Schützen trafen sich zur Generalversammlung

Herbstgeneralversammlung der Schützenbruderschaft Bigge am 25. Oktober 2008.Ganz gut besucht war die Herbstgeneralversammlung der Bigger Schützen am Samstag, 25. Oktober 2008. Etwa 80 Mitglieder waren gekommen. Zunächst wurde über das Schützenfest 2008 berichtet. Es war ein schönes Fest und glücklicherweise konnten schwarze Zahlen geschrieben werden. Der Musikverein Eintracht zeigte sich noch einmal von seiner besten Seite.

TSV-Turnerinnen erfolgreich

Der Nachwuchs des TSV bei der Siegerehrung.Am Samstag, dem 18. Oktober, fuhren die älteren Turnerinnen des TSV Bigge-Olsberg nach Belecke zum ersten Gauligawettkampf der Saison 2008 vom Sauerländer Turngau. Insgesamt gingen dort sechs Mannschaften an den Start. Der TSV startete mit zwei fast gleich guten Mannschaften. Es war eine knappe Entscheidung - diesmal zugunsten des TuS Belecke.

Kinder aufgepasst: Es spukt im Kolpinghaus

Helloween-Aktion am 31. Oktober 2008 im Bigger Kolpinghaus.Am kommenden Halloween-Freitag, 31.Oktober 2008, lädt die Kolpingjugend Bigge alle „grusel-begeisterten“ Kinder ab 19:00 Uhr zu einer Gruseltour in die finsteren Gewölbe des Kolpinghauses ein. Dort erwarten sie bereits die versammelten Wesen aus der Unterwelt, die auf ihre Weise alle Besucher willkommen heißen. Das Kolpinghaus verwandelt sich in eine begehbare Geisterbahn.

Herbstkonzert 2008: Musiker in Hochform

Highlight im Repertoire des Spielmannszugs beim Herbstkonzert 2008 war das Stück Highland Cathedral.Eine Visitenkarte wollten sie für das kommende Schützenfest abgeben, fast komplette Bewerbungsunterlagen sind es geworden: Die Musiker des Musikvereins Bremke, ihres Zeichens neue Festmusiker in Bigge, hatten einen gelungenen Auftritt beim diesjährigen Herbstkonzert in der schön herbstlich geschmückten Rundhalle am Sonntag, 26. Oktober 2008.

Stadionstraße wird gesperrt

aktuell-notiz.gifDer Hochsauerlandkreis weist darauf hin, dass ab Mittwoch, 29. Oktober 2008, die Kreisstraße 15 - "Stadionstraße" - für den Durchgangsverkehr gesperrt wird. Im Rahmen der Baumaßnahme "Zentraler Omnibusbahnhof" (ZOB) werden die Fahrbahn, der Parkstreifen sowie die Bürgersteige hergestellt. Von der B 480 aus kann die "Stadionstraße" nicht befahren werden. In Bigge ist sie ab dem "Ruhrufer" gesperrt.

Skibörse in der Sparkasse

Skibörse am 2. November 2008 in der Sparkassenfiliale an der Hauptstraße in BiggeDie Sparkasse Hochsauerland veranstaltet am Sonntag, 2. November 2008, zusammen mit Sport Schettel bei Kaffee und Kuchen eine Skibörse in den Räumlichkeiten der Sparkassenfiliale an der Hauptstraße in Bigge. Im Rahmen der Skibörse können Wintersportfreunde ihre Bindungen kostenlos justieren lassen. Artikel zum Verkauf können von 9:00 - 12:00 Uhr abgegeben werden.

Drogen und Alkohol am Steuer

aktuell-polizei1.gifAm Sonntag, 19. Oktober 2008, befuhr gegen 03:00 Uhr ein 21-jähriger Pkw-Fahrer aus Schmallenberg die Hauptstraße in Richtung Nuttlar. Im Rahmen einer Verkehrskontrolle wurde in seiner Atemluft Alkoholgeruch festgestellt. Die gerichtsverwertbare Atemalkoholkonzentration betrug 0,86 Promille.

Losenbergtunnel: Offizieller "Anstich"

Die Tunnelbaustelle im Oktober 2008.Die Arbeiten am Losenbergtunnel im Zuge des Baus der Umgehungsstraße laufen bereits auf Hochtouren. Am Dienstag, 21. Oktober 2008, wurde nun der offizielle Tunnelanstich begangen. Thomas Rensing, Leiter der Regionalniederlassung Sauerland-Hochstift von Straßen.NRW, begrüßte zu diesem Ereignis zahlreiche Gäste auf der Baustelle.

Marcelo Bordon spricht für "Christen im Beruf"

Marcelo Bordon im Einsatz. Foto: CiBFür "Christen im Beruf e.V." spricht am Freitag, 14. November 2008, Marcelo Bordon, Bundesliga-Profi und Mannschaftskapitän vom FC Schalke 04, in der Bigger Schützenhalle. Ebenfalls wird David Kadel einen Vortrag halten. Er ist Fernsehmoderator bei N24, Kabarettist und Buchautor. Beginn ist um 19:30 Uhr, der Eintritt ist frei. Weitere Informationen im nachfolgenden Flyer:

Werkstattrat feierte Jubiläum

25 Jahre erfolgreiche Arbeit – der Werkstattrat im Josefsheim Bigge hat jetzt sein Jubiläum gefeiert."So etwas wie ein Betriebsrat, diese Beschreibung trifft es ganz gut", sagt Jürgen Kröger über das Gremium, dem er seit 13 Jahren vorsitzt. Der Werkstattrat vertritt die Interessen der Beschäftigten in der Werkstatt für behinderte Menschen des Josefsheims Bigge. Und das schon seit 25 Jahren: Am 12. Oktober 1983 wurde im Josefsheim der erste Werkstattrat gewählt.

Schwitzen und entspannen: Waldsauna öffnet

Die Olsberger Waldsauna im AquaOlsberg öffnet am 16. November 2008.Seit August kann bereits im AquaOlsberg geschwommen oder das Dampfbad genossen werden. Am 16. November 2008 geht nun auch der großzügige Saunabereich, die "Olsberger Waldsauna", in Betrieb. Zuvor ist die Bevölkerung am Samstag, 15. November 2008, eingeladen, den Saunabereich in Straßenkleidung zu besichtigen.

Männer gesucht...

aktuell-notiz.gifDer Chor94, der moderne Kirchen- und weltliche Lieder im Repertoire hat, sucht Sänger im Bereich Tenor und Bass. Auch ohne Chorerfahrung und Notenkenntnisse kann man(n) mitmachen. Wer Spaß am Singen hat, flotte Songs mag und den Chor kennen lernen möchte, ist herzlich zu den Probestunden dienstags ab 20:15 Uhr in das Bigger Pfarrheim eingeladen. 

Drachenfest 2008: Wunderschöner Herbsttag

Startvorbereitungen beim 6. Bigger Drachenfest am 11. Oktober 2008Auch in diesem hatten wir wieder Glück. Das 6. Bigger Drachenfest am Samstag, 11. Oktober 2008, fiel auf einen wunderschönen Herbsttag. Und so kamen Groß und Klein zur Wiese oberhalb von Körlings, um einen unbeschwerten Nachmittag zu verbringen. Nach einer anfänglichen Flaute frischte es später zur Freude aller auf und die "Startversuche" hatten endlich Erfolg.

Schützen: Generalversammlung und Herbstkonzert

Herbstkonzert am 26. Oktober 2008 in Bigge - Schützengeneralversammlung am 25. Oktober 2008Das kommende Wochenende steht ganz im Zeichen der Schützenbruderschaft Bigge: Zunächst treffen sich die Schützen am Samstag, 25. Oktober 2008, um 19:00 Uhr in der Längshalle zur Herbstgeneralversammlung. Wie immer wird im Herbst die Nachlese vom Schützenfest einen breiten Raum einnehmen. Die Anwesenden können sich in diesem Jahr wieder auf eine Diaschau vom Schützenfest 2008 freuen.

Fundbüro: Zahlreiche Gegenstände warten auf Besitzer

logo_stadt-150.gifIn den letzten Wochen und Monaten sind beim Fundbüro der Stadt Olsberg folgende Gegenstände abgegeben worden: 13 Fahrräder, 3 Kinderfahrräder, 1 Kinderlaufrad, 1 Handy, 1 Regencape, 1 MP3-Player, 1 Kinderbrille, 2 Brillen, 1 Ring sowie diverse Schlüssel. Die Eigentümer können ihre Ansprüche bei der Stadtverwaltung Olsberg, Bigger Platz 6, Bürgerservice, geltend machen. 

Kleinbrand in Schnellimbiss

Brand eines Schnellimbiss am 16. Oktober 2008Der Löschzug Bigge–Olsberg wurde am Dienstagabend, 14. Oktober 2008, um 19:43 Uhr über Meldeempfänger alarmiert. Gemeldet war eine Rauchentwicklung aus einem erst kürzlich geschlossenen Schnellimbiss an der Hauptstraße. Bei Eintreffen der 15 Einsatzkräfte stieg aus allen Öffnungen der aus Holz gefertigten "Pommesbude" Rauch auf. In dem Gebäude wurden Wohnungsgegenstände gelagert.

Vortrag im Josefsheim: Minister Laumann kommt

Rund 700 Menschen mit Behinderung nehmen die Dienstleistungen des Josefsheims Bigge in Anspruch – der ideale Ort für NRW-Minister Laumann, das Landesprogramm „Teilhabe für alle“ vorzustellen.Am Donnerstag, 30. Oktober 2008, stellt Minister Karl-Josef Laumann den aktuellen Stand des Programms "Teilhabe für alle" im Josefsheim Bigge vor und lädt anschließend zu einer offenen Diskussion ein." "Teilhabe für alle" ist das behindertenpolitische Programm der nordrhein-westfälischen Landesregierung. Bis 2010 fördert das Land Projekte zur Teilhabe behinderter Menschen am gesellschaftlichen Leben.

"Europass Mobilität" für Auszubildende

Besuch aus Estland: Mari Rull (2. von links) und ihr Team informierten sich über das Angebot des Josefsheims.Zwar liegt das Praktikum von Claudia Weber und Zennure Akgüvercin schon ein halbes Jahr zurück. Doch wenn die beiden Auszubildenden davon erzählen, klingt es, als seien sie erst gestern aus Estland zurückgekommen. Vier Wochen lang lebten und arbeiteten sie in der estnischen Hauptstadt Tallinn. Jetzt haben sie für ihr Auslandspraktikum das Zertifikat „Europass Mobilität“ erhalten.

Neuer Rettungswagen in Dienst gestellt

v.l.n.r.: Franz-Josef Schmidt (Leiter Rettungswache Bad Fredeburg), Wilhelm Dohle (Betriebsleiter Rettungsdienst), Landrat Dr. Karl Schneider, Jochen Luig (stv. Betriebsleiter Rettungsdienst) und Georg Schnabel (Leiter Rettungswache Olsberg) mit den neuen Rettungswagen für die Rettungswachen Bad Fredeburg und Olsberg. / Foto: Pressestelle HSKIn den Herbstferien wurden zwei neue Rettungswagen (RTW) in Dienst gestellt, die in den Rettungswachen Bad Fredeburg und Bigge-Olsberg die Altfahrzeuge ersetzen. Die RTW auf der Basis des Mercedes-Benz Sprinters sind mit einem 184-PS-starken Turbo-Diesel mit Partikelfilter ausgerüstet. Die Hinterachse ist luftgefedert. Beide RTW wurden mit einem Aufbau der Firma Fahrtec Systeme ausgerüstet.

Kostenloses Rechtschreibtraining

Foto: StudienkreisDeutsch-Lehrer wissen: Die meisten Rechtschreibfehler machen Schüler in der Zeichensetzung und bei der Groß- und Kleinschreibung. Die Lese-Rechtschreib-Schule im Studienkreis in Bigge bietet jetzt ein kostenloses Rechtschreibtraining an, das sich gezielt dem Thema Groß- und Kleinschreibung widmet.

Speedgrillen: Europameister 2008 aus Nordhorn

Na, na, na - wer wird denn gleich den Wurstpokal essen? Gerrit Wilmink und Stephan Otte sind die Europameister im Speedgrillen 2008.Geschick beim Grillaufbau, die zweitschnellste Grillzeit und eine ordentlich gegrillte Wurst – so sicherten sich die „Grafschafter Wössis“ am Samstag, 11. Oktober 2008, den Europameistertitel 2008 im Speedgrillen. Überragend die Gesamtzeit: 12:21 Minuten bedeuten neuen Europarekord. Die Zeit aus dem letzten Jahr (14:24) pulverisierten sie ebenso wie die Siegerzeit der Landesmeister 2006 (13:46). 

Baustelle: Diebe stehlen Kabel und Holz

aktuell-polizei2.gifIn der Nacht zum Mittwoch, 7. Oktober 2008, brachen Unbekannte an der Talstraße und im Bereich der Baustelle Ortsumgehungsstraße mehrere Stromkästen einer Baufirma auf. Die Diebe stahlen unterschiedliche Kabel (fünf- und sechsadrige Kupferkabel) in einer Gesamtlänge von etwa 175 Metern und zudem etwa 30m³ Bauholz.

Bigger Vereine: Terminabsprache für 2009

Wappen-transparent.gifOrtsvorsteher Josef Röttger lädt die Vorstände der Bigger Vereine für Mittwoch, 15. Oktober 2008 (Achtung: Termin wurde vom 16. vorgezogen),  zur Terminabsprache 2009 um 19:30 Uhr in den Bigger Hof ein. Neben der Termine wird auch über das Stadtfest 2009 sowie das Zentrenkonzept mit seinen Auswirkungen für Bigge gesprochen. Termine sollten vor ab per E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) an den Ortsvorsteher geschickt werden.

Bürgermeisterwahl 2009: Bewerber stehen parat

Bürgermeisterwahl 2009 - Rudolf Przygoda (l.) möchte es für die SPD wissen, Wolfgang Fischer ist Wunschkandidat des CDU-Stadtvorstandes.Nach über 28 Jahren an der Spitze der Verwaltung der Stadt Olsberg hatte Bürgermeister Reuter bereits vor einigen Wochen erklärt, bei der Kommunalwahl im Juni 2009 nicht mehr für das Amt des Bürgermeisters kandidieren zu wollen. Nun haben Ende September 2008 sowohl der Vorstand des CDU- als auch der des SPD-Stadtverbandes ihre Wunschkandidaten benannt.

Landrat informierte sich über Ruhrtalradweg

Landrat Dr. Karl Schneider (Mitte) mit seinen Begleitern auf dem Weg von Winterberg nach Arnsberg. / Foto: Pressestelle HSKLandrat Dr. Karl Schneider hatte zu einer Radtour auf den Ruhrtalradweg eingeladen. Viele Fahrradbegeisterte folgten der Einladung und machten sich von der Qualität des Radweges selbst ein Bild: Abgeordnete, Bürgermeister, Behördenleiter, Touristiker, Kreistagsmitglieder und Mitarbeiter der Kreisverwaltung. Frühmorgens startete die Gruppe bei kühlen Temperaturen in Winterberg.

Kostenlose Baum- und Strauchschnittabfuhr

logo_stadt-150.gifAuch in diesem Jahr besteht wieder die Möglichkeit, den Baum- und Strauchschnitt kostenlos am Samstag, 8. November 2008, abholen zu lassen. Die Abfuhr kann bis spätestens zum 4. November 2008 beim Bürgerservice der Stadtverwaltung angemeldet werden. Der Baum- und Strauchschnitt muss ab 6:00 Uhr gebündelt an der Straße zur Abfuhr bereitgestellt werden.

Orgelkonzert in Bigger Kirche

Michael Gailit spiel bei der Geistlichen Abendmusik in Bigge am 12. Oktober 2008.Nach einer sechsmonatigen Sommerpause beginnt am Sonntag, 12. Oktober 2008, um 17:00 Uhr die nächste Konzertreihe der Geistlichen Abendmusiken Bigge. Auf dem Programm steht zum Ende der Herbstferien ein Orgelkonzert mit dem österreichischen Organisten Michael Gailit. Herr Gailit ist im Rahmen des internationalen Orgelfestivals Westfalen-Lippe in unserer Kirche zu Gast ist.

Schnäppchen machen: Bücherbasar im Kolpinghaus

Bücherbasar der Kolpingsfamilie Bigge am 12. Oktober 2008 im Bigger Kolpinghaus.Leseratten aufgepasst! Am Sonntag, 12. Oktober 2008, findet von 11:00 – 17:00 Uhr ein Bücherbasar im Bigger Kolpinghaus statt. Über ein Jahr lang hat die Kolpingsfamilie Bücher für diese Aktion gesammelt. Die Werke sind alle in einem gutem Zustand. Gespendet wurden zumeist Bücher, die nur einmal gelesen wurden und von ihren Vorbesitzern nur ungern zum Altpapier gegeben worden wären.

Bigger Tunnel: Ab nächster Woche wird gebohrt!

Hier setzt ab KW 42-2008 der Bohrer an.Nächste Woche (KW 42) beginnen die Bohrarbeiten für den Losenbergtunnel. Dann wird sich ein Großgerät mit Fräskopf durch den Berg arbeiten und zwar „rund um die Uhr“, so Straßen.NRW. Auch vereinzelte Sprengungen sind geplant, jedoch mit sehr geringen Lademengen. Bis zum Frühjahr 2009 sollen die Bohrarbeiten dauern. Der mit ca. 6,7 Millionen Euro veranschlagte Tunnelbau soll Ende 2009 abgeschlossen sein.

Reifenstecher und Anhängerdiebe

aktuell-polizei1.gifIn der Nacht zum Sonntag, 5. Oktober 2008, war ein Reifenstecher in Bigge und Olsberg unterwegs, der an mehreren Pkw einen bis hin zu sämtlichen Reifen einstach. Bisher liegen der Polizei vier Strafanzeigen vor. Die Fahrzeuge parkten im Bereich des Großraumparkplatzes hinter der AOK an der Maria-Kahle-Straße sowie auf dem Großraumparkplatz an der Konzerthalle.

25-Jähriges: MTC feiert in Bigge

mtc_logo-150.gifVom 3. Oktober bis 5. Oktober 2008 feiert der MTC Olsberg in Verbindung mit einer Hochsauerland-Sternfahrt sein 25-jähriges Bestehen. Nach Olsberg/Bruchhausen 1996, Schwarzenberg/Sachsen 1998 sowie Blankenburg im Harz 2003 ist es nun die vierte nationale Sternfahrt, die die Motorsportler ausrichten. Der MTC Olsberg wurde vor 25 Jahren, am 7. Oktober 1983, von 52 Motorsportlern in der Gaststätte Karl Bürger, in Olsberg gegründet.

Bigger Drachenfest: Trommler sorgen für Stimmung

Familienfest in Bigge - das Drachenfest steigt am 11. Oktober 2008Am Samstag, 11. Oktober 2008, lädt bigge-online wieder zum Familiennachmittag. Jung und Alt sind ab 13:30 Uhr zum gemeinsamen Drachensteigen eingeladen. Mit besonderen Modellen werden wieder die Drachenfreunde Sauerland aus Antfeld und Esshoff aufwarten. Sie lassen aber nicht nur ihre Drachen steigen sondern halten auch gerne Tipps und Tricks für Interessierte bereit.

Fußgänger bei Verkehrsunfall schwer verletzt

Verkehrsunfall am 1. Oktober 2008Am Mittwochmorgen, 1. Oktober 2008, kam es auf der Hauptstraße zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 74-jähriger Fußgänger überquerte die Fahrbahn, ohne auf den Verkehr zu achten. Dabei wurde er von dem Pkw eines 26-jährigen Fahrers erfasst und lebensgefährlich verletzt. Er wurde dem Mescheder Krankenhaus zugeführt und anschließend in eine Bochumer Klinik geflogen.

Einbruchsversuch: Täter auf Flucht geschnappt

aktuell-polizei1.gifIn der Nacht vom Dienstag, 29. September 2008, kam es zu einem Einbruchsversuch in eine Tankstelle an der Hauptstraße. Drei unbekannte Täter fuhren mit einem dunklen 5er BMW, der am 24. September 2008 in Düsseldorf gestohlen wurde, auf das Gelände der Tankstelle, nahmen einen Gullydeckel aus dem Kofferraum und warfen diesen in die Glasscheibe der Eingangstür.

Quellmalz Physiotherapie in Bigge

Kirmes 2017

Kirmes vom 28.4. - 01.5.2017

Folgt uns!

FacebookTwitterRSS Feed

OlsbergWiki - Lebendiges Heimatgedächtnis

Dein Bigge-T-Shirt

Unser Bigge T-Shirt mit der schlichten aber umso schöneren Bigge Silhouette wird immer beliebter.
Ihr könnt das Shirt in verschiedenen Varianten
HIER ERWERBEN.
biggeshirt

Aktuelles-Archiv

Impressum und Kontakt