Unfallflucht an der Haupstraße

aktuell-polizei1.gifAm Samstag, 28. Juni 2008, wurde in der Zeit von 8:05 Uhr bis 8:20 Uhr ein auf dem Parkplatz des Hauses Hauptstraße 36 abgestellter Pkw VW Caddy von einem anderen Fahrzeug an der Beifahrerseite beschädigt. Der Verursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Die Höhe des festgestellten Schadens beträgt ca. 1.000,- €.

EM-Studio: Hunderte Fans sehen Niederlage

Junge Trommler in der ersten Reihe - Bigger EM-Studio 2008Wieder war das Bigger EM-Studio in der Längshalle mit hunderten Fußballfans gefüllt.  Erwartungsfroh strömten sie zur Übertragung des Finales gegen Spanien am Sonntag, 29. Juni 2008, in die Halle. Mit Hupen, Sirenen und Trommeln sorgten viele für die entsprechende Stimmung. Man konnte allerdings in einige nervöse Gesichter blicken, waren Jogis Jungs doch während der EM 2008 nicht immer souverän.

JobNetPro: Erfolgreiche Bilanz

Nadja Krüger (rechts) an ihrem neuen Arbeitsplatz. Über den Erfolg von JobNetPro freuen sich (von links) Svenja Müller (Diakonie), Christian Sauerwald und Meinolf Voß (Jos. Sauerwald Söhne) sowie Ellen Hesse und Klaus Peter Körner (Josefsheim).Mit JobNetPro zurück auf den Arbeitsmarkt – mit diesem Anspruch starteten das Josefsheim Bigge und die Diakonie Ruhr-Hellweg im April 2007 ein gemeinsames Projekt. Es sollte langzeitarbeitslosen Menschen mit Behinderung neue Perspektiven eröffnen. Heute, 14 Monate später, lautet die Bilanz: Bei zwölf Teilnehmern ist dies gelungen. Sie haben Arbeitsplätze gefunden.

340 kg = 4 Pastöre...

Auch Akrobatik war beim Gemeindefest auf dem Programm.„Gottes Hände sind wie ein großes Zelt“ - Das ökumenische Gemeindefest der evangelischen Gemeinde (zu der auch Bigge gehört) und der katholischen Gemeinde Olsberg am Samstag, 14. Juni 2008, rund um die St. Nikolaus Kirche war ein großer Erfolg. Das Wetter hat weitgehend mitgespielt, das Himmelszelt hat sich nur zweimal an diesem Tag geöffnet, so dass Vieles draußen stattfinden konnte.

Zentrenkonzept 2015 vorgestellt

Das Zentrenkonzept Olsberg 2015 wurde am 26. Juni 2008 der Bevölkerung vorgestellt. Auffällig dabei der Bigger Bahnhof in der Ramecke (oben links).„Ein schnuckeliges kleines Städtchen mit Schwerpunkt auf Gesundheit und Wellness […]“, so Burkhard Risse vom Ingenieur-Büro Hoffmann & Stakemeier auf die berechtigte Frage einer interessierten Bürgerin wie Olsberg in der Vision der Planer des „Zentrenkonzeptes Olsberg 2015“ aussehen könnte. Dazu ein gut sortierter Facheinzelhandel und die bereits existierenden Großbetriebe.

Bigger EM-Studio: Fiiinaaale!

Jubel im Bigger EM-Studio - Sieg gegen die TürkeiFiiiinaaale! In der prall gefüllten Längshalle bejubelten über 300 Fans das 3:2 über die Türkei – Stadionatmosphäre pur. Anschließend setzten sich die Feierlichkeiten per Autokorso durch Bigge und Olsberg fort. Das Finale wird natürlich am Sonntag, 29. Juni 2008, ebenfalls übertragen. Das Bigger EM-Studio öffnet bereits um 18:00 Uhr. Als Dank für die treuen Gäste gibt es bis zum Anpfiff die Flasche Bier für nur 1 Euro.

Schulschachcup 2008: Veranstalter zufrieden

Schulschachcup am 14. Juni 2008 in der KonzerthalleMit tatkräftiger Unterstützung der Schachfreunde Bigge fand am Samstag, 14. Juni 2008, der Schulschachcup 2008 in der Konzerthalle statt. Auch die Realschule Olsberg nahm mit einer Mannschaft teil - am Ende reichte es leider nur zu einem 28. Platz. Sehr erfreulich dabei allerdings die Einzelleistung von Niklas Schaier am 2. Brett mit 6 Punkten. Schirmherr Hubert Kleff (MdL) führte, den Eröffnungszug aus:

Zentrenkonzept: Bürgerversammlung am 26.06.

logo_stadt-150.gifDie Stadt befasst sich seit 2006 mit der Aufstellung eines "Zentrenkonzeptes 2015". Nun sollen hierzu die Bürger gehört werden. Alle Bürger sind herzlich zur Bürgerversammlung am Donnerstag, 26. Juni 2008, um 19:00 Uhr im kleinen Saal der Konzerthalle eingeladen. Verwaltung und Planer werden dort das Konzept vorstellen und Rede und Antwort stehen.

Pkw stößt mit Radfahrer zusammen

aktuell-polizei1.gifBei einem Verkehrsunfall auf der Hauptstraße wurde Sonntagabend, 22. Juni 2008, ein 28-jähriger Fahrradfahrer leicht verletzt. Der Radfahrer befuhr die Hauptstraße in Richtung Kreisverkehr. Eine entgegenkommende Pkw-Fahrerin wollte an der Stadionstraße links abbiegen.

Sportheim: Abriss schafft Platz für Wohnheim

Auf 4.000 Quadratmetern entstehen das neue Wohngebäude und eine Grünanlage.Wie versprochen kommen nun im Nachlauf zum Bericht über den Abriss des Sportheims weitere Informationen. Das Sportheim macht Platz für ein neues Gebäude des Josefsheims Bigge: „Moderne Architektur in energiesparender Bauweise inmitten einer 4.000 Quadratmeter großen Grünanlage“, so lautet eine Kurzbeschreibung. Das neue Gebäude wird bis zu 34 Menschen mit Behinderung ein Zuhause bieten.

Schwerer Verkehrsunfall: Pkw kracht gegen Baum

Verkehrsunfall auf der B480 am 15. Juni 2008 - die Unfallfahrerin musste durch die Feuerwehr befreit werden.Zu einem schweren Verkehrsunfall wurden der Löschzug Bigge–Olsberg sowie der Rettungsdienst mit Notarzt am frühen Sonntagmorgen, 15. Juni 2008 um 05:38 Uhr gerufen. Eine 20-jährige befuhr mit ihrem Pkw die B480 von Altenbüren kommend in Richtung Olsberg. In einer Linkskurve kam sie nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum.

Diebe stehlen Heizungs- und Sanitärartikel

aktuell-polizei2.gifIn der Nacht zum Freitag, 13. Juni 2008, war eine Firma an in der "Ramecke" Ziel bisher unbekannter Einbrecher. Die Diebe gelangten durch ein aufgebrochenes Tor und eine aufgebrochene Tür in den Lagerbereich und die Geschäftsräume der Firma.

Tatkräftige Unterstützung: Grundschule dankt Förderverein

Das Foto zeigt Frau Maiworm mit einigen Schülern im Computerraum der Bigger Grundschule.Seit 2001 unterstützt ein Förderverein die Bigger Grundschule. Die Schulleiterin Frau Frigger bedankte sich jetzt im Rahmen der Schulkonferenz bei dem Vorstand des Fördervereins für die tatkräftige und finanzielle Hilfe. Besonders dankte sie dem Vorsitzenden Herrn Haasler sowie Herrn Köhler, Frau Naber und Frau Maiworm. Im laufenden Schuljahr wurden allerhand Anschaffungen getätigt:

Bigger Grundschülerin bei Mathewettbewerb erfolgreich

Jule Meise von der St. Martinus-Grundschule in Bigge war beim landesweiten Mathewettbewerb 2008 erfolgreich. Foto: GrundschuleAm Sonntag, 1. Juni 2008, fand im Rathaus der Stadt Dortmund die Ehrung der Sieger des landesweiten Mathematik-Wettbewerbs statt. Zu den Siegern zählt auch Jule Meise von der St. Martinusschule Bigge, Klasse 4b. Sie qualifizierte sich in drei Ausscheidungsrunden durch hervorragende Leistungen. Jule erhielt einen Buchpreis sowie eine Urkunde. Bigge-online schließt sich den Gratulanten an. 

Schulschach-Cup 2008

aktuell-notiz.gifAm kommenden Samstag, 14. Juni 2008, kämpfen in der Konzerthalle einige Hundert Kinder und Jugendliche um den Schulschach-Cup 2008. Dieses ist in der Region eine der teilnehmerstärksten Veranstaltungen des Sportjahres. Unterstützend dabei sind auch die Schachfreunde Bigge.

Neu in Bigge: CNS Factory

CNS Factory eröffnete Anfang Juni 2008 sein Ladenlokal in BiggeAm Freitag, 6. Juni 2008, eröffnete das Unternehmen CNS Factory sein Ladenlokal am Ruhrufer 15 in Bigge. 1995 gegründet versorgte Firmengründer Frank Rauschen – damals noch unter dem Namen CNS Computer – zunächst Kleinunternehmen mit Hard- und Softwareausstattungen und IT-Dienstleistungen. In diesem Jahr werden acht Fachleute kleine und mittelständische Unternehmen betreuen.

Bagger im Einsatz: Abriss des Sportheims

Das Sportheim in Bigge wird abgerissen - Juni 2008Die Jahre 2007 und 2008 werden wohl nicht nur als Jahre der Baukräne in die Geschichte eingehen. Auch die Abrissbagger standen und stehen nicht still. Mittlerweile ist das Sportheim an der Reihe. Vom hinteren Gebäude (Richtung Aschenplatz) ist bereits nur noch Schutt übrig. An den Altbau geht es in den kommenden Tagen. Vorher wird jedoch noch das Eingangsportal ausgebaut, welches erhalten bleiben soll.

A46: Planfeststellung im September

aktuell-notiz.gifDer Planfeststellungsbeschluss für das Teilstück von Velmede nach Nuttlar wird voraussichtlich Anfang September 2008 vorliegen. Dies teilte Dr. Thomas Wilk von der Bezirksregierung Arnsberg Anfang Juni bei der Sitzung der Arbeitsgemeinschaft A 46 mit. Zurzeit wird noch mit einzelnen Grundstückseigentümern verhandelt.

EM 2008: Öffentliche Übertragungen

WM 2006: Tolle Stimmung nicht nur in sondern auch vor der Bigger Schützenhalle„Public Viewing“ war sicherlich einer DER Begriffe während der Fußball-WM 2006. Die öffentlichen Übertragungen fanden großen Anklang. Auch in Bigge war die Schützenhalle zu den Spielen der Deutschen Nationalmannschaft immer gut gefüllt, die Stimmung war toll. Zur EM 2008 wird es diesmal mindestens zwei Möglichkeiten geben, Spiele gemeinsam mit Gleichgesinnten im größeren Rahmen zu schauen:

Kirchweihfest auf dem Borberg

Die Borbergkapelle

Zum 83. Kirchweihfest auf dem Borberg am Sonntag, 15. Juni 2008, lädt die Kirchengemeinde Sankt Martin Bigge, die das Fest in diesem Jahr ausrichtet, herzlich ein. Der vom Familienliturgiekreis vorbereitete Gottesdienst beginnt um 11:00 Uhr an der Borbergkapelle, anschließend besteht Gelegenheit zur Begegnung sowie gemütlichem Beisammensein bei Mittagessen und Kaffeetrinken.

Feuerwehr-Ehrenzeichen für langjährige Mitglieder

Verdiente Wehrleute erhielten am Dienstag, 3. Juni 2008, das Feuerwehr-EhrenzeichenAm Dienstagabend, 3. Juni 2008, folgten 30 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr, des Spielmannszuges und der Verwaltung der Stadt Olsberg einer Einladung von Bürgermeister Elmar Reuter ins Rathaus. Grund war die Verleihung des Feuerwehr-Ehrenzeichens in Silber und Gold für 25 bzw. 35 Jahre Mitgliedschaft in der Wehr. Seit 35 Jahren Mitglied in der Feuerwehr sind:

Ökumenisches Gemeindefest

aktuell-notiz.gifDie evangelische Kirchengemeinde Olsberg, zu der auch Bigge gehört, lädt zu einem ökumenischen Gemeindefest am Samstag, 14. Juni 2008, ein. Unter dem Motto: „Gottes Hände sind wie ein großes Zelt“ feiert die evangelische Kirchengemeinde zusammen mit der kath. St. Nikolaus Gemeinde Olsberg ein großes Fest der Begegnung.

Diebe stehlen Staubsauger und Endstufen

aktuell-polizei1.gifIn der Nacht vom Freitag zum Samstag, 31. Mai 2008, wurde von der  Baustelle am "Aqua Olsberg" ein blauer Industriestaubsauger der Marke Alto Atrix entwendet. Die Täter entwendeten den Staubsauger aus dem Innenbecken, entleerten ihn im Außenbecken und transportierten ihn über die zukünftige Liegewiese des Bades ab.

Fahrt zu AUDI: Noch Plätze frei

aktuell-notiz.gifAm 25. Juli 2008 fährt der SGV zum Audi-Forum nach Ingolstadt. Dort ist auch eine Werksführung geplant. Acht Fahrkarten sind noch zu vergeben.  Auch Nichtmitglieder sind herzlich eingeladen. Ansprechpartner für Interessierte ist Konrad Imöhl, Tel. (0 29 03) 85 20 01 oder E-mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Quellmalz Physiotherapie in Bigge

Verkaufsoffen am 2.4.17

osterhasenfest 2017

Folgt uns!

FacebookTwitterRSS Feed

OlsbergWiki - Lebendiges Heimatgedächtnis

Dein Bigge-T-Shirt

Unser Bigge T-Shirt mit der schlichten aber umso schöneren Bigge Silhouette wird immer beliebter.
Ihr könnt das Shirt in verschiedenen Varianten
HIER ERWERBEN.
biggeshirt

Aktuelles-Archiv