Haus Fischer steht nicht mehr

Haus Fischer in BiggeLinks noch eine letzte interessante Ansicht vom Haus Fischer. Enorme Aufmerksamkeit der Bevölkerung in den vergangenen Tagen galt dem Abriss. Viele Bigger trafen sich am Jahnplatz oder auf dem Kirchplatz, um die Arbeiten zu verfolgen. Nun steht das Haus nicht mehr und der Blick auf die Pfarrkirche ist frei. Bilder von Tag zwei und drei sind in der Bildergalerie.

Zusammenstoß mit Wildschwein

aktuell-polizei1.gifIn der Nacht zum Donnerstag, 30. August 2007, sorgte ein Wildschwein für einen Unfall auf der B 480. Ein 41-Jähriger befuhr mit seinem Pkw die Straße in Richtung Steinhelle, als das Schwein am Ortsausgang die Straße überquerte. Es kam zu einem Zusammenstoß.

Autos aufgebrochen: Navis geklaut

aktuell-notiz.gif
Autoknacker waren in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, 30. August 2007, am Schellenstein am Werk. An zwei Pkw wurden die Scheiben auf der Fahrerseite eingeschlagen und jeweils ein Navigationsgerät entwendet.

Erheblicher Blechschaden

Verkehrsunfall am 29. August 2007 auf der Hauptstraße in BiggeErheblich beschädigt wurden zwei Fahrzeuge am Mittwochabend, 29. August 2007, bei einem Unfall an der Kreuzung bei der Bigger Pfarrkirche. Ein Pkw-Kombi stieß mit einem Kleinwagen zusammen, der nach links in die Mittelstraße abbiegen wollte und das entgegenkommende Fahrzeug vermutlich übersah. Glücklicherweise gab es keine Verletzten. Beide Pkw waren aber nicht mehr fahrtüchtig.

Abriss von Haus Fischer läuft -- Bilder!

Abriss von Haus Fischer am 28. August 2007Nun gibt es kein Zurück mehr. Am Dienstag, 28. August 2007, rückten auf dem Kirchplatz die Bagger an, um das Haus Fischer abzureißen. Ein imposantes Bild, wie ein "großes gelbes Ungetüm" Stück um Stück aus dem Gebäude herausreißt. Zahlreiche Schaulustige versammelten sich, um die Arbeiten zu beobachten. Auf der Hauptstraße enstanden lange Staus.

Bilder vom "Musikalischen Abend 2007"

aktuell-notiz.gifBilder vom "Musikalischen Abend an der Bieke" sind ab sofort in der Galerie zu finden. Viel Spaß beim Durchklicken. Einen kurzen Nachbericht versuchen wir euch in Kürze bereitzustellen.

Automaten geknackt und Laptop geklaut

aktuell-polizei1.gifSonntagabend, 26. August 2007, wurde der Einbruch in eine Firma an der Straße "Zum Hohlen Morgen" bemerkt. Die Einbrecher hatten im Gebäude einen Getränkeautomaten geknackt und Münzgeld entwendet. Zudem entwendeten sie ein Siemens Laptop und einen Werkzeugkoffer.

Ohne Führerschein - aber mit Alkohol...

aktuell-polizei2.gifOhne Führerschein, dafür aber mit Alkohol im Blut verursachte Samstagabend, 25. August 2007, ein 17-Jähriger einen Unfall an der Hauptstraße. Der Jugendliche nahm den Wagen seines Vaters ohne dessen Wissen in Gebrauch, um seinen Freunden seine Fahrkünste zu demonstrieren.

Feuerwehr löscht LKW-Brand

Feuerwehrleute des Löschzugs Bigge-Olsberg, Foto: Jürgen Kneer, FeuerwehrNach mehreren Hochwassereinsätzen in der vergangenen Woche wurde der Löschzug Bigge-Olsberg am Donnerstagabend, 23. August 2007, zu einem LKW-Brand auf der B 480 Richtung Winterberg gerufen. An der Kreuzung "Am Markt" bemerkten die beiden holländischen Fahrer starke Rauchentwicklung seitlich an ihrem mit Schnittblumen beladenen Kühltransporter.

"Blüten, Licht und Wärme"...

Bis zum 26. September zeigt die Briloner Künstlerin Waltraud Rummel im Café Sonnenblick eine Auswahl ihrer Gemälde"Blüten, Licht und Wärme" heißt die aktuelle, jetzt eröffnete Ausstellung im Josefsheim Bigge. Bis zum 26. September zeigt die Briloner Malerin Waltraud Rummel im Café Sonnenblick eine Auswahl ihrer Kunstwerke. Blumenmotive sowie Menschen, Tiere und Landschaften aus Afrika sind die Schwerpunkte. Mit ihren Blumen- und Blütenbildern möchte die Malerin den Wechsel der Jahreszeiten darstellen.

Reise gewonnen

vlnr. Udo Strazim, Birgitt Henning, Britta Laube, Heribert EicklerZur Neueröffnung im Juli 2007 hatte das Reisebüro Leisse im HIT-Markt in Bigge ein Gewinnspiel veranstaltet. Jetzt konnten die Gewinner ihre Preise entgegennehmen. Über den ersten Preis - ein Aufenthalt im Center Parks für vier Personen von Freitag bis Montag oder Montag bis Freitag in einem Premium Bungalow in Holland, Belgien oder Deutschland - freut sich der Bigger Heribert Eickler. 

Ruhr tritt leicht über die Ufer

Die Ruhr hat sich auch in Bigge ganz schön angefüllt und Fahrt aufgenommen

Dass es in den letzten Tagen stark geregnet hat ist auch in Bigge deutlich an der Ruhr zu sehen. Deutlich angestiegen sind die Wassermassen, die durch das Strunzertal fließen. Im Bereich der Ruhraue "Unter'm Hagen" ist der Fluss über das Ufer getreten, so dass die Wege teilweise gesperrt werden mussten. Ein paar Bilder vom 22. und 23. August 2007 gibt es auch in der Galerie.

Fahrzeug gerät ins Schleudern - hoher Blechschaden

aktuell-polizei1.gifBlechschäden in Höhe von etwa 8500 Euro verursachte Dienstagnachmittag, 22. August 2007, ein Unfall in Bigge. Ein 43-Jähriger befuhr mit seinem Pkw die Stadionstraße aus Richtung Bahnhof kommend und geriet im Kurvenbereich auf der regennassen Fahrbahn ins Rutschen.

Kartoffelbraten der Freiwilligen Feuerwehr

Das Kartoffelfeuer des Löschzugs Bigge-OlsbergAuch in diesem Jahr lädt der Löschzug Bigge–Olsberg wieder alle Bürger und Gäste zu seinem Kartoffelbraten ein. Am 2. September 2007 ab 11:00 Uhr sind Jung und Alt herzlich bei der Feuerwehr in der Ramecke 11 willkommen. Gegen 14:00 Uhr wird es die ersten kostenlosen Kartoffeln aus dem traditionellen Kartoffelfeuer geben. Ein Brauch, der seit vielen Jahrzehnten im Sauerland gepflegt wird.

Rock-Festival in Bigge

Christian und Johannes Flügge, Friedemann Flügge und Nico OverhageböckAm 29. September 2007 soll das Musikfestival „Welcome at the Rock-Stop“ in der Bigger Schützenhalle steigen. Als Zugpferd konnte bereits die bekannte Gruppe "Motorjesus" gewonnen werden. Außerdem werden junge Bands hier die Gelegenheit bekommen, sich zu präsentieren - die Bewerbungsphase hierzu ist gerade abgelaufen. Informationen zum Festival unter www.welcome-at-the-rock-stop.de.

Unfall in Mittelstraße - Vorfahrt missachtet

aktuell-polizei1.gifSachschäden hatte Montagmittag, 20. August 2007, eine Vorfahrtsverletzung zur Folge. Es stießen die Pkw eines 56- und eines 32-Jährigen zusammen. Der 56-Jährige befuhr die Mittelstraße in Richtung Bruchstraße. Der 32-Jährige befuhr die Mittelstraße in Richtung Schulstraße.

Bilder vom Pfarrfest 2007

Pfarrfest 2007 in Bigge
Am Sonntag, 19. August 2007, fand auf dem Kirchplatz das Pfarrfest im Pastoralverbund Bigge statt. Mit kräftiger Unterstützung zahlreicher Vereine und Gruppen hatte der Pfarrgemeinderat ein buntes Programm mit allerhand kulinarischen Leckereien, Aktionen und Infoständen auf die Beine gestellt. Ein letztes Mal hat das Haus Fischer ein Pfarrfest in Bigge "erlebt" - es wird diese Woche abgerissen.

Jürgen Kröger neuer König im Josefsheim

Jürgen Kröger errang im Jahr 2007 die Königswürde im Josefsheim
Er wollte es unbedingt, und nun hat er es geschafft. Noch am Donnerstag hatte Jürgen Kröger angekündigt, Schützenkönig im Josefsheim werden zu wollen. Am Samstag, 18. August 2007, setzte er sich dann mit der Armbrust gegen zahlreiche Konkurrenten durch und regiert nun ein Jahr lang die Schützen des Josefsheims. Zu seiner Königin wählte der Vorsitzende des Werkstattrats  Marion Dierkes.

Altes Hallenbad wird nicht abgerissen

Die Baustelle Das mit Baumängeln behaftete alte Hallenbadgebäude (wir berichteten) wird nun doch saniert und nicht abgerissen.  Zwar hätte man mit einem Neubau für eine gefälligere Architektur sorgen und auch das Raumgefühl komfortabler gestalten können, aber mit der Sanierung hat sich der Stadtrat am 16. August 2007 nun für die um knapp 200.000 Euro günstigere Lösung entschieden.

Musikalischer Abend an der Bieke 2007

Musikalischer Abend an der Bieke im Jahr 2006Einige unbeschwerte Stunden erwarten die Besucher am 24. August 2007 ab 19:00 Uhr. Vor der historischen Fachwerkkulisse an der Ecke Mittelstraße/ Auf’m Werth lädt die Dorfgemeinschaft Bigge e. V. bereits zum dritten „musikalischen Abend an der Bieke“. Die Organisatoren haben sich wieder einiges einfallen lassen.

Parkrempler macht sich aus dem Staub

aktuell-polizei2.gifAuf dem Großparkplatz an der Fruges-Straße ereignete sich Freitagvormittag, 17. August 2007, eine Unfallflucht. Zwischen 10:00 und 11:00 Uhr wurde dort ein schwarzer Subaru-Pkw erheblich beschädigt. Die Geschädigte parkte ihren Pkw in der letzten Parkreihe zur Hinrich-Kropff-Straße.

Schützenfest 2007 im Josefsheim

Beim Schützenfest im Josefsheim wird der Nachfolger des amtierenden Königspaares Martin Kliener (2. von rechts) und Yvonne Vogt (links daneben) gesucht.
Beim Schützenfest im Josefsheim Bigge am kommenden Samstag (18. August 2007) wird der Nachfolger des amtierenden Königs Martin Kliener gesucht. Bis dahin regiert er noch gemeinsam mit seiner Königin Yvonne Vogt. Traditionell rücken die Schützen dem Vogel mit der Armbrust zu Leibe – eine Besonderheit des Schützenfests im Josefsheim.

Kulturring: "Volkslied in Concert"

Plakat zum Konzert
Am Sonntag, 26. August 2007, lädt der Kulturring um 17:00 Uhr zu "Volkslied in Concert" mit dem Vocalensemble "pro musica". Es dirigiert Rainer Flügge. Als Moderator und Rezitator fungiert Heinz Lettermann. Karten gibt es bei der Olsberg Touristik, Tel. 97 37-0, und an der Abendkasse. Die Lieder über Jahreszeiten, Liebe und Abschied sowie über Heimat und Reisen erklingen nicht nur in Originalsätzen.

Pfarrfest in Bigge

Einige der Organisatoren des Bigger Pfarrfestes 2007Das Pfarrfest im Pastoralverbund Bigge findet am 19. August 2007 rund um die Bigger Pfarrkirche statt. Unter dem Motto "St. Martin Bigge - Mitten in der bunten Welt" gibt es an diesem Sonntag ein abwechslungsreiches Angebot. Der Vormittag beginnt mit dem Hochamt um 10:30 Uhr. Anschließend (ab etwa 11:30 Uhr) findet auf dem Kirchplatz ein Frühschoppen statt.

"Sauerland-Herbst" - Musik vom Feinsten bei Körlings

Das Rennquintett gastiert in BiggeAm 15. August 2007 beginnt der Vorverkauf für das Konzert des "Rennquintetts" im Rahmen des "Sauerland-Herbstes". Seit dem ersten „Sauerland-Herbst“ sind sie mit von der Partie und bringen Jahr für Jahr die ausverkauften Festival-Stätten zum Jubeln. Jetzt sind sie auch das erste Mal in Bigge zu Gast. Musik vom Feinsten, locker und unverkrampft: Das Rennquintett unterhält seine Gäste schon seit 1987.

U3-Betreuung im Kindergarten - Caritas spendet 1.000 Euro

Caritas-Vorsitzende Anne Bartholome (hinten, r.) überreichte Kindergartenleiterin Martina Imöhl den Scheck über 1000 Euro für die neu geschaffene U3-Betreuung.Kinder unter zwei Jahren im Kindergarten? Das kannte man bisher nicht. Seit Ende der Sommerferien werden nun Leni, Sven, Sofie und Kaspar im St. Martinus-Kindergarten in Bigge betreut - als "Pilotprojekt". Entsprechende Räume sind in der Umbauphase Ende 2005/Anfang 2006 entstanden. Und so krabbeln und spielen die derzeit 12 bis 16 Monate alten Mädchen und Jungen in einem eigenen Gruppenraum.

"Speisezimmer" in 1.000 m Höhe

Das Hotel Schettel wurde 2006 Mitglied bei Anlässlich der diesjährigen Warsteiner Internationalen Montgolfiade (WIM) hat sich das Bigger Hotel Schettel jetzt etwas Besonderes ausgedacht. In den kommenden Wochen verlost Koch Ludger Schettel ein westfälisches Catering in luftiger Höhe. Mit etwas Glück kann sich in Kürze ein Gast auf eine Ballonfahrt der etwas anderen Art freuen. Abgehoben wird am 4. September 2007.

Trotz Ausweichmanöver: Zusammenstoß im Kreisel

aktuell-polizei2.gifIm Kreisverkehr Bigge kam es Donnerstagabend, 9. August 2007, zu einem Verkehrsunfall. Der 20-jährige Unfallverursacher fuhr von der Norbachstraße in den Kreisverkehr ein. Dabei missachtete er die Vorfahrt einer 26-Jährigen, die bereits den Kreisverkehr befuhr.

Newsletter 08/2007 - Download

aktuell-notiz.gif
Beim Versenden unseren Newsletters am Sonntag, 5. August 2007, hat es technische Probleme gegeben, so dass wir nicht sicherstellen können, dass alle, die sich zum Newsletter angemeldet haben, ihn auch erhalten haben. Ihr findet ihn daher auch im Download-Bereich.

MGV veranstaltete "Offenes Singen"

Offenes Singen der MGV Cäcilia am Schloss Schellenstein 2007
Nachdem das Parkfest in Olsberg sehr verregnet war, hatte der Wettergott am Donnerstag, 2. August 2007, ein Einsehen. Bei einigermaßen trockenem Wetter konnte der MGV "Cäcilia" zahlreiche Sangesfreunde und - freundinnen zu einem offenen Singen im gemütlichen Ambiente im Biergarten von Schloss Schellenstein begrüßen. Nachfolgend findet ihr noch ein paar Impressionen:

Zwei Fahrzeuge aufgebrochen

aktuell-polizei2.gifIn der Nacht zu Freitag, 3. August 2007, wurden auf der Ruhrstraße in Olsberg und Auf der Heide in Bigge ein Reisebus und ein PKW aufgebrochen. Die unbekannten Täter gelangten in den Besitz eines Navi-Gerätes und einer Geldbörse mit Ausweispapieren und Bargeld.

Lagerhalle besprüht

aktuell-polizei2.gifIn der Nacht zum Donnerstag, 2. August 2007, beschmierten unbekannte Täter eine Firma auf der Industriestraße. Dazu sprühten sie auf mehreren Fenstern einer Lagerhalle Graffiti. Durch die Schmierereien entstand ein Sachschaden von ca. 1.000 Euro.

Quellmalz Physiotherapie in Bigge

Kirmes 2017

Kirmes vom 28.4. - 01.5.2017

Folgt uns!

FacebookTwitterRSS Feed

OlsbergWiki - Lebendiges Heimatgedächtnis

Dein Bigge-T-Shirt

Unser Bigge T-Shirt mit der schlichten aber umso schöneren Bigge Silhouette wird immer beliebter.
Ihr könnt das Shirt in verschiedenen Varianten
HIER ERWERBEN.
biggeshirt

Aktuelles-Archiv

Impressum und Kontakt