Beim Abbiegen Unfall gebaut

polizei_bullis150Zu einem Verkehrsunfall kam es am Montagnachmittag im Einmündungsbereich Hauptstraße / Am Schellenstein. Beim Abbiegen auf die Straße "Am Schellenstein" geriet eine 53-jährige Pkw-Fahrerin mit ihrem Fahrzeug zu weit auf die Gegenfahrbahn und prallte mit einem entgegenkommenden Pkw zusammen. Beide Fahrzeugführer blieben bei dem Unfall unverletzt. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 4.000 Euro.

Ausbildung zum PTA am Berufskolleg

anm_bko_07Bis zum 28. Februar 2007 werden noch Anmeldungen an der Lehranstalt für pharmazeutisch-technische Assistenten (PTA) des Hochsauerlandkreises entgegengenommen. Der zweijährige Lehrgang am Berufskolleg beginnt nach den Sommerferien 2007. Die Ausbildung zum/zur PTA setzt Fachoberschulreife, naturwissenschaftliches Interesse und Freude am Kontakt mit Menschen voraus.

Kindergärten fördern Integration

kiga_150Über Integration zu reden ist das eine, Integration im täglichen Leben umzusetzen und erlebbar zu machen, ist das andere. Für das Letztere haben sich der heilpädagogische Kindergarten Sonnenschein im Josefsheim und der Kindergarten St. Martin entschieden. Donnerstagsnachmittag warten z.B. die Kinder des heilpädagogischen Kindergartens auf ihre besten Freunde aus dem Kindergarten St. Martin.

Generalversammlung der Feuerwehr

Generalversammlung der FeuerwehrAm Samstagabend, 27. Januar 2007, fand um 19:00 Uhr die jährliche Generalversammlung des Löschzuges Bigge?Olsberg im Feuerwehrhaus statt. Löschzugführer Andreas Lahme begrüßte neben den Mitgliedern des Löschzuges, der Jugendfeuerwehr und der Ehrenabteilung besonders einige Ehrengäste: 

Jetzt zum Messdiener-Zeltlager anmelden

Bild vom Zeltlager 2005In 2007 bieten die Bigger Messdiener wieder ein Zeltlager für Kinder ab neun Jahren an. Ende Juni geht es für zehn Tage nach Hardehausen. Nicht nur Messdiener sind hierzu eingeladen. Natürlich sind auch die Geschwister der Bigger Minis und alle interessierten Kinder herzlich eingeladen. Die Teilnehmerplätze sind begrenzt -  also schnell anmelden. Weitere Informationen auf nachfolgender "Schriftrolle":

Schwerer Verkehrsunfall am Ortsausgang

Verkehrsunfall 27. Januar 2007Ein 33-jähriger Winterberger befuhr am 27. Januar 2007 mit seinem Pkw die L743 aus Bigge kommend in Richtung Nuttlar. In einer Rechtskurve fuhr er aus bisher ungeklärter Ursache geradeaus weiter und krachte ungebremst in die Fahrertür eines entgegenkommenden 47-jährigen Olsbergers. Der so getroffene Pkw wurde herumgeschleudert und kam in einem Straßengraben zu liegen.

Mitgliederversammlung der Dorfgemeinschaft

Wappen-transparentDie Dorfgemeinschaft Bigge e. V. lädt zur Mitgliederversammlung. Sie findet statt am Donnerstag, 1. Februar 2007 ab 19:30 Uhr im Schlosskeller Bigge. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem die Neuwahlen des 1. Vorsitzenden und des Kassierers. Auch die Zukunft des Bigger Weihnachtsmarktes wird bestimmt diskutiert werden (wir berichteten). Man freut sich auf eine rege Teilnahme.

Aktuelle Luftbilder - Sturmschäden von oben

luft_070123_150Am 23. Januar 2007 - also kurz nach Sturm "Kyrill" - war das Web-Team wieder in der Luft, um aktuelle Aufnahmen zu machen. Man sieht auf den Bildern die enormen Schäden die die Wälder in der Umgebung durch den Sturm erlitten haben. Darüberhinaus gibt es neue Ansichten von den Bauarbeiten an Umgehungsstraße und Bahnhof. Zur Bildergalerie. 

Unfall im Kreisverkehr

Verkehrsunfall am 21. Januar 2007Feste "gerummst" hat es am Sonntagabend, 21. Januar 2007, im Kreisverkehr. Ein mit zwei Personen besetzter PKW fuhr aus Richtung Olsberg kommend in den Kreisverkehr ein und wollte nach Gevelinghausen abbiegen. Soweit kam es jedoch nicht, denn ein weiterer mit zwei Personen besetzter Pkw fuhr aus Richtung B7 kommend in den Kreisverkehr ein, ohne die Vorfahrt des anderen zu achten.

Bigger Prunksitzung 2007

karneval_2007_150Die Vorbereitungen für die Bigger Prunksitzung am 10. Februar 2007 laufen auf Hochtouren. Nach dem großartigen Erfolg im letzten Jahr bereiten sich die Aktiven aus Kolping, Schützenbruderschaft und KFD schon seit Monaten auf diesen Tag vor, um wieder ein abwechslungsreiches, buntes Programm präsentieren zu können. Die Bigger dürfen sich auf flotte Tänze, witzige Sketche, bissige Büttenreden und weitere Leckerbissen freuen.

Weitere Sturminfos - Diashow online

Abgedecktes Dach der RealschuleGanz schön gewütet hat der Sturm "Kyrill". Bei Tageslicht wurden die Schäden deutlich. Ganze Wälder sind "Kyrill" zum Opfer gefallen. Die Polizei verzeichnete im HSK über 500 Einsätze. Alle sechs Notrufleitungen waren am Abend des Sturms ununterbrochen belegt. In der Regel handelte es sich um Sturmbruch und dadurch verursachte Verkehrsunfälle. Über 150 Straßen waren morgens im gesamten HSK gesperrt.

Sturm "Kyrill" - Dach der Realschule abgedeckt

feuerwehr_150Der Löschzug Bigge?Olsberg wurde am gestrigen Donnerstag, 18. Januar 2007 um 16:40 Uhr zum ersten Sturmeinsatz alarmiert. Gemeldet war ein umgestürzter Baum auf der Gierskopp. Wegen des starken Orkans bestand erhebliche Gefahr für die Einsatzkräfte, weitere Bäume fielen auf die Strasse. Sie wurde komplett gesperrt. Ab da befand sich der Löschzug im Dauereinsatz. Unzählige Bäume mussten von den Fahrbahnen im Stadtgebiet entfernt werden. 

Motorschaden im Kreisverkehr

lkwAls wäre ein Motorschaden nicht schon schlimm genug... Ausgerechnet zu einem Zeitpunkt, wo der Verkehr nicht gerade wenig ist und dann auch noch an einem ungünstigen Ort - mitten im Kreisverkehr - blieb am Dienstag, 16. Januar 2007, ein LKW liegen. Nach Bigge hinein staute sich der Verkehr bis hinter Deimels. Die Polizei musste den Verkehr regeln. Etwa gegen 16:00 Uhr lief der Verkehr dann wieder reibungslos.

Schnäppchenjäger waren unterwegs

Schnäppchenmarkt 13. Januar 2007Als ein gutes Revier für Schnäppchenjäger erwies sich am Wochenende die Bigger Schützenhalle. Vor allem reduzierte Kleidungsartikel waren sehr beliebt. Vielleicht wird sich die ein oder andere günstig erstandene Winterjacke in den nächsten Tagen noch als nützlich erweisen... Aus Bigge waren unter anderem Schuhhaus Gerke, Modehaus Cruse und Uschis Second Hand Shop vertreten.

Generalversammlung des Spielmannszugs

Generalversammlung Spielmannszug 2007Anfang Januar 2007 hielt der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Bigge-Olsberg seine Generalversammlung ab. Im Feuerwehrhaus wurde die vorbildliche Beteiligung der Mitglieder des Spielmannszugs im Jahr 2006 ausgezeichnet. Elisabeth Gessner nahm an allen 23 Auftritten teil, Christine Merten besuchte zudem alle 46 Proben in 2006.

Neubau Josefsheim - Informationen

neubau_150Wie wir vor einiger Zeit berichtet haben, wurde in der Schulstraße ein Haus abgerissen, um Platz für ein Projekt des Josefsheims zu schaffen. Hier entsteht ein Neubau mit 24 Wohnplätzen im Erwachsenenwohnbereich - vorrangig für Menschen mit Spina bifida. Spina bifida ist eine der häufigsten Fehlbildungen bei Neugeborenen und bezeichnet eine angeborene Querschnittlähmung. 

Konzert des Luftwaffenmusikkorps 3

lwmk_konz070207_150Zu einem Benefizkonzert mit dem Luftwaffenmusikkorps 3 aus Münster unter Leitung von Oberstleutnant Michael Wintering am 7. Februar 2007 in der Konzerthalle laden die Touristik & Stadtmarketing GmbH, die Reservistenkameradschaft Bruchhausen und die Schützenbruderschaft St. Michael Olsberg recht herzlich ein. Der Reinerlös des Konzertes ist für die Kindergärten im Stadtgebiet bestimmt.

Neujahrsempfang der Stadt

bm_150Fast schon zur guten Tradition ist der Neujahrsempfang der Stadt Olsberg geworden. Auch in diesem Jahr hatte Bürgermeister Elmar Reuter wieder Vertreter von Unternehmen, Vereinen, öffentlichen Einrichtungen, der Kirchen usw. eingeladen. Der Empfang am Sonntag, 7. Januar 2007, wurde musikalisch von "Quintity Brass", dem Blechbläserquintett des Musikvereins "Eintracht" umrahmt.

Vortrag: "Benin - Reise in eine andere Welt"

benin_teiln_150Am Dienstag, 9. Januar 2007, startet die Vortragsreihe der Kolpingfamilie "Begegnung und Hilfe international". Zum Thema "Benin - Reise in eine andere Welt" berichtet die Reisegruppe aus der Bigger Pfarrgemeinde von ihrer Fahrt nach Benin. Eingeladen sind neben allen Interessierten besonders diejenigen, die sich an der großen Spenden- und Containeraktion beteiligt haben.

Markierung von Mülltonnen - Hinweis der Stadt

infoDie Stadtverwaltung bittet alle Bürgerinnen und Bürger die orange-roten Aufkleber an den Müllgefäßen zu überprüfen. Infolge der Witterung haben sich an einigen Abfallgefäßen die Aufkleber gelöst. Da das beauftragte Abfallunternehmen nur Gefäße mit diesem Aufkleber entleeren darf, bittet die Stadtverwaltung bis Ende Januar um Benachrichtigung, an welchen Abfallgefäßen die Aufkleber fehlen bzw. erneuert werden müssen.

Hoher Sachschaden am Bahnhof

polizei_bullis150Zu einer Sachbeschädigung zum Nachteil der Deutschen Bahn AG kam es Sonntagabend, 31. Dezember 2006. Unbekannte Vandalen zerstörten am Olsberger Bahnhof die Verglasung der Sitzbänke sowie einen Fahrkartenschalter und richteten so einen Schaden von etwa 3.000 Euro an.

Quellmalz Physiotherapie in Bigge

Kirmes 2017

Kirmes vom 28.4. - 01.5.2017

Folgt uns!

FacebookTwitterRSS Feed

OlsbergWiki - Lebendiges Heimatgedächtnis

Dein Bigge-T-Shirt

Unser Bigge T-Shirt mit der schlichten aber umso schöneren Bigge Silhouette wird immer beliebter.
Ihr könnt das Shirt in verschiedenen Varianten
HIER ERWERBEN.
biggeshirt

Aktuelles-Archiv

Impressum und Kontakt