Skiclub mit umfangreichen Aktivitäten

aktuell-notiz.gifAm 22. November 2008, fand die Jahreshauptversammlung des Skiclubs Olsberg statt. Unter der Leitung des Vorsitzenden Winfried Peters gab es aus den einzelnen Fachbereichen viel über das abgelaufene Jahr und die Planungen für die kommende Saison zu berichten. Zwei Skifreizeiten werden die Wintersportler nach Ischgl und in das Zillertal führen.

Bahnhofsneubau: Arbeiten gehen voran

Blick auf die Stadionstraße im Bereich des Bahnhofs. Rechts ist noch der Busbahnhof zu erkennen.Das Gelände rund um das neue Gebäude des Berufskollegs und des Bahnhofs nimmt weiter Formen an. Mitte November 2008 konnte die neue Verkehrsführung freigegeben werden, nachdem die Stadionstraße zuvor für zwei Wochen gesperrt wurde. Die Unterführung ist bereits weit vorangeschritten und am Bahnhof ist ein erstes neues Bauwerk zu erkennen. Hier sind noch ein paar weitere Ansichten:

Vorfahrt missachtet - Unfall

aktuell-polizei1.gifAm Freitag, 28. November 2008, gegen 13:40 Uhr, befuhr eine 40-jährige Frau die Straße Ruhrufer aus Richtung Stadionstraße kommend. Zu dieser Zeit befand sich eine vorfahrtberechtigte 51-jährige Frau aus Marsberg an der Frugesstraße Ecke Ruhrufer. Im Einmündungsbereich kam es zum Zusammenstoß.

Kino für Kinder an Adventssamstagen

aktuell-notiz.gifMit Unterstützung der  Bigger Kolpingjugend und der KJG St. Nikolaus Olsberg bietet die Werbegemeinschaft Bigge-Olsberg zum Weihnachtseinkauf an den langen Adventssamstagen  ein "Kinoprogramm" für Kinder im "Alten Kino", Zum Stausee. Folgende Filme werden gezeigt: 

WDR berichtet über Bigger Tunnel

aktuell-notiz.gifMit einem Kamerateam war der WDR am Mittwoch auf der Tunnelbaustelle zu Gast. Am Samstag, 29. November 2008, oder am Montag 1. Dezember 2008, soll ein Bericht in der WDR "Lokalzeit" gesendet werden. Informationen zum Stand der Bauarbeiten findet ihr zudem auf den Seiten von bigge-online.

Weihnachtsmarkt fällt aus

aktuell-notiz.gifWie wir erfahren haben, fällt der Bigger Weihnachtsmarkt am Schloss, der für das erste Adventswochenende geplant war, leider aus. Nähere Informationen sind uns nicht bekannt. Wir wünschen euch dennoch einen schönen, besinnlichen Beginn der Adventszeit.

Eltern plauderten über Adventszeit

Großes Interesse am Elternnachmittag des Familienzentrums Bigge am 25. November 2008."Unsere Familie auf dem Weg durch den Advent" lautete das Thema eines Elternnachmittages am 25. November 2008 im Familienzentrum St. Martin. Damit sich die Eltern entspannt bei Kaffee und Plätzchen auf den Weg machen konnten, wurden die Kinder im Familienzentrum betreut. Gemeinsam tauschte man sich zunächst über die eigenen Erfahrungen und Erinnerungen an die Advent- und Weihnachtszeit aus.

Gerade erschienen: "Strunzerdaal 2008"

Das Redaktionsteam stellte am 24. November 2008 die neue Ausgabe des Strunzerdaal vor. Federführend war einmal mehr der Bigger Chronist Heinz Lettermann (r.).Ab sofort ist die 27. Ausgabe des "Strunzerdaal" erhältlich - im "Bigger Caféstübchen" und bei Friseur Weber. Am Montag, 24. November 2008, wurde das 256 Seiten umfassende Werk im Rathaus vorgestellt. Das Redaktionsteam um Heinz Lettermann hat wieder viele Berichte zusammengetragen und bietet dabei eine Mischung aus Historischem und Aktuellem aus dem gesamten Stadtgebiet.

PKWs aufgebrochen: Navis geklaut

aktuell-polizei1.gifAuf einem Hotel-Parkplatz am Jahnplatz wurden in der Nacht zum Dienstag, 25. November 2008, zwei Pkw aufgebrochen. Die Diebe hatten es auf die Navigationsgeräte abgesehen und schlugen dazu Seitenscheiben ein. In einem Pkw stahlen sie die Halterung von der Windschutzscheibe und das VDO-Navi Dayton aus dem Handschuhfach.

Losenbergtunnel: Durchbruch im Dezember

Der Bigger Losenbergtunnel aus der Vogelperspektive.Seit einigen Tagen ist in Bigge und Olsberg öfter ein dumpfes Grollen zu hören, als sei ein Gewitter im Anmarsch. Zurückzuführen ist dies auf die Bauarbeiten am Losenbergtunnel. Auf der Südseite des Tunnels (Kittelbusch) wird meist zweimal täglich gesprengt. Auch auf der Nordseite wird inzwischen für den Voreinschnitt gesprengt – meist einmal am Tag.

Ausstellung: Erinnerung an ehem. Amtsbürgermeister

In einer kleinen Ausstellung wird an das Wirken des Politikers Bernhard Balkenhol erinnert.Einige Exponate in Erinnerung an den ehemaligen Amtsbürgermeister des Amtes Bigge, Bernhard Balkenhol, sind seit Mitte November in einer ständigen Ausstellung im Rathaus zu sehen. Darunter sind vor allem Auszeichnungen, die auf das politische Wirken Balkenhols im Amt Bigge, im Kreis Brilon bzw. im Hochsauerlandkreis und als Bundespolitiker zurückzuführen sind.

Polizei rät: Autos wintertauglich machen!

aktuell-polizei1.gifBehalten die Wetterfrösche Recht, steht dem Sauerland am Wochenende ein Wintereinbruch bevor. Der Deutsche Wetterdienst meldet für Freitag, 21. November 2008, verbreitet Niederschläge, die auch in tieferen Lagen in Schnee übergehen sollen und für Schneehöhen von 10 bis 30 cm sorgen könnten. 

Wer verlor Stützstempel?

aktuell-polizei1.gifEin vermutlich von einem Lkw verlorener Stützstempel hatte vergangenen Freitagabend, 14. Dezember 2008, einen Unfall auf der Hauptstraße zur Folge. Ein 26-Jähriger erkannte den Stempel (Stützfuß eines Lkw bei Ladearbeiten etc.) zu spät und überfuhr ihn. Dabei wurde sein Pkw erheblich beschädigt.

Einbrecher mögen Schokoriegel

aktuell-polizei1.gifOffensichtlich Heißhunger auf Süßes hatten Einbrecher in eine Firma an der Industriestraße. In der Kantine brachen sie eine Rolllade auf, um in den Verkaufsraum zu gelangen. Neben einem 17-Zoll-Flachbildschirm der Marke HP entwendeten sie über 80 Stück Schokoriegel diverser Sorten und mehrere Flaschen Cola.

Datenklau am Bankautomaten - Tipps von der Polizei

aktuell-polizei2.gif"Skimming (engl. für abschöpfen)" nennt man das kriminelle Abgreifen und Ausspähen von Bankdaten an Geldautomaten. Mit diesen Daten wird von Gaunern dann illegal Geld abgehoben oder besser gesagt: gestohlen. Durch manipulierte Geldautomaten können Täter an die Daten einer "Debitkarte" (EC-Karte, Kreditkarte, etc.) gelangen und eure persönliche PIN ausspähen.

Aktuelle Luftbilder - November 2008

Hier entsteht der Losenbergtunnel in Bigge.Nach einiger Pause sind wir mal wieder über Bigge geflogen. In der Galerie findet ihr nun einige Ansichten aus der Vogelperspektive. Schwerpunkt sind natürlich die Großbaustellen (hier links z.B. der Eingang zum Losenbergtunnel). Schaut einfach mal 'rein - vielleicht hilft das Studium der Bilder auch bei kommenden Suchbildern. Zur Galerie geht es HIER.

Unfall auf Scheltenbergweg

aktuell-polizei1.gifZwei erheblich beschädigte und nicht mehr fahrbereite Pkw waren das Ergebnis einer Vorfahrtsverletzung am Sonntagnachmittag, 16. November 2008. Ein 65-Jähriger befuhr den Scheltenbergweg und beachtete in Höhe der Kreuzung "Auf der Heide / Leipziger Str." nicht die Vorfahrt eines von rechts kommenden 18-Jährigen.

Jahreshauptversammlung: "Anwintern" beim Skiclub

aktuell-notiz.gifDer Ski-Club Olsberg e.V. lädt alle Mitglieder für Samstag, 22. November 2008, um 17.00 Uhr zur Jahreshauptversammlung in die Skihütte an der Buchhorst ein. Neben Neuwahlen stehen natürlich Berichte über die vielen Aktivitäten des letzten Jahres auf der Tagesordnung, sowie die Planungen für den kommenden Winter.

Sauna stellte sich vor: Bilder online

Die Waldschwitze im AquaOlsberg. Am 15. November 2008 öffnete der Saunabereich seine Pforten.Nun kann das AquaOlsberg durchstarten: Am Sonntag, 16. November 2008, begann um 9:00 Uhr offiziell der Betrieb in der Waldsauna. Am Samstag stellten Olsberg-Touristik-Geschäftsführer Andreas Rüther und Badmanager Jörg Schaefer zusammen mit ihrem Team den großzügig gestalteten Saunabereich vor. Das Interesse in der Bevölkerung und bei den Gästen war groß.

Stv. Löschzugführer zurückgetreten

feuerwehr_124-115.gifDer stellvertretende Zugführer des Löschzugs Bigge-Olsberg, Andreas Rüther, ist auf eigenen Wunsch von seinem Amt zurückgetreten. Brandinspektor Rüther, hauptberuflicher Geschäftsführer der Stadtmarketing Olsberg GmbH, kann nach eigenen Angaben das Amt als stellvertretender Löschzugführer aus beruflichen Gründen nicht mehr wahrnehmen, so die Feuerwehr in einer Pressemitteilung.

Bigger Kolping mit neuem Präses

Pastor Richard Steilmann (l.) wird Nachfolger des bisherigen Bigger Kolpingpräses Pastro Jörg Klose (r.).Am Freitag, 24. Oktober 2008, beging die Bigger Kolpingsfamilie ihren Kolpinggedenktag. Zunächst wurde gemeinsam eine Messe in der Pfarrkirche gefeiert. Danach traf man sich in der Guten Stube des Kolpinghauses zur Ehrung der Jubilare. Auf eine 60-jährige Mitgliedschaft blickt Karl-Heinz Lörwald zurück, Otto Decker ist seit 50 Jahren treues Mitglied.

Erneut Kabeldiebe am Werk

aktuell-polizei1.gifGleich an drei Baustellen im Stadtgebiet waren in der Nacht zum Donnerstag, 13. November 2008, Kabeldiebe am Werk. An der Großbaustelle Ruhrtalbrücke, der REWE-Baustelle am Ruhrufer und der Josefsheim-Baustelle an der Stadionstraße stahlen die Diebe insgesamt 240 Meter flexibles Baustellenkabel im Wert von etwa 5.000 Euro.

AquaOlsberg: Eröffnung der Saunalandschaft

panoramasauna-150.jpgWaldlichtung, Waldschwitze, Saunagrotte, Panoramasauna und Saunagarten locken ab Sonntag, 16. November 2008, in das AquaOlsberg. Um 9:00 Uhr wird dann offiziell der langersehnte Saunabereich in Betrieb gehen. Einen Tag zuvor kann die Bevölkerung die große Saunalandschaft ab 13:00 Uhr bei einem Tag der offenen Tür besichtigen.

Unternehmer informierten sich über Breitbandversorgung

Zum Unternehmerlunch hatte die Stadt Olsberg geladen.Am Donnerstag, 6. November 2008, wurde im Haus des Gastes ein Unternehmer-Lunch zum Thema "Breitbandversorgung für Unternehmen" durchgeführt. Auf Einladung der Stadt Olsberg haben Herr Stefan Glusa von der Breitbandinitiative des Hochsauerlandkreises und Herr Mario Heuel von der Firma Innofactory über die neuen Möglichkeiten des funkbasierten Netzzugangs berichtet.

Grundschule, Golf, gesundes Frühstück...

Bigger Grundschüler lernen Golf in Brilon.Nicht nur Mathe und Deutsch vermittelt die Bigger Grundschule. Seit dem Beginn des neuen Schuljahres bietet die Martinusschule den Schülern im Rahmen einer freiwilligen AG Golfunterricht an. Dieser findet mittwochs nachmittags auf dem Golfplatz in Brilon statt. Mit Begeisterung üben die Schülerinnen und Schüler unter Anleitung des Trainers Tim Meltke auf dem neu angelegten 6-Loch-Kurzplatz.

Bürgerversammlung: Verkehrsführung war Hauptthema

Viele interessierte Bürger kamen zur Vorstellung und Diskussion des Zentrenkonzeptes bzw. der Verkehrsführung."Niemand kommt auf die Idee, den Verkehr rechts herum nach Winterberg auszuschildern", so Bürgermeister Reuter zu den Fragen bezüglich der zukünftigen Verkehrsführung am Olsberger Bahnhof ("Schlüterkurve"). Für die über 200 Bürger, die am Montag, 10. November 2008, in die Bigger Schützenhalle strömten, war das eine der wichtigsten Aussagen des Abends.

Pkw beschädigt - Verursacher gesucht

aktuell-polizei1.gifAm Samstag, 8. November 2008, wurde in der Zeit von 16:00 - 17:10 Uhr ein vor dem Haus Hauptstraße 46 abgestellter Pkw Mazda hinten rechts durch ein anderes Fahrzeug beschädigt. Der Verursacher entfernte sich unerlaubt vom Unfallort. Die Höhe des festgestellten Sachschadens beträgt ca. 300,- €.

Bigger Weihnachtsmarkt: Restliche Standflächen zu vergeben

Weihnachtsmarkt am Schloss in Bigge am 29. und 30. November 2008.Am ersten Adventswochenende (29. - 30.11.2008) findet in gemütlicher Atmosphäre wieder der Bigger Weihnachtsmarkt am Schloss statt. Die Standbetreiber haben sich bereits zu einer Vorbesprechung getroffen, es sind aber noch ein paar Standflächen zu haben. Wer Interesse hat, den Markt mit einem Stand zu bereichern, wendet sich bitte an:

Dämmen und Energiesparen: Infoveranstaltung

daemmen-20081112Informationen zum Thema Energiesparen in der Sparkasse Hochsauerland in Bigge (Hauptfiliale) am 12. November 2008.150.jpgAm Mittwoch, 12. November 2008, wird in der Sparkasse Hochsauerland (Filiale Hauptstraße in Bigge) über Dämmen und Energiesparen informiert. Eine persönliche Beratung ist ab 15:00 Uhr möglich, Fachvorträge gibt es ab 18:00 Uhr: u. a. Energiesparen und Modernisieren, Förderung durch das Bundeswirtschaftsministerium und KfW-Förderprogramme.

Parkrempler: Geschädigter gesucht

aktuell-polizei1.gifDienstagmorgen, 4. November 2008, fuhr eine 45-Jährige auf einem Parkplatz im Bereich Heinrich-Sommer-Straße gegenüber der Elisabeth-Klinik gegen einen parkenden Pkw. Daraufhin stellte sie ihren Wagen ab und kehrte die wenigen Meter zur Unfallstelle zurück. Der angefahrene Wagen befand sich jedoch nicht mehr dort.

Schauturnen: TSV lädt ein

Zum Schauturnen lädt der TSV Bigge-Olsberg am 8. November 2008.Am Samstag, 8. November 2008, zeigt die Turnabteilung des TSV Bigge-Olsberg ab 15:00 Uhr bei ihrem Schauturnen wieder einmal einen bunten Querschnitt aus seinem vielfältigen Übungsangebot. Vom Mutter-Kind-Turnen über den Breitensport bis hin zum Leistungsturnen erwartet die Zuschauer ein vielfältiges Sportprogramm, bei dem auch spektakuläre Showeinlagen der Leistungsriege nicht fehlen.

Umgehungsstraße: Bürgerversammlung in Bigge

Bürgerversammlung in der Bigger Schützenhalle am 10. November 2008 um 19:30 Uhr zum Thema Entwicklung der Kernstadt nach Inbetriebnahme der Umgehungsstraße.In einer Bürgerversammlung am Montag, 10. November 2008, wird Bürgermeister Elmar Reuter ab 19:30 Uhr in der Bigger Schützenhalle über die Entwicklung der Kernstadt nach Inbetriebnahme der Umgehungsstraße berichten. Auf der Schützengeneralversammlung wurde dieses Thema bereits diskutiert. Nun sollen die Pläne und die tatsächliche Situation erläutert werden.

A 46 wird weitergebaut

aktuell-notiz.gif"Das ist ein großer Tag für das Sauerland", freut sich Landrat Dr. Karl Schneider, der auch gleichzeitig Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft A 46 ist. Mit der Unterzeichnung des Planfeststellungsbeschlusses im Düsseldorfer Verkehrsministerium können die Arbeiten an dem sechs Kilometer langen Teilstück von Velmede nach Nuttlar beginnen.

Unternehmer-Lunch: Infos zu Breitbandversorgung

logo_stadt-150.gifDie Stadt Olsberg bemüht sich seit langem darum, sowohl die Kernstadt als auch die Dörfer mit Breitbandkabel zu versorgen. Inzwischen hat der Hochsauerlandkreis die Firma Innofactory, Lennestadt, mit dem Aufbau des Breitbandnetzes beauftragt. Einzelheiten hierzu wurden kürzlich den Ortsvorstehern vorgestellt.

PTA-Lehranstalt: Tag der offenen Tür

aktuell-notiz.gifInteressierte Schülerinnen und Schüler und deren Eltern können sich beim Tag der offenen Tür am Freitag, 7. November 2008, von 09:00 bis 17:00 Uhr über die Ausbildung und den Beruf der pharmazeutisch-technischen Assistenten in der PTA-Lehranstalt des Hochsauerlandkreises, Paul-Oventrop-Sraße 6a, informieren.

Volkstrauertag: Bigge und Olsberg gedenken gemeinsam

aktuell-notiz.gifDie Ortsvorsteher von Bigge und Olsberg, Lorenz Keuthen und Josef Röttger, laden zu einer gemeinsamen Gedenkfeier anlässlich des Volkstrauertags am Sonntag, 16. November 2008, ein. Zunächst findet um 09:30 Uhr ein Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Nikolaus Olsberg statt.

"Fantasie & Farbe" - neue Ausstellung im Café "Sonnenblick"

Bis Mitte Dezember füllt die Schmallenberger Malerin Hiltrud Kötter das Café des Josefsheims Bigge mit buntem Leben."Fantasie & Farbe" heißt die neue Ausstellung im Café Sonnenblick. Bis Mitte Dezember 2008 füllt die Schmallenberger Malerin Hiltrud Kötter das Café des Josefsheims Bigge mit buntem Leben. Motive aus Afrika sind dabei ein Schwerpunkt. Zu sehen sind aber auch heimische Landschaften, Blumen und moderne Kunst. Die Leidenschaft der Malerin ist Acryl.

Quellmalz Physiotherapie in Bigge

Folgt uns!

FacebookTwitterRSS Feed

OlsbergWiki - Lebendiges Heimatgedächtnis

Dein Bigge-T-Shirt

Unser Bigge T-Shirt mit der schlichten aber umso schöneren Bigge Silhouette wird immer beliebter.
Ihr könnt das Shirt in verschiedenen Varianten
HIER ERWERBEN.
biggeshirt

Aktuelles-Archiv