Philomena Unweis im Schiffchen

schiffchen_logo-100.gifPhilomena Unweis ist eine echte Strunzertalerin. Sie trägt ihr Herz auf der Zunge und lässt ihre Mitmenschen gerne an ihrem Leben teilhaben. Am Samstag, 10. Oktober 2009, erzählt Philomena Unweis ab 19:30 Uhr im Gasthof Canisius in Bigge über ihr Leben. Vor allem mit ihrem Gatten Karl-Gustav und den "Blagen" hat sie ihr Päckchen zu tragen.

Simultanturnier mit Top-Besetzung

aktuell-vereine.gifDie Schachfreunde Josefsheim Bigge 1949 feiern in diesem Jahr ihr 60-jähriges Bestehen. In diesen 60 Jahren haben sie sich der Sportart verschrieben, die behinderte und nichtbehinderte Menschen problemlos miteinander ausüben können. Nach dem aus diesem Anlass mit überwältigendem Erfolg durchgeführten Karsamstagsblitzturnier kann jetzt ein weiteres herausragendes Schachevent angekündigt werden.

Hauptschule: Neues Konzept für Aulasanierung

logo_stadt-150.gifSchule als ein Ort nicht nur für das Lernen, sondern für das Leben – mit den Plänen für eine Erneuerung und Umgestaltung der Aula an der Hauptschule will die Stadt Olsberg diese Idee ein Stück weit umsetzen. Neue Beleuchtung, Technikraum, neuer Bodenbelag und Betreuungsraum machen neue Nutzungen und pädagogische Ansätze möglich. Gleichzeitig sollen so die Voraussetzungen geschaffen werden, in der Zukunft einen weiteren Mensa-Bereich einzurichten.

2. Kulinarische Wanderung

2. Kulinarische Wanderung rund um OlsbergNach dem Erfolg der ersten "Wandern und Schlemmen" Aktion folgt am kommenden freien Samstag, 3. Oktober 2009, eine Neuauflage. Bereits seit einer Woche sind in der Olsberg Touristik die "Menükarten" für die 2. "Kulinarische Wanderung" rund um Olsberg erhältlich. Die Wanderer treffen sich an diesem Samstag um 10:00 Uhr an der Aslan Kurparkvilla zu einem Frühstück "Fitmacher für den Weg".

"Familienbüro" startet am 1. Oktober

Jutta Maas-Osterfeld ist Familienmanagerin der Stadt Olsberg. Foto: Stadt OlsbergFamilie ist Leben – und vor allem ganz viel Zukunft. In Olsberg hat Familienfreundlichkeit deshalb eine ganz besondere Bedeutung, so die Stadtverwaltung. Um in allen Lebenslagen optimale Fördermöglichkeiten anbieten zu können, richtet die Stadt Olsberg jetzt das "Olsberger Familienbüro" ein. Offizieller Start wird am 1. Oktober 2009 sein. Nicht nur für alle Fragen rund um das Thema Familie soll das Büro Anlaufstelle sein.

Einladung zur "Bigger Runde" mit altem und neuem Bürgermeister

Bigger Runde am 3. Oktober 2009 im Schlosskeller Bigge.Wir freuen uns, dass wir euch zu einer weiteren "Bigger Runde" mit interessanten Gesprächsgästen am Samstag, 3. Oktober 2009, in den Rittersaal des Bigger Schlosskellers einladen können. Nach 30 Jahren an der Spitze der Stadt Olsberg – zunächst als Stadtdirektor später als hauptamtlicher Bürgermeister - tritt Elmar Reuter von der kommunalpolitischen Bühne ab.

Bundestagswahl 2009

logo_stadt-150.gifDie Stadt Olsberg bietet im Rathaus wieder ihren bekannten Service an: "Informationen aus erster Hand über den Ausgang der Wahlen zum Bundestag". Hierzu sind alle interessierten Bürger eingeladen. Ab 17:45 Uhr können im Ratssaal und Bürgerforum die Ergebnisse aus den einzelnen Stimmbezirken im Rahmen einer Präsentation verfolgt werden. Zur Information über die Gesamtergebnisse steht ein Fernsehgerät bereit.

Ski-Club wandert auf "Via Adrina"

aktuell-vereine.gifDer Ski-Club Olsberg wandert auf der "Via Adrina" in Bad Berleburg-Arfeld. Am Samstag, 3. Oktober 2009 (Feiertag), geht es um 08:00 Uhr an der Skihütte los. Dort werden Fahrgemeinschaften gebildet. Der 20,5 km lange, sportliche Rundweg bietet unzählige Ausblicke in eine offene Landschaft und auf die Eder. Abwechslungsreiche Wald- und Wiesenpfade, werden keine Langeweile aufkommen lassen.

Bahnhof: Parkplatzsituation soll verbessert werden

logo_stadt-150.gifGute Erreichbarkeit, eine sinnvolle Verknüpfung von Bus, Bahn und Auto sowie optimaler Service für Bürger und Fahrgäste – diese Ziele standen für die Neugestaltung des Olsberger Bahnhofsumfeldes im Blickpunkt der Verantwortlichen bei Stadtverwaltung und Kreis. Viele Ziele sind inzwischen erreicht – und "offene Fragen" in Arbeit. Im Zentrum der Überlegungen: Der einfache und bequeme Wechsel zwischen den Ver-kehrsmitteln Bus, Bahn und Auto.

Mehr Sicherheit: Rathaus erhält Defibrillator

Eine Defibrillator sorgt im Rathaus für Sicherheit. Foto: Stadt Olsberg.Schnelle Hilfe bei Herzproblemen kann Leben retten – ein Defibrillator bringt die "Pumpe" auf einfache Weise wieder in den richtigen Takt. Wie im AquaOlsberg, so gib es jetzt solch einen "Defi" auch im Foyer des Olsberger Rathauses. Dort steht er den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, aber auch Besuchern und Anwohnern zur Verfügung, um im "Fall des Falles" schnell helfen zu können.

Überfall im Kurpark - Zeugen gesucht

aktuell-polizei1.gifIn den frühen Morgenstunden des Dienstag, 22. September 2009, wurde im Kurpark (Ruhrufer) eine junge Frau von einem bisher unbekannten Täter überfallen und durch brutale Faustschläge gegen den Kopf erheblich verletzt. Nach den bisherigen Erkenntnissen hat die Tat einen sexuellen Hintergrund, so die Polizei. Schlimmeres wurde vermutlich durch die Anwesenheit einer Zeugin im Park verhindert.

Mülltonnenbrände: Brandstifter unterwegs

feuerwehr-150.jpgEin Brandstifter treibt derzeit sein Unwesen. Der Löschzug Bigge–Olsberg musste in zwei Tagen bereits zu vier Mülltonnenbränden im Stadtkern ausrücken, schlimmeres konnte bis jetzt verhindert werden. Beim ersten Mal wurde ein Feuerlöscher in einem Papiercontainer abgedrückt, eine Anwohnerin hielt kurze Zeit später die Pulverwolke für ein Feuer und rief bei der 112 an.

"Garten der Freundschaft" eingeweiht

Olsbergs Bürgermeister Elmar Reuter (l.) weihte den Garten der Freundschaft zusammen mit Vertretern der Partnerstädte ein. Seit nunmehr 40 Jahren besteht die Städtepartnerschaft zwischen Olsberg und Fruges in Frankreich, die damals vom Amt Bigge initiiert wurde. Über die Jahre kamen Partnerschaften mit Olsberg in der Schweiz und Jöhstadt im Erzgebirge dazu. Mit allen wird ein freundschaftliches Verhältnis gepflegt. Grund genug, um die Partnerschaften auch nach außen hin sichtbar zu machen.

Erntedankfest auf dem Franziskushof

In zwei Shows zeigt Dirk Braun, Europameister im Sportholzfällen, sein Können.Auch in diesem Jahr feiern das Josefsheim Bigge und die katholische Kirchengemeinde St. Martin gemeinsam Erntedank: am Sonntag, dem 27. September, auf dem Franziskushof zwischen Bigge und Helmeringhausen. Das Fest beginnt um 10.30 Uhr mit einem Familiengottesdienst, der vom Bigger Kindergarten St. Martin gestaltet wird. Danach gibt es den ganzen Tag lang ein buntes Programm.

Ice Age 3: Umsonst und draußen

Ice Age 3 wird am 25. September 2009 auf dem Parkplatz vor dem AquaOlsberg gezeigt.Lang' ist es her, dass es in der Kernstadt ein Kino gab. Nun kommt es mit "Ice Age 3 zurück" - zumindest für einen Tag. Die Sparkasse Hochsauerland präsentiert am Freitag, 25. September 2009, um 20:00 Uhr den beliebten Trickfilm "Ice Age 3" auf ihrer Großleinwand "biggAIR". Die "Bigger" Leinwand wird auf dem Parkplatz des AquaOlsberg aufgebaut. Der Eintritt ist frei.

Kolping sammelt Altpapier und Bücher

aktuell-vereine.gifDie Kolpingsfamilie Bigge sammelt am kommenden Freitag, 25. September 2009, von 17:00 bis 19:00 Uhr Altpapier. Der Container steht wie gewohnt auf dem Parkplatz gegenüber der Schützenhalle. Für den im Herbst geplanten Bücherbasar können weiterhin gut erhaltene Bücher separat abgegeben werden.

Zweite Fahrt zu Airbus - noch Karten

© Airbus S.A.S. 2009 - All rights reserved - Proprietary document.Trotz Erweiterung der Kapazitäten ist die Fahrt des SGV zu Airbus nach Hamburg am 5. März 2010 bereits ausverkauft. Für weitere Interessierte bietet sich die Gelegenheit direkt eine Woche später am 12. März 2010. 27 Fahrkarten sind noch verfügbar. Anmeldeschluss ist der 1. Oktober 2009. Buchungen bei Konrad Imöhl, Telefon (0 29 03) 85 20 01 oder E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Einbrecher erbeuten Bargeld

aktuell-polizei1.gifIn der Nacht von Freitag auf Samstag, 19. September 2009, verschafften sich bisher unbekannte Täter Zugang zu den Geschäftsräumen einer Gärtnerei an der Talstraße. Es wurde Bargeld entwendet. Etwaige Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer 9 02 00 bei der Polizei zu melden.

Elisabeth-Klinik wird jetzt "einhäusig"

Ab 28. September finden Patienten alle Dienstleistungen der Elisabeth-Klinik unter einem Dach am Standort Bigge. Fünfeinhalb Jahre Bauzeit sind der Einhäusigkeit vorausgegangen.Einhäusigkeit – dieser Begriff ging in den vergangenen Wochen und Monaten oft durch die Öffentlichkeit, wenn es um die Elisabeth-Klinik ging. Jetzt ist es endlich soweit: Ab Montag, 28. September 2009, gibt es die Elisabeth-Klinik nur noch am Standort Bigge. Patienten finden dann an der Heinrich-Sommer-Straße alle medizinischen Dienstleistungen unter einem Dach.

Kurzstrecke mit gestohlenem Pkw

aktuell-polizei1.gifNur wenige Hundert Meter weit fuhr ein Unbekannter mit einem fremden Pkw Donnerstagvormittag, 17. September 2009. Kurz nach 11:00 Uhr meldete der Pkw-Eigentümer den Diebstahl seine roten Ford Escort. Der Wagen verschwand, als der Eigentümer ihn nur für einen kurzen Augenblick mit steckendem Schlüssel vor seinem Geschäft an der Hauptstraße stehen und aus den Augen ließ.

Großes Stadtfest: Olsberg feiert!

Olsberg feiert...Zwei Tage lang wird der Name Programm sein rund um das Rathaus: "Olsberg feiert". Stadt Olsberg, die Werbegemeinschaft Bigge-Olsberg, zahlreiche Gruppen und Vereine und noch mehr Bürger sorgen an diesem Wochenende, 19. und 20. September 2009, für ein Fest für die ganze Stadt – und vor allem mit der ganzen Stadt. Kein Wunder, denn zu feiern gibt es reichlich:

Gebraucht-PC-Börse in Bigge

Das Team von CNS Factory in Bigge bietet eine Börse für Gebraucht-PCs an.Eine Gebraucht-PC-Börse findet an diesem Wochenende bei der CNS-Factory in Bigge statt. "Es fehlt für unsere Kunden im Hochsauerland die Plattform gebrauchte Geräte oder Software zu verkaufen bzw. günstig zu kaufen.", weiß Frank Rauschen, Geschäftsführer der Firma CNS-Factory GmbH & Co.KG. "Einerseits möchten wir allen die Möglichkeit bieten ihre nicht mehr benötigte Hard- und Software zu veräußern.

Unfallflucht: Schwarzer Kombi gesucht

aktuell-polizei1.gifNach einer Unfallflucht auf der Straße "Ruhrufer" in Höhe des REWE-Parkplatzes sucht die Polizei den Fahrer eines schwarzen Pkw-Kombi der Marke Alfa Romeo. Dieser Wagen befuhr die Straße in Richtung Stadionstraße und stieß mit dem Wagen eines 20-Jährigen zusammen, welcher von dem Parkplatz auf die Straße abbog.

Stadt warnt vor Anzeigen-Akquisiteuren

aktuell-notiz.gifIn der Stadt Olsberg sind zurzeit Anzeigen-Akquisiteure unterwegs, die den Anschein erwecken, sie seien im Auftrag der Stadtverwaltung tätig. Sie sammeln Anzeigenaufträge für vermeintliche Image-Broschüren bzw. Infotafeln über Olsberg. Die Stadt Olsberg betont, dass das nicht korrekt ist. Weder die Stadtverwaltung direkt hat mit der Sache etwas zu tun, noch sind zurzeit Redaktionsbüros oder Verlage mit solchen Projekten beauftragt.

"Flashover": Feuerwehr trainiert für Ernstfall

Die Feuerwehr wird während des Stadfestes 2009 im Firedragon trainieren.Während des Stadtfestes am 19. und 20. September 2009 könnt ihr hautnah miterleben, wie die Feuerwehr für den Ernstfall trainiert. An beiden Tagen wird der Löschzug Bigge–Olsberg auf dem Rathausplatz eine mobile Heißübungsanlage der Firma DRÄGER in Betrieb nehmen. Im so genannten "Firedragon", einem mit Gas befeuerten Sattelauflieger, wird es bis zu 1.000 °C heiß.

Konzert zum 200. Geburtstag

aktuell-vereine.gifIm Jahr 2009 wird der 200. Geburtstag des Komponisten Felix Mendelssohn Bartholdy, der am 3. Februar 1809 geboren wurde und heute als einer der bedeutendsten Komponisten im Europa des 19. Jahrhunderts gilt, gefeiert. Der Posaunenchor der Martin-Luther-Kirche wird zusammen mit den Bläsern des Posaunenchores aus Jöhstadt und der Organistin Frau Wallhorn am 20. September 2009 um 10:30 Uhr den Gottesdienst in der evgl. Kirche in Olsberg mitgestalten.

Word, Excel, Internet - Kurs war erfolgreich

Acht Teilnehmer des Computerkurses der Kolpingsfamilie Bigge erhielten erste Einblicke in Word und Excel.Am vergangenen Samstag endete der erste Computerkurs, den die Kolpingsfamilie Bigge im Rahmen ihres Bildungsprogramms für Erwachsene anbot. Der Kurs fand im Internetcafé des Bigger Kolpinghauses statt, das kurzerhand zum Schulungsort umfunktioniert wurde. Innerhalb von 14 Übungsstunden (je 45 Minuten) erhielten acht Teilnehmer erste Einblicke in Programme wie Word und Excel.

Kfz-Zulassungsstellen am 19.9.2009 geschlossen

aktuell-notiz.gifAm Samstag, 19. September 2009, bleiben die Kfz-Zulassungsstellen in Arnsberg, Brilon und Meschede geschlossen, darauf weißt der Hochsauerlandkreis hin. Grund dafür ist eine bundesweite Umstellung der Software beim Kraftfahrt-Bundesamt in Flensburg. Das zentrale Fahrzeugregister dort wird künftig als Online-Dialogsystem geführt.

Kartoffelbraten mit interessantem Programm

Kartoffelbraten Löschzug Bigge-Olsberg 2009 mit interessantem Programm.Das traditionelle Kartoffelbraten des Löschzugs Bigge-Olsberg in der Ramecke war wieder mal Anziehungspunkt für einige hundert Besucher. Neben Kartoffeln aus dem Buchenholzfeuer und anderen Leckereien sorgten vor allem Vorführungen für alle Besucher und Mitmachangebote für die Kinder für einen abwechslungsreichen Tag. Besondere Aufmerksamkeit erhielt die Rettungsübung mit der Drehleiter.

Radfahrerin im Hagen schwer verletzt

aktuell-polizei1.gifEine 14-jährige Radfahrerin verletzte sich Mittwochnachmittag, 9. September 2009, bei einem Fahrradsturz schwer. Die Jugendliche, ein Freund und eine Freundin befuhren mit ihren Fahrrädern einen Wirtschaftsweg im Waldgebiet "Im Hagen" oberhalb von Antfeld. Sie fuhren nebeneinander über den Schotterweg, die 14-jährige rechts an der stark abfallenden Uferböschung.

Aqua: Wertkartenaktion und weitere Angebote

aquaolsberglogo-150.gifDa lohnt sich der Besuch im AquaOlsberg doppelt: In der Woche vom 21. bis 30. September 2009 findet in der Sauerlandtherme eine Wertkartenaktion statt. Besucherinnen und Besucher, die dann ihre bestehende oder eine neue Wertkarte aufladen, erhalten einen Gutschein gratis dazu. Wer einen Betrag zwischen 50 und 99 Euro aufbucht, kann sich zum Beispiel über eine Erwachsenen-Tageskarte für das Freizeitbad freuen.

Bau der Umgehung kräftig vorangeschritten

aktuell-notiz.gifDurch das anhaltend gute Wetter in den vergangenen Wochen sind die Bauarbeiten für die Ortsumgehung B480n weiter kräftig vorangeschritten. Die Regionalniederlassung Sauerland-Hochstift in Meschede kann auf Anfrage mitteilen, dass zur Zeit die gesamten Arbeiten planmäßig verlaufen. Alle Brückenbauwerke sind fertig gestellt.

"Garten der Freundschaft" zum Stadtfest

logo_stadt-150.gif"Jede Partnerschaft zwischen zwei Kommunen ist ein kleiner Baustein zu einer etwas friedlicheren Welt." In Olsberg gibt es für diese friedlichere Welt sogar drei Bausteine – und das macht die Kommune pünktlich zum Stadtfest "Olsberg feiert" nach außen für alle sichtbar. Dann nämlich wird im Kurpark der "Garten der Freundschaft" eingeweiht, der den Partnerschaften mit Fruges in Frankreich, Olsberg in der Schweiz und dem erzgebirgischen Jöhstadt nun auch einen festen Platz im Stadtbild gibt.

Konjunkturpaket II: Rat trifft erste Entscheidungen

logo_stadt-150.gif90.000 Euro für den Neubau von drei Fußgängerbrücken in Elpe, Elleringhausen und Wiemeringhausen sowie 5.200 Euro, um einen barrierefreien Eingang im Haus des Gastes zu schaffen – dies sollen die ersten Maßnahmen werden, die die Stadt Olsberg mit den Infrastruktur-Mitteln des Konjunkturpakets II umsetzen will. Das jedenfalls schlägt der Hauptausschuss dem Stadtrat vor.

Fleißige Eltern unterstützen Familienzentrum

Dank fleißiger Eltern: Im Bigger Kindergarten entsteht ein BobbycarparcourWenn der Förderverein des Familienzentrums Bigge zum Arbeitseinsatz einlädt, machen sich die Eltern für ihre Kinder stark. Vierzig Mütter und Väter waren im Einsatz um den Bigger Kindergartenkindern eine neue Attraktion bieten zu können. Als am Freitagnachmittag, 4. September 2009, der Bagger anrückte, war klar: Hier geschieht 'mal wieder etwas Besonderes.

Pkw landet im Graben

feuerwehr-150.jpgNach einem Verkehrsunfall am Samstagg, 5. September 2009, musste der Löschzug Bigge-Olsberg um 3:29 Uhr ausrücken. Der Fahrer eines aus Richtung Nuttlar kommenden PKW kam auf der L743 in Höhe der Tunnelbaustelle aus ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab und landete im Straßengraben. An dem beschädigten PKW liefen Betriebsstoffe aus, die von den Einsatzkräften aufgefangen werden mussten.

Bombendrohung: Täter ermittelt

aktuell-polizei1.gifEin 21-jähriger aus Olsberg wurde von der Kripo Brilon als Verfasser und Absender einer Bombendrohung an die Hauptschule ermittelt. Am ersten Schultag nach den Sommerferien ging vormittags bei der Hauptschule eine E-Mail mit einer anonymen Bombendrohung ein. Die Schule wurde vorbeugend evakuiert und die Schüler mussten vorzeitig nach Hause.

Einbrecher kann Verfolgern nicht entkommen

aktuell-polizei1.gif Ein 18-Jähriger wurde in der Nacht zu Montag, 7. September 2009, bei einem Einbruchversuch in Bigge geschnappt. Der Schüler hatte an der Kolpingstraße bereits mit einem Stein die Schaufensterscheibe eines Drogeriemarktes eingeworfen, musste dann aber unverrichteter Dinge vom Tatort flüchten, da zwei Tatzeugen nach dem Rechten sahen. Sie nahmen sofort die Verfolgung auf.

Sauerland-Herbst 2009

SH-Logo-2008.gifZehn Jahre „Sauerland-Herbst“ – zu diesem kleinen Jubiläum haben sich die Macher des Festivals wieder etwas Besonderes ausgedacht: Die Weltspitzen der Solo-Trompeten sind zu Gast im Sauerland. James Morrison (Australien), Frits Damrow (Niederlande), Jens Lindemann (Kanada), Ole Edvard Antonsen (Norwegen), der Olsberger Frederik Köster und Sergei Nakariakov (Russland) werden zusammen mit den verschiedensten Ensembles ihr Ausnahmekönnen zeigen.

Schnuppertauchen im Aqua

aquaolsberglogo-150.gifEintauchen in die faszinierende Welt unter Wasser – das ist beim "Schnuppertauchen" des Tauchsportclubs Olsberg im AquaOlsberg möglich. Ab sofort findet es an jedem dritten Dienstag im Monat (außer in der Ferienzeit) ab 18:00 Uhr im AquaOlsberg statt. Der Club lädt Kinder wie auch Erwachsene ein, den Tauchsport für sich zu entdecken. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

"Wir in Olsberg" - Stiftungsgründung

aktuell-notiz.gif"Wir in Olsberg" – der Name der neuen Stiftung soll gleichzeitig ihr Programm sein. Am kommenden Donnerstag, 10. September 2009, kann der Olsberger Stadtrat den Startschuss zur Gründung dieser Stiftung geben. Die Stadt Olsberg möchte damit das Vermögen, das ihr durch eine Erbschaft zugefallen ist, zu Gunsten der Bürgerinnen und Bürger einsetzen.

Zentrenkonzept: Beratungen in Fraktionen und Hauptausschuss

logo_stadt-150.gifBigge und Olsberg Stück für Stück weiterentwickeln, um die Kernstadt so als attraktiven Lebens- und Wirtschaftsraum zu erhalten – das soll das Ziel des Zentrenkonzepts sein. Der Olsberger Hauptausschuss hat sich jetzt mit Ideen und Vorschlägen beschäftigt. Dabei standen die Entwürfe der für die beiden Ortsteile beauftragten Planungsbüros im Mittelpunkt.

Mit "frisiertem" Mofa unterwegs

aktuell-polizei1.gifAm Samstagnachmittag, 5. September 2009, stellte die Polizei in Bigge auf der Stadionstraße einen Mofafahrer fest, der offensichtlich mit überhöhter Geschwindigkeit fuhr. Bei der anschließenden Kontrolle des Mofas wurden technische Veränderungen festgestellt, die nicht zugelassen waren.

Losenbergtunnel: Ende September fertig

Einfahrt zum Losenbergtunnel aus Richtung Nuttlar kommend.Ende September wird ein weiterer Bauabschnitt der Umgehungsstraße fertiggestellt sein: Die Arbeiten am Bigger Losenbergtunnel neigen sich dem Ende zu. Derzeit wird unter anderem am Frostschutz gearbeitet, in etwa 14 Tagen wird die Fahrbahn eingezogen. Es folgt dann noch der Lärmschutz. Lediglich die Technik (Beleuchtung usw.) wird noch im November nachgezogen.

Webcam wird neu justiert

webcam-090801-150.jpgHeute morgen wird die Webcam neu eingestellt. Sie wird etwas höher platziert und wir arbeiten an einer Verbesserung der Bildeinstellungen. Wir können derzeit nichts garantieren, sind aber opimistisch, dass zukünftig vor allem mehr von Bigge auf dem rechten Objektiv gesehen werden kann. Nicht erschrecken, wenn ab und zu ein paar komische kleine Bilder auftauchen... Die Großaufnahmen sind aktuell abgeschaltet.

Kommunalwahl richtig ausgezählt und gültig

komwahl09ergdienst-1501.jpgDie Kommunalwahl in der Stadt Olsberg ist richtig ausgezählt worden und damit gültig – diese Entscheidung hat am Mittwochnachmittag der Wahlausschuss getroffen. Das Gremium hat die Aufgabe, die rechnerische Richtigkeit der ausgezählten Wahlergebnisse festzustellen. Und die sei sowohl für die Bürgermeister- sowie auch für die Wahl zur Stadtvertretung gegeben.

Kolpingjugend: Leiterrunde bestens geschult

14 Jugendliche der Bigger Kolpingjugend nahmen an einer Fortbildung teil.14 Jugendliche der Kolpingjugend Bigge nahmen an der Jugendleiterschulung des Kreisjugendamtes des Hochsauerlandkreises teil. Unter der Leitung der Sozialpädagogen Herrm Backhaus und Frau Blumentritt absolvierten die Teilnehmer innerhalb von vier Tagen eine 25-stündige Schulung. Vier wesentliche Themenbereiche wurden behandelt:

Sauerländer Heimatfreunde erkundeten Strunzertal

Etwa 400 Heimatfreunde kamen zur Versammlung am 30. August 2009.(Von Heinz Lettermann) Gut 400 Heimatfreunde aus dem ganzen Sauerland kamen am Wochenende zur Mitgliederversammlung des Sauerländer Heimatbundes ins Strunzertal. Unter dem Vorsitz von Dieter Wurm (Meschede) begrüßten Bürgermeister Elmar Reuter Landrat Dr. Karl Schneider und Otto Knoche mit seinem Arbeitskreis Mundart in Suerlänner Platt die Gäste in der wunderschön geschmückten Konzerthalle.

Karsten Müller Ärtzlicher Leiter des Rettungsdienstes

logo-hsk-150.gifKarsten Müller aus Arnsberg-Müschede ist der neue Ärztliche Leiter für den Rettungsdienst des Hochsauerlandkreises. Mit einer halben Stelle ist der 34-Jährige seit dem 1. August 2009 beim Kreis tätig. Weiterhin arbeitet Müller ebenfalls mit einer halben Stelle im Klinikum Lünen - St. Marien Hospital, wo er regelmäßig als Notarzt auf dem dort stationierten Rettungshubschrauber Christoph 8 eingesetzt wird.

Werbegemeinschaft lädt zum Apfelfest 2009

apfelfest09plak-150.gifDie Werbegemeinschaft Bigge-Olsberg lädt zum verkaufsoffenen Sonntag am 6. September 2009 ein. Die Geschäfte öffnen von 13 Uhr bis 18 Uhr. Man möchte es ja kaum glauben, aber es geht schon auf den Herbst zu. Die Olsberger Modegeschäfte bieten die aktuelle Herbst- und Wintermode für Damen, Herren und Kinder - hochwertige Markenwaren ebenso wie günstige Schnäppchen.

Quellmalz Physiotherapie in Bigge

Folgt uns!

FacebookTwitterRSS Feed

OlsbergWiki - Lebendiges Heimatgedächtnis

Dein Bigge-T-Shirt

Unser Bigge T-Shirt mit der schlichten aber umso schöneren Bigge Silhouette wird immer beliebter.
Ihr könnt das Shirt in verschiedenen Varianten
HIER ERWERBEN.
biggeshirt

Aktuelles-Archiv