Kreuzbeleuchtung der Kolpingsfamilie

Kreuzbeleuchtung auf der BuchhorstDie Kolpingsfamilie Bigge führte auch in 2008 während der Ostertage vom 21. - 24. März 2008 die traditionelle Kreuzbeleuchtung durch. Bei 20cm hohem Schnee und Temperaturen von bis zu -8 Grad Celsius wurde das Kreuz der Buchhorst von Karfreitag bis Ostermontag durchgehend bewacht und beleuchtet.

Dank Hinweisen aus Bevölkerung: Überfälle aufgeklärt

phantom080320-150.jpgAufgrund von Hinweisen aus der Bevölkerung nach der Veröffentlichung der Phantombilder (siehe unseren Bericht vom 22.08.2008) konnten die drei Räuber am Ostermontag um 18:00 Uhr ermittelt und die Straftaten aufgeklärt werden.

Auffahrunfall auf Hauptstraße

aktuell-polizei1.gifAm Donnerstag, 20. März 2008, befuhr gegen Mittag eine 18-jährige Frau mit ihrem Pkw die Hauptstraße in Bigge in Richtung Kreisverkehr. Vor ihr fuhr eine 45-jährige Frau, die in die Mittelstaße einbiegen wollte und wegen Gegenverkehrs auf dem rechten Fahrstreifen anhalten musste.

Überfälle: Wer erkennt die Täter?

Die Kriminalpolizei fahndet mittels Phantombildern nach den Tätern.Am 13. und 15. März 2008 wurden vier Rollstuhlfahrerinnen überfallen. Drei Taten ereigneten sich auf dem Verbindungsweg zwischen der Fruges-Straße und der Stadionstraße, eine Tat an der Hauptstraße in Höhe des Schlecker Marktes (wir berichteten). Zur Unterstützung der Fahndung nach den Räubern wurden vom LKA Phantomfotos der Tatverdächtigen angefertigt:

Wohnen + Freizeit 2008: Bilder

Wohnen + Freizeit 2008 in der KonzerthalleRund 60 Aussteller präsentierten ihr breites Angebotsspektrum auf der "Wohnen + Freizeit" am 15. und 16. März 2008. Auch zahlreiche Bigger Fachbetriebe stellten sich während der Ausstellung, die zum ersten Mal im Frühjahr stattfand, vor. Zwar der Samstag nicht ganz so gut besucht, aber am Sonntag konnte sich die Werbegemeinschaft über ein volles Haus freuen. Ein paar Bilder gibt es in der Galerie.

Schützen-Frühjahrsgeneralversammlung 2008 - Bericht

Interessiert verfolgten die Bigger Schützen das Video zum Schützenfest 1971-72, das auf der Frühjahrsgeneralversammlung 2008 gezeigt wurde.Wahlen und Ehrungen standen im Mittelpunkt der Frühjahrsgeneralversammlung der Bigger Schützen am Sonntag, 16. März 2008. Zudem erfuhren die anwesenden Schützenbrüder, dass im Jahr 2009 erstmals der Musikverein Bremke als Festmusik aufspielen wird. Der Musikverein „Eintracht“ wird im Jahr 2008 zum 50. und vorerst letzten Mal den Takt in der Rundhalle angeben.

Osterfeuer 2008 abgesagt!

Das Bigger Osterfeuer am 23. März 2008 fällt ausLeicht haben es sich die Organisatoren sicherlich nicht gemacht. Aber das für Sonntag, 23. März 2008, geplante Osterfeuer fällt leider aus. Weder der Blick nach draußen, noch auf den Wetterbericht ließen Positives erahnen. Da auch der Aufbau von den derzeitigen Verhältnissen stark beeinflusst wird, haben die Schützen die Veranstaltung schweren Herzens abgesagt. Freuen wir uns einfach auf eine (trockene) Neuauflage in 2009.

Bockbieranstich im Josefsheim

Mit wenigen gekonnten Schlägen hat Bürgermeister Reuter am 14. März 2008 das Bockbier im Josefsheim angestochen.Zum traditionellen Bockbieranstich hatte das Josefsheim Bigge am Freitag, 14. März 2008, in den Josef-Prior-Saal eingeladen. Bürgermeister Elmar Reuter nahm den Fassanstich als Ehrengast vor. Normalerweise wird die kräftige Bierspezialität aus der Josefsbrauerei nach einer dreizehnwöchigen Reife und Lagerung bei null Grad am Josefstag, dem 19. März, eingefüllt.

Mitgliederversammlung Kolpingsfamile

Mitgliederversammlung der Kolpingsfamilie Bigge am 12. April 2008Zur Mitgliederversammlung am Samstag, 12. April 2008, lädt die Bigger Kolpingsfamilie recht herzlich ein. Nach der Vorabendmesse in der St. Martinus-Kirche um 17:30 Uhr treffen sich die Kolpingbrüder- und schwestern in der "Guten Stube" im Bigger Kolpinghaus. Auf der Tagesordnung stehen neben den Jahresberichten auch der Kassenbericht sowie die Wahl der Kassenprüfer und des Vorstandes.

Haushaltsplan der Stadt für 2008 genehmigt

Pressemitteilung der Stadt Olsberg zum Haushaltsplan 2008Bürgermeister Elmar Reuter hat in der Ratssitzung am Donnerstag, 13. März 2008, die Genehmigung der Kommunalaufsicht zur Haushaltssatzung, zum Haushalts- und Stellenplan sowie zu den Wirtschaftsplänen des Abwasserwerks, des Kommunalbetriebs und der Touristik & Stadtmarketing Olsberg GmbH bekannt gegeben.

Akustikmusiker treffen sich im Schloss

aktuell-notiz.gifMusiker der Akustischen Szene treffen sich am Samstag, 29. März 2008, um 20:00 Uhr im Rittersaal von Schloss Schellenstein in Bigge. Ein leckeres Getränk, ein lockeres Gespräch und wahnsinnig gute Musik - natürlich selbst gemacht. Das soll das Motto des Abends sein.

Rollstuhlfahrerinnen bestohlen

aktuell-polizei1.gifZwei Rollstuhlfahrerinnen wurden Donnerstagabend, 13. März 2008, in Bigge bestohlen. Dabei handelte es sich um zwei Taten, die sich innerhalb etwa einer halben Stunde auf dem Fußweg entlang der Bahngleise zwischen der Fruges-Straße und der Stadionstraße ereigneten.

Frühjahrsgeneralversammlung der Bigger Schützen

Frühjahrsgeneralversammlung der Bigger Schützen am 16. März 2008 in der SchützenhalleZahlreiche interessante und wichtige Themen erwarten die Bigger Schützenbrüder bei der Frühjahrsgeneralversammlung 2008 am Sonntag, 16. März 2008, um 17:00 Uhr in der Schützenhalle. Neben dem Kassenbericht 2007 und Informationen zur Festmusik stehen wichtige Wahlen und die Ehrung langjähriger Mitglieder auf der Tagesordnung  (www.schuetzenbruderschaft-bigge.de).

Politiker besuchen "kleine Bürger"

Kinder des Bigger Kindergartens zusammen mit Hubert Kleff und Wolfgang Diekmann am 10. März 2008Was ist eigentlich ein Kinderparlament? Kinder sind im katholischen Kindergarten St. Martin Bigge maßgeblich an ihrem Bildungsprogramm beteiligt. Diese Erfahrung machten das Mitglied des Landtages Hubert Kleff und der Vorsitzende des Kreisjugendhilfeausschusses Wolfgang Diekmann bei einem Nachbarschaftsbesuch am Montag, 10. März 2008. Sie informierten sich über den Tagesablauf im Kindergarten.

Kommunionkinder auf Aktionstag

Aktionstag der Bigger Kommunionkinder am 8. März 2008Vierzig Kommunionkinder aus dem Pfarrverbund Bigge trafen sich am Samstag, 8. März 2008, zu einem Aktionstag im Biggger Kindergarten St. Martin. Was erlebte Jesus am Palmsonntag? Wie begrüßten ihn die Menschen in Jerusalem? In vier verschiedenen Gruppenarbeiten behandelten die Mädchen und Jungen das Thema "Hinauf nach Jerusalem".

"Wohnen + Freizeit 2008"

Verkaufsausstellung Wohnen und Freizeit am 15. und 16. März 2008Am 15. und 16. März 2008 präsentieren sich die Gewerbetreibenden der Werbegemeinschaft Bigge-Olsberg wieder in der Konzerthalle. Von Handwerk und Mode über Wellness und Wohlfühlen bis hin zu Sport und einem Kreativ-Markt wird wieder das ganze Spektrum der örtlichen Geschäftswelt gezeigt. An zahlreichen Ständen wird natürlich auch für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt.

Auch am Bahnhof entsteht ein Tunnel

Tunnelarbeiten am Bahnhof am 3. März 2008Nicht nur die Umgehungsstraße bekommt ihren Tunnel (unter dem Losenberg). Auch am Bahnhof entsteht derzeit ein Tunnel. Dieser wird den Bahnsteig mit dem Zentralen-Omnibus-Bahnhof (ZOB) und dem Berufskolleg verbinden. Die Bauarbeiten sind im vollen Gange. Wenn die Unterführung einmal fertig ist, wird die monströse Behelfsbrücke der Vergangenheit angehören.

Sachbeschädigungen aufgeklärt

aktuell-polizei2.gifIn der Nacht zum 11. Februar 2008 wurden an der Heinrich-Sommer-Straße und der Hauptstraße an vier parkenden Pkw Scheiben eingeschlagen. Aus den Pkw wurde nichts entwendet, es entstanden jedoch Schäden von mehreren Hundert Euro (wir berichteten). Der Fall wurde geklärt:

"Eintracht" mit Kammerkonzert und "Maitanz"

Kammerkonzert des Musikvereins Eintracht am 9. März 2008Statt des traditionellen Frühjahrskonzertes wird der Musikverein „Eintracht“ dieses Jahr mit zwei anderen, sehr unterschiedlichen Highlights aufwarten. Den Auftakt bildet ein Kammerkonzert im Ratssaal am Sonntag, 9. März 2008. Neben dem Blechbläserquintett „Quintity Brass“ und dem erst seit kurzem bestehenden Klarinettenquartett „Clarinettissimo“, werden auch Solisten das Kammerkonzert gestalten.

Unfall im Kreisel - Tipps von der Polizei

aktuell-polizei1.gifBlechschäden in Höhe von etwa 3.500 Euro hatte Sonntagvormittag, 2. März 2008, ein Verkehrsunfall im Bigger Kreisverkehr an der Hauptstraße zur Folge. Eine 52-Jährige fuhr mit ihrem Pkw von der Norbachstraße in den Kreisverkehr ein und missachtete dort die Vorfahrt einer 38-Jährigen, die sich bereits im Kreisverkehr befand.

TSV findet keinen zweiten Vorsitzenden

Lichte Reihen bei der Generalversammlung des TSV Bigge-Olsberg am 2. März 2008Am Sonntag, 2. März 2008, fand die Generalversammlung des TSV Bigge-Olsberg statt. Zufrieden konnte der 2. Vorsitzende Udo Senn davon berichten, dass der Verein nun über 1.800 Mitglieder zählt. Ganz genau waren es 1.825 per 31. Dezember 2007. Die Größe des Vereins spiegelte die Versammlung jedoch nicht wieder. Zahlreiche Plätze in der Bigger Schützenhalle blieben leer.

"Emma" fegt über das Sauerland - Bahnhofsbrücke beschädigt

Die Feuerwehr hatte am 1. März 2008 allerhand mit den Aufräumarbeiten von Sturm Am Samstag, 1. März 2008 fegte der Sturm "Emma" über das Sauerland. 114 Einsätze hat die Leitstelle des Hochsauerlandkreises bis Mittag abgearbeitet - sechs davon in Olsberg. Die provisorische Brücke am Bahnhof wurde durch den Sturm besonders in Mitleidenschaft gezogen. Die Bedachung der Treppenanlage wurde fast komplett heruntergerissen.

Quellmalz Physiotherapie in Bigge

Verkaufsoffen am 2.4.17

osterhasenfest 2017

Folgt uns!

FacebookTwitterRSS Feed

OlsbergWiki - Lebendiges Heimatgedächtnis

Dein Bigge-T-Shirt

Unser Bigge T-Shirt mit der schlichten aber umso schöneren Bigge Silhouette wird immer beliebter.
Ihr könnt das Shirt in verschiedenen Varianten
HIER ERWERBEN.
biggeshirt

Aktuelles-Archiv