„Olsberg feiert“ – Familienfest im September

Das Plakat zum Stadtfest 2009 wird präsentiert.Wenn gleich vier Jubiläen anstehen, ist eine komplette Stadt auf den Beinen. Das Ganze heißt dann "Olsberg feiert" und ist ein Jahres-Höhepunkt im Stadt-Kalender. Und weil tatsächlich eine ganze Stadt feiern soll, gibt es am 19. und 20. September 2009 besonders für die kleinen Festbesucher ein buntes Programm. Ein vielseitiges Angebot soll die Gäste zum Fest locken.

Polizei: Verkehrsunfall und Diebstähle aus Pkw

aktuell-polizei1.gifAm Freitag, 26. Juni 2009, befuhr gegen 17:00 Uhr  ein 44-jähriger Mann die Hauptstraße in Bigge in Richtung Kreisverkehr. An der Einmündung zur Mittelstraße beabsichtigte er, dort nach links abzubiegen. Er musste verkehrsbedingt anhalten, eine 26-jährige Frau erkannte dies zu spät und fuhr dem 44-jährigen auf.

"Familienbüro" soll Anlaufstelle werden

logo_stadt-150.gifWeil die Kleinsten mal die Größten werden sollen, hat Familienfreundlichkeit einen ganz besonderen Stellenwert in Olsberg, unterstreicht die Stadtverwaltung. Familien will man dabei in allen Phasen des Lebens – von der Geburt der Kinder bis zum Alter – optimal fördern. Deshalb soll noch im Spätsommer ein "Olsberger Familienbüro" eingerichtet werden. Dieses Büro soll quasi zur "Naht- und Anlaufstelle" für alle Fragen rund um die Familie werden sowie familienpolitische Aktionen und Projekte im Stadtgebiet bündeln.

Lesemotivation in Kooperation – der SommerLeseClub

logo_stadt-150.gifSeit dem 16. Juni 2009 läuft sie bereits – die Anmeldung für die Teilnahme am SommerLeseClub der Stadtbibliothek Brilon. Am Mittwoch, 1. Juli 2009 startet die Buchausleihe. Auch Schülerinnen und Schüler aus Olsberg, die in Brilon eine weiterführende Schule besuchen, können teilnehmen. Sie müssen aber nicht erst nach Brilon, um sich mit Lektüre zu versorgen. Das Ferienlesefutter kann einfach, bequem und ortsnah in der Stadtbücherei an der Hauptstraße in Bigge ausgeliehen werden.

Schwerverletzer bei Arbeitsunfall

aktuell-polizei1.gifBei einem Unfall in einem metallverarbeitenden Betrieb wurden am 25. Juni 2009 zwei Arbeiter schwer verletzt. Ein 42-jähriger erlitt lebensgefährliche Verletzungen und wurde mit einem Rettungshubschrauber in einer Bochumer Klinik geflogen. Nach den bisherigen Unfallfeststellungen versuchten die Arbeiter die Störung einer Maschine zu beheben, als plötzlich ein Maschinenteil herabfuhr und die Männer einklemmte.

Radweg Bigge-Gevelinghausen zukünftig wieder befahrbar

Im Jahr 2008 wurde der Radweg zwischen Bigge und Gevelinghausen erstmals freigegeben."Durchfahrt versperrt" für Radfahrer: Weil die Bauarbeiten an der Olsberger Ortsumgehung in vollem Gange sind, ist der Radweg von Gevelinghausen nach Bigge im Bereich "Hohler Morgen" zurzeit unterbrochen. Für Leute, die auf zwei Rädern unterwegs sind, bedeutet das einen – unbequemen – Umweg über den Prowinkel. Das aber soll nur ein zeitweiser Umweg sein, stellt die Olsberger Stadtverwaltung klar.

Bad Zwestener Quellen und Josefs-Brauerei arbeiten zusammen

Die Geschäftsführer der Bad Zwestener Quellen (rechts) und der Josefs-Brauerei haben ihre Kooperationsvereinbarung unterzeichnet.Die beiden einzigen Brunnen- und Brauerei-Integrationsbetriebe Deutschlands arbeiten ab jetzt zusammen. Kürzlich wurde der Kooperationsvertrag durch die Geschäftsführer der Bad Zwestener Quellen und Josefs-Brauerei unterzeichnet. Die Integrationsbetriebe bündeln damit ihre Potenziale, gemeinsame Absatzkanäle besser zu nutzen und das Absatzgebiet zu erweitern.

Neue Wanderkarte für Stadtgebiet Olsberg

Die neue Wanderkarte für das Stadtgebiet Olsberg ist da!Wandern in Olsberg ist ein besonderes Erlebnis, und damit man immer weiß, wohin einen „Schusters Rappen“ tragen, gibt es ab sofort die neue Olsberger Wanderkarte. Nachdem das Wanderwegnetz überarbeitet worden ist, hat die Touristik und Stadtmarketing Olsberg GmbH die neue Wanderkarte erstellt und selbst herausgegeben. Im Maßstab von 1:25.000 ist zu sehen, wie man Olsberg und seine Ortsteile erwandern und erleben kann.

Ski-Club: Mountainbiking rund um Jöhstadt

Vier ereignisreiche Tage verbrachten 12 Mitglieder der Mountainbike Abteilung des Ski-Club Olsberg bei dem befreundeten Ski-Club Edelweiß Jöhstadt im Erzgebirge.Vier ereignisreiche Tage verbrachten 12 Mitglieder der Mountainbike-Abteilung des Ski-Clubs Olsberg beim befreundeten Ski-Club Edelweiß Jöhstadt im Erzgebirge. Die erste Radtour führte rund um Jöhstadt mit seinen Ortschaften, unterwegs wurde in das Besucherbergwerk Andreas-Gegentrum eingefahren. Die nächste Tour verlief über den Fußgängerübergang nach Tschechien.

Wann fällt der Vogel?

Das Ende des Vogels 2008...Wie viele Schuss wird der Bigger Schützenfestvogel 2009 vertragen? "Vogelsitzbaumholz" oder "Pappmaschee" - das ist hier die Frage. Ihr könnt alle mitraten, denn www.schuetzenbruderschaft-bigge.de und bigge-online bieten wieder gemeinsam den "Schusstipp" an.

DMV-Rollstuhlturnier 2009

Am Samstag, den 27.06.09, findet ab 12 Uhr auf dem Gelände der Josefsbrauerei in Bigge, das 26. DMV-Rollstuhlgeschicklichkeitsturnier um den Wanderpokal der Stadt Olsberg statt.Am Samstag, 27. Juni 2009, findet ab 12:00 Uhr auf dem Gelände der Josefsbrauerei in Bigge das 26. DMV-Rollstuhlgeschicklichkeitsturnier um den Wanderpokal der Stadt Olsberg statt. Es gilt einen Parcours mit verschiedenen Hindernissen in kürzester Zeit möglichst zweimal fehlerfrei zu durchfahren. Teilnehmer aus der näheren und weiteren Umgebung treffen sich.

Josefsheim Bigge gewinnt europäischen Innovationspreis

Das Projekt „Gemeinsam älter werden in Olsberg“ vernetzt Menschen mit und ohne Behinderung ab 50 Jahren. Die Basisgruppe trifft sich in der Regel alle 14 Tage.Das Josefsheim Bigge hat den Innovationspreis der European Platform for Rehabilitation (EPR) gewonnen. Das teilte jetzt der Generalsekretär der EPR, Jan Spooren, der Geschäftsführung des Josefsheims in einem Brief mit. Die EPR, ein europaweiter Zusammenschluss führender Sozialunternehmen aus dem Rehabilitationssektor, hatte Projekte aus den Mitgliedsunternehmen verglichen.

Umgehungsstraße: Bau geht gut voran

Blick vom Losenberg über den Tunnel im Mai 2009.Die Bauarbeiten für die Ortsumgehung Bigge-Olsberg laufen kräftig weiter. Die Regionalniederlassung Sauerland-Hochstift in Meschede hatte im April 2009 den Auftrag für die Erd- und Deckenbauarbeiten vergeben und diese sind bereits gut vorangeschritten. Die Brückenbauwerke sind, bis auf wenige Restarbeiten, fertig gestellt. Auch der Losenbergtunnel befindet sich in der letzten Phase der Rohbauarbeiten.

Gratis Hausaufgabenplaner im Studienkreis

Keine Hausaufgaben mehr vergessen und die Termine fest im Griff behalten: Der Hausaufgabenplaner des Studienkreises hilft.  Foto: StudienkreisIm neuen Schuljahr den Überblick behalten! Was hatten wir noch gleich in Englisch auf? Und die nächste Klassenarbeit – wann ist die noch? Ein Blick in den Hausaufgabenplaner und alles ist klar. Vorausgesetzt, alle Aufgaben und Termine stehen auch drin. Bis zum Start des neuen Schuljahres ist noch etwas Zeit. Der umfangreiche Hausaufgabenplaner für die Saison 2009/2010 wartet aber bereits auf die Schüler.

Europäische Fachtagung im Josefsheim

Die Qualität der Berufsausbildung behinderter Jugendlicher zu verbessern – daran arbeiten Partner aus acht europäischen Ländern beim Projekt EQUABENCH."Nicht die Produkte, sondern die Mitarbeiter werden in Zukunft darüber entscheiden, wie wettbewerbsfähig Unternehmen sein werden." Davon ist Ralf Kersting überzeugt. Der Präsident der IHK Arnsberg und geschäftsführende Gesellschafter der Olsberg Hermann Everken GmbH war Gastredner im Josefsheim Bigge. Motivierte und kompetente Mitarbeiter entscheiden letztlich über Erfolg oder Misserfolg im globalen Wettbewerb.

ÜKuK stimmt auf Schützenfest ein

Die Bigger dürfen sich auf die ÜKuK 2009 freuen.Noch knapp vier Wochen sind es bis zum Bigger Schützenfest 2009. Wie in den vergangenen 15 Jahren wird die Schützenbruderschaft auch in diesem Jahr die Bigger mit einer neuen Ausgabe der "Üwer Kimme un Korn" auf die Festtage einstimmen. Die Druckmaschinen sind bereits angelaufen, um die insgesamt 2.500 Exemplare starke 16. Ausgabe auf Papier zu bannen.

Bigger Werkstätten: Tag der offenen Tür

Die Beschäftigten des Arbeitsbereichs mit besonderem Förderauftrag öffnen am 20. Juni die Türen ihres neuen Gebäudes für die Öffentlichkeit.Der Arbeitsbereich mit besonderem Förderauftrag der Bigger Werkstätten lädt ein zu einem Tag der offenen Tür. Am Samstag, 20. Juni 2009, können sich Interessierte über das Angebot des Josefsheims für Menschen mit schwersten und mehrfachen Behinderungen informieren. Das neue Gebäude des Arbeitsbereichs mit modernen Förder- und Therapiemöglichkeiten wird der Öffentlichkeit vorgestellt.

Persönliche Note trotz anonymer Bestattung

logo_stadt-150.gifDie letzte Ruhestätte - ein ganz persönliches Thema, das viele Menschen bis ins Innerste berührt. Seit dem Frühjahr gibt es auf dem Friedhof in Bigge die Möglichkeit der anonymen Bestattung. Die ersten Reaktionen auf dieses neue Angebot sind durchweg positiv. "Von den Bestattern bekommen wir zu hören, dass das eine sehr gute Sache ist“, so Anneliese Ortmann vom Fachbereich Bürgerservice, öffentliche Ordnung, Soziales der Stadt Olsberg.

Kolpingsfamilie fährt zum Diözesan-Kolpingtag

kolping_passt.gifAm Sonntag, 28. Juni 2009, findet in Paderborn der Diözesan-Kolpingtag aus Anlass des 150-jährigen Bestehens des Diözesanverbandes statt. Das Motto dieses Kolpingtages wird lauten: "Kolping... das passt!" Verbunden mit dem Symbol eines Puzzle-Teils soll mit diesem Motto die Vielfalt verbandlichen Tuns deutlich werden. Kolping und Jugend passt genau so gut zusammen, wie Kolping und Familie, Kolping und Bildung, Kolping und die Eine Welt.

Schachfreunde Bigge: Schulschach-Cup NRW zum 60.

Mit Unterstützung der Schachfreunde Bigge findet am 13. Juni 2009 der NRW Schulschach-Cup in der Konzerthallte statt.Am kommenden Samstag, 13. Juni 2009, kämpfen in der Konzerthalle Olsberg einige hundert Kinder und Jugendliche um den diesjährigen Schulschach-Cup Nordrhein-Westfalen. Dieses ist in der Region mit knapp 500 Schülerinnen und Schülern eine der teilnehmerstärksten Veranstaltungen des Sportjahres. Unterstützend dabei sind auch die Schachfreunde Bigge, die in diesem Jahr ihr 60-jähriges Bestehen feiern.

Warnung vor Trickbetrüger

aktuell-polizei2.gifEine 83-jährige Olsbergerin wurde am 02.06. Opfer eines Trickbetrügers. Der Täter stellte sich ihr als Mitarbeiter der Behindertenwerkstätten Bigge vor. Mit der Begründung, dort würde eine auswärtige Trachtengruppe erwartet, bat er die Geschädigte leihweise um Schmuck für die Behinderten. Daraufhin überließ ihm die Geschädigte einen wertvollen goldenen Armreif.

Fahrrad gestohlen - Wer hat Hinweise?

aktuell-polizei1.gifVon der Terrasse eines Wohnhauses an der Bruchstraße wurde in der Nacht zum Montag, 8. Juni 2009, ein hochwertiges Mountainbike entwendet. Bei dem Fahrrad handelt es sich um ein schwarzes MTB der Marke REDBULL Typ Factory. Auffällig am Rad sind die roten Klickpedalen, die Doppelfederung sowie die Scheibenbremsen vorn und hinten.

SGV: Noch Restkarten für Leipzig und Köln

aktuell-vereine.gifDie örtliche SGV-Abteilung hat noch Restkarten für die nächsten zwei Fahrten zu vergeben. Am 7. und 8. August 2009 geht es nach Leipzig mit Stadtführung und Besichtigungen. Zum Familienausflug nach Köln wird am 25. Oktober 2009 geladen. Unter anderem steht ein Besuch im Schokoladenmuseum auf dem Programm.

"Bremsproben" in neuer Unterführung

aktuell-polizei1.gif„Bremsproben“ führte vermutlich ein junger Pkw-Fahrer am Samstag, 6. Juni 2009, gegen 00:34 Uhr in der neu gebauten Fußgängerunterführung am Olsberger Bahnhof durch. Der Fahrzeugführer fuhr mit seinem Kleinwagen rückwärts in die Unterführung. Anschließend beschleunigte er den Wagen stark und bremste vor erreichen des Treppenaufganges zum Bahnsteig wieder stark ab.

Illegale Schutt-Deponie: Stadt Olsberg sucht Verursacher

logo_stadt-150.gifUmwelt-Ferkel haben im Wald zugeschlagen: An einem Wirtschaftsweg unterhalb der Buchhorst aus Richtung Helmeringhausen haben bislang unbekannte Täter etwa drei bis vier Kubikmeter Bauschutt illegal entsorgt. Es handelt sich um Doppelstegplatten, Heraklith-Platten sowie Styropor-Deckenplatten mit einer auffälligen Wellen-Struktur. Nun hofft die Stadt Olsberg auf die Hilfe von Bürgerinnen und Bürgern.

Speedgrill-EM: "Wössis" holen sich zweiten Titel - Bilder

Alle teilnehmenden sechs Mannschaften hatten viel Spaß und freuten sich trotz der schlechten Wetterbedingungen über einen tollen Wettbewerb.Bei Kälte, Wind und Regen gelang den "Grafschafter Wössis" aus Niedersachsen am Samstag, 6. Juni 2009, die Titelverteidigung: In 14:59 Minuten sicherten sie sich einmal mehr den Titel bei den Europameisterschaften im Speedgrillen in Bigge. Damit kamen sie zwar nicht annähernd in die Gefilde ihres eigenen Europarekordes von 12:21 Minuten, hielten die Konkurrenz jedoch deutlich auf Abstand.

Wahlparty: Stadt informiert über Europawahl

logo_stadt-150.gifEuropawahl "live erleben" – das geht am Wahlabend im Olsberger Rathaus sowie online unter www.olsberg.de im Internet. Die Stadt Olsberg bietet am Sonntag, 7. Juni, wieder ihren bewährten Service an, um Informationen aus erster Hand über den Aus-gang der Wahlen zum Europaparlament zu liefern. Im Ratssaal und Bürgerforum können alle Interessierten ab 17.45 Uhr die Ergebnisse aus den einzelnen Stimmbezirken im Rahmen einer Präsentation unmittelbar verfolgen.

Herd nicht ausgeschaltet: Wohnungsbesitzerin hat Glück

feuerwehr-150.jpgUnklaren Brandgeruch aus ihrer Wohnung meldete die Bewohnerin eines Hauses in der Schulstraße am Sonntag, 31. Mai 2009, gegen 11:40 Uhr, als sie nach Hause kam. Der Löschzug Bigge-Olsberg rückte mit drei Fahrzeugen und 10 Einsatzkräften aus. Am Einsatzort angekommen war die Ursache schnell gefunden. In der Wohnung der Frau stand ein großes Küchengerät auf einem eingeschalteten Ceranfeld.

Unterführung freigegeben - Fußgängerbrücke wird abgebaut

Zugang zum Mittelsteig des Bahnhofs ist freigegeben.Wer die in der Vergangenheit oft kritisierte Fußgängerbrücke am Olsberger Bahnhof noch einmal betrachten möchte, muss sich beeilen. Bereits am Dienstag, 2. Juni 2009, beginnt der Abbau, welcher etwa eine Woche dauern wird. Ab sofort können Fahrgäste die Fußgängerunterführung nutzen. Sie wurde am Freitag, 29. Mai 2009, offiziell von Landrat Karl Schneider und Bürgermeister Elmar Reuter freigegeben.

Quellmalz Physiotherapie in Bigge

Kirmes 2017

Kirmes vom 28.4. - 01.5.2017

Folgt uns!

FacebookTwitterRSS Feed

OlsbergWiki - Lebendiges Heimatgedächtnis

Dein Bigge-T-Shirt

Unser Bigge T-Shirt mit der schlichten aber umso schöneren Bigge Silhouette wird immer beliebter.
Ihr könnt das Shirt in verschiedenen Varianten
HIER ERWERBEN.
biggeshirt

Aktuelles-Archiv

Impressum und Kontakt