche der Konzerthalle "pilgern":

Speedgrill-EM 2007: Europameister kommen von Bigge

Die siegreichen Mannschaften bei der Speedgrill-EM am 13. Oktober 2007 in BiggeBei den Europameisterschaften im Speedgrillen am 13. Oktober 2007 in Bigge konnten sich die Lokalmatadoren "Die glorreichen Nasen" alias Michael Eickler und Andreas Fischer in einer Gesamtzeit von 14:24 Minuten gegen die große Konkurrenz durchsetzen. Sie waren zwar nicht die schnellsten Griller, erwiesen aber viel Geschick beim Befeuern des Rundgrills sowie beim Braten der Wurst.

Feuerwehr im Großeinsatz: große Ölspur und Unfall

Eine große Ölspur zog sich am 12. Oktober 2007 durch Bigge - Foto: Klaus BeckerDer Löschzug Bigge–Olsberg wurde am Freitagnachmittag, 12. Oktober 2007, um 12:40 Uhr über Meldeempfänger zu einer Ölspur alarmiert. Da die anrückenden Einsatzkräfte schon im ganzen Ort die Verunreinigung sehen konnten, wurden sofort weitere Kräfte nachalarmiert. Nach kurzer Zeit stellte sich heraus, dass die Ölspur über die gesamte Kernstadt verteilt war.

Beeindruckende Erlebnisse für Kolpingsfamilie

Die Bigger Kolpingsfamilie im Bergwerk - 2007Beeindruckende Erlebnisse bot kürzlich eine Tagesfahrt der Kolpingsfamilie Bigge ins thüringische Merkers. Die Mitglieder der Kolpingsfamilie sammeln seit vielen Jahren im Rahmen der „Aktion Rumpelkammer“ Kleider und Altpapier. Was mit der Kleidung passiert und wie sie ihren Weg in alle Welt findet, wurde in einem Sortierbetrieb für Altkleider gezeigt. Ein Highlight war die Besichtigung im Erlebnis-Salzbergwerk.

Kostenlose Baum- und Strauchschnittabfuhr

aktuell-notiz.gif
Auch in diesem Jahr besteht wieder die Möglichkeit Baum- und Strauchschnitt kostenlos am Samstag, 10. November 2007, abholen zu lassen. Das einzige was ihr tun müsst, ist, die Abfuhr rechtzeitig bis spätestens zum 7. November 2007 beim Bürgerservice der Stadtverwaltung anzumelden und den Baum- und Strauchschnitt sowie Laub ab 6:00 Uhr morgens zur Abfuhr bereitzustellen.

Lohnsteuerkarten wurden verschickt

aktuell-notiz.gifDie Lohnsteuerkarten für das Jahr 2008 sind im Stadtgebiet Olsberg zugestellt worden. Sofern jemand in einem lohnsteuerpflichtigen Arbeitsverhältnis steht oder Versorgungsbezüge erhält und bislang nicht in den Besitz einer Lohnsteuerkarte gelangte, wird er gebeten, sich umgehend mit dem Bürgerservice der Stadt Olsberg (Tel. (0 29 62) 9 82-2 31) in Verbindung zu setzen.

Es ist soweit!

Europameisterschaften im Speedgrillen und Drachenfest in Bigge
13. Oktober 2007, 13:30 Uhr - Ortsausgang Richtung Helmeringhausen

Lebst du noch oder grillst du schon?
Startschuss zur EM um 15:00

Anmeldung und Infos:

Erntedankfest am 14.10.2007 auf dem Franziskushof

Eine witzige Figur lädt am Ortseingang zum Erntedankfest ein. Foto: Klaus BeckerAuch in diesem Jahr feiern das Josefsheim Bigge und die katholische Kirchengemeinde St. Martin wieder gemeinsam das Erntedankfest: am Sonntag, den 14. Oktober 2007, auf dem Franziskushof zwischen Bigge und Helmeringhausen. Das Fest beginnt um 10:30 Uhr mit einem Familiengottesdienst, der vom Bigger Kindergarten St. Martin gestaltet wird. Danach gibt es ein buntes Programm.

Auffahrunfall mit Pkw auf Hauptstraße

aktuell-polizei1.gifBlechschäden von etwa 4.000 Euro und eine leicht verletzte Person lautete am Dienstagmittag, 9. Oktober 2007, das Ergebnis eines Auffahrunfalls auf der Hauptstraße. Ein 51-jähriger Pkw-Fahrer hatte dort zu spät bemerkt, dass ein vorausfahrender Wagen verkehrsbedingt angehalten hatte.

Kolpingsfamilie: Bücher für Basar gesucht

aktuell-notiz.gifDie Kolpingsfamilie Bigge plant für den Winter 2008 einen Bücherbasar und bittet dafür um zahlreiche Bücherspenden jeglicher Art. Der Erlös ist für die Renovierung des Bigger Kolpinghauses bestimmt. Viele Bücher hat man bereits erhalten, z. B. Romane, historische Bücher und Krimis.

"Rund und heiß" - Veranstalter zufrieden mit Rockfestival

Rockfestival Eine rundum gelungene Rockparty wurde am Samstag, 29. September 2007, in der Bigger Längshalle gefeiert. "Wir sind sehr zufrieden mit dem Abend", so Christian Flügge im Namen der Veranstalter. Bereits bei der "Aftershowparty", die bis in die frühen Morgenstunden ging, erhielten sie viel positive Resonanz. Aber von vorn. Um 19 Uhr öffneten sich die Türen der Halle und um 20:45 Uhr betrat die erste Band die Bühne:

Historischer Rundgang durch Alt-Bigge

Buffet bei Bültmanns in der SchmiedeZu einem kulinarischen Rundgang durch Alt-Bigge lud erstmals das Gasthaus Schettel am Dienstag, 2. Oktober 2007. Nicole und Ludger Schettel hatten die Idee, ihr Gütesiegel "Westfälisch genießen" mit dem Besuch historischer Bauten im kleinen Umkreis zu verbinden. Gleichzeitig sollte die traditionsreiche Kunst des Schmiedehandwerks bei Martin Bültmann zu bewundern sein.

Brand in Hotel rechtzeitig gelöscht

Feuer im Parkhotel am 4. Oktober 2007 - Foto: FeuerwehrDer Löschzug Bigge–Olsberg, die Löschgruppen aus Antfeld, Elleringhausen, Gevelinghausen und Wulmeringhausen sowie der Rettungsdienst mit Notarzt wurden am Donnerstagnachmittag, 4. Oktober 2007, um 15:36 Uhr alarmiert. Gemeldet war ein Feuer in der 3. Etage des Parkhotels. Aufgrund dieser Information wurde Großalarm ausgelöst.

Herbstkonzert und Schützenversammlung

Musikalischer Herbstwind am 21. Oktober 2007
Wie in den vergangenen Jahren weht auch in 2007 wieder der "Musikalische Herbstwind" durch die Bigger Rundhalle. Es spielt wie gewohnt der Musikverein "Eintracht". Der Tambourcorps der Kolpingsfamilie Freienohl wird zudem für hochwertige Spielmannsmusik sorgen. Abgerundet wird der Abend vom Jugendorchester der "Eintracht". Los geht es am Sonntag, 21. Oktober 2007, um 17:00 Uhr.

Quellmalz Physiotherapie in Bigge

Kirmes 2017

Kirmes vom 28.4. - 01.5.2017

Folgt uns!

FacebookTwitterRSS Feed

OlsbergWiki - Lebendiges Heimatgedächtnis

Dein Bigge-T-Shirt

Unser Bigge T-Shirt mit der schlichten aber umso schöneren Bigge Silhouette wird immer beliebter.
Ihr könnt das Shirt in verschiedenen Varianten
HIER ERWERBEN.
biggeshirt

Aktuelles-Archiv

Impressum und Kontakt