Erste-Hilfe-Kenntnisse können Leben retten

Erste-Hilfe-Lehrgang der Feuerwehr41 Mitglieder des Löschzuges Bigge?Olsberg nahmen am Montagabend, 26. März 2007, an der jährlich wiederkehrenden Erste-Hilfe?Ausbildung teil. Durchgeführt wurde der Abend von Mitgliedern des Malteser Hilfsdienstes (MHD) Olsberg. Gezeigt wurde die neue Vorgehensweise bei der Herz-Lungenwiederbelebung und die neue Technik bei der stabilen Seitenlage.

Webcam offline

webcamLiebe Besucherinnen und Besucher von bigge-online! Den beliebten Service der Bigger Webcam haben wir eingestellt. Warum? Vorweg möchten wir sagen, dass die Kamera mit zwei Weitwinkel-Objektiven von Anfang an als Panorama-Kamera konzipiert war. Die Kamera stand kurz vor der Installation auf dem Losenberg bis festgestellt wurde, dass die Installation den finanziellen Rahmen sprengen würde.

Frühjahrsgeneralversammlung Schützen 2007

Frühjahrsgeneralversammlung 2007Gut besucht war am Sonntag, 25. März 2007, die Generalversammlung der St.-Sebastian-Schützen. Über 120 Mitglieder kamen in die Längshalle, um nicht nur ein strammes und vor allem wichtiges Wahlprogramm abzuarbeiten. Zudem gab es zahlreiche Ehrungen. Dass die Arbeit des Vereins nicht nur in der Ausrichtung des Schützenfestes besteht, zeigte sich einmal mehr im Vorstandsbericht:

Bockbieranstich im Josefsheim

Braumeister Gudemann beim BieranstichWie bereits in vier Jahren zuvor wurde auch auch in diesem Jahr im Josefsheim zum Josefstag das Bockbier angestochen. Seit Montag, 19. März 2007, fließt wieder der besondere Gerstensaft der Josefsbrauerei. Bereits im Dezember wurde er mit 17,3 % Stammwürze eingebraut. Nun, nach knapp 13 Wochen konnte Braumeister Jürgen Gudemann die ersten Gläser anzapfen.

Internet-Themenabend

themenabend_150Am Donnerstag, 15. März 2007, fand der erste Internet-Themenabend von bigge-online statt. In lockerer Atmosphäre referierte Web-Team-Mitglied Helmut Wegener rund um das Thema "Trojaner und Werbemüll". Dabei erhielten die Zuhörer nützliche Tipps, wie man sich vor Spam und Viren schützen bzw. das Risiko minimieren kann. Die Anwesenden ließen sich dabei nicht nur "berieseln".

Jubiläumskonzert des Spielmannzugs - Bericht und Bilder

konz_spmz_150Dass der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Bigge-Olsberg mit 80 Jahren nicht zum alten Eisen gehört, davon überzeugten sich weit über 300 Zuhörer auf dem Jubiläumskonzert. Spielmannsmusik ist mehr als ?Knüppelmusik? - das hat man in den vergangenen Jahren bereits oft bewiesen. Dennoch war dieses Konzert etwas besonderes.

Blauer Kleinwagen nach Unfallflucht gesucht

polizei_150Nach einer Unfallflucht auf dem ALDI-Parkplatz an der Fruges-Straße sucht die Polizei nach einer etwa 40 bis 50 Jahre alten Fahrerin eines blauen Kleinwagens. Auf dem Parkplatz wurde Donnerstagnachmittag, 15. März 2007, zwischen 17 Und 18 Uhr ein grüner Opel-Pkw angefahren und beschädigt. An dem Fahrzeug blieben blaue Fremdspuren zurück. 

Tag der offenen Tür der Kindergärten - Bericht

kiga_tdot07_150Am Sonntag, 11. März 2007, fand der gemeinsame Tag der offenen Tür des Kindergartens ?Sonnenschein? und des St.-Martinus-Kindergartens statt. Für die beiden Einrichtungen war es ein voller Erfolg, informierten sich doch viele Familien sowie ErzieherInnen und LehrerInnen über die Zusammenarbeit der beiden Kindergärten. Großes Interesse fand auch die Darstellung der pädagogischen Arbeit.

Diebe machen "schwere" Beute

polizei_absperrung150Ein Personentransportkorb im Wert von ca. 600 Euro war die Beute unbekannter Täter an einer Baustelle auf der Norbachstraße, unweit des Industriegebietes "Zum hohlen Morgen". Der verzinkte, etwa 100 kg schwere Korb kann nur mit einem Transporter oder einen Anhänger abtransportiert worden sein. Der Diebstahl wurde am Montag, 12. März 2007, entdeckt und vermutlich am Wochenende begangen.

Erfolgreiche Jugendarbeit bei der Feuerwehr

jugendflamme_150Neun Jungen und zwei Mädchen der Jugendfeuerwehr des Löschzuges Bigge?Olsberg haben am Samstag, 10. März 2007, die erste Prüfung in ihrer Feuerwehrlaufbahn abgelegt. Um die ?Jugendflamme Teil 1? zu erhalten, mussten die 10- bis 14-jährigen ihr theoretisches und praktisches Wissen unter Beweis stellen. Hierzu gehörten u. a. der Umgang und die Handhabung von Schläuchen, Verteiler und Strahlrohr.

Unsichere Fahrweise entlarvt Alkoholsünder

polizei_bullis150Am Freitagabend, 9. März 2007, fiel gegen 23:30 Uhr einer Mitbürgerin ein Pkw mit unsicherer Fahrweise auf, welcher im Bereich der Stehestraße beim überaus zügigen Abbiegen auf die Gegenfahrbahn kam. Sie informierte darüber die Polizei, die den 52-Jährigen Pkw-Fahrer aus Ostwig in Bigge anhalten und kontrollieren konnte. Dabei wurde deutlicher Alkoholkonsum festgestellt. Der Führerschein wurde sichergestellt und eine Blutprobe genommen.

Internet-Themenabend: Trojaner und Werbemüll

bigge-online.deDas Web-Team bigge-online lädt am 15. März 2007 zu einem Internet-Themenabend ein. E-Mail ist neben den Internetseiten die wichtigste Anwendung des Internets. Das ist nicht verwunderlich: schnell, zuverlässig, kostengünstig - die Vorteile liegen auf der Hand. Doch inzwischen wird dies immer öfter missbraucht. Unverlangt zugeschickte Massen-E-Mails sind zur Plage geworden und machen den Großteil des E-Mail-Verkehrs aus. ?Echte? Nachrichten herauszufischen wird immer mehr zur Herausforderung. Und nicht nur das:

Kolping setzt interessante Vortragsreihe fort

brasilien_150Am Mittwoch, 14. März 2007, wird die Vortragsreihe ?Begegnung und Hilfe international? der Bigger Kolpingfamilie fortgesetzt. Martina Becker und Elisabeth Hoffmann-Weber berichten in ihrem Vortrag ?7 Millionen Straßenkinder in Brasilien? über die Hilfsprojekte von Avicres und Kolping do Brasil. Martina Becker war für ein Jahr als Missionarin auf Zeit in Brasilien und berichtet von ihren Erfahrungen und Erlebnissen.

80 Jahre Spielmannszug: Jubiläumskonzert

plak_150Seit 1927 gibt es den Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Bigge-Olsberg. Zum Jubiläum lädt der Verein alle Musikfreunde am 17. März 2007 in die Schützenhalle ein. Gemeinsam mit dem Tambourcorps der Kolpingfamilie Freienohl wird erstmals ein reines Spielmannskonzert dargeboten. Erklingen werden viele bekannte Stücke wie der ?Coburger"  und der ?Mars der Medici".

Zerstörungswut: Zaun eingetreten

polizei_absperrung150Der Zaun des katholischen Kindergartens am Martinusweg wurde in der Nacht zu Montag, 5. März 2007, beschädigt. Unbekannte traten auf einer Länge von etwa 150 Metern 25 Zaunlatten ein und beschädigten zudem zwei Querriegel. Das Ergebnis der blinden Zerstörungswut: mehrere Hundert Euro Sachschaden. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung gegen Unbekannt.

Generalversammlung des TSV

Die Sportler des Jahres 2006 beim TSVAm Sonntag, 4. März 2007, fand die Generalversammlung des TSV Bigge-Olsberg in der Schützenhalle statt. Etwa 70 Mitglieder nahmen an der Versammlung teil. In seinem Bericht über die Vorstands- und Vereinsarbeit hob Vorsitzender Dieter Groppel die Vorbereitungen zu den Jubiläumsveranstaltungen zum 100-jährigen Bestehen des Vereins hervor. 

Tag der offenen Tür in Bigger Kindergärten

Sommerfest 2006Der Kindergarten St. Martin und der heilpädagogische Kindergarten "Sonnenschein" des Josefsheims begehen am Sonntag, 11. März 2007, einen gemeinsamen Tag der offenen Tür. Unter dem Motto "Integration verbindet" präsentieren die beiden Einrichtungen von 10:00 - 16:00 Uhr nicht nur ihre Räumlichkeiten, Ausstattungen und Arbeit. Es gibt auch darüberhinaus ein interessantes Angebot:

Förderverein der Geistlichen Abendmusik mit neuer Führung

Die alten und neuen Vorstandsmitglieder des Fördervereins Geistliche AbendmusikDie Mitgliederversammlung des Fördervereins der Geistlichen Abendmusik an St. Martinus Bigge stand ganz im Zeichen von Neuwahlen des 1. und des 2. Vorsitzenden. Dr. Wolfgang Hüttemann, seit 13 Jahren an der Spitze des Vereins, gab zuvor in seinem Jahresbericht einen Rückblick auf die zahlreichen unterschiedlichen Konzerte und stellte vor allem die Einbeziehung heimischer Künstler deutlich heraus.

Quellmalz Physiotherapie in Bigge

Kirmes 2017

Kirmes vom 28.4. - 01.5.2017

Folgt uns!

FacebookTwitterRSS Feed

OlsbergWiki - Lebendiges Heimatgedächtnis

Dein Bigge-T-Shirt

Unser Bigge T-Shirt mit der schlichten aber umso schöneren Bigge Silhouette wird immer beliebter.
Ihr könnt das Shirt in verschiedenen Varianten
HIER ERWERBEN.
biggeshirt

Aktuelles-Archiv

Impressum und Kontakt