Wiese wurde zum Speisezimmer

Ernst Heiner Hüser, Christian Klein-Wagner, Ludger SchettelAlles andere als Unkraut: Koch Ludger Schettel aus Bigge zeigte bei einer Aktion der Initiative „Westfälisch genießen“, was in heimischen Wildkräutern steckt und machte die Wiese zum Speisezimmer. In diesen Wochen sprießen sie wieder in Gärten, am Wegesrand und auf der Wiese: Etwa 80 verschiedene essbare Wildkräuter gibt es allein in Südwestfalen.

1496 Familienkarten ausgegeben

Jutta Maas-Osterfeld, Familienmanagerin der Stadt Olsberg, präsentiert die neue Familienkarte. Foto: Stadt OlsbergFamilien sind in der Stadt Olsberg willkommen. Das haben sie in diesen Tagen sogar schriftlich bekommen – nämlich mit der Familienkarte. Ganz genau 1496 Familien erhielten sie als ihren "VIP-Ausweis" für die Stadt Olsberg per Post direkt ins Haus. Dieser VIP-Ausweis ist bunt, scheckkkartengroß und geht kostenlos an alle Familien mit mindestens einem Erziehungsberechtigten und mindestens einem Kind.

Als Bigge noch ein Fachwerkdörfchen war...

schiffchen-100-150.jpgAm Freitag, 5. Juni 2009 und Samstag, 6. Juni 2009, wird im „Schiffchen“ in Bigge jeweils um 19:30 Uhr die Kino-Leinwand ausgerollt. Präsentiert werden Bilder vom 100-jährigen Jubiläum und natürlich auch Bilder aus den letzten 100 Jahren, als Bigge noch ein schmuckes Fachwerkdörfchen im Sauerland war. Dieses Kino-Event veranstaltet Inhaberin Annemarie Allesch auf Wunsch ihrer Gäste.

FDP gründet sich in Olsberg

aktuell-notiz.gifDie FDP wird am Dienstag, 2. Juni 2009, um 19:30 Uhr, im Gasthof zur Post ihren liberalen Ortsverband Olsberg gründen. An der Veranstaltung werden der Vorsitzende des FDP-Kreisverbandes HSK Hans-Werner Ehrenberg und die FDP-Kandidatin für den Kreiswahlbezirk Olsberg Bianca Lange teilnehmen.

Diebe stehen auf Kartoffelsuppe!

aktuell-polizei1.gifLetztes Wochenende wurde in Bigge ein Geburtstagskind bestohlen. Der seit Sonntag 51 Jahre alte Geschädigte konnte seine Festgäste nicht wie geplant bewirten, da Diebe seinen Kühlschrank leer räumten und die für den Geburtstagsschmaus vorbereiteten Speisen vermutlich selbst verköstigten.

Die letzten Tage der Fußgängerbrücke...

Die Unterführung am Bahnhof.Die Tage der Fußgänger-Brücke am Olsberger Bahnhof sind gezählt: Am Freitag, 29. Mai 2009, eröffnet die neue Fußgängerunterführung, die Bahnkunden und -kundinnen bequem und sicher aus dem Stadtbereich sowie vom Busbahnhof zu den Gleisen bringen soll. Der Bauausschuss des Rates machte sich vorab ein Bild von den zu Ende gehenden Bauarbeiten.

Polizei sucht Exhibitionisten

aktuell-polizei1.gifEine 29-jährige Frau wurde Dienstagnachmittag, 26. Mai 2009, an der Hauptstraße von einem Exhibitionisten belästigt. Sie ging mit ihrem Kind im Kinderwagen auf dem linken Gehweg in Richtung Stadionstraße. Vor einer offen stehenden Garage bemerkte sie einen Mann, der in seiner geschlossenen Hose eindeutige Bewegungen machte.

Auffahrunfall und Sachbeschädigung - Polizeibericht

aktuell-polizei1.gifBei einem Auffahrunfall auf der Hauptstraße verletzten sich Sonntagabend, 24. Mai 2009, zwei Beteiligte. Eine 29-jährige wollte mit ihrem Wagen von der Hauptstraße nach links auf einen Parkplatz abbiegen und musste dazu anhalten. Ein folgender 46-jähriger Pkw-Fahrer bemerkte dies zu spät und fuhr auf den stehenden Wagen auf. In dem stehenden Wagen verletzten sich bei dem Aufprall zwei Mitfahrerinnen leicht.

"Vogelhochzeit": Kindergarten feierte Sommerfest

Am 16. Mai 2009 feierte das Bigger Familienzentrum sein Sommerfest.Am Samstag, 16. Mai 2009, feierte das Familienzentrum St. Martinus Bigge sein traditionelles Sommerfest. Unter dem Motto "Vogelhochzeit" hatten die Kinder und das Team des Kindergartens ein buntes Programm vorbereitet. Auf dem Gelände des Kindergartens gab es für die Kleinen reichlich Spielmöglichkeiten, die sie natürlich gerne nutzten. Die Eltern sorgten für das leibliche Wohl aller Besucher. 

Polizei stoppt Trunkenheitsfahrt

aktuell-polizei1.gifAm späten Freitagabend, 22. Mai 2009, überprüfte die Polizei in Bigge einen Pkw-Fahrer. Hierbei stellten die Beamten in der Atemluft des 28-jährigen Fahrzeugführers aus Siedlinghausen deutlichen Alkoholgeruch fest. Es wurde eine Blutprobe angeordnet und der Führerschein des betrunkenen Fahrers sichergestellt.

Quakender Container: kurioser Feuerwehreinsatz

Etwa diesen Anblick hatte die Feuerwehr erwartet. Aber es quakte wohl nur ein Spielzeug...Eine sprichwörtliche Ente war ein Einsatz für den Löschzug Bigge–Olsberg am Samstag, 23. Mai 2009 um 16:40 Uhr. Gemeldet wurde eine lebende Ente in einem Kleidercontainer beim REWE-Markt in Bigge. Nachdem unter der am quakenden Container angegebenen Telefonnummer niemand erreicht werden konnte, wurde dieser gewaltsam geöffnet. Zum Vorschein kam jedoch kein aufgeregter Erpel.

Auffahrunfall auf Hauptstraße

Verkehrsunfall am 22. Mai 2009 auf der Hauptstraße in Bigge.An der Kreuzung Hauptstraße / Mittelstraße in Bigge fuhr am Freitagabend, 22. Mai 2009, gegen 17:45 Uhr ein 79-jähriger Pkw-Fahrer auf einen stehenden Pkw auf und schob diesen auf ein weiteres davor stehendes Fahrzeug. In jedem der beteiligten Fahrzeuge wurde eine Person leicht verletzt. Der Sachschaden beträgt laut Polizeiangaben ca. 7.000 Euro.

Positive Bilanz des Netzwerks für ältere Menschen

Das Netzwerk für ältere Menschen mit und ohne Behinderung in Olsberg läuft erfolgreich. Bei den Gruppentreffen sind neue Teilnehmer jederzeit willkommen.In Olsberg ein Netzwerk für ältere Menschen mit und ohne Behinderung zu schaffen – dieses Ziel hatten sich die Stadt Olsberg, das Josefsheim Bigge und die ZWAR Zentralstelle NRW gesetzt. Gut zwei Monate nach der Gründungsveranstaltung zogen die Projektpartner eine erste Bilanz. „Mit dem bisherigen Verlauf sind wir sehr zufrieden“, so Norbert Märtin, Projektkoordinator bei der Stadt Olsberg.

Kreisjugendfeuerwehrtag in Bigge

Die Retter von morgen lernen bei der Jugendfeuerwehr. Auch der Löschzug Bigge-Olsberg engagiert sich in der Jugendarbeit.Auf 35 erfolgreiche Jahre kann in diesem Jahr die Jugendfeuerwehr des Löschzuges Bigge–Olsberg zurückblicken. Am 19. Mai 1974 wurde die Jugendgruppe unter dem ersten Jugendwart Rainer Tigges gegründet. Vierundzwanzig Jungen waren damals mit Feuereifer dabei. Im gleichen Jahr konnte schon in das erste gemeinsame Zeltlager nach Wulmeringhausen gefahren werden.

Bigge hat einen neuen Kaiser! - Bilder online

Martin Hennecke jubelt über seinen Erfolg beim Kaiserschießen 2009.Mit dem 167. Schuss sicherte sich Martin Hennecke, seines Zeichens Bigger Schützenkönig 1991/1992, für die kommenden fünf Jahre die Kaiserwürde der Bigger St.Sebastianschützen. Martin Hennecke setzte sich am Sonntag, 17. Mai 2009, im Wettstreit mit 25 weiteren ehemaligen Königen durch. Zusammen mit dem neuen Kaiser regiert seine damalige Königin Ute Bertels.

Zukunfts-Investition in den "Standortfaktor Bildung"

Das Foto zeigt Richard Köhler, Hauptschul-Rektor Gilbert Luig und Architekt Ansgar Bültmann im „künftigen“ Speiseraum. Foto: Stadt OlsbergBildung ist ein Standortfaktor – und damit der auch in Zukunft in Olsberg „stimmt“, investiert die Stadt in ihre Schulen. Die Umgestaltung des Küchentraktes in der Hauptschule wird dabei in Kürze völlig neue Möglichkeiten für Ganztags-Angebote schaffen. Aus zwei mach eins – diese Devise gilt zurzeit für die ehemals beiden Lehrküchen der Hauptschule.

Ehrungen am Stadtfeuerwehrtag

Stadtfeuerwehrtag 2009 in BruchhausenEin Großteil der insgesamt 323 Wehrmänner und -frauen der Feuerwehr Olsberg trafen sich am Samstag, 9. Mai 2009, zum Stadtfeuerwehrtag in Bruchhausen. Nach der Kranzniederlegung am Ehrenmal marschierte der Festzug, begleitet vom Musikverein Bruchhausen und dem Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Bigge-Olsberg in die Schützenhalle.

Westfälisch-Genießen-Restaurant des Monats

verleihung_150.jpgDer Verein "Westfälisch Genießen" präsentiert künftig unter www.westfaelisch-geniessen.de abwechselnd ein „Westfälisch-Genießen-Restaurant des Monats“, in dem sich Genießer mit einem Menügutschein einen Eindruck von der Vielfalt westfälischer Küche machen können. Dieser lässt sich direkt auf der Website herunterladen. In diesem Monat macht das Hotel-Restaurant Schettel den Anfang.

Sommerfest im Kindergarten

kiga_sofest_150.jpgUm 14:00 Uhr beginnt am Samstag, 16. Mai 2009, das traditionelle Sommerfest im Familienzentrum St. Martinus Bigge. Die Kinder bieten ein buntes Programm während die Eltern die Besucher mit einem internationalen Kuchenbuffet beköstigen. Alle, die sich über das umfangreiche Angebot des Familienzentrums informieren möchten, sind herzlich eingeladen.

Neue Vorlesepaten absolvierten Workshop

0905-vorlese-150.jpgVorlesen zu einem Erlebnis für alle Sinne zu machen – das ist das Ziel der Vorlesepaten. Für die Stadtbücherei sind sie seit einigen Jahren in den Olsberger Kindergärten aktiv. Nun gibt es „Nachwuchs“: Zehn neue Patinnen beschäftigten sich jetzt gemeinsam mit der Sprach- und Kommunikationstrainerin Sandra Miriam Schneider aus Berlin mit dem Thema Vorlesen und dem richtigen Umgang mit kindgerechten Texten. 

Rathausplatz wurde zum Spielplatz

Die KJG Olsberg verwandelte am 10. Mai 2009 den Rathausplatz in einen XXL-SpielplatzIm Rahmen der "72-Stunden-Aktion" des BDKJ verwandelte die KJG Olsberg den Bigger Rathausplatz kurzfristig in einen riesigen Spielplatz. Am Donnerstag, 7. Mai 2009, erfuhren die Jugendlichen um 17:07 Uhr ihr Thema. Zum Sprachrohr der Kinder und Jugendlichen sollte die KJG werden und die Situation dieser Bevölkerungsgruppe analysieren.

Jahrgang 39/40 feierte 60-jährige Jubelkommunion

31 ehemalige Klassenkameraden und Klassenkameradinnen vom Jahrgang 1939/40 feierten ihre 60-jährige Jubelkommunion am 10. Mai 2009.Die 60. Wiederkehr seiner 1. Hl. Kommunion, verbunden mit einem Klassentreffen, feierte am Samstag, 9. Mai 2009, der Jahrgang 1939/1940. Die hl. Messe zelebrierte der Klassenkamerad Benediktinerpater Hieronymus (Guido Horn). Aus Bayreuth, Bannholz (Schwarzwald), Siegburg und sogar aus Hückeswagen waren 31 ehemalige Klassenkameraden und Klassenkameradinnen angereist.

Tierisch Musikalisch! - Tierisch gut! - Bilder

Friedel Köster dirigierte mit vollem Einsatz seinen Marsch Schönes Olsberg.In diesem Jahr stellte die „Eintracht“ ihr Frühlingskonzert wieder unter ein Motto. „Tierisch musikalisch!“ hieß es am 9. Mai 2009. Und es war tierisch gut. Das Große Blasorchester und auch einmal mehr das Jugendorchester zeigten sich bestens aufgelegt. Mit der Eröffnungsfanfare „Where the Eagles Soar“ hebten die Musiker ab und bewegten sich von da an stets auf hohem Niveau.

MdEP Peter Liese spricht in Bigge

aktuell-vereine.gifAnlässlich der am 7. Juni 2009 stattfindenden Europawahl laden die Kolpingsfamilien Antfeld, Bigge und Helmeringhausen zu einer gesellschaftspolitischen Vortrags- und Diskussionsveranstaltung für Freitag, 15. Mai 2009, um 15:00 Uhr in das Kolpinghaus Bigge (Stadionstraße 9) ein. Als Referent und Gesprächspartner konnte für diese Veranstaltung Peter Liese, Europaparlamentarier und Kolpingbruder, gewonnen werden.

Rathausplatz wird zum XXL-Spielplatz

72haktion-090510-150.jpgZum Abschluss der 72-Stunden-Aktion der Olsberger KJG verwandelt sich der Rathausplatz in einen XXL Spielplatz. Am Sonntag, 10. Mai 2009, ist die gesamte Bevölkerung ab 15:00 Uhr zu einem Kinder- und Jugendfest auf dem Rathausplatz eingeladen. Es warten jede Menge Spiele auf die Kinder und Jugendlichen. Auch für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt sein, so die KJG.

Wertkartenaktion im Aqua

aquaolsberglogo-150.gifDa lohnt sich der Besuch im AquaOlsberg doppelt: In der Woche vom 11. bis 17. Mai 2009 findet in der Sauerlandtherme eine Wertkartenaktion statt. Besucherinnen und Besucher, die dann ihre bestehende oder eine neue Wertkarte aufladen, erhalten einen Gutschein gratis dazu.

Ohne Beute: Einbrecher in Grundschule

aktuell-polizei1.gifAm Donnerstagmorgen, 7. Mai 2009, wurde ein Einbruch in die St. Martinus-Grundschule in Bigge bemerkt. Unbekannte hatten in der Nacht die Fensterscheibe zu einem Klassenraum mit einem Stein eingeworfen und waren in den Raum eingestiegen. In diesem Klassenraum durchsuchten sie Schränke und Schubladen erfolglos nach Beute.

Diskussionsrunde: Von Ärztemangel bis Rettungswache

Peter Senn berichtete über das Rettungswesen im HSK. Diskussionsrunde am 5.5.2009.Etwa 200 Zuhörer kamen zu der Podiumsdiskussion am Dienstag, 5. Mai 2009, im Haus des Gastes zum Thema „Stand und Ausblick der medizinischen Versorgung in Olsberg“. "Ärztemangel". Dies war wohl einer der am meist gebrauchten Begriffe während der einzelnen Vorträge. Eins wurde während der Diskussionsrunde mit fast 200 Zuhörern aber auch deutlich:

Schmierfinken wüten in der Ramecke

aktuell-polizei1.gifIn der Nacht zum Dienstag, 5. Mai 2009, wurden im Gewerbegebiet In der Ramecke insgesamt acht Graffitis an fünf verschiedenen Gewerbegebäuden aufgesprüht. Allein drei an der großen Lagerhalle direkt an der Bahnlinie. Die großen "Gemälde" sind identisch und in hellblauer Farbe aufgesprüht.

Bigger ermitteln ihren Kaiser

Kaiserschießen am 17. Mai 2009 in Bigge.Zum Kaiserschießen am Sonntag, 17. Mai 2009, lädt die Schützenbruderschaft Bigge ein. Bevor alle ehemaligen Könige unter die Vogelstange gehen, wird um 10:30 Uhr die Schützenmesse in der Pfarrkirche gefeiert. Der Musikverein "Eintracht" wird dem Gottesdienst eine festliche Note geben. Gegen 11:30 Uhr marschieren die Schützen dann zur Vogelstange, wo um 12:30 Uhr das Kaiserschießen beginnt.

"Farbenwelt" im Café Sonnenblick

Unter dem Titel „Farbenwelt“ zeigt Günther Ruzinski aus Olsberg-Bruchhausen im Café Sonnenblick eine Auswahl seiner Werke."Farbenwelt" heißt die neue Ausstellung im Café Sonnenblick des Josefsheims Bigge. Der Künstler Günther Ruzinski zeigt darin Bilder seiner zeitgenössischen und zeitgenössisch-abstrakten Malerei. Ruzinski, der seit 27 Jahren in Olsberg lebt, ist künstlerischer Autodidakt. Zum Ende seines Arbeitslebens als Marketingkaufmann vor vier Jahren begann er mit der Malerei.

Parkendes Auto stoppt betrunkenen Zweiradfahrer

aktuell-polizei1.gifKurz vor Mitternacht des 1. Mai 2009 wollte die Polizei in Bigge einen Zweiradfahrer kontrollieren, der ihnen ohne Licht entgegengekommen war. Als der Fahrer das bemerkte, flüchtete er von der Hauptstraße in Richtung Schlossweg. Auf dem Schlossgelände Schellenstein prallte er gegen einen geparkten PKW und kam dadurch zu Fall. Der 16-jährige Fahrer stand unter Alkoholeinwirkung.

Kuriose EM in Bigge: Jetzt zum Speedgrillen anmelden!

Gut Glut – Lungenvolumen ist beim Speedgrillen eine Voraussetzung. Die Grafschafter Wössis sind dabei bestens ausgerüstet.Nur wer behände am Grill, großvolumig in der Lunge und geschwind an der Zange ist, sollte sich dem Wagnis stellen: der Speedgrill-Europameisterschaft. Das vierte Championat wird ausgetragen am Samstag, 6. Juni 2009, in Bigge hinter der Schützenhalle. Ab sofort können sich Teams unterDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! für den „Wettstreit um ewigen Ruhm und Ehre“ anmelden.

Quellmalz Physiotherapie in Bigge

Kirmes 2017

Kirmes vom 28.4. - 01.5.2017

Folgt uns!

FacebookTwitterRSS Feed

OlsbergWiki - Lebendiges Heimatgedächtnis

Dein Bigge-T-Shirt

Unser Bigge T-Shirt mit der schlichten aber umso schöneren Bigge Silhouette wird immer beliebter.
Ihr könnt das Shirt in verschiedenen Varianten
HIER ERWERBEN.
biggeshirt

Aktuelles-Archiv

Impressum und Kontakt