×

Hinweis

IMAGESIZER_ERR_ACCESS

Bigge feiert Schützenfest vom 7. - 9. Juli 2007

Bigger Schützenfest vom 7. - 9. Juli 2007Königspaar 2006-2007 Michael und Annegret MaiwormVom 7. bis zum 9. Juli 2007 wird in Bigge das Hochfest des Jahres gefeiert. Es ist wieder Schützenfest. Wie wünschen allen Biggerinnen und Biggern, ihren Gästen und natürlich vor allem unseren Königspaar Michael und Annegret Maiworm frohe Festtage bei natürlich bestem Bigger Wetter. Bilder vom Fest findet ihr während Schützenfest wie gewohnt in der Galerie.

Das Vogelschießen kann auch in diesem Jahr live mitverfolgt werden! Dieser Service ist erstmals eine Ko-Produktion der Web-Teams von schuetzenbruderschaft-bigge.de und bigge-online. Die Übertragung findet ihr HIER oder über die "Aktuelles"-Schaltfläche.

Ebenfalls gemeinsam bieten beide Web-Teams in diesem Jahr ein Gewinnspiel an. Beim "Schusstipp" gibt es auch Preise zu gewinnen.

13 zusätzliche Ausbildungsplätze geschaffen

Das Josefsheim Bigge hat 13 zusätzliche Ausbildungsplätze für Jugendliche aus dem HSK geschaffenDas Josefsheim Bigge hat 13 zusätzliche Ausbildungsplätze für Jugendliche aus dem Hochsauerlandkreis geschaffen. Die jungen Menschen aus Olsberg, Medebach, Schmallenberg, Brilon und Marsberg haben jetzt ihre Ausbildung im Berufsbildungswerk des Josefsheims begonnen. Sie möchten Bürokaufmann, Fachlagerist, Tischler, Koch, Metallbauer oder Elektroanlagenmonteur werden.

Schachfreunde arbeiten erfolgreich

Die 3. Seniorenmannschaft der SchachfreundeDie Schachfreunde Josefsheim Bigge 1949 konnten kürzlich den Lohn für ihre Bemühungen im Behindertensport in Empfang nehmen: Die 3. Seniorenmannschaft, die ausnahmslos aus Dauerheimbewohnern des Josefsheims besteht, konnte sofort in ihrem ersten Jahr in die Kreisliga aufsteigen. Nach dem letzten Spieltag in der Kreisklasse war die Mannschaft punktgleich mit Marsberg.

Einbrüche in Feuerwehrgerätehaus und Schule

aktuell-polizei1.gifDie Serie der Einbrüche in Feuerwehrgerätehäuser reißt nicht ab. Diesmal drangen Einbrecher in das Feuerwehrgerätehaus in der "Ramecke" in Bigge ein. Die Einbrecher knackten das Schloss der Eingangstür und im Gebäude zwei weitere Türschlösser und brachen verschlossene Schränke auf. Den Einbrechern fiel die Getränkekasse des Spielmannszugs der Freiwilligen Feuerwehr in die Hände.

Erfolgreiche Ausbildung zur PTA

Der erfolgreiche PTA-Jahrgang 2005-2007In einer Feierstunde verabschiedeten Kollegium und Mitschülerinnen der Lehranstalt für PTA die 18 Absolventinnen des Lehrgangs 2005 bis 2007. Nach dem zweijährigen Lehrgang folgt nun eine halbjährige praktische Ausbildung in Apotheken, bevor sich die jungen Damen nach einer letzten Prüfung Pharmazeutisch-technische Assistentinnen nennen dürfen.

Geschichte der "Barackensiedlung"

Eines der BehelfsheimeZur Zeit arbeitet bigge-online die Geschichte der "Barackensiedlung" an der Pappelallee auf. Hier entstanden in den 40er- und 50er-Jahren Behelfsheime unter anderem für Menschen, die aufgrund von Bombenangriffen ihre Unterkünfte verloren hatten. Es konnten uns bereits einige Bigger mit Bildern und Informationen helfen. Dafür von dieser Stelle noch mal ein herzliches Dankeschön.

Spielmannszug: viele Vereinsaktivitäten

Der Nachwuchs des Spielmannzuges besuchte mit Ausbildern die Rodelbahn in WinterbergZum Bigger Schützenfest steht der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr mitten in der musikalischen Saison. Im 80. Vereinsjahr konnten bereits die Schützenfeste in Gevelinghausen und Olsberg mitgestaltet werden. Ebenso ein Besuch des befreundeten Tambourkorps Freienohl und der Stadtfeuerwehrtag standen im Terminkalender. Die Jüngsten des Vereins haben die Rutschbahn in Winterberg besuchtZum Bigger Schützenfest 2007 steht der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr mitten in der musikalischen Saison. Im 80. Vereinsjahr konnten bereits die Schützenfeste in Gevelinghausen und Olsberg mitgestaltet werden. Ebenso standen ein Besuch des befreundeten Tambourkorps Freienohl und der Stadtfeuerwehrtag im Terminkalender. Die Jüngsten des Vereins haben die Rutschbahn in Winterberg besucht. 

Olsberg-Live wächst weiter

Treffen Am Donnerstag, 21. Juni 2007, trafen sich weitere Ortsvertreter mit dem Stadtmarketingverein Olsberg und bigge-online, um zusammen über das Projekt "Olsberg-Live" zu sprechen. Bei dieser Gelegenheit konnten bereits einige Neuerungen bei www.olsberg-live.de vorgestellt werden. Mittlerweile steht ein funktionsfähiger Kalender online, der auch aus den Ortschaften gepflegt werden kann.

Handschellen machten "Klick"

Aus dem Polizeibericht, Grafik: aboutpixel.de
Einen druckfrischen Haftbefehl vollstreckten Zivilfahnder der Polizei Dienstagabend, 19. Juni 2007, im Stadtzentrum. Ein polizeilich hinreichend bekannter 21-jähriger Serbe aus Olsberg wurde auf offener Straße festgenommen und befindet sich seit Mittwoch in Untersuchungshaft. Die Kripo Brilon ermittelte seit Monaten gegen den jungen Mann wegen mehrerer Körperverletzungs- und Bedrohungsdelikten.

Pfarrnachrichten Nr. 26/27 online

Aktuelle Notiz
Die Pfarrnachrichten Nr. 26/27 stehen nun im Download-Bereich bereit. Während der Ferien erscheinen sie übrigens im 2-Wochen-Rhytmus - diesmal also vom 24. Juni - 8. Juli 2007.

Sauerländer zeigen sich hilfsbereit

Typisierungsaktion für Linus Nowak am 10. Juni 2007Am 10. Juni 2007 fand im Haus des Gastes eine Typisierungsaktion für mögliche Stammzellenspender statt. Hintergrund ist die schwere Erkrankung des kleinen Linus Nowak (BOL berichtete). Tief beeindruckt ist die Familie Nowak von der großen Hilfsbereitschaft der Sauerländer. 1.026 Menschen ließen sich typisieren und durch Aktionen von Vereinen, Kindergärten, Banken und zahlreiche Privatspenden wurde auch finanziell enorm geholfen.

Vorabinfos zum Schützenfest 2007

Üwer Kimme un Korn 2007Es ist nicht mehr lange hin: in knapp drei Wochen feiern die Bigger vom 7. bis zum 9. Juli 2007 ihr Schützenfest. Seit nunmehr 14 Jahren läutet die Schützenfestzeitung "Üwer Kimme un Korn" das Fest ein. Das Redaktionsteam hat seine Arbeiten abgeschlossen und die Druckmaschinen der Josefsdruckerei haben alles auf Papier gebannt. Es ist wieder ein interessantes Heft entstanden, das in Kürze an die Bigger Haushalte verteilt wird. Ihr dürft euch also schon freuen.

Rollstuhlgeschicklichkeitsturnier

Rollstuhlgeschicklichkeitsturnier am 2. Juni 2007Bei gutem Wetter konnten Peter Schöne vom MTC Olsberg und Mechthild Kreisel (Heimbeirat Josefsheim) am Samstag, 2. Juni 2007, die gemeinsame Veranstaltung am Josefsheim eröffnen. Als Ehrengäste begrüßten sie den stellvertretenden Landrat Rudolf Heinemann als Schirmherrn der Veranstaltung, den stellvertretenden Bürgermeister Karl–Josef Steinrücken und Hubert Vornholt, Geschäftsführer des Josefsheims.

Pfarrnachrichten Nr. 25 online

bigge-online NotizDownload hier: Pfarrnachrichten Nr. 25

Die Pfarrnachrichten aus dem Pastoralverbund  gibt es regelmäßig und aktuell zum Herunterladen im Download-Bereich, dort finden Sie auch ältere Ausgaben vor. 

Achtung: Taschendiebe unterwegs

Aus dem Polizeibericht - Bild: aboutpixel.deDie Polizei warnt vor Taschendieben, die im Raum Olsberg und Winterberg tätig sind. Bisher kam es zu drei Fällen, wobei die Täter jeweils Geldbörsen erbeuteten. Die erste Tat ereignete sich am Mittwochnachmittag in einem Supermarkt in Bigge an der Fruges Straße. Dort entwendeten die Diebe einer 60-jährigen Frau beim Einkaufen ihre Geldbörse aus ihrer Handtasche. Der zweite und dritte Fall fandem ebenfalls am Mittwochnachmittag in Winterberg statt.

Bigge kein gutes Pflaster für FC Landtag

Die Teams des FC Landtag und des WDR mit Hubert Kleff, Günter LangeKein gutes Pflaster war das Bigger Hochsauerlandstadion für die Fußballer des FC Landtag. Auf dem Grün am Ruhrufer unterlagen sie der Mannschaft des WDR mit 0:2. Aus der heimischen Region kickten unter anderem MdL Hubert Kleff und sein Vorgänger Günter Langen mit. Günter Langen ist gleichzeitig auch Präsident des FC Landtag. Im Mittelfeld des WDR zog Hermann Baldus die Strippen.

Trinkwasserversorgung wird teilweise unterbrochen

info.gifVon Donnerstag, 14. Juni 2007, 22:00 Uhr bis Freitag, 15. Juni 2007, ca. 5:00 Uhr unterbricht die Hochsauerlandwasser GmbH wegen notwendiger Instandhaltungsmaßnahmen die Trinkwasserversorgung in der Kernstadt. Folgende Straßen sind betroffen: Bigger Platz, Frugesstraße, Hauptstraße (Bereich Talstraße bis Ramecke), Heinrich-Kropff-Straße, In der Ramecke, Maria-Kahle-Straße, Ruhrufer, Stehestraße (Bereich AOK).

Vandalismus auf Schulhof der Realschule

Aus dem Polizeibericht - Bild: aboutpixel.deLetztes Wochenende wüteten unbekannte Randalierer auf dem Pausenhof der Realschule. Sie warfen viele Meter Bauzaun um, schleuderten Teile des Zaunes über eine Brüstung auf den Schulhof und zerbrachen dortiges Dämmmaterial. Insgesamt richteten sie einen Sachschaden von ca. 500 Euro an. Der Vandalismus wurde am Montagmorgen, 11. Juni 2007, entdeckt.

Tag der offenen Tür der Bogenschützen

Tag der offenen Tür der BogeschützenAm Sonntag, 10. Juni 2007, fand wieder ein Tag der offenen Tür der Bogenschützen der Schützenbruderschaft St. Sebastian Bigge statt. Etwa 50 Teilnehmer machten dabei von der Möglichkeit Gebrauch, sich einmal selbst an Pfeil und Bogen zu versuchen. Auf Stellwänden informierte die noch junge Abteilung des Vereins über ihre Arbeit. Seit nun knapp viereinhalb Jahren wird das Bogenschießen in Bigge betrieben.

Geschäftsneueröffnung

Riannekes Bastel-LädchenNeu eröffnet hat am Freitag, 8. Juni 2007, "Riannekes Bastel-Lädchen" in Bigge in der Mittelstraße 19 (an der Kirche). Die gebürtige Niederländerin Rianne Bartmann lebt seit 1991 in Bigge und hat bereits seit einiger Zeit ein kleines Atelier und ein Bastellädchen an ihrem Wohnhaus "Auf der Heide" betrieben. Nun hat sie sich ihren Traum erfüllt und ist mit ihrem Geschäft in ein richtiges Ladenlokal gezogen.

Fallschirmspringen in Bigge

Fallschirmspringen in BiggeWie in den letzten beiden Jahren bietet der Fallschirmsportclub Sauerland auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit, mit dem Fallschirm über Bigge abzuspringen. Vom 7. Juni 2007 bis zum 10. Juni 2007 treffen sich Interessierte am Ortsausgang Richtung Helmeringhausen. Nach einer kurzen Einweisung geht es dann zum Tandemsprung in die Luft. "Sprungwillige" dürfen übrigens nicht über 90 kg wiegen. Die Veranstaltung geht jeweils von 10:00 - 17:00 Uhr.

Pfarrnachrichten Nr. 24 online

bigge-online NotizDownload hier: Pfarrnachrichten Nr. 24

Seit einigen Wochen gibt es nun bereits die Pfarrnachrichten aus dem Pastoralverbund regelmäßig und aktuell zum Herunterladen im Download-Bereich.

Bauarbeiten an der Umgehungsstraße stockten: Kabelklau

Aus dem Polizeibericht - Bild: aboutpixel.deZwischen Samstagabend, 2. Juni 2007 und Montagmorgen kam es auf der Großbaustelle der B 480 zu einem Diebstahl von Kupferkabel. Es handelte sich bereits um den dritten Fall seit Anfang April (BOL berichtete). Die Diebe stahlen diesmal ca. 250 Meter eines etwa 6 cm dicken Kabels, die an Ort und Stelle abisoliert wurden. Die Schadenshöhe liegt bei ca. 5.000 Euro.

Verkehrsgefährdung: Gullideckel ausgehoben

Aus dem Polizeibericht - Bild: aboutpixel.deAm frühen Sonntagmorgen, 3. Juni 2007, sorgte ein Unbekannter im Bereich Ruhrufer für mehrere Gefahrenstellen. Ein Zeuge beobachtete den Jugendlichen, der mehrere Kanaldeckel aushob und auf die Straße warf. Der Jugendliche war mittelgroß, hatte eine gebeugte Gestalt, trug ein helles Kapuzenshirt und eine hellgraue Hose. Vom Ruhrufer entfernte er sich in Richtung des HIT-Marktes. Die alarmierte Polizei suchte anschließend vergeblich nach dem Jugendlichen.

Verkehrsunfall mit fünf Verletzten

Aus dem Polizeibericht - Bild: aboutpixel.deEin 20-jähriger Verkehrsteilnehmer befuhr am 2. Juni 2007 gegen 19:17 Uhr mit seinem Pkw die L 743 vom Kreisverkehr in Bigge kommend in Richtung B 7. Ausgangs einer leichten Linkskurve geriet er mit seinem Pkw ins Schleudern und stieß dann nach ca. 120 m frontal gegen einen entgegenkommenden PKW (Fahrerin 22 J.). Als Ursache für das Schleudern gab der Fahrer an, einem Wild ausgewichen zu sein.

Cabrio gestohlen

Aus dem Polizeibericht - Bild: aboutpixel.deEin silberfarbenes Audi-Cabriolet wurde in der Nacht zum Mittwoch, 30. Mai 2007, in Bigge entwendet. Der Wagen mit schwarzen Stoffverdeck stand auf dem frei zugänglichen Ausstellungsgelände eines VW-Autohauses an der Hauptstraße. An dem 10 Jahre alten Pkw befanden sich keine Kennzeichen. Der Wagen hat Alu-Felgen und einen Kilometerstand von ca. 45.000.

Biker-Party am BBW

Biker-Party am BBWDie 10. Biker-Party am Berufsbildungswerk Josefsheim Bigge findet am Donnerstag, 14. Juni 2007, ab 17:00 Uhr statt. Am Eingang Pappelallee wartet wieder Livemusik mit der bekannten Band "Proud Of" sowie das Getränkesortiment der Josefs-Brauerei und ein Grillstand auf die Biker der Region und alle Interessierten. Für kleine Ausfahrten mit den Bewohnern bitte einen zweiten Helm mitbringen.

Pfarrnachrichten Nr. 23 online

bigge-online NotizDownload hier: Pfarrnachrichten Nr. 23

Seit einigen Wochen gibt es nun bereits die Pfarrnachrichten aus dem Pastoralverbund regelmäßig und aktuell zum Herunterladen im Download-Bereich.

Bogenschießen hautnah erleben

Volle Konzentration beim Bogenschießen
Zu einem Tag der offenen Tür laden die Bogenschützen am Sonntag, 10. Juni 2007, ein. Hinter der Schützenhalle können sich Interessierte über die Arbeit der noch jungen Abteilung der Bigger Schützenbruderschaft informieren. Ab 12 Jahren besteht die Möglichkeit mitzuschießen. Los geht es um 14:00 Uhr am Sportplatz hinter der Schützenhalle. Für das leibliche Wohl wird natürlich gesorgt.

Quellmalz Physiotherapie in Bigge

Verkaufsoffen am 2.4.17

osterhasenfest 2017

Folgt uns!

FacebookTwitterRSS Feed

OlsbergWiki - Lebendiges Heimatgedächtnis

Dein Bigge-T-Shirt

Unser Bigge T-Shirt mit der schlichten aber umso schöneren Bigge Silhouette wird immer beliebter.
Ihr könnt das Shirt in verschiedenen Varianten
HIER ERWERBEN.
biggeshirt

Aktuelles-Archiv