Lange Saunanacht im Aqua

aquaolsberglogo-150.gifAm Samstag, 3. Januar 2009, findet in der Waldsauna im AQUA OLSBERG eine lange Saunanacht statt. Bis 01:30 Uhr am Morgen ist Entspannen und Erholen angesagt. Nicht nur spezielle Aufgüsse werden die Saunanacht zum Erlebnis machen. Auch das Sole-Bistro wird in der langen Saunanacht besondere Angebote für die Gäste bereit halten.

Heimische Musiker überzeugen bei Weihnachtskonzerten

Weihnachtliches Chorkonzert in der Bigger Pfarrkirche am 28.12.2008. Hier Sängerinnen und Sänger des Chors 94.Zwei schöne Weihnachtskonzerte boten sich Musikfreunden in den vergangenen Tagen. Am Sonntag, 28. Dezember 2008, boten im Rahmen der Geistlichen Abendmusik drei heimische Chöre ein "Chorkonzert zur Weihnachtszeit". Der Bigger "Chor94", der "singing circle winterberg" und der Frauenchor "Singing Voices" aus Elleringhausen überzeugten mit flotten und auch nachdenklichen weihnachtlichen Songs.

Auf ein Neues!

Liebe Biggerinnen und Bigger!

Mal wieder neigt sich ein Jahr dem Ende zu. Wenn Neujahr um 00:00 Uhr die Korken knallen, hat auch bigge-online Grund zur Freude. Dann wird der Besucherzähler von bigge-online.de bei über 90.000 für das Jahr 2008 stehen - eine neue Bestmarke. Wir bedanken uns ganz herzlich für eure Treue und auch die viele Unterstützung, die wir von allen Seiten erhalten.

Für das Jahr 2009 wünschen wir euch alles Gute, viel Erfolg und vor allem Gesundheit. Blickt trotz der Negativmeldungen aus der Wirtschaft nach vorne, dann wird es schon ein gutes Jahr werden. Passend dazu versuchen wir es mit einem Zitat von Henry Ford:

"Es hängt von dir selbst ab, ob du das neue Jahr als Bremse oder als Motor benutzen willst."

Also, auf ein Neues!

"Sportlerball" 2008 - Bilderkes

Sportlerball des TSV 2008 in der Schützenhalle Bigge.Nach vielen besinnlichen Weihnachtsstunden zog es zahlreiche Biggerinnen und Bigger am zweiten Weihnachtsabend 2008 in die Längshalle zum "Sportlerball". Hier gab es DJ-Musik und bei dem ein oder anderen Bierchen ließ man das Jahr Revue passieren, traf sich mit Freunden und Bekannten, die längere Zeit nicht mehr in Bigge waren, oder hatte auch sonst einfach einen netten Abend. 

Löschzug musste nach Gevelinghausen

Bis auf die Grundmauern nieder brannte eine Garage am 26.12.2008 in Gevelinghausen.
Am zweiten Weihnachtstag, 26. Dezember 2008, musste der Löschzug Bigge-Olsberg nach Gevelinghausen ausrücken. Bis auf die Grundmauern nieder brannte dort gegen 4:30 Uhr eine Doppelgarage. Etwa 35 Einsatzkräfte der Löschgruppe Gevelinghausen und des Löschzuges Bigge–Olsberg konnten ein Übergreifen der Flammen auf zwei benachbarte Wohnhäuser verhindern.

Veranstaltungen an Weihnachten

aktuell-notiz.gifVom Turmblasen bis zur Erdnussparty: Über die Weihnachtstage gibt es in Bigge ein paar schöne Veranstaltungen. Am 1. Weihnachtstag findet wie in den Jahren zuvor im Anschluss an die Weihnachtsandacht, die um 17:30 Uhr beginnt, das Turmblasen statt. Bei Glühwein, den die Kolpingfamilie ausschenkt, gibt es weihnachtliche Trompetenklänge aus dem Glockenturm.

Bewegungserziehung für Eltern und Kinder

Bewegungserziehung für Eltern und KindernBewegungserziehung für Eltern und Kinder – Mitte Januar startet das neue Kursangebot der Volkshochschule in Olsberg zu diesem Thema. In den Kursen sind noch Plätze frei. Teilnehmen können Kinder ab anderthalb Jahren mit ihren Eltern. Die Kurse finden statt ab 14. Januar 2008 jeweils mittwochs ab 16 Uhr und ab 16. Januar jeweils freitags ab 15 Uhr in der Sporthalle der Schule an der Ruhraue in Bigge.

Chor94 lädt zum Weihnachtskonzert

Der Chor94 probt für das Weihnachtskonzert. Zu hören und hier auf dem Foto auch deutlich zu sehen: Der Chor braucht noch Verstärkung bei den Männerstimmen.Er singt kirchliche Lieder ebenso wie "I don´t know how to love him" aus dem Musical "Jesus Christ Superstar", und jetzt zur Adventszeit natürlich auch Weihnachtslieder: Der Chor94 in Bigge hat ein breit gefächertes Repertoire. Derzeit laufen die Proben für das Weihnachtskonzert am 28. Dezember in der Bigger Pfarrkirche St. Martinus. Dort tritt der Chor ab 17 Uhr mit befreundeten Chören aus den Nachbarstädten auf.

Martinszug: Spende für Tansania

Frau Henne (Kindergarten Antfeld), Frau Imöhl (Kindergarten Bigge) und Frau Frigger (Schulleiterin St. Martinus Bigge) überreichten Dagmar Steinkemper, Schwester von Frau Lück, stellvertretend den Betrag.Der St.-Martinus-Kindergarten aus Bigge und der Kindergarten St. Vincent aus Antfeld sowie die Bigger St.-Martinus-Grundschule haben anlässlich ihres Martinszuges rund 700 Euro gesammelt. Mit dieser Spende soll ein Projekt in Tansania unterstützt werden. In Tansania arbeitet Cornelia Lück als Missionarin auf Zeit und ist u. a. mit dem Aufbau eines Kindergartens beschäftigt.

Werker in der Forstwirtschaft

Neuer Ausbildungsberuf im Josefsheim: die sechs angehenden Werker in der Forstwirtschaft und ihr Ausbilder Achim Beule (links). Holz ist ihr Arbeitsmaterial, die große Spaltaxt und die Motorsäge sind ihre Werkzeuge: Sechs junge Menschen mit Behinderung machen im Josefsheim Bigge eine Ausbildung zum Werker in der Forstwirtschaft. Diese Ausbildung ist neu im Berufsbildungswerk des Josefsheims. Sie erweitert das Angebot für behinderte Menschen in Bigge auf insgesamt 36 Berufe.

Besuch im Tunnel: Bilder und Infos

bigge-online besuchte am 16. Dezember 2008 die Baustelle des Losenbergtunnels - während der Bauzeit Hanni-Tunnel genannt.Wenn in Bigge ein dumpfes Grollen zu hören und weit und breit kein Gewitter in Sicht ist, dann sind die Arbeiter im Losenbergtunnel wieder etwa 75 - 100 Zentimeter vorangekommen. Soviel massiver Schieferfels wird in etwa mit jeder Sprengung aus dem Losenberg herausgebrochen. Anschließend wird die Tunnelwand direkt mit Gitterböden verkleidet und der "Spritzbüffel" rückt an.

"Und sah niemals einen Dampfer..."

schiffchen.jpgAm Montag, 29. Dezember 2008, um 20:08 Uhr präsentiert der Berliner Literat Dr. Wolfgang Hering im gemütlichen Bigger Dorfgasthof Canisius sein aktuelles Programm. Bereits zum dritten Mal macht er das "Schiffchen" zur Lesebühne. Der Tucholsky-Abend in 2007 sowie der Wilhelm-Busch-Abend in 2006 sind den Gästen noch in bester Erinnerung. Nun lässt er unter anderem den Seemann Kuttel Daddeldu erzählen. 

"Eintracht" mit neuem Vorsitzenden

aktuell-notiz.gifZum Ende des Geschäftsjahres 2008 standen bei der Generalversammlung des Musikvereins "Eintracht" Olsberg einige Neuwahlen im Vorstand an. Einstimmig zum neuen 1. Vorsitzenden wurde Michael Hüske gewählt. Weiterhin sind im geschäftsführenden Vorstand tätig:

Auf Wiedersehen im "Mühlenkeller"!

Der Bigger Schlosskeller war fast fünf Jahre Anlaufstelle für das Web-Team.In den mehr als fünf Jahren des Bestehens von bigge-online sind unsere regelmäßigen Web-Team-Treffen im Bigger Schlosskeller ein fester Bestandteil unserer Arbeit geworden. Als zentrale Anlaufstelle war das Lokal im Kellergewölbe von Schloss Schellenstein jeden Donnerstag Treffpunkt für alle, die sich über bigge-online informieren oder Tipps und Anregungen beisteuern wollten.

Trotz 25 m Bremsspur: Fahrzeuge stoßen zusammen

aktuell-polizei1.gifDienstagnachmittag, 16. Dezember 2008, stießen auf der Hauptstraße in Höhe der Stehestraße zwei Pkw zusammen. Eine 46-Jährige bog nach links auf die Hauptstraße ab, die ein 23-Jähriger aus Richtung Bigge befuhr. Dieser konnte trotz einer Vollbremsung mit einer 25 Meter langen Blockierspur den Zusammenstoß mit dem Wagen der 46-Jährigen nicht verhindern.

Blechschaden nach Vorfahrtsmissachtung

aktuell-polizei1.gifIn Höhe der Einmündung zur Mittelstraße kam es Montagnachmittag, 15. Dezember 2008, zu einem Verkehrsunfall. Ein 43-jähriger Pkw-Fahrer bog aus der Mittelstraße auf die Hauptstraße ab und nahm einem 71-Jährigen die Vorfahrt, der mit seinem Pkw in Richtung Bestwig fuhr. An den Pkw kam es zu Schäden in Höhe von etwa 3.000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Unverbindlich "schnuppern": Einladung zum Projektchor

Der MGV Cäcilia Bigge bei einem Auftritt im Jahr 2006.Am 22. März 2009 findet ein Chorkonzert in der Bigger Schützenhalle statt. Der MGV "Cäcilia" Bigge, der "Junger Chor Eslohe e.V.", der "Chor 2000 im HSK", die Chorgruppe "Simply 7" sowie die Kinder- und Jugendchöre aus Bigge und Olsberg wollen ein attraktives Programm bieten. In diesem Rahmen können sangesfreudige und interessierte Mitbürger die Möglichkeit nutzen, einmal in einem Chor mitzuwirken.

Aqua: Öffnungszeiten über Feiertage

aquaolsberglogo-150.gifDas AquaOlsberg bietet seinen Gästen zu den Feiertagen folgende Öffnungszeiten: Am 24. Dezember 2008 ist Bade- und Saunabetrieb bis 16:00 Uhr sowie "Last Minute Geschenkgutscheinverkauf" für diejenigen, die noch kurzfristig ein passendes Geschenk suchen. Am ersten Weihnachtstag ist geschlossen. Normaler Bade- und Saunabetrieb ist am zweiten Weihnachtstag. 

Herzinfarkt: Fahrzeug prallt an Rundhalle

aktuell-polizei1.gifAm Steuer seines Pkw erlitt Montagmittag, 15. Dezember 2008, ein 77-Jähriger offenbar einen Herzinfarkt. Der Bestwiger befuhr das "Ruhrufer" in Richtung Stadionstraße. An der Einmündung zur Stadionstraße hielt er kurz seinen Pkw an. Plötzlich trat der 77-Jährige stark auf das Gaspedal, so dass der Pkw nach vorne schnellte.

Aktiver Klimaschutz: Auszeichnung für "Aqua"

Andreas Rüther, Geschäftsführer der Olsberg Touristik (2.v.l.) und Bürgermeister Reuter (r.) präsentieren die Auszeichnung im Ruhehaus.Am Dienstag, 9. Dezember 2008, wurde das Ruhehaus im AquaOlsberg für seinen Beitrag zum Klimaschutz vom Landesbeirat Holz Nordrhein-Westfalen e. V. ausgezeichnet. Bürgermeister Elmar Reuter und Andreas Rüther, Geschäftsführer der Olsberg Touristik nahmen eine Urkunde und ein Dokumentationsschild aus den Händen von Matthias Eisfeld, Geschäftsführer des Landesbeirats Holz, entgegen.

Bücherei: "Zwischen den Jahren" geschlossen

aktuell-notiz.gifDie Stadtbibliotheken in Brilon und Olsberg machen Weihnachtsferien. In Brilon schließen sich die Türen vom 24.12.2008 bis einschließlich 01. Januar 2009. In der Stadtbücherei Olsberg dauern die Weihnachtsferien bis einschließlich 5. Januar 2009.

"Eintracht" lädt zum Weihnachtskonzert 2008

Weihnachtskonzert des Musikvereins Eintracht am 21. Dezember 2008.Am Sonntag, 21. Dezember 2008, findet das alljährliche Weihnachtskonzert des Musikvereins "Eintracht" statt. Mehr dazu im Grußwort des Dirigenten, Christian Steinmeier:
"Liebe Musikfreunde, wir leben in einer verrückten Welt: gegen Ende des Jahres werden die Tage kürzer, die freitäglichen Konzertproben des Musikvereins „Eintracht“ jedoch länger.

Wellness- und Familientage im AquaOlsberg

aquaolsberglogo-150.gifZwei Aktionstage gibt es demnächst im AquaOlsberg. Am Samstag, 13. Dezember 2008, ist zunächst Familientag in der "Sauerlandtherme". Es gibt Kinderschminken und viele Spiele im Freizeitbad. Am Familientag erhalten die Besucher 30% Eintrittsermäßigung auf den Familientarif im Freizeitbad. Am Freitag, 19. Dezember 2008, ist dann der Tag der "gesalzenen Erholung" im Aqua.

Grundschule: Vorlesetag im Kindergarten

Tag des Vorlesens hieß es am 20.11.2008 für die Grundschüler aus Bigge. Ein Gruppe las den Kindern des St. Martinus Kindergartens vor.Am Donnerstag, 20. November 2008, fand der bundesweite Tag des Vorlesens statt. Es wurden Eltern, Omas, Opas und besondere Persönlichkeiten in die Grundschule eingeladen, um den Kindern vorzulesen. Schülerinnen und Schüler der Klasse 3b haben die Gelegenheit genutzt und den Kindern im St. Martinus-Kindergarten etwas vorgelesen. Die Kindergarten-Kinder hörten sehr aufmerksam zu.

Fast 1.000 Liter Diesel gestohlen

aktuell-polizei1.gifUnbekannte Diebe entfernten an zwei Kettenbaggern, sowie an zwei Bohrgeräten, die an der Baustelle am Losenbergtunnel abgestellt waren, die Tankdeckel und zapften insgesamt ca. 900 Liter Dieselkraftstoff ab. Der Diebstahl wurde am Dienstagmorgen, 2. Dezember 2008, entdeckt und liegt vermutlich schon einige Tage zurück.

Tunneldurchbruch am Losenberg

Der Losenbergtunnel in Bigge von der L743 (Straße nach Nuttlar) aus gesehen am 5. Dezember 2008. Nun kann man zum Kittelbusch hindurch schauen.Einen weiteren Meilenstein erreichten die Bauarbeiten für die Umgehungsstraße: Planmäßig kam es bei den Tunnelarbeiten unter dem Losenberg in Bigge Anfang Dezember 2008 zum Durchbruch. Wie wir bereits vor etwa zwei Wochen berichteten, handelt es sich um den oberen Teil des Tunnels. Nun müssen auch noch Strosse und Sohle, d.h. das untere Drittel des Querschnitts aufgefahren werden.

Integration durch Sport: TSV-Turner mit Vorbildfunktion

Die Nachwuchsvolleyballerinnen des SSV Meschede gehen beim Thema Integration mit gutem Beispiel voran. Auch die Turnabteilung des TSV Bigge-Olsberg sticht positiv hervor.Integration durch Sport: "Bewegte Kinder" des TSV Bigge-Olsberg als positives Beispiel. Aktionen, Veranstaltungen und Kursangebote helfen Zuwanderern, sich in ihrer neuen Heimat zurecht zu finden. Von 2008 bis 2010 unterstützen der Hochsauerlandkreis und der Kreissportbund engagierte Vereine bei ihrer Integrationsarbeit. "Die ersten Erfolge können sich sehen lassen".

Adventsfeier der Bigger Schützen

aktuell-notiz.gifDie Schützenbruderschaft St. Sebastian Bigge lädt alle Bürgerinnen und Bürger über 60 Jahre für Sonntag, 7. Dezember 2008, ab 15:00 Uhr zur Adventsfeier in die Schützenhalle ein. Bei Kaffee und Kuchen wird es ein buntes Programm mit musikalischer Umrahmung der Band des Josefsheims geben. Unter Telefon (0 29 62) 7 75 kann ab 13:30 ein Fahrdienst angefordert werden.

Christen im Beruf setzt Vortragsreihe fort

Pastor Bernd Goldbach spricht für Christen im Beruf e.V.Zu einem weiteren Vortragsabend lädt der Verein "Christen im Beruf" Olsberg e.V. ein. Am Freitag, 9. Januar 2009, spricht Pastor Bernd Goldbach im Tagungsraum der Sparkasse Hochsauerland, Hauptraße 65 in Bigge. Bernd Goldbach ist 43 Jahre alt und stammt aus Bremen. Er ist verheiratet und hat eine Tochter. Nach dem Theologiestudium war er zunächst normaler Gemeindepastor.

Kolping sammelt Altpapier und Bücher

aktuell-notiz.gifAm Samstag, 6. Dezember 2008, findet die nächste Container-Aktion auf dem Parkplatz gegenüber der Bigger Schützenhalle statt. Altpapier kann dort von 8 - 12 Uhr abgegeben werden. Für den nächsten Bücherflohmarkt der Kolpingsfamilie können wieder gut erhaltende Bücher gespendet werden. 

Posaunenchor stimmt auf Weihnachten ein

Der Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde. Am Sonntag, 7. Dezember 2008, findet um 15:00 Uhr das traditionelle Weihnachtsliedersingen des Posaunenchores der evangelischen Kirchengemeinde in der Martin-Luther-Kirche in Olsberg statt. Kernstücke dieser weihnachtlichen Bläsermusik sind alte Weihnachtsweisen die durch ihre Vertrautheit beeindrucken und hier und da ein Stück Erinnerung sind. Neben dem Zuhören wird vor allem zum Mitsingen eingeladen.

Quellmalz Physiotherapie in Bigge

Verkaufsoffen am 2.4.17

osterhasenfest 2017

Folgt uns!

FacebookTwitterRSS Feed

OlsbergWiki - Lebendiges Heimatgedächtnis

Dein Bigge-T-Shirt

Unser Bigge T-Shirt mit der schlichten aber umso schöneren Bigge Silhouette wird immer beliebter.
Ihr könnt das Shirt in verschiedenen Varianten
HIER ERWERBEN.
biggeshirt

Aktuelles-Archiv