Brand im Erikaneum - Ernstfall geübt

Die Drehleiter im Einsatz am ErikaneumMontag, 16. Juli 2007, 19:30 Uhr: Sirenen heulen, dichter Rauch zieht durch das erste Obergeschoss der Seniorenresidenz Erikaneum. Die Bewohner sind beunruhigt. Alle Notrufsignale leuchten. Das Pflegepersonal, zunächst erschrocken, organisiert sich sehr schnell. "Wir haben einen Brandfall und bringen Sie umgehend in Sicherheit", werden die zum Teil verängstigten Bewohner informiert.

Fertigstellung des Kneipp- und Solebades verzögert sich

Die Großbaustelle am Schwimmbad aus der Vogelperspektive

Die Fertigstellung des Kneipp- und Sole-Bades wird sich um mindestens zwei Monate verzögern. Grund ist die schlechte Bausubstanz des alten Hallenbad-Traktes. In den usprünglichen Planungen für das Bäderkonzept war das Gebäude fester Bestandteil und sollte nicht neu gebaut werden. Zu Beginn lief alles planmäßig. Der Kellerbereich mit dem Sportbecken, das schon vor einiger Zeit eingebaut wurde, ist im Zuge der Baumaßnahme saniert worden.

Vandalen wüten an Berufskolleg

aktuell-polizei2.gif
In der Nacht zum Mittwoch, 25. Juli 2007, waren Vandalen auf dem Gelände des Berufskollegs an der Paul-Oventrop-Straße aktiv. Dort zerstörten sie eine Fensterscheibe und besprühten mehrere Bereiche der Schule mit Farbe. Es entstand ein Sachschaden von ca. 2.000 Euro.

Vorfahrt genommen - Zusammenstoß

aktuell-polizei1.gif
Unverletzt überstanden zwei Fahrzeugführer einen Unfall, der sich am Montagnachmittag, 23. Juli 2007, im Kreuzungsbereich "In der Ramecke / Hauptstraße" ereignete. Ein 39-jähriger Pkw-Fahrer bog an der Kreuzung nach links ab und übersah dabei einen vorfahrtberechtigten Pkw.

Weltmeisterschaft im Speedgrillen - Fanbus geplant

www.speedgrillen.deAm 22. September 2007 ist es soweit! Dann steigt die 5. Weltmeisterschaft im Speedgrillen in Hamburg. Bigge schickt dazu die Landesmeister NRW, Ralf Tigges und Thomas Linn, ins Rennen. Und das ist noch nicht alles: bigge-online möchte einen Fanbus nach Hamburg schicken, so dass die beiden auch die notwendige Unterstützung finden. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Vorbereitungen für das Pfarrfest

aktuell-notiz.gif
Am 1. August 2007 findet im Pfarrheim um 19:00 Uhr ein Vorbereitungstreffen für das Pfarrfest am 19. August 2007 statt. Vereine und Gruppen, die Interesse haben, sich hierbei einzubringen, sind noch herzlich eingeladen.

Abriss Haus Fischer

aktuell-notiz.gif
Wie bereits bekannt soll das Haus Fischer an der Hauptstraße abgerissen werden (bigge-online berichtete). Ursprünglich geplant war der Abriss für Mai/Juni 2007. Dies hatte sich jedoch verzögert. Als neuer Termin wurde nun die Woche 34 festgelegt.

"mein reisespezialist" nun in Bigge

Das Reisebüro Neu eröffnet hat das Reisebüro "mein reisespezialist" im HIT-Markt an der Frugesstraße. "mein Reisespezialist" unter der Leitung von Ute Leisse, die seit 16 Jahren in Winterberg das "Reisebüro Leisse" erfolgreich führt, hält Reisen für jeden Geschmack und jeden Geldbeutel zur Verfügung. Auch außergewöhnliche Wünsche nach einem Traumurlaub werden individuell verwirklicht.

Erfolgreiche Ausbildung im BBW - gute Vermittlungschancen

Geschafft! Zum Abschluss ihrer Ausbildung lassen die Jugendlichen vor dem Berufsbildungswerk Luftballons mit ihren Wünschen für die Zukunft steigen.Die Prüfungen sind geschafft: Im Berufsbildungswerk des Josefsheims Bigge haben 54 Jugendliche ihre Ausbildung abgeschlossen. Mit zum Teil überdurchschnittlich guten Ergebnissen starten sie jetzt ins Berufsleben. Herausragend haben die beiden frisch gebackenen Buchbindergesellen abgeschnitten. Kristina Boger und Christian Vorwerk legten ihre Prüfungen mit der Gesamtnote 1 ab.

10.000 Biker werden zu Festival erwartet

MotorradfestivalDas "1. Olsberger Motorrad- und Openair-Festival" steigt vom 17. bis 19. August 2007 rund um die Konzerthalle. Erwartet werden mindestens 10.000 Motorradfahrer nicht nur aus ganz Deutschland sondern auch aus Belgien, Dänemark, den Niederlanden, Österreich und der Schweiz. Das ist laut der Touristik- und Stadtmarketing GmbH Olsberg, Veranstalter des Festivals, allerdings eine vorsichtige Schätzung.

Literarische "Leckerbissen" im Schiffchen

Veronika Kramer las im letzten Jahr im SchiffchenAm Samstag, 21. Juli 2007, um 19:32 Uhr können Interessierte im Gasthof Canisius in Bigge erneut einen literarischen Leckerbissen genießen. Nachdem im letzten Jahr die heimische Krimiautorin Veronika Kramer (siehe Bild) einen ihrer Lokalkrimis präsentierte, geht der Literarische Abend im „Schiffchen“ in die dritte Runde. Dr. Wolfgang Hering präsentiert sein aktuelles Programm.

MGV lädt zum Offenen Singen am Schloss

Der MGV CäciliaDer MGV "Cäcilia" Bigge startet die Wiederaufnahme der Chorproben nach den Sommerferien mit einem "offenen Singen". Neben einigen Vorträgen des Chores wird der "gemeinsame Gesang" im Mittelpunkt dieses Treffens stehen. Dazu lädt der MGV alle Mitglieder und Freunde der Chormusik mit ihren Frauen für Donnerstag, 2. August 2007, recht herzlich nach Schloss Schellenstein ein.

"Urlaubsstimmungen" im Josefsheim - Ausstellung

Frank Wecker und Björn KölberFerienzeit im Josefsheim Bigge – die Werkstätten bleiben zwei Wochen lang geschlossen, viele Bewohner und Mitarbeiter sind in Urlaub. Für die Daheimgebliebenen und für alle Interessierten aus Bigge und Umgebung gibt es die Ausstellung „Urlaubsstimmungen“. Bis zum 1. August 2007 stellt der Dortmunder Vikar Frank Wecker im Café Sonnenblick Aquarelle aus. 

Auf den Spuren der Wikinger - viele Bilder

Schöner Sonnenuntergang in Schweden während der Tour der Bigger Kolpingjugend21 Jugendliche und junge Erwachsene der Kolpingsfamilie Bigge setzten sich auf ihrer Tour durch das schwedische Seengebiet "Värmland" zehn Tage lang auf eigene Faust der freien schwedischen Natur aus. Mit 13 „Tonnen“ Proviant sowie Kochmaterial, Werkzeug und Zelten ging es per Kanus über den stürmischen Foxensee und andere Gewässer bis nach Norwegen hinein.

Schützenfestgewinnspiel - Preise vergeben

Aufdruck Sektflasche Schützenfest
Zäh war er gewesen, der Bigger Aar im Jahr 2007. Keiner der Tipper beim diesjährigen Schusstipp, der gemeinsam von den Web-Teams der Schützenbruderschaft und bigge-online angeboten wurde, hatte gedacht, dass der Vogel so lange durchhalten würde. Selbst Erbauer "Fanti" hatte kaum Vertrauen in sein Werk und tippte gerade mal 247 Schuss. Am Ende waren es dann 719. Am nächsten dran war Monika Hennecke mit getippten 527 Schuss.

Bilder auch von Schützenfestmontag

aktuell-notiz.gif
In der Bildergalerie findet ihr die Bilder vom Schützenfest. Der Montagabend ist nun auch online. Einfach auf folgenden Link klicken: Bildergalerie.

"Crazy Vibes" spielen im Stellwerk

Konzert der Crazy Vibes im StellwerkUnter dem Motto „Disco, Funk and Soul...“ findet am Samstag, 21. Juli 2007, ein Konzert im Stellwerk Bigge statt. Es treten auf die „Crazy Vibes“ aus Kamen, die bei Charts, Klassikern und Superhits in aktuellen Arrangements eine flotte Party versprechen. Einlass im Stellwerk ist ab 20:00 Uhr. Karten gibt es im Vorverkauf für 6 Euro. An der Abendkasse sind sie für 8 Euro erhältlich.

"Üwer Kimme un Korn 2007" - jetzt herunterladen

aktuell-notiz.gif
Die diesjährige Ausgabe der Schützenfestzeitung "Üwer Kimme un Korn" findet ihr nun im Downloadbereich.

Neuer Schützenkönig - Burkhard Schwermer

koenig07_150.jpgBurkhard Schwermer ist der neue Bigger Schützenkönig! Er errang die Königswürde in einem dramatischen Vogelschießen. Lange wehrte sich der Aar. Nach dem 620. Schuss wurden die Gewehre gewechselt und "Königsmunition" eingelegt. Erst mit dem 719. Schuss stand der neue König fest. Weitere Titelkandidaten waren Udo Steinkemper, Uli Körner und Jörg Niggemann.

Buchbindertradition in Bigge

Reiner Böcking bei der Reparatur eines Buches“Das wird viel Arbeit”, sagt Rainer Böcking nach dem ersten Blick in den Pappkarton. Dessen Inhalt ist sein neuer Auftrag: ein Buch aus dem Jahr 1528. Der Buchdeckel liegt einzeln im Karton. Auch an den rund 1.000 Seiten sind knapp 500 Jahre nicht spurlos vorbei gegangen. Rainer Böcking arbeitet in der Buchbinderei des Josefsheims Bigge. Seine Spezialität: die Reparatur, manchmal gar die Rettung alter Bücher.

Des Pastors neue Kleider...

Scheckübergabe an Pastor Steilmann
Nach einem festlichen Schützenhochamt zog die Schützengemeinde in die Schützenhalle zum Frühschoppenkonzert. Für unseren Pastor Richard Steilmann wird dieser 8. Juli 2007 sicherlich auch in besonderer Erinnerung bleiben. Zunächst bekam der von den Bruderschaften des Pastoralverbundes einen großen Scheck überreicht. 

Bigger Bürgermeister in Bonn - Sänger auf Besuch

Die Reisegruppe des MGV in BonnEine Reisegruppe des MGV „Cäcilia“ mit etwa 50 Personen startete in den frühen Morgenstunden des 24. Juni 2007 in Richtung Bonn. Ziel der Sängerfahrt war in diesem Jahr die frühere Bundeshauptstadt mit einem Empfang im Rathaus durch den Bürgermeister der Stadt Bonn, Herrn Peter Finger, einem gebürtigen Bigger. Was die Reisegruppe so erlebt habt, erfahrt ihr im nachfolgenden Bericht.

Unterschriften Aktion für UN-Konvention

Mechtild Kreisel und Jürgen Kröger sammeln Unterschriften für mehr GleichstellungMit einer Unterschriftenaktion machen sich Heimbeirat und Werkstattrat des Josefsheims Bigge für Gleichstellung stark. Vertreter der beiden Gremien sammeln seit dem Europäischen Protesttag zur Gleichstellung behinderter Menschen Anfang Mai Unterschriften. Die Liste soll in Kürze an die Aktion "Die Gesellschafter" übergeben werden. Diese Kampagne der Aktion Mensch wird von rund 90 Verbänden und Organisationen unterstützt.

Schützenfest-Fahnen erhältlich

Die Bigger Dorffahne
Damit der Ort zum Schützenfest auch schön geschmückt und die Häuser beflaggt werden können, sind noch Fahnen mit dem Bigger Ortswappen erhältlich. Inklusive Querstange können sie zum Preis von 48 Euro bei der Dorfgemeinschaft Bigge erworben werden. Ansprechpartner ist Josef Röttger jun., Tel. (0 29 62) 56 52. Wer also noch keine Fahne hat, sollte diese Gelegenheit nutzen, damit die Festzüge einen entsprechenden Rahmen erhalten.

Quellmalz Physiotherapie in Bigge

Folgt uns!

FacebookTwitterRSS Feed

OlsbergWiki - Lebendiges Heimatgedächtnis

Dein Bigge-T-Shirt

Unser Bigge T-Shirt mit der schlichten aber umso schöneren Bigge Silhouette wird immer beliebter.
Ihr könnt das Shirt in verschiedenen Varianten
HIER ERWERBEN.
biggeshirt

Aktuelles-Archiv