bigge-online steht ab 2008 auf eigenen Vereinsfüßen!

Die Gründungsmitglieder von bigge-online: Simone Fischer, Daniel Dinkel, Timo Bakenfelder, Christian Fischer, Helmut Wegener, Andreas Fischer, Thomas Grewe, Kurt Börgartz (v.l.). Es fehlt: Dieter HomrighausenNeues Jahr, neuer Verein - die Bigger Internetplattform stellt Weichen für die Zukunft: Das Web-Team bigge-online hat sich auf eigene Füße gestellt und den Verein bigge-online gegründet. Neun Gründungsmitglieder legten kurz vor Weihnachten den Grundstein für den Verein, der mit Beginn des Jahres 2008 seine Arbeit aufnimmt. Einstimmig wählten die Anwesenden Vorstand und Beirat:

Großes Weihnachtskonzert in Bigger Kirche

Der Kinderchor BiggeEin großes Weihnachtskonzert der Geistlichen Abendmusik Bigge gibt es am Sonntag, 6. Januar 2008, um 17:00 Uhr in der St. Martinus-Pfarrkirche. Der Kinderchor Bigge, der Gemischte Chor „Sängerkranz“ 1877 Winterberg, der „singing circle winterberg“ sowie der MGV „Cäcilia 1876 Bigge und der Martinuschor Bigge werden neben alt-vertrauten Weihnachtsliedern auch moderne Weisen vortragen.

Sportlerball 2007 - Bilder

Sportlerball 2007 in BiggeAlle Jahre wieder... trifft man sich in der Bigger Schützenhalle zum "Sportlerball" des TSV am zweiten Weihnachtstag. In diesem Jahr legte zum ersten Mal ein DJ auf, was bei den mehr als 300 Besuchern ganz gut ankam. Und so wurde es bei einigen "Frischgezapften" ein langer Abend. Nach den besinnlichen Stunden ist für den ein oder anderen der Besuch in der Längshalle mittlerweile zum "Pflichttermin" geworden...

Verkehrsminister Wittke besuchte Baustelle

Ausgangs- und Endpunkt für den Besuch war die Hasleyhütte in Olsberg, wo sich Oliver Wittke auf Bitten von Bürgermeister Elmar Reuter in das Goldene Buch der Stadt eintrug.Am Freitag, 21. Dezember 2007, war Verkehrsminister Oliver Wittke zu Besuch in Bigge und Olsberg. Er wollte sich persönlich einen Überblick über die große Baumaßnahme „Ortsumgehung B480n“ verschaffen. „Hauptattraktion“ war dabei die Ruhrtalbrücke, die mit 300 Metern die längste Brücke der ca. 3,75 km langen Trasse sein wird. Derzeit wächst die Fahrbahn stetig.

"Bigger Minis" legen los!

bminis1.gifDie Messdiener von St. Martin Bigge haben zum Jahreswechsel ihre Homepage komplett überarbeitet. Unter dem Motto "Die Bigger Minis legen los!" präsentieren sie sich und ihre Arbeit. Viele Informationen, Texte und bspw. auch ein Interview mit Pastor Steilmann bietet die Online-Zeitung. Zudem läuft zur Zeit ein Gewinnspiel. Schaut doch einmal vorbei: www.bigger-minis.de

Bericht Weihnachtskonzert 2007

Weihnachtskonzert 2007Einen gelungenen Jahresabschluss feierte der Musikverein "Eintracht" mit seinem Weihnachtskonzert 2007. Das Große Blasorchester sowie Jugend- und Ausbildungsorchester zeigten noch einmal ihr Können. Mit einer Mischung aus modernen Stücken, Filmmusiken und natürlich Weihnachtsliedern wurde dem Publikum eine Woche vor Weihnachten ein kurzweiliger Spätnachmittag "beschert". 

Frohe Weihnachten und ein gutes Neues Jahr!

Frohe Weihnachtstage wünscht bigge-online - Bild: aboutpixel.de
Das Web-Team bigge-online wünscht euch ein gutes, gesundes Jahr 2008!
Frohe Weihnachtstage wünscht bigge-online

Adventsgestecke gingen in Flammen auf!

Wohnungsbrand am 23. Dezember 2007 in BiggeZu einem Wohnungsbrand an der Bruchstraße in Bigge wurden der Löschzug Bigge–Olsberg sowie der Rettungsdienst am Sonntagmittag, 23. Dezember 2007, um 14:05 Uhr gerufen. Eine ältere Dame hatte beim Verlassen ihrer Wohnung vergessen, die Kerzen am Adventskranz zu löschen. Später hörten aufmerksame Nachbarn ein Piepsgeräusch aus der Wohnung.

Einbruch ins BBW

aktuell-polizei2.gifUngebetene Gäste hatte das Berufsbildungswerk Josefsheim an der Heinrich-Sommer-Straße in der Nacht zum Mittwoch, 19. Dezember 2007. Dort verschafften sich unbekannte Täter durch Aufhebeln eines Kellerfensters Zutritt zu einem Computerschulungsraum.

Schwerverletzter bei Arbeitsunfall

aktuell-polizei1.gifEin Arbeitsunfall ereignete sich am Dienstag, 18. Dezember 2007, bei einer Firma im "Hohlen Morgen". Bei Holzarbeiten einer beauftragten Schreinerei, stürzte der Firmenbesitzer von einer mit Holz verkleideten Sandstahlmaschine aus ca. drei bis vier Metern Höhe auf den Betonboden.

Mitgliederversammlung des Gesangvereins

aktuell-notiz.gifDer Männergesangverein "Cäcilia" Bigge lädt alle Mitglieder für Donnerstag, 10. Januar 2008, um 19:30 Uhr zur Mitgliederversammlung in das Hotel "Bigger Hof" ein. Neben den Tätigkeitsberichten über den Verlauf des vergangenen Jahres stehen auch Neuwahlen auf der Tagesordnung.

Öffnungszeiten der Stadtverwaltung "zwischen den Jahren"

aktuell-notiz.gifAlle Dienststellen der Stadtverwaltung bleiben an Heiligabend und Silvester geschlossen. Das Rathaus ist am Donnerstag, 27. Dezember 2007, und Freitag, 28. Dezember 2007, zu den üblichen Zeiten geöffnet. Die Stadtverwaltung Olsberg wünscht allen ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes Jahr 2008. Weitere Infos:

Bigge sucht noch "Sternsinger" für 2008

50. Sternsingeraktion 2008Alle Kinder und Jugendliche sind herzlich dazu eingeladen bei der Sternsingeraktion 2008 in Bigge mitzumachen. Das nächste Treffen hierzu findet am 19. Dezember 2007 um 17:00 Uhr im Kolpinghaus statt. Kurz vor Weihnachten werden letzte Informationen für die Sternsinger herausgegeben. Die Gruppen werden soweit zusammengestellt und das Lied und die Fürbitten werden geprobt. Sei dabei und hilf mit:

Verleihe nichts an Unbekannte...

aktuell-notiz.gifAn einen wohl zu flüchtigen Bekannten hatte ein Pkw-Besitzer seinen Wagen verliehen. Der bislang noch unbekannte Fahrzeugführer gab einen entliehenen blauen Audi A3 an den Halter zurück, der bei der Übergabe frische Unfallspuren an der rechten Fahrzeugseite feststellte. Weiter war das Getriebe beschädigt worden und die Motorölwanne aufgerissen.

Vorweihnachtliche Veranstaltungen auf Schloss Schellenstein

Noch in gute Erinnerung: Der Weihnachtsmarkt im Schloss im Jahr 2006Gleich zwei vorweihnachtliche Veranstaltungen gibt es am kommenden Wochenende auf Schloss "Schellenstein". "Adventlich klingt's auf Schloss Schellenstein" heißt es am Freitag, ein gemütlicher "Hüttenabend" erwartet die Gäste am Samstag. Den Auftakt macht der Kulturring Olsberg am 21. Dezember 2007 im Rittersaal des "Schlosskellers".

Grundschule Bigge bei Waldjugendspielen erfolgreich

Die Gewinnerklassen der Waldjugendspiele 2007Wie riechen Douglasiennadeln, wenn ich sie zwischen den Fingern zerreibe? Was ist ein Frischling und wie sieht er aus? Den Wald und die Natur auf spielerische Art zu erfahren – dies begeistert Jahr für Jahr Schülerinnen und Schüler der Grundschulen bei den Waldjugendspielen. In diesem Jahr fand der Wettbewerb des „Klassenzimmers unter freiem Himmel“ zum 20. Mal statt.

Brandschutzerziehung im Kindergarten Bigge

Die Bigger Kindergartenkinder mit Marc StappertWenn Fridolin Brenzlig, der schlaue Fuchs der Feuerwehr auftaucht, sind alle Schulanfänger des Bigger Kindergartens sehr gespannt. Wie verhalten wir uns präventiv, damit es erst gar nicht zum Brand kommt? Was mache ich, wenn es brennt? Das waren die Kernfragen der Brandschutzerziehung. Spielerisch und anschaulich erarbeitet Marc Stappert mit den Kindern dieses wichtige Thema.

"Eintracht" lädt zum Weihnachtskonzert 2007

Weihnachtskonzert 2007Das Jahr neigt sich schon wieder dem Ende, Weihnachten steht vor der Tür. Was wäre der Dezember ohne das Weihnachtskonzert des Musikvereins "Eintracht"... Am 16. Dezember 2007 um 17:00 Uhr ist es wieder soweit. Der Eintritt ist an diesem Abend frei, um eine Spende für die Jugendarbeit des Musikvereins wird gebeten. Alles weitere könnt ihr im Vorwort von Dirigent Christian Steinmeier lesen:

Einbruch: Arzt mit Tränengas außer Gefecht gesetzt

aktuell-polizei1.gifIn der Nacht zum Donnerstag, 6. Dezember 2007, drangen zwei unbekannte männliche Täter durch ein aufgebrochenes Fenster in das Gebäude der Zahnklinik "Am Schellenstein" in Bigge ein. Sie durchsuchten das gesamte Gebäude und entwendeten Bargeld aus zwei Geldkassetten.

Große Spende aus Büren für "Schule an der Ruhraue"

aktuell-notiz.gifDie Ing. Ges. Hoffmann & Stakemeier, Ing. GmbH in Büren, Fachbüro für Städtebau, Verkehrsplanung und Allgemeiner Ingenieurbau in Büren, verzichtet wie in den Jahren zuvor darauf, ihren Auftraggebern und Kunden Weihnachtspräsente zu überreichen. Statt dessen wird ein Geldbetrag von 2.000,00 € in diesem Jahr an den Förderverein für die körperbehinderten Kinder in der „Förderschule an der Ruhraue“ in Bigge überreicht.

Schleuderpartie mit verschlissenen Reifen

aktuell-polizei1.gifMit schlechten Reifen zu schnell auf regennasser Straße - das geht selten gut. Auch nicht am Montagabend, 3. Dezember 2007, auf der L 743 am Ortseingang Bigge. Ein 22-Jähriger geriet in Richtung Olsberg fahrend auf der regennassen Fahrbahn mit seinem PKW ins Schleudern.

Friedenslicht kommt nach Bigge

Das Friedenslicht kommt am 16. Dezember 2007 nach Bigge - Wortgottesdienst um 19:00 Uhr"Eine Welt - Eine Hoffnung: Frieden" lautet in diesem Jahr das Motto der Aktion "Friedenslicht". Das Licht, das in Betlehem entzündet und in Wien an Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus ganz Europa und der Welt weitergereicht wird, ist längst zu einem besonderen Symbol in der Weihnachtszeit geworden. Am dritten Advent wird das Licht mit dem Zug in rund 30 Städte in ganz Deutschland gebracht. Aus Dortmund holt es eine Gruppe von den "Bigger-Minis" und der KJG Olsberg nach Bigge.

Adventsfeiern für unsere Senioren

aktuell-notiz.gifAm kommenden Wochenende finden in Bigge zwei Adventsfeiern für unsere Senioren statt: Am Samstag, 8. Dezember 2007, lädt die evangelische Kirchengemeinde zu einer besinnlichen Adventsfeier um 15:00 Uhr in das katholische Pfarrheim in Bigge ein.

"Gottesdienst anders"

aktuell-notiz.gif
Am Samstag, 8. Dezember 2007, findet um 17:30 Uhr in der Bigger Pfarrkirche wieder ein "Gottesdienst anders" statt. Das Thema lautet "Gönne dich dir selbst". Es spielt die Band "Kwerbeet" aus Züschen. Jung und Alt sind hierzu herzlich eingeladen.

Erfolgreiches Wochenende für Bigger Rodlerin

aktuell-notiz.gif
Über ein erfolgreiches Wochenende freuen sich die Bigger Rodlerin Madeleine Teuber und ihre Anhängerschar. Zunächst holte sich Madeleine sich am Freitag beim Junioren-Challengecup in Altenberg den zweiten Platz hinter Steffi Sieger vom Königssee.

Quellmalz Physiotherapie in Bigge

Folgt uns!

FacebookTwitterRSS Feed

OlsbergWiki - Lebendiges Heimatgedächtnis

Dein Bigge-T-Shirt

Unser Bigge T-Shirt mit der schlichten aber umso schöneren Bigge Silhouette wird immer beliebter.
Ihr könnt das Shirt in verschiedenen Varianten
HIER ERWERBEN.
biggeshirt

Aktuelles-Archiv