Kolpingjugend: Zeltlagernachtreffen

Fast alle Teilnehmer nutzten die Möglichkeit, beim Nachtreffen des Bigger Kolpingjugend-Zeltlagers die Aktion noch einmal Revue passieren zu lassen.Vom Freitag, 19. September 2008, bis Sonntag, 21.September 2008, veranstaltete die Kolpingjugend Bigge ein dreitägiges Zeltlagernachtreffen. Auf dem Plan stand, Spiele, die im Zeltlager durch die Flut ausgefallen waren, an diesem Wochenende nachzuholen. Vierzig von 48 Teilnehmern hatten sich zu dieser Aktion angemeldet und verbrachten drei abwechslungsreiche Tage mit allen Leitern im Kolpinghaus.

SGV: Interessante Fahrten in 2009

aktuell-notiz.gifEin interessantes Fahrtenprogramm bietet die SGV-Abteilung Olsberg im Jahr 2009. Ab sofort werden Anmeldungen zum Audi-Forum in Ingolstadt entgegengenommen. Am Freitag, 27. März 2009, heißt es "Audi Intensiv" inklusive Besichtigung der Endmontage. Der Fahrpreis beträgt 40 Euro pro Person, SGV-Mitglieder zahlen 38 Euro. Weitere Fahrten:

Gründung der Josefsgesellschaft: Gedenktafel am Schloss

Aufstellen einer Gedenktafel zu Ehren von Conrad Freiherr von Wendt im Hof des Schlosses Schellenstein am 14. September 2008.Am Sonntag, 14. September 2008, wurde zu Ehren von Conrad Freiherr von Wendt eine Gedenktafel am Schloss Schellenstein aufgestellt. Er setzte sich zu Lebzeiten besonders für die Josefsgesellschaft ein, die im August 1904 auf Schloss Schellenstein gegründet wurde. Damit setzte der Priester Heinrich Sommer eine Resolution des Caritasausschusses um.

Elisabeth-Klinik feierte 100-Jähriges

Zahlreiche Ehrengäste waren zum 100-Jährigen der Elisabeth-Klinik in Bigge eingeladen. Foto: LettermannAm Freitag, 12. September 2008, wurde das 100-jährige Jubiläum der Elisabeth-Klinik mit einem Dankgottesdienst und einem Festakt im Josef-Prior-Saal des Josefsheims gefeiert. Die Einrichtung wurde am 15. August 1908 mit 28 Betten, Operationsräumen und einem orthopädischen Turnsaal offiziell eröffnet. Heute verfügt die Elisabeth-Klinik in Bigge über fast 200 Betten und hat etwa 360 Mitarbeiter.

Kalender für 2009 - jetzt kostenlos erhältlich

Wandkalender von bigge-online gibt es auch wieder für 2008 - ab sofort bei den teilnehmenden SponsorenAb sofort sind die bigge-online-Kalender für das Jahr 2009 erhältlich. Durch die Unterstützung zahlreicher Bigger Geschäftsleute gibt es wie in den vergangenen Jahren wieder drei verschiedene Größen: Groß (95 x 45 cm), Mittel (59 x 28,5 cm) und Klein (41,5 x 20,5 cm). Die Auflage liegt bei weit über 1.000 Stück.

Unfallverhütung: Stadt wurde prämiert

Das Bild zeigt v.r. den Vorstandsvorsitzenden der Unfallkasse NRW Lothar Szych und Bürgermeister Elmar Reuter sowie weitere PreisträgerFür die Verhütung von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten und für die Verhütung von arbeitsbedingten Gesundheitsgefahren hat die Unfallkasse Nordrhein-Westfalen erstmals Prämien gezahlt. Insgesamt 96 Unternehmen aus dem kommunalen Bereich haben sich am Prämiensystem beteiligt, davon wurden nun 53 Unternehmen auf der DASA  in Dortmund ausgezeichnet.

Weihnachtsmarkt 2008: Infoabend

w_mark06_150.jpgNach einjähriger Pause wird es am ersten Adventswochenende 2008 wieder einen zweitägigen Weihnachtsmarkt in Bigge geben. Um das weitere Vorgehen besser abstimmen zu können, lädt die Dorfgemeinschaft Bigge e.V. für Mittwoch, 1. Oktober 2008, alle Interessenten zu einem Informationsabend ein.

Jugendfeuerwehr unter neuer Führung

P. Zwiebler, U. Bullmann, C. Neumann, D. Vollmer, Wehrführer H. Kreutzmann, M. Rüther, M. Brandenburg, D. Beule vlnr.Nach 10-jähriger Ausübung legte Peter Zwiebler vom Löschzug Bigge-Olsberg sein Amt als Stadtjugendfeuerwehrwart nieder. Sein bisheriger Stellvertreter Ulrich Bullmann von der Löschgruppe Wulmeringhausen wurde vom Stadtjugendfeuerwehrausschuss am 11. September 2008 zum neuen Jugendfeuerwehrwart der Stadt Olsberg gewählt.

Gut besucht: Erntedankfest auf dem Franziskushof

Das traditionelle Erntedankfest auf dem Franziskushof zog auch in 2008 wieder zahlreiche Besucher aus Bigge und Umgebung an.Das traditionelle Erntedankfest des Josefsheims Bigge hat auch in diesem Jahr zahlreiche Besucher auf den Franziskushof gelockt. Das Fest begann am Sonntag, 21. September 2008, mit einem Familiengottesdienst unter der Motto „Arche Noah“, den der Kindergarten St. Martin Bigge gestaltete. Anschließend kamen Groß und Klein bei zahlreichen Attraktionen auf ihre Kosten:

Neues vom Tunnel...

Blick auf den Tunneleingang aus Richtung Kittelbusch. Von hier aus wird der Tunnel durch den Losenberg getrieben.Der Losenbergtunnel - markanter Bestandteil der Umgehungsstraße B480n - zeigt erste Konturen. Auf Kittelbuschseite ist nun genau zu erkennen, wo der Eingang sein wird. Auch auf der Seite zur L743 ist bereits einiges an Erde bewegt worden. Weitere Details versuchen wir euch in den nächsten Tagen mitzuteilen. Hier zunächst noch einige Bilder:

"Fiesta Mexicana" im Schlosskeller

Mexikanischer Abend am 27. September 2008 ab 17:00 Uhr im Schlosskeller Bigge"Fiesta Mexicana" heißt es am Samstag, 27. September 2008, ab 17:00 Uhr im Bigger Schlosskeller. Bei Livemusik von "El Cid" aus Bonn und mexikanischen Gerichten aus der Pfanne erwartet die Besucher ein kurzweiliger, geselliger Abend. Tequila, Pina Colada, Fajitas und Margaritas werden bei diesem mexikanischen Abend natürlich nicht fehlen. Der Eintritt ist frei.

Blutspender geehrt

Das DRK ehrte verdiente Blutspender aus Bigge, Olsberg und UmgebungDreizehn treue Blutspender wurden von der DRK-Gemeinschaft Olsberg in einer kleinen Feierstunde geehrt; darunter die seltene Ehrung für 125-malige Blutspende von Friederike Schulz. "Ich habe lange Jahre in Münster beim Roten Kreuz gearbeitet. Das Spenderzentrum war nur eben über die Straße. Das war praktisch. Ich habe auch Plasma und Blutplättchen gespendet.

Kindergartenkinder und Männergesangverein: Musikalischer Wettstreit

Die Kinder des Kindergartens sagen mit den alten Hasen vom MännergesangvereinEin musikalischer Leckerbissen besonderer Art war kürzlich im katholischen Familienzentrum in Bigge zu hören. Die Kindergartenkinder traten in einen spannenden Sängerwettstreit mit den Herren des MGV Cäcilia Bigge. Abwechselnd trugen beide Chöre ihr Liedgut vor. Stimmgewaltig legten die Kinder vor und verfolgten aufmerksam die Konkurrenten.

Neueröffnung: AUTOFIT-Fachwerkstatt

AUTOFIT-Fachwerkstatt von Matthias Herbst am Steinkleff 5 in BiggeAm Samstag, 6. September 2008, eröffnete Kfz-Mechanikermeister Matthias Herbst seine AUTOFIT-Fachwerkstatt am Steinkleff 5 zwischen Bigge und Antfeld. Ob Wartung oder Reparatur, zusammen mit seinem Gesellen David Hillebrand kümmert sich Matthias Herbst um Fahrzeuge aller Marken. Ersatzteile verspricht AUTOFIT in Erstausrüsterqualität. 

Bauwagen in Brand gesetzt

aktuell-polizei2.gifSamstagnacht, 20. September 2008, kam es zu einem Feuer in einem Bauwagen an der Stehestraße. Bislang unbekannte Personen waren in den Bauwagen eingedrungen und hatten im Innenraum ein Feuer entfacht. Der Bauwagen und das darin befindliche Inventar wurden beschädigt.

Mann lässt sich von Zug überrollen

aktuell-polizei1.gifDer Selbstmord eines 54-jährigen Mannes sorgte am frühen Freitagmorgen, 19. September 2008, für eine dreistündige Sperrung der Bahnstrecke zwischen Olsberg und Bestwig. Nach bisherigen Feststellungen legte sich der Mann etwa 1 km nach dem Olsberger Bahnhof unmittelbar vor einen Tunneleingang auf den Schienenstrang in Richtung Bestwig, um sich von dem Regionalzug überrollen zu lassen.

Erntedankfest auf dem Franziskushof

Erntedankfest auf dem Franziskushof zwischen Bigge und Helmeringhausen am 21. September 2008. Hier ein Foto aus 2007.Auch in diesem Jahr feiern das Josefsheim Bigge und die katholische Kirchengemeinde St. Martin Bigge gemeinsam Erntedank: am kommenden Sonntag, 21. September 2008, auf dem Franziskushof zwischen Bigge und Helmeringhausen. Das Fest beginnt um 10:30 Uhr mit einem Familiengottesdienst, der vom Bigger Kindergarten St. Martin gestaltet wird und unter dem Motto „Arche Noah“ steht.

Schlägerei vor Konzerthalle

aktuell-polizei2.gifAus bislang nicht bekannten Gründen kam es in der Nacht zum Sonntag, 14. September 2008, vor der Konzerthalle zu einer Schlägerei zwischen fünf Männern im Alter von 18 bis 20 Jahren. Die beiden 19-jährigen Geschädigten aus Brilon-Thülen wurden leicht verletzt. Gegen die drei vermeintlichen Schläger aus Brilon wird jetzt wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt.

Verkehrsunfälle

aktuell-polizei1.gifBei einem Unfall auf der Stadionstraße verletzte sich Montagnachmittag, 15. September 2008, ein 28-jähriger Motorradfahrer. Er war in Richtung Bahnhofstraße unterwegs. Um nicht auf einen vorausfahrenden Wagen aufzufahren, leitete er eine Vollbremsung ein, durch die er die Kontrolle über seine Maschine verlor.

Classic Open Air am Schloss

classic_open_schloss-080914.jpg„Classic Open Air“ heißt es am Sonntag, 14. September 2008, ab 11:00 Uhr am Schloss Schellenstein in Bigge. Bevor um 15:00 Uhr zum Tag des offenen Denkmals eine Gedenktafel am Schloss aufgestellt wird (wir berichteten) gibt es im Schlosshof Highlights aus Oper, Operette und Musical. Zu Beginn gibt es einen Sektempfang im Schlosskeller. Für Gesang sowie Geigen- und Klavierklänge sorgen:

Neueröffnung: Physiotherapie Meise

Professionelles Angebot in angenehmer Atmosphäre: Physiotherapie MeiseAm Sonntag, 7. September 2008, eröffnete Stefan Meise eine neue Praxis für Physiotherapie und Physikalische Schmerztherapie in der Ramecke 6 in Bigge. In den neuen Räumen mit angenehmer Atmosphäre bieten Stefan Meise und seine Mitarbeiterinnen Nicole Hesse und Irmhild Barnbeck Therapien in den Bereichen Orthopädie, Rheumatologie und Traumatologie.

Schloss Schellenstein: Tag des offenen Denkmals

Schloss Schellenstein in Bigge: Tag des offenen Denkmals am 14. September 2008Das Gelände des Schloss Schellenstein in Bigge steht in diesem Jahr für die Ausrichtung des bundesweiten "Tages des offenen Denkmals" am Sonntag, 14. September 2008, zur Verfügung. Das diesjährige Motto lautet "Vergangenheit aufgedeckt – Archäologie und Bauforschung". Um 15:00 Uhr beginnt die Veranstaltung mit der Eröffnung und Begrüßung durch Bürgermeister Elmar Reuter.

Polizei sucht "Schmierfinken"

aktuell-polizei1.gifIn der Kernstadt kam es zwischen Sonntagabend und Montagmorgen, 8. September 2008, zu mehreren Sachbeschädigungen durch Farb- und Parolenschmierereien. Betroffen waren u. a. der Eingangsbereich eines Supermarktes am Ruhrufer und ein Verkaufswagen auf dem Supermarktparkplatz.

Drachenfest und Speedgrillen - 1. Infos

Bigger Drachenfest mit Speedgrill-EM 2008 am 11. Oktober 2008Bald ist es wieder soweit: An Bigges Himmel steigen bunte Drachen in die Lüfte und Europas Grill-Elite trifft sich in Bigge, um die Nachfolge von Michael Eickler und Andreas Fischer, den amtierenden Europameistern im Speedgrillen, anzutreten.
Das Bigger Drachenfest findet am 11. Oktober 2008 ab 13:30 Uhr an gewohntem Ort am Ortsausgang Richtung Helmeringhausen statt.

Festschrift erschienen: 100 Jahre Elisabeth-Klinik

Zusammen mit der Klinikleitung stellen die Autoren Dr. Hans Bette und Dr. Bernhard Schley die Festschrift zum Jubiläum der Elisabeth-Klinik vor.Frisch aus der Josefs-Druckerei in Bigge kamen jetzt die beiden ersten Exemplare der Festschrift zum 100-jährigen Bestehen der Elisabeth-Klinik. Dr. Hans Bette (2. von rechts), und Chefarzt Dr. Bernhard Schley (rechts) haben weite Teile der Schrift verfasst. Beide präsentierten nun das 144 Seiten starke Buch gemeinsam mit Geschäftsführer Frank Leber (links) und dem Ärztl. Direktor Prof. Dr. Dr. Axel Wilke.

Handballerinnen des TSV starten mit Niederlage

logo_tsv-150.gifZum Auftakt der Bezirksligasaison 2008/2009 verloren die Handballerinnen des TSV Bigge-Olsberg beim TS Evingsen mit 12:14. Gegen den Vierten der letzten Saison ließen Angriffsverhalten und Torausbeute der Olsberger Damen stark zu wünschen übrig, während die beiden Torfrauen des TSV sich in ausgezeichneter Frühform präsentierten. Zunächst gingen die TSV-Handballerinnen mit 3:0 in Führung, um diese zum 7:4 gegen Mitte der ersten Spielhälfte auszubauen.

18-jährige kommt bei Verkehrsunfall ums Leben

Verkehrsunfall am 6. September 2008Etwa 45 Einsatzkräfte der Löschzüge Bigge–Olsberg und Niedersfeld sowie der Löschgruppe Wiemeringhausen wurden am Samstagmorgen, 6. September 2008, um 11:00 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall auf der B480 in Wiemeringhausen gerufen. Eine 18-jährige befuhr mit ihrem VW Golf die Bundesstraße von Niedersfeld in Richtung Wiemeringhausen.

Zierwindmühle aus Garten gestohlen

aktuell-polizei2.gifAus einem Garten an der Friedrichstraße wurde in der Nacht zum Mittwoch, 3. September 2008, eine Windmühle entwendet. Die etwa 80 cm hohe Holzwindmühle war in einem sehr guten Zustand und auf einer massiven rötlichen Steinplatte befestigt, die ebenfalls entwendet wurde. Der Diebstahl ereignete sich vermutlich gegen 1:00 Uhr.

Antoni Soja: Neuer Vikar in Bigge

Antoni Soja (Mitte) zusammen mit Gemeindereferentin Gabriele Hennecke und Pfarrer Richard SteilmannAm Freitag, 29. August 2008, hat sich unser neuer Vikar dem Seelsorgeteam in Bigge vorgestellt. Er heißt Antoni Soja und wurde am 13. Juni 1971 in Mielec/Polen geboren. Für das Bistum Tarnow (Polen) wurder er am 17. Mai 1997 zum Priester geweiht. Seit dem 1. September 2008 ist er in der Akademie Klausenhof in Hamminkeln (Münsterland) und lernt in den nächsten Monaten die deutsche Sprache.

Beliebte Reihe wird fortgesetzt: Kultur im Schiffchen

Gerd NormannAm Samstag, 13. September 2008, stellt der Autor und Kabarettist Gerd Normann ab 20:30 seine CD „Sauerlanddialoge“ im Gasthof Canisius (Schiffchen) vor. Der Eintritt ist frei, um Platzreservierung wird gebeten unter Telefon (0 29 62) 15 03. Die "Sauerlanddialoge" sind eine Sammlung skurriler Alltagsgespräche eines fiktiven, älteren sauerländischen Ehepaares.

Abwechslungsreiche Fahrt: Heimatbund hat noch Plätze frei

aktuell-notiz.gifAm Samstag, 6. September 2008, fährt der Heimatbund nach Korbach. Korbach ist eine alte Hansestadt mit eigener Münze, die an einer wichtigen Straßenverbindung lag und wurde schon im 9. Jahrhundert erwähnt. Zu dieser Fahrt sind noch Plätze frei, auch Nichtmitglieder sind willkommen. Nachfolgend einige Informationen zum Tagesprogramm:

Kartoffelbraten der Feuerwehr mit interessantem Programm

kfeuer_fw-150.jpgAuch in diesem Jahr lädt der Löschzug Bigge–Olsberg wieder alle Bürger und Gäste zu seinem Kartoffelbraten ein. Am Sonntag, 7. September 2008, sind ab 11:00 Uhr Jung und Alt herzlich bei der Feuerwehr in der Ramecke 11 willkommen. Nach altem Sauerländer Brauch wird es gegen 14:00 Uhr die ersten kostenlosen Kartoffeln aus dem Buchenholzfeuer geben.

Randale bei Abi-Fete

aktuell-polizei1.gifAm Samstag, 30. August 2008, veranstaltete das Mescheder Benediktiner Gymnasium in der Bigger Rundhalle eine Abi-Fete. Hierbei kam es zu mehreren polizeilichen Einsätzen. Der folgenschwerste ereignete sich nach Abschluss der Veranstaltung, als die Halle verschlossen werden sollte.

Pastor Klose verabschiedet

Pastor Klose verabschiedete sich aus Bigge. Nach einem Hochamt am 17. August 2008 gab es auf dem Kirchplatz noch Gelegenheit, die fünf Jahre seiner Tätigkeit Revue passieren zu lassen und sich persönlich zu verabschieden.Pastor Jörg Klose hat sich am Sonntag, 17. August 2008, in einem Hochamt von der Bigger Pfarrgemeinde verabschiedet. Die Vorsitzenden der Pfarrgemeinderäte des Pastoralverbunds bedankten sich bei dieser Gelegenheit für die fünfjährige Tätigkeit als Vikar. Die drei Kolpingsfamilien des Pastoralverbundes - Bigge, Antfeld und Helmeringhausen - verabschiedeten sich in der vergangenen Woche.

Quellmalz Physiotherapie in Bigge

Folgt uns!

FacebookTwitterRSS Feed

OlsbergWiki - Lebendiges Heimatgedächtnis

Dein Bigge-T-Shirt

Unser Bigge T-Shirt mit der schlichten aber umso schöneren Bigge Silhouette wird immer beliebter.
Ihr könnt das Shirt in verschiedenen Varianten
HIER ERWERBEN.
biggeshirt

Aktuelles-Archiv