50-jähriges Kommunionjubiläum gefeiert

Ein Bild der geschmückten St. Martinus-Kirche - ein Geschenk von Vikar Heinrich Korte für die Kommunionkinder im Jahre 1957Am 28. April 1957 feierten 39 Bigger Jungen und Mädchen ihre Erstkommunion. Von Vikar Heinrich Korte bekamen sie damals das hier gezeigte Bild der geschmückten St. Martinus-Kirche geschenkt. 50 Jahre später trafen sich am 21. April 2007 21 von 39 Jubilarinnen und Jubilaren zum Kommunionjubiläum in der St. Martinus-Kirche wieder. Die Abendmesse um 17:30 Uhr fand großen Anklang.

Sondermüllsammlung eine Woche früher

infoDie Stadverwaltung weist darauf hin, dass sich der Fehlerteufel in den Abfallkalender für Olsberg, Bigge, Helmeringhausen und Antfeld eingeschlichen hat. Die Sondermüllsammlung findet hier nicht am 12. Mai 2007 sondern bereits am Samstag, 5. Mai 2007, statt. Gleiches gilt auch für die Herbstsammlung. Dann findet die Sondermüllsammlung in diesen Orten nicht am 17. November sondern auch eine Woche früher, am 10. November, statt.

Grundschule feiert Schulfest

Schulfest der GrundschuleAm Samstag, 5. Mai 2007, feiert die St.Martinus-Grundschule ihr Schulfest und das 50-jährige Bestehen des Schulgebäudes. Unter dem Motto "Kleine und große Künstler" gibt es von 11:00 bis 16:00 Uhr ein buntes Programm. Die Bevölkerung ist herzlich zu diesem Fest eingeladen.

Feuerwehr lädt zum Brandschutztag

DrehleiterDer Löschzug Bigge?Olsberg lädt herzlich zum ersten Brandschutztag ein. Ganz nach dem Motto ?Feuerwehr zum Anfassen? wird am Sonntag, 6. Mai 2007, ab 14:00 Uhr rund um das Feuerwehrhaus in der "Ramecke 11" reichlich Interessantes für jung und alt geboten. Informiert euch, wie ihr euch vor Bränden schützen könnt und wie man sich im Falle eines Brandes verhalten soll.

Bildung bewegt die Welt

bildung_150Unter dem Motto ?Bildung bewegt die Welt? fanden im Berufsbildungswerk des Josefsheims in Bigge das erste Mal Bildungs- und Informationstage für Schülerinnen und Schüler mit besonderem Förderbedarf statt. Von Montag bis Mittwoch konnten sich Schulklassen aus NRW und den angrenzenden Bundesländern über die Möglichkeiten im Berufsbildungswerk und die unterschiedlichen Berufe erkundigen.

Pfarrnachrichten Nr. 18 stehen zum Herunterladen bereit

Da der Service relativ neu ist, möchten wir euch kurz darauf hinweisen, dass die Pfarrnachrichten Nr. 17 und bereits auch Nr. 18 im Downloadbereich bereitstehen. Ihr werdet hier zukünftig immer die aktuellen Informationen aus dem Pastoralverbund Bigge finden.

Folgenschwerer Zusammenstoß mit LKW

Verkehrsunfall 24. April 2007Zu einem schweren Verkehrsunfall wurden der Löschzug Bigge?Olsberg sowie der Rettungsdienst am Dienstagnachmittag, 24. April 2007, um 17:30 Uhr gerufen. Eine 26-jährige Olsbergerin fuhr mit ihrem Kleinwagen auf der B480 in Richtung Olsberg. Als in Steinhelle, Höhe der Baustelle Umgehungsstrasse, ein LKW auf die Fahrbahn fuhr, konnte sie nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr in dessen Seite.

Bundesversammlung in Bigge

Teilnehmer der Bundesversammlung in der Bigger RundhalleVolles Haus konnten die Bigger St.Sebastian-Schützen am Samstag, 21. April 2007, vermelden. Zusammen mit den weiteren Schützenbruderschaften des Pastoralverbundes Bigge (Gevelinghausen, Antfeld, Helmeringhausen und Elpe) waren sie Gastgeber der Bundesversammlung des Sauerländer Schützenbundes (SSB). Knapp 1.100 Schützen fanden sich in Bigges guter Stube ein.

Volleyballer schaffen Klassenerhalt

Die Volleyball-Herren des TSV Bigge-OlsbergIm Strunzertal wird auch weiterhin Bezirksliga-Volleyball gespielt. In einem spannenden, 91-minütigem Relegations-Spiel setzte sich die Herren-Mannschaft des TSV Bigge-Olsberg am Samstag, 21. April 2007, mit 3:1 gegen den TV Flerke durch. Zwischen 50 und 100 Zuschauer waren in die Sporthalle Welver gekommen, um ihr Flerker Team anzufeuern. 

Weitere Gewerbeflächen entstehen

Das Gelände der ehem. Kläranlage in BiggeDem ein oder anderen sind sicherlich schon die Arbeiten auf dem Gelände der ehemaligen Kläranlage an der Antfelder Straße aufgefallen. Die Stadt Olsberg hat das Gelände vom Ruhrverband erworben. Am Freitag, 20. April 2007, wurde das restliche Abwasser aus dem Becken abgesaugt. Danach sollen nun die Betonwände der Klärbecken eingerissen und die Löcher zugeschüttet werden.

Am Bahnhof kann es nun weiter gehen

bahnsteig_150In seiner Rede zur Eröffnung der neuen Dreifach-Sporthalle des Berufskollegs ging Bürgermeister Elmar Reuter auch auf die Situation der Baustelle am Bahnhof ein. Endlich konnte er den Vertrag mit der Deutschen Bahn unterzeichnen, so dass die Arbeiten an Unterführung und Aufzug sowie der Anbindung an das Berufskolleg aufgenommen werden können. Bis es soweit war, war es ein langer Weg. 

Neue Dreifachturnhalle am Berufskolleg eingeweiht

Schlüsselübergabe - Landrat Schneider, Bürgermeister Reuter, Architekt Rosenbaum, Bauleiter Bause und Oberstudiendirektor SchneiderDas Berufskolleg und die Vereine der Stad können sich freuen. Am Mittwoch, 18. April 2007, wurde im Beisein von Landrat Karl Schneider die neue Dreifachsporthalle des Berufskollegs eröffnet. Ebenfalls erfreulich: nicht nur der Zeitplan wurde bei den Bauarbeiten eingehalten. Mit 3,15 Mio. Euro lagen die Ausgaben deutlich unter den veranschlagten Kosten von 3,5 Mio. Euro.

Eine Internetseite für alle Ortsteile Olsbergs

Viele Vereinsvorstände und Ortsvorsteher kamen zur VersammlungEine Internetseite für alle Ortsteile Olsbergs - wie könnte das aussehen und braucht man so etwas wirklich? Auf Einladung des Stadtmarketings Olsberg präsentierte das Web-Team bigge-online am Dienstag, 17. April 2007, den anwesenden Vereinsvorsitzenden und Ortsvorstehern einige Ideen zu diesem Thema. Die Präsentation zum Vortrag des Web-Teams steht auch zum Herunterladen bereit:

"Tag der Herzen" für Menschen mit Behinderung

Frank Eickel (RWE), Andreas Benkendorf (Fort Fun), Rembert Busch (Leiter Schule an der Ruhraue) und Andreas Rüther (Vorstand Förderverein und Volksbank Sauerland) Eine tolle Aktion veranstalten der Förderverein der Schule an der Ruhraue und der Bestwiger Freizeitpark Fort-Fun. Menschen mit Behinderung aus dem HSK können am Dienstag, 8. Mai 2007, kostenlos einen ganzen Tag in dem Abenteuerland in Bestwig-Wasserfall verbringen. Unter dem Motto "Tag der Herzen" wurden alle in der Behindertenarbeit tätigen Einrichtungen im HSK eingeladen. 

Bigger fahren zur WM!

Eine Szene aus den Landesmeisterschaften 2006"Auf zur WM" wird es voraussichtlich im August 2007 heißen. Dann sollen nämlich die Weltmeisterschaften im Speedgrillen in Hamburg stattfinden. Mit den "Bigger Grillteufeln" (alias Ralf Tigges und Thomas Linn), ihres Zeichens Landesmeister NRW, schickt Bigge ein eigenes Team an den Start im Kampf um Ruhm und Ehre. Es soll auch gleich ein ganzer Fan-Bus mit nach Hamburg fahren.

Abriss von Haus Fischer in Mai oder Juni

Das "Haus Fischer" von der Kirche aus betrachtetDas Bigger Ortsbild wird sich weiter verändern. Über die Geschichte des Hauses Fischer an der Hauptstraße haben wir nun schon ausführlich berichtet. Der Abriss des Hauses wurde ausgeschrieben und die Arbeiten wurden mittlerweile vergeben. Bald werden also die Bagger anrücken. Knapp 24.000 Euro wird der Abriss immerhin kosten - inklusive Entsorgung.

Autoknacker machen teure Beute

PolizeimeldungEine Musikanlage im Wert von ca. 1.070 Euro war die Beute unbekannter Täter in der Nacht zum Donnerstag, 12. April 2007, an der Hauptstraße. Nachdem die Täter das Fahrzeug, welches auf dem Parkplatz hinter der Gaststätte "Destille" abgestellt war, aufgebrochen hatten, entwendeten sie ein CD-Radio der Marke Panasonic, eine Endstufe, Lautsprecher und eine Bassbox.

Geistliche Abendmusik

Gabriella TürkZum letzten Konzert vor der Sommerpause am Sonntag, 22. April 2007 um 17:00 Uhr, lädt der Förderverein der Geistlichen Abendmusik alle Musikliebhaber, Freunde und Bekannte ein. In einem Konzert für Sopran, Violine und Orgel musizieren Annegret Badzun, Gabriella Türk und Edgar Wallhorn die "Neun deutschen Arien" von Georg Friedrich Händel. Dazu noch zwei Kompositionen von Josef Rheinberger.

"Gottesdienst anders" - Gospelmusik in der Bigger Kirche

David ThomasAm Samstag, 21. April 2007, findet um 17:30 Uhr in der Bigger Kirche ein besonderer Gottesdienst aus der Reihe "Gottesdienst anders" statt. Der "Chor 94" wird mehrere Gospels, die an diesem Tage mit dem bekannten Sänger David Thomas einstudiert wurden, präsentieren. Der Gottesdiesnt steht unter dem Thema "Ich werfe meine Freude wie Vögel an den Himmel". Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Eine Brücke entsteht...

Bauarbeiten an der B480NZugegeben, von einer Brücke ist in der Nähe des Stausees noch nicht viel zu erkennen. Eine Großbaustelle (davon haben wir ja eine ganze Menge...) ist aber auch dort mittlerweile entstanden. Hier wird die Umgehungsstraße mit der B480 verbunden. In der Galerie könnt ihr euch den aktuellen Stand anschauen. Der Wanderweg um den Stausee wird derzeit übrigens um die Baustelle herumgeleitet.

Frühlingskonzert 2007 - Eintrittskarten zu gewinnen.

Frühlingskonzert der EintrachtAm 28. April 2007 lädt der Musikverein Eintracht unter dem Thema "Odyssee im Weltraum" wieder zu seinem Frühlingskonzert ein. Der Vorverkauf hat bereits begonnen. Dass es wieder ein musikalischer Leckerbissen sein wird, davon kann man getrost ausgehen. Der Musikverein verlost 3 x 2 Eintrittskarten zum Konzert. HIER geht es zum Gewinnspiel. 

Osterfeuer 2007 - Bilder

Pastor Steilmann und die Kinder beim Entzünden der FackelnNachdem es in den letzten Jahren zum Osterfeuer sehr regnerisch war, konnten sich die Bigger am 8. April 2007 über bestes Wetter freuen.  Nachdem die Fackeln an der Osterkerze entzündet wurden, setzte sich der kleine Fackelzug in Bewegung und erreichte trockenen Fußes das Osterfeuer auf der Welle. Dort erwarteten bereits einige hundert Besucher die Entzündung des Feuers.

Israel und Sinai - Reisebericht

sinai_1501Im Rahmen der Vortragsreihe "Begegnung und Hilfe international" berichtet Alfons Stratmann am Mittwoch, 11. April 2007, ab 19:30 Uhr im Kolpinghaus Bigge von seiner 16-tägigen Reise, die den 73-jährigen im letzten Jahr nach Israel und Sinai führte. Vor 100 Jahren reiste schon sein Vater in diese Gebiete - per Bahn und Schiff.

Pfarrnachrichten bei bigge-online

Pfarrnachrichten aus dem Pastoralverbund  BiggeWir können euch in Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde nun auch die Pfarrnachrichten aus dem Pastoralverbund Bigge zur Verfügung stellen. Im Download-Bereich könnt ihr euch die Nachrichten im PDF-Format anschauen oder auf der Festplatte speichern. Die Pfarrnachrichten vom 8. - 22. April stehen schon bereit. Für den Download-Bereich HIER klicken oder über den "Dorfplatz" gehen.

Großbaustelle Schwimmbad

Baustelle SchwimmbadViel hat sich bereits am Schwimmbad getan. Langsam aber sicher fallen die alten Freibad-Becken den Baggerschaufeln zum Opfer. Vom Schwimmbadgebäude ist im Grunde nur noch die Schwimmhalle mit dem Edelstahlbecken übrig geblieben. Die Baukosten wurden aufgrund von planerischen Änderungen nun mit knapp 9,4 Mio. Euro angesetzt. Einige Ansichten der Baustelle gibt es in der Galerie.

Infos zum Losenberg-Tunnel

Fotomontage - Umgehungsstraße im Bereich "Kittelbusch"Neben den eigentlichen Bauarbeiten an der Umgehungsstraße - die Brücke am Kittelbusch wurde bspw. mittlerweile fertig gegossen - tut sich auch hinter den Kulissen einiges. Mitte bis Ende April soll die Ausschreibung zum Bau des Tunnels unterhalb des Losenbergs veröffentlicht werden. Spätestens im Frühjahr 2008 könnte dann mit den Bauarbeiten für den 120 Meter langen Tunnel begonnen werden.

Osterfeuer 2007

ofeuer07_150Die Schützenbruderschaft St. Sebatian lädt auch in diesem Jahr wieder zum Osterfeuer ein. Der Fackelzug Richtung Osterfeuer setzt sich am 8. April 2007 um 19:45 von der Bigger Pfarrkirche aus in Bewegung. Entzündet wird das Feuer um 20:00 Uhr.

"Mitten in der bunten Welt"

Die Bigger PfarrkircheUnter dem Motto "Mitten in der bunten Welt" findet am 19. August 2007 das Pfarrfest in Bigge statt. Das Aktionsprogramm und das Angebot von Speisen und Getränken sollen international gestaltet werden. In einer ersten Vorbereitungsrunde zwischen Kirchenvorstand und Bigger Vereinen wurden erste Ideen aufgenommen und Mottoländer und -regionen vergeben.

"April, April!" - Alte Kanzel kehrt in Bigger Kirche zurück

Die Bigger KanzelJa, ja, es war doch ein Aprilscherz... "Nach langer Zeit schloss sich wieder der Kreis für ein historisches Bauwerk. Die alte Bigger Kanzel ist nach fast 120 Jahren wieder an ihren angestammten Platz in der Bigger Pfarrkirche zurückgekehrt. Vielen sind in der letzten Zeit sicher die verstärkten Bauaktivitäten in der Kirche aufgefallen. 

Quellmalz Physiotherapie in Bigge

Folgt uns!

FacebookTwitterRSS Feed

OlsbergWiki - Lebendiges Heimatgedächtnis

Dein Bigge-T-Shirt

Unser Bigge T-Shirt mit der schlichten aber umso schöneren Bigge Silhouette wird immer beliebter.
Ihr könnt das Shirt in verschiedenen Varianten
HIER ERWERBEN.
biggeshirt

Aktuelles-Archiv