Regressforderung gegen Bigger Arzt vom Tisch

Die Nachzahlung von 90.000 Euro bleibt dem Bigger Arzt Ferdinand Niessen erst einmal erspart.Hier stand nicht weniger auf dem Spiel als die Existenz eines Arztes und die Arbeitsplätze seiner Angestellten. Ende vergangenen Jahres bekam Ferdinand Niessen, Allgemeinmediziner aus Bigge, eine Regressforderung über 90.000 Euro auf den Tisch (wir berichteten). Hätte er zahlen müssen, hätte er seine Praxis schließen müssen, sagt Niessen. Jetzt erreichte ihn die gute Nachricht:

"BuJazzO" im Oktober in Bigge

Im Rahmen des Sauerland-Herbstes 2008 tritte das Bundesjugendjazzorchester am 19. Oktober in Bigge auf.Für das Konzert des BuJazzO am Sonntag, 19. Oktober 2008, in den Räumlichkeiten von Ladenbau Körling sind noch Karten verfügbar. Karten für das Konzert, in dessem Rahmen auch der Olsberger Frederik Köster als Solist auftritt, sind online unter www.sauerland-herbst.de erhältlich sowie bei der örtlichen Sparkasse. Fragen beantwortet das Sauerland-Herbst-Team unter (02 91) 94-12 70.

Mitmachzirkus: Spannende Tage für Bigger Schüler

Fleißig übten die Kinder während der Projekttage für ihre Auftritte.Am Freitag, 29. August 2008, und Samstag, 30. August 2008, gestalteten 420 Kinder aus der Bigger Grundschule und der Schule an der Ruhraue gemeinsam ein Zirkusprogramm. In einem echten Zirkuszelt zeigten sie in insgesamt drei Vorstellungen, was sie in den gemeinsamen Projekttagen (wir berichteten) zusammen mit den Artisten des Zirkus Trumpf gelernt hatten.

Verkehrsbehinderungen durch Deutschlandtour

d-tour-2008.gifDie Deutschlandtour 2008 führt am Mittwoch, 3. September 2008, und am Donnerstag, 4. September 2008, durch die Stadtgebiete Schmallenberg, Winterberg, Meschede und Sundern sowie durch das Gebiet der Gemeinde Eslohe im Hochsauerlandkreis. Damit ein reibungsloser Ablauf des Radrennens gewährleistet werden kann, müssen Straßen gesperrt werden. Der HSK weist darauf hin, dass es dadurch zu Verkehrsbehinderungen kommen wird. 

Erneut zeigt sich Exhibitionist

aktuell-polizei2.gifNachdem sich bereits Montagnachmittag an der Konzerthalle ein Exhibitionist einer jungen Frau zeigte (wir berichteten), fiel Freitagmorgen, 29. August 2008, an der Hauptschule erneut ein Exhibitionist auf. Zwei Schüler beobachteten den Mann gegen 10 Uhr auf dem Verbindungsweg zwischen der Haupt-, Real- und Berufsschule.

Tierquälerei: Pferd musste eingeschläfert werden

aktuell-polizei1.gifIn der Nacht zum Freitag, 29. August 2008, verletzten Unbekannte ein Reitpferd auf einer Weide am Franziskushof an der Bruchstraße so schwer, dass das Isländer-Pferd Freitagmorgen durch einen Tierarzt eingeschläfert werden musste. Nach den Feststellungen des Arztes wurde ein Bein des Pferdes kurz über dem Sprunggelenk gebrochen.

Kolping-Zeltlager 2008: Bericht und Bilder

Zeltlager 2008 der Kolpingjugend in UelsenZehn Tage waren für die Ferienfreizeit der Bigger Kolpingjugend im niedersächsischen Uelsen angesetzt. Doch ein Unwetter machte die Pläne zunichte und die 73-köpfige Truppe fuhr bereits am Vortag wieder zurück in die Heimat. Das Zeltlager der Kolpingjugend im Juli 2008 versetzte die mehr als 50 jungen Teilnehmer zwischen 8 und 14 Jahren in das Mittelalter im Land "Aventurien" zurück.

Exhibitionist entblößt sich vor junger Frau

aktuell-polizei2.gifWie jetzt bekannt wurde, zeigte sich am Montagnachmittag, 25. August 2008, auf dem Parkplatz der Konzerthalle an der Hauptstraße ein unbekannter Mann in schamverletzender Weise einer 20-jährigen Frau. Beim Ausparken bemerkte die junge Frau, wie der Mann vor ihrem Fahrzeug stand und exhibitionistische Handlungen an sich vornahm.

LKW kommt von Fahrbahn ab

Aus bisher unbekannter Ursache kam am Dienstagnachmittag, 26.08.2008 ein aus Richtung Brilon fahrender Sattelschlepper in der S-Kurve der B 480 am Langerberg von der Fahrbahn ab.Aus bisher unbekannter Ursache kam am Dienstagnachmittag, 26. August 2008, gegen 16:00 Uhr ein aus Richtung Brilon fahrender Sattelschlepper in der S-Kurve der B480 am Langerberg von der Fahrbahn ab. Der unbeladene Sattelzug fuhr durch den rechten Strassengraben und beschädigte dabei mehrere Leitpfosten und Straßenschilder. Schließlich knickte die Zugmaschine nach links weg.

Manege auf für Bigger Schulkinder

mitmachzirkus_082008-150.gifWas im Regelfall für einzelne Kinder gilt, praktizieren jetzt zwei Schulen für alle. Die Martinus-Grundschule in Bigge und die Schule an der Ruhraue wollen erneut eng miteinander kooperieren. Das Ziel lautet: Gemeinsam Lernen und erlebnisreiche Begegnungen auf dem Weg zur Integration erfahren. Deshalb haben sich Grundschule und Förderschule für ein einwöchiges gemeinsames Zirkusprojekt entschieden.

Grober Unfug im AquaOlsberg

aktuell-polizei1.gifIn der Nacht von Samstag auf Sonntag, 24. August 2008, traf der Sicherheitsdienst im AquaOlsberg vier Jugendliche im Freibadbereich an, die sich dort widerrechtlich aufhielten. Einer von ihnen konnte festgehalten werden, die anderen flüchteten. Der festgehaltene Jugendliche gab an, eben seinen Personalausweis von Zuhause holen zu wollen und ließ seinen Rucksack als „Pfand“ im Schwimmbad zurück.

Illegale Downloads? - Polizei klärte auf

Viele nützliche Informationen nahmen die Anwesenden von dem Vortrag am 21. August 2008 mit"Ich würde behaupten, dass jeder hier im Raum ein Straftäter ist!" - Was Stefan Didam von der Kreispolizeibehörde am Donnerstag, 21. August 2008, zu den Anwesenden bei dem von bigge-online e. V. veranstalteten Vortrag "Internet, Handy und Computerspiele - Chancen und Risiken" gleich zur Eröffnung sagte, verdeutlichte die Problematik rund um Bildrechte, Downloads, Klingeltöne usw. 

Gospelsound and More: Posaunenchor lädt zum Konzert

aktuell-notiz.gifUnter diesem Titel findet am Sonntag, dem 7. September 2008 um 17.00 Uhr ein Konzert im Pop- und Swingsound in der Martin-Luther-Kirche Olsberg statt. Schwerpunkte sind diesmal Gospels, bekannte christliche Songs und Evergreens. Das Konzert wird gestaltet von:

Andreas Rogel regiert zum zweiten Mal

Andreas Rogel ist neuer Schützenkönig 2008 im Josefsheim BiggeZum zweiten Mal nach 1995 regiert Andreas Rogel die Schützen im Josefsheim Bigge. In einem spannenden Schießen mit der Armbrust setzte er sich am Sonntag, 24. August 2008, gegen zahlreiche Konkurrenten durch und machte dem Vogel nach anderthalb Stunden den Garaus. Andreas Rogel wählte Korinna Krüger zu seiner Königin.

Kinder hatten viel Spaß beim "Outdoor-Camp"

Outdoor-Camp des Skiclubs 2008Auch im Jahr 2008 fand das "Outdoor-Camp" des Ski-Club Olsberg e.V. an der Buchhorst statt. 15 Kinder fanden ein vielseitiges Programm vor. Für einige von ihnen war es dabei die erste Übernachtung in einem Zelt. Bei Stockbrot und Grillen am Freitag wurde schnell Freundschaft geschlossen. Samstag wurde unter fachkundiger Leitung von Silke Kloock-Linn die Ruhraue erforscht.

Brand im Parkhotel wird schnell gelöscht

Feuerwehreinsatz am Parkhotel am 23. August 2008 - Foto: bigge-onlineDecken, Matratzen und Kissen gerieten nach unseren ersten Informationen am Samstagmorgen, 23. August 2008, im Flur des 5. Obergeschosses des Parkhotels in Brand. Der Löschzug Bigge-Olsberg wurde kurz nach 10:00 Uhr alarmiert, nachdem eine Hausdame das Feuer entdeckte. Der Hausmeister unternahm erste Löschversuche. Die 280 Gäste konnten das Hotel schnell verlassen.

Radfahrer stirbt nach Unfall

aktuell-polizei1.gifErst am Donnerstag, 21. August 2008, erfuhr die Polizei Brilon von einem schweren Fahrradunfall auf dem Ruhrtalradweg im Bereich "Steinhelle". Der Unfall ereignete sich ohne Fremdeinwirkung auf einem Gefällestück. Ein 65-jähriger Radfahrer aus Krefeld verletzte sich dabei schwer und musste noch am Sonntag vom Winterberger Krankenhaus aus in eine Bochumer Klinik geflogen werden.

Impfstandserhebung in Grundschulen

info.gifAm Montag, 25. August 2008, beginnt das Gesundheitsamt mit einer Impfstandserhebung in den vierten Klassen der 83 Grundschulen im Hochsauerlandkreis. Die Mitarbeiterinnen des Kinder- und Jugendärztlichen Dienstes überprüfen bis Ende September die Impfausweise der Schüler auf Vollständigkeit. Sollte die Durchsicht einen fehlenden oder fraglichen Impfschutz ergeben, wird dem Kind eine entsprechende Überweisung für den Kinder- bzw. Hausarzt ausgehändigt.

Umgehungsstraße wächst: Arbeiten zum Tunnel beginnen

Blick Richtung Kittelbuschbrücke am 20. August 2008Die Umgehungsstraße wächst weiter. Der nächste wichtige Schritt hat begonnen: Im Bereich Losenberg und Kittelbusch (oder "Krummecke" wie wir während der 2. Bigger Runde erfahren konnten) haben die ersten Arbeiten für den Tunnel und die Anbindung an die Kittelbusch-Brücke begonnen. Dort, wo der Tunnel in den Berg getrieben werden soll, entsteht derzeit ein Schallschutz.

Musikalischer Abend an der Bieke 2008

Musikalischer Abend 2007AUFGRUND DER SCHLECHTEN WITTERUNG FÄLLT DER MUSIKALISCHE ABEND AN DER BIEKE LEIDER AUS! Zum "Musikalischen Abend an der Bieke" am Freitag, 22. August 2008, lädt die Dorfgemeinschaft Bigge herzlich ein. Einmal mehr bietet sich in der Mittelstraße bei "Daubers" die Gelegenheit zu einem gemütlichen Abend bei guter Musik.

Das Josefsheim feiert Schützenfest

Der Festzug führt durch BiggeNachdem zwei Jahre lang im Josefsheim Bigge das Schützenfest samstags gefeiert wurde, suchen die Schützen in diesem Jahr wieder an einem Sonntag ihren König. Wer wird Nachfolger von Jürgen Kröger? Diese Frage wird am kommenden Sonntag, 24. August 2008, beantwortet. Die Schützen rücken dem Vogel dabei mit der Armbrust zu Leibe – eine Besonderheit des Schützenfests im Josefsheim.

Wiederholung der 2. Bigger Runde gut besucht

Eine gemütliche Bigger Runde fand am 14. August 2008 im Rittersaal statt.Gut besucht war auch die Wiederholung der "Bigger Runde" mit dem Thema „Bigge Früher | Bigge Heute“ am Donnerstag, 14. August 2008. Etwa 30 Interessierte fanden sich im Rittersaal ein und erlebten einen kurzweiligen Abend. Die Älteren freuten sich, Ansichten von früher wiederzuentdecken und waren teils selbst überrascht, wie stark sich Bigge doch verändert hat.

Unfallflüchtiger wurde beobachtet

aktuell-polizei1.gifAm Samstag, 16. August 2008, beschädigte gegen kurz nach drei Uhr ein bislang unbekannter Fahrzeugführer mit seinem schwarzen Pkw Nissan Note ein auf dem Parkplatz des Aldi-Marktes am "Ruhrufer" abgestelltes Fahrzeug an der rechten hinteren Seite und entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle.

Diebstahl und Sachbeschädigung

aktuell-polizei1.gifTeile des Terrassenschutzes einer geschlossenen Imbissstube an der Hauptstraße wurden zwischen Montag, 11. August 2008, und Dienstag, 12. August 2008, entwendet. Unbekannte entwendeten sechs Elemente eines Holz-Flechtzauns und die zugehörigen Pfosten und Metallhülsen der Bodenbefestigung.

Internet, Handy und Computerspiele – Chancen und Risiken

Für Donnerstag, 21. August 2008, um 18:00 Uhr lädt bigge-online e.V. zu einer interessanten Informationsveranstaltung in das Café Sonnenblick des Josefsheims Bigge ein.Für Donnerstag, 21. August 2008, um 18:00 Uhr lädt bigge-online e.V. zu einer interessanten Informationsveranstaltung in das Café Sonnenblick des Josefsheims Bigge ein. Herr Stefan Didam von der Kreispolizeibehörde referiert zum Thema „Internet, Handy und Computerspiele – Chancen und Risiken“. Internet und Co. können sehr hilfreich sein, bergen aber auch nicht unerhebliche Gefahren.

"Sommerstimmungen" im Café Sonnenblick

Die Malerinnen Veronika Körner und Hanne Jürgens präsentieren ihre 'Sommerstimmungen'„Sommerstimmungen“ heißt die aktuelle, jetzt eröffnete Ausstellung im Café Sonnenblick des Josefsheims Bigge. Die Malerinnen Veronika Körner aus Olsberg (rechts) und Hanne Jürgens aus Petersborn stellen darin eine Auswahl ihrer Werke vor. Die Bilder in Aquarell-, Pastell-, Acryl- und Mischtechnik zeigen heimische Landschaften und Urlaubsstimmungen.

86 Kinder nahmen an Fußballferienfreizeit teil

Fußballferienfreizeit des TSV im August 2008Auch in diesem Jahr veranstaltete der TSV Bigge-Olsberg wieder eine Fußball-Ferienfreizeit. 86 Kinder zwischen 6 und 13 Jahren absolvierten die Übungen zum DFB-McDonalds-Fußballabzeichen in Gold, Silber oder Bronze. Sieben Trainer und drei Betreuer kümmerten sich dabei um die Nachwuchskicker. Im Mittelpunkt der Ferienfreizeit standen Spiel und Spaß.

AquaOlsberg ist eröffnet

Architekt Christoph Keinemann hat den Schlüssel an Bürgermeister Elmar Reuter, Karl Metten und Andreas Rüther (v.r.) übergeben. Der Strandkorb ist ein Geschenk der Planungsgesellschaft GSF.Das AquaOlsberg ist geöffnet. Seit Sonntag, 10. August 2008, um 13:00 Uhr läuft der reguläre Badbetrieb. Zuvor wurde die „Sauerlandtherme“ am 08.08.08 offiziell eingeweiht und an die Betreiber übergeben. Karl Metten, Geschäftsführer der Olsberg Touristik, konnte hierzu etwa 250 – bei etwas über 30 Grad und hoher Luftfreuchtigkeit leicht schwitzende – geladene Gäste  begrüßen.

Tödlicher Verkehrsunfall

Ein PKW ist frontal in einen LKW gefahren - Verkehrsunfall am 7. August 2008 am Bigger Ortsausgang Richtung NuttlarEin 64-jähriger Olsberger kam Donnerstagmorgen, 7. August 2008, bei einem Verkehrsunfall ums Leben. Der Unfall ereignete sich kurz vor 8:00 Uhr. Der Olsberger fuhr vom Kreisel am Ortsausgang mit seinem Pkw in Richtung B 7. Aus bisher ungeklärter Ursache geriet er nach Zeugenaussagen auf die Gegenspur. Dort prallte er frontal und ungebremst gegen einen entgegenkommenden Lkw.

Pastor Klose: Abschied von Bigge

Pastor KloseEnde des Monats verlässt Pastor Klose seinen bisherigen Wirkungskreis, um seine neue Aufgabe als Vikar im Pastoralverbund "Schmallenberger Land" zu beginnen. Fünf Jahre betreute der Geistliche die Orte Antfeld, Bigge, Elpe, Gevelinghausen und Helmerighausen. Den Schwerpunkt seiner bisherigen Tätigkeit bildeten die Sakramentenvorbereitung und die Jugendarbeit.

Fotocasting: AquaOlsberg sucht Models

aquaolsberg_150.jpgFotocasting: Models gesucht für AquaOlsberg! Zum Tag der offenen Tür anlässlich der Eröffnung der neuen Sauerlandtherme findet parallel ein Fotocasting statt. Für alle Interessierten, die sich in der neuen Imagebroschüre des AquaOlsberg wieder finden wollen, findet am Samstag, 9. August 2008, zwischen 11 und 13 Uhr im Eingangsbereichs des AquaOlsberg ein Fotocasting statt.

AquaOlsberg öffnet - umfassende Informationen

Das AquaOlsberg öffnet am 08.08.08Knapp 1,5 Jahre wurde gebaut, 25 km Elektroleitungen und fast 20 km Rohre verlegt sowie knapp 10 Millionen Euro verbaut. Nun ist es soweit, das AquaOlsberg öffnet seine Tore. Am 08.08.08 findet die Eröffnungsfeier mit geladenen Gästen statt. Am Samstag ist dann ab 10:00 Uhr die Bevölkerung zum Tag der offenen Tür eingeladen. In Straßenkleidung kann man sich im „Aqua“ umschauen.

Evgl. Gemeindebrief August / September 08

gembrief-150.jpgDer aktuelle Gemeindebrief der evangelischen Kirchengemeinde steht zum Herunterladen im PDF-Format bereit. Die Ausgabe gilt für August und September 2008 und präsentiert sich in neuem Gewand. 

2. Bigger Runde wird wiederholt

Wiederholung der 2. Bigger Runde am 14. August 2008Aufgrund des großen Andrangs und der zahlreichen Nachfragen, hat bigge-online einen Wiederholungstermin für die 2. Bigger Runde angesetzt. Am Donnerstag, 14. August 2008, bietet sich allen, die den ersten Termin nicht wahrnehmen konnten, die Gelegenheit, den interessanten Abend nachzuholen. Los geht es um 19:30 Uhr im Rittersaal des Schlosskellers. Platzreservierungen sind möglich:

Schwimmen Ja, Saunen Nein: Aqua öffnet planmäßig

aktuell-notiz.gif Das "AquaOlsberg" wird wie geplant am 08.08.08 eröffnet, der reguläre Badbetrieb beginnt am 10. August 2008. Am Samstag, 9. August 2008, stellt sich das Bad bei einem Tag der offenen Tür vor. Aufgrund des Brandes am 31. Juli wird aber zunächst nur der Schwimmbetrieb starten, die Saunalandschaft öffnet zu einem späteren Termin.

Neuer Radweg zwischen Bigge und Gevelinghausen

Landrat Karl Schneider und Bürgermeister Reuter eröffneten im Juli 2008 den neuen Radweg zwischen Bigge und GevelinghausenVom Bigger Gewerbegebiet "Zum Hohlen Morgen" bis zur Firma Vorderwülbecke in Gevelinghausen führt der neue Radweg, der die beiden Orte nun verbindet. Mitte Juli wurde die Strecke offiziell durch Landrat Karl Schneider und Bürgermeister Elmar Reuter eröffnet. Zahlreiche Bürger nahmen mit ihren Fahrrädern an der Eröffnung teil. Auf dem Gelände des Städt. Bauhofs wurde anschließend gefeiert.

Technischer Defekt löste Brand aus

aktuell-polizei1.gifEin von der Staatsanwaltschaft Arnsberg hinzugezogener Brandsachverständiger hat Freitagmorgen, 1. August 2008, den Brandort im "AquaOlsberg" untersucht. Der Sachverständige bestätigte den ersten Eindruck der polizeilichen Brandermittler, wonach das Feuer durch einen technischen Defekt in der Sauna ausgelöst wurde.

Quellmalz Physiotherapie in Bigge

Kirmes 2017

Kirmes vom 28.4. - 01.5.2017

Folgt uns!

FacebookTwitterRSS Feed

OlsbergWiki - Lebendiges Heimatgedächtnis

Dein Bigge-T-Shirt

Unser Bigge T-Shirt mit der schlichten aber umso schöneren Bigge Silhouette wird immer beliebter.
Ihr könnt das Shirt in verschiedenen Varianten
HIER ERWERBEN.
biggeshirt

Aktuelles-Archiv

Impressum und Kontakt