„Bewegte Kinder“ – Sport für Kinder von 5 - 7 Jahren

„Bewegte Kinder“ – Sport für Kinder von 5-7 JahrenSeit November 2007 gibt es die „Bewegten Kinder“, die jeden Montag unter der Leitung von Sabine Vollmer und Zeinab Ghazi eine Sportstunde mit Spiel, Spaß und Spannung in der Sporthalle der Realschule erleben. In Kooperation mit dem Familienzentrum bietet der TSV Bigge-Olsberg vornehmlich Kindern, die bislang keinen Sport im Verein ausgeübt haben, die Chance, an einer Übungsstunde teilzunehmen.

Viel getan - viel zu tun: Dorfgemeinschaft tagte

Wappen-transparent.gifViel getan – viel zu tun. So könnte eine Kurzzusammenfassung des Vorstandsberichtes der Bigger Dorfgemeinschaft lauten. In der Mitgliederversammlung 2008 berichtete Vorsitzender Josef Röttger von zahlreichen Arbeitseinsätzen an Dorfbrunnen und „Strülleken“. Auch das Aufstellen von Mai- und Weihnachtsbaum sowie der "Musikalische Abend an der Bieke", der von der Bevölkerung gut angenommen wurde, sind auf den Verein zurückzuführen.

SGV bietet zahlreiche Fahrten an

aktuell-notiz.gifAnmeldungen zu vier interessanten Fahrten nimmt der SGV Olsberg noch entgegen: Vom 20. - 21. April 2008 fährt der Verein nach Marktoberdorf in Bayern, wo u. a. eine Werksbesichtigung bei der Firma Fendt Traktoren auf dem Programm steht. Fünf Plätze kurzfristrig frei geworden.

Rocky Mountains, Schneegeister und Kamikaze-Abfahrten...

Auch kanadischen Snowghosts begegneten die Bigger unter Olsberger Skifahrer während der Skifreizeit 2008In der Zeit vom 9. bis 22. Februar 2008 verbrachte der Skiclub Olsberg mit einer Gruppe von 13 Teilnehmern nach 2004 erneut eine Skifreizeit in Kanada. Bei der Ankunft in Calgary zeigte sich der Winter bei eisiger Kälte von –24 Grad von seiner besten Seite und ließ die Erwartungen nach oben schnellen. So ging es gut gelaunt auf die fast fünfstündige Fahrt ins erste Skigebiet nach Fernie.

TSV-Mädels überzeugen in Bielefeld

Anna Bertels vom TSV Bigge-Olsberg knackte am 17. Februar 2008 die 5m-Marke beim Schülersportfest in BielefeldBeim Schülersportfest der Bielefelder TG am Sonntag, 17. Februar 2008, waren auch zum ersten Mal in dieser Hallensaison Leichtathletinnen des TSV Bigge-Olsberg vertreten. Gleich zu Beginn der Veranstaltung sorgte Tatjana Beinhauer im 60m-Hürdensprint der Schülerinnen W15 für ein Highlight. Sie unterbot in Bielefeld in 10,63 sec die A-Norm für die westfälischen Schülerhallenmeisterschaften deutlich.

Wenn aus dem "Hund" ein "Hunt" wird...

Foto: StudienkreisViele Fehler in Diktaten, eine auffallend unsaubere Schrift, häufige Buchstabendreher, langsames und stockendes Lesen: Das sind typische Symptome einer Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS). Zehn bis fünfzehn Prozent aller Grundschüler leiden nach Expertenschätzungen an dieser so genannten Teilleistungsstörung. Kostenfreie Beratung und Rechtschreib-Testung beim Studienkreis in Bigge:

Kölner Fotograf stellt im Josefsheim aus

Der Kölner Fotograf Pedro Citoler zeigt im Café Sonnenblick 30 Szenen aus dem Alltag moderner Rehabilitation."DaHeim – Selbstbestimmt leben mit einer Behinderung" heißt die im Februar 2008 eröffnete Ausstellung im Josefsheim Bigge. Der Kölner Fotograf Pedro Citoler zeigt darin 30 großformatige Fotos. Das Besondere an dieser Ausstellung: Die Aufnahmen sind im Josefsheim entstanden. Sie bilden das gesamte Spektrum des Alltags moderner Rehabilitation ab.

Felix Fit im Kindergarten

Rückenschule mit Felix Fit - ein Projekt des Bigger Kindergartens im Februar 2008Auf Initiative des Fördervereins des kath. Kindergarten St. Martin Bigge, startete für die Schulanfänger das Projekt "Rückenschule mit Felix Fit". Die Kinder erlebten zehn Sportstunden vorbereitet und durchgeführt von Physiotherapeut Stefan Meise. Wie ist die Wirbelsäule aufgebaut? Was ist eine Bandscheibe? Woran erkennt man die Beckenknochen?

WDR 2 verschenkt sich an eine Stadt - ABSTIMMEN!

wdr2verschenkt-150.jpgWDR 2 startet mit einem großen Geschenk ins Jahr 2008. Dazu fordert der Sender alle Städte in NRW zu einem Wettbewerb heraus. Die Kommune, die am Ende die Nase vorn hat, darf sich freuen: WDR 2 verschenkt sich selbst und stellt die Gewinnerstadt einen Tag lang auf den Kopf. Der Siegerstadt winkt ein einmaliger Preis: Für einen Tag kommen die WDR 2-Stars in die Stadt und feiern gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern an verschiedenen Veranstaltungsorten. Bitte HIER für unsere Stadt stimmen. Weitere Infos:

Tag der Herzen: Jetzt anmelden

Klaus Mußhoff (RWE), Rolf Hansen (Fort Fun), Rembert Busch und Klaus Rüther (beide Vorstand Förderverein Schule an der Ruhraue, v.l.) laden zum Tag der Herzen ein.Am Dienstag, 6. Mai 2008, heißt es wieder "Tag der Herzen": Eine Aktion für alle Menschen mit Behinderung im HSK. Sie sind für einen Tag in das Fort-Fun-Abenteuerland eingeladen. "Das Echo auf die erste Veranstaltung war so gewaltig groß, dass wir diesen Tag einfach wiederholen mussten", sagte Rembert Busch, Leiter der Schule an der Ruhraue und Vorsitzender des Fördervereins.

Fußgänger übersieht Pkw

aktuell-polizei1.gifIm Bereich eines Garagenkomplexes am "Ruhrufer" in Bigge kam es Samstagnachmittag, 16. Februar 2008, zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Fahrzeug und einem Fußgänger. Der 40-jährige Fußgänger wollte die Garagenzufahrt überqueren, übersah dabei aber den Pkw eines 81-jährigen Fahrzeugführers.

Bigger Schützenhalle online

Die Bigger Schützenhalle ist nun auch mit einer Homepage im WWW vertreten.Seit kurzem ist nun auch die Bigger Schützenhalle mit einer Homepage im Internet vertreten. Unter www.schuetzenhalle-bigge.de können sich alle diejenigen über die Halle informieren, die einen Veranstaltungsort für ihre Feierlichkeiten suchen. Notwendige Kontaktdaten sind ebenfalls auf der Homepage zu finden.

Zum Telefonieren auf Fahrbahn angehalten: Auffahrunfall

aktuell-polizei1.gifEtwa 5.000 Euro Schäden hatte Mittwochvormittag, 13. Februar 2008, ein Unfall auf der B480 am Langerberg zur Folge. Ein 46-Jähriger befuhr die abschüssige B480 von Altenbüren kommend in Fahrtrichtung Olsberg. Als sein Mobiltelefon klingelte, hielt er an, um das Gespräch anzunehmen.

Dorfgemeinschaft Bigge e.V. lädt zur Mitgliederversammlung

Wappen-transparent.gif Die Mitgliederversammlung der Dorfgemeinschaft Bigge e.V. findet am Dienstag, 19. Februar 2008, statt. Beginn ist um 19:30 Uhr im "Bigger Hof". Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem ein Ausblick auf die Aktivitäten 2008 sowie der Jahresbericht des Web-Teams bigge-online.

Einbrecher entwenden Wechselgeld aus Apotheke

aktuell-polizei2.gifMontagmorgen, 12. Februar 2008, wurde der Einbruch in eine Apotheke an der Maria-Kahle-Straße in Bigge bemerkt. Die unbekannten Täter waren über das Wochenende in die Geschäftsräume eingedrungen, indem sie eine Eingangstür aufbrachen.

Pkw Scheiben eingeschlagen: Täter gesucht

aktuell-notiz.gifAn der Heinrich-Sommer-Straße und der Hauptstraße in Bigge wurden in der Nacht zum Montag, 11. Februar 2008, an parkenden Pkw Scheiben eingeschlagen. Bislang liegen der Polizei drei Strafanzeigen vor. Aus den beschädigten Pkw wurde nichts entwendet.

TSV-Generalversammlung 2008

logo_tsv.gifAm Sonntag, 2. März 2008, findet um 17:00 Uhr die Generalversammlung des TSV Bigge-Olsberg statt. Alle Vereinsmitglieder sind herzlich in die Bigger Schützenhalle eingeladen. Um zahlreiches Erscheinen der Sportlerinnen und Sportler der einzelnen Abteilungen wird gebeten. Die Tagesordnung könnt ihr euch beim TSV Bigge-Olsberg im Internet anschauen: HIER klicken.

Baumfällarbeiten mit schwerem Gerät

Am 2. Februar 2008 wurden die Bäume an der Ruhruferbrücke mithilfe von schwerem Gerät zurückgeschnittenAm Samstag, 2. Februar 2008, wurde die Brücke am Eck "Stehestraße/Ruhrufer" für den ganzen Tag gesperrt. Mithilfe von schwerem Gerät - darunter ein großer LKW-Kran - wurden am Kurpark entlang der Ruhr Bäume gefällt bzw. zurückgeschnitten.

Müllcontainer geriet in Brand

Ein Müllcontainer fing am 1. Februar 2008 FeuerIn Brand geriet ein Müllcontainer des Berufsbildungswerks Bigge am Freitag, 1. Februar 2008. Der Brand brach gegen Mittag aus. Durch das schnelle Eingreifen von Mitarbeitern des BBW konnte das Feuer zurückgehalten werden. Die herbeigerufene Feuerwehr löschte schließlich den Schwelbrand.

Jugendbegegnungen des HSK: Plätze frei

aktuell-notiz.gifFür die Internationalen Jugendbegegnungen in den Sommerferien im Rahmen der Partnerschaften zwischen dem Hochsauerlandkreis und Olesno / Polen und Jerusalem / Israel sind noch Plätze frei. Vom 26. Juni bis 10. Juli 2008 wird eine Gruppe deutscher junger Menschen nach Israel reisen.

Kirchplatz erhält sein neues Gesicht

Ende Januar 2008 begannen die Arbeiten an der Verlängerung der Kirchenmauer
Die Absperrgitter sind verschwunden. Nun erhält der Kirchplatz sein neues Gesicht. Dort wo einst das Haus Fischer stand, wird die Fläche an den Kirchplatz angeglichen, die Mauer wird entsprechend verlängert. Die Arbeiten haben Ende Januar 2008 begonnen. Bei der Mauer handelt es sich nicht um eine reine Natursteinmauer. Der Kern besteht aus Beton.

Quellmalz Physiotherapie in Bigge

Kirmes 2017

Kirmes vom 28.4. - 01.5.2017

Folgt uns!

FacebookTwitterRSS Feed

OlsbergWiki - Lebendiges Heimatgedächtnis

Dein Bigge-T-Shirt

Unser Bigge T-Shirt mit der schlichten aber umso schöneren Bigge Silhouette wird immer beliebter.
Ihr könnt das Shirt in verschiedenen Varianten
HIER ERWERBEN.
biggeshirt

Aktuelles-Archiv

Impressum und Kontakt