Weitere Bauplätze: Stadt erweitert "Niethaken/Langer Berg"

15 neue Baugrundstücke: Die Erschließungsarbeiten für den dritten Bauabschnitt im Wohngebiet Niethaken/Langer Berg haben begonnen. Foto: Stadt OlsbergDie Stadt Olsberg hat mit der Erschließung des dritten Bauabschnitts im Wohngebiet Niethaken/Langer Berg begonnen. Hier entstehen 15 Bauplätze für Wohnhäuser. Zurzeit verlegt eine Fachfirma die Kanalrohre; zudem soll noch in diesem Jahr die Baustraße fertiggestellt werden, so dass Bauwillige schon direkt nach dem Winter am Niethaken ihren Traum von den „eigenen vier Wänden“ in die Tat umsetzen können.

Uhren umstellen: Winterzeit!

3_uhr.gif
Nicht vergessen:
Uhren umstellen!
Am Sonntag, 30. Oktober 2011, beginnt um 3:00 Uhr die Winterzeit. Die Uhren werden (oder wurden - je nachdem, wann du dies hier liest...) um eine Stunde auf 2:00 Uhr zurückgestellt. Länger (ge)schlafen...
2_uhr.gif

DRK ehrte Blutspender: Vier "Hunderter"

Blutspenderehrung im September 2011. Foto: DRKThomas Rüther konnte als Geschäftsführer im Namen des Deutschen Roten Kreuzes Kreisverband Brilon im September 2011 in Olsberg sechzehn treuen Blutspendern für ihre langjährige Treue bei den Blutspendeterminen „Danke" sagen. Die neun 50-maligen Spenderinnen und Spender erhielten für ihre Hilfsbereitschaft ein Buchgeschenk, die drei 75- und vier 100-maligen Blutspender/innen einen Präsentkorb.

1.000 Facebook-Zusagen: Havanna Clubbing Tour

Havanna Clubbing Tour am 29.10.2011 in der Konzerthalle in Olsberg.Wer der Meinung ist, im Sauerland sei nichts los, der irrt sich gewaltig. Denn jetzt erwartet die Region eine ganz besondere Überraschung. Die Konzerthalle Olsberg trumpft zu Halloween mit einem echten Kracher auf: Die „Havanna Clubbing Tour", eine der erfolgreichsten Partyreihen der vergangenen Jahre, öffnet hier heute am 29.10.2011 zum ersten Mal ihre Tore – und zwar mit einem grandiosen Halloween-Special.

Neuer Pastoralverbund heißt "Bigge-Olsberg"

Pfarrer Richard Steilmann von Bigge wird Leiter des neuen Pastoralverbunds Bigge-Olsberg. Foto: bigge-onlineÜber die Zusammenlegung der Pastoralverbünde Bigge und Olsberg-Freier Grund haben wir bereits berichtet. Nun wurde der Bigger Pfarrer Pastor Steilmann durch den Bischof von Paderborn offiziell zum 1. Dezember 2011 zum Leiter des neuen Pastoralverbunds Bigge-Olsberg ernannt. Damit führt er zukünftig 12 Gemeinden mit der stolzen Zahl von ca. 11.000 Katholiken. Sitz des Verbundes wird St. Martin Bigge sein.

Übermittagsbetreuung: Erfahrungen durchweg positiv

Gemeinsam engagiert für die gemeinsame Übermittagsbetreuung: Ulrich Diekmann (Sozialwerk Sauerland), Ingelore Kügler (Schulleiterin Hauptschule), Michael Aufmkolk (Schulleiter Realschule) sowie Anja Gerke, Jutta Büker-Wiegelmann, Nicole Köster, Monika Nieder und Svenja Brachhaus (Team der Übermittagsbetreuung). Foto: Stadt OlsbergZwei Schulen wachsen zusammen: Zum kommenden Schuljahr sollen Haupt- und Realschule in Olsberg zu einer neuen Sekundarschule fusionieren. Doch schon jetzt verstärken die Schulen ihre Zusammenarbeit. Zum Beispiel im Bereich der Übermittagsbetreuung. Seit Schuljahresbeginn nutzen die Kinder beider Schulformen gemeinsam das Betreuungsangebot rund um Hausaufgaben, Spiel, und Spaß.

"Musikalischer Herbstwind" - 90-Jährige trumpften auf

Herbstkonzert in der Bigger Rundhalle am 27. Oktober 2011. Foto: bigge-onlineEin Konzert der Extraklasse boten die Musikvereine Bremke und „Eintracht“ Olsberg sowie das Jugendorchester des MV „Eintracht“ den diesmal - wohl aufgrund der vielen Termine im Stadtgebiet - nicht ganz so zahlreich erschienenen  Gästen in der herbstlich geschmückten Rundhalle im Rahmen des Traditionskonzerts „Musikalischer Herbstwind“ der Schützenbruderschaft St. Sebastian Bigge.

Schwerer Verkehrsunfall fordert Opfer

Verkehrsunfall am 27. Oktober 2011. Der Löschzug Bigge-Olsberg war im Einsatz.Zu einem schweren Verkehrsunfall wurden der Löschzug Bigge–Olsberg, die Löschgruppe Elleringhausen sowie der Rettungsdienst am Donnerstag, 27. Oktober 2011 gerufen. Auf der L743 zwischen Elleringhausen und Olsberg war ein 23-Jähriger Briloner aus Richtung Elleringhausen kommend mit seinem Kleinwagen aus bisher ungeklärter Ursache in einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn abgekommen.

Umleitung für Buslinienkehr in Bigge verlängert

logo_stadt-150Wegen der Fahrbahnsanierung der Hauptstraße wird die Umleitung für den Bus-Linienverkehr in Bigge um eine Woche bis einschließlich Freitag, 4. November 2011, verlängert. Die Linienbusse von RLG und BRS sowie die Nachtbusse können in dieser Zeit die Haltestellen „Bigge Bahnhof" und „Talstraße" nicht bedienen.

Radfahrer bei Unfall verletzt

aktuell-polizei1Bei einem Unfall an der Einmündung Stehestraße/Ruhrufer wurde am Mittwoch 20. Oktober 2011 ein 13-jähriger Radfahrer leicht verletzt.

 

Er fuhr aus dem Kurpark kommend auf die Fahrbahn und prallte dort mit dem Auto eines 57-jährigen Niederländers zusammen. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro.

Herbstgeneralversammlung: Zeichen auf "Grün" für Jungschützenfest

Herbstgeneralversammlung der Bigger Schützen am 22.10.2011 - die Jugend war dem Aufruf des Vorstandes gefolgt. Foto: bigge-onlineIn 2012 soll in Bigge erstmals ein Jungschützenfest gefeiert werden. Ein Gremium aus Vorstand und Jungschützen wird in den kommenden Wochen und Monaten die Einzelheiten besprechen. Der Schützennachwuchs war dem Aufruf der Bruderschaft, sich einzubringen, gefolgt und war in der Herbstgeneralversammlung am Samstag, 22. Oktober 2011, stark vertreten.

Pfarrnachrichten Nr. 43: Blechbläser gestalten Hochamt

pfarrnachr-logo-150Die aktuellen Pfarrnachrichten gelten aufgrund der Herbstferien für zwei Wochen. Ihr könnt sie hier DIREKT HERUNTERLADEN. Die Kolpingfamilie Bigge begeht am Samstag, 29. Oktober 2011, ihren Kolpinggedenktag. Das Hochamt am Sonntag, 30. Oktober 2011, wird musikalisch von den Blechbläsern der "Unterbiberger Hofmusik" mitgestaltet, die zurzeit im Rahmen des "Sauerland Herbstes" auf Tour sind.

Kein Kavaliersdelikt - Vandalismus an Bäumen

logo_stadt-150 Sie sorgen für Grün und Schatten, filtern Schadstoffe aus der Luft, bieten Tieren Lebensraum und machen ganz einfach das Stadtbild noch ansprechender: Bäume in Parks, an Straßen oder auf verschiedenen Plätzen. Offenbar sehen das aber nicht alle so: Die Stadt Olsberg registriert immer mehr mutwillige Beschädigungen an städtischen Bäumen.

Einbruch in Sportheim des TSV Bigge-Olsberg

aktuell-polizei1Das Sportheim des TSV Bigge-Olsberg am Ruhrufer war in der Nacht zum Dienstag 18. Oktober 2011 das Ziel von Einbrechern. Sie hebelten mehrere Türen und Fenster auf und gelangten so ins Innere. Dort brachen sie Schränke und Behältnisse auf und durchwühlten alles.

Bücherbasar: Große Auswahl, gut sortierte Bestände, kleine Preise

Beliebt bei Bücherfreunden: der Bigger Bücherbasar. Diesmal am 23.10.2011Über mehrere Monate sammelte der Kolpinghaus Bigge e. V. wieder gebrauchte Bücher. Beim vierten "Bücherbasar" am verkaufsoffenen Sonntag, 23. Oktober 2011, werden diese nun preisgünstig verkauft. Von 11 bis 17 Uhr steht das gesammelte Repertoire von mehr als 2.000 Büchern allen Lesebegeisterten im Kolpinghaus Bigge zur Verfügung. Es wartet genügend Lesestoff für die dunklere Jahreszeit.

Diskussion bezüglich A46 in Meschede

Foto: HSK„Der Lückenschluss der A46 von Hemer nach Arnsberg-Neheim ist unverzichtbar für die Infrastruktur in Südwestfalen" darüber waren sich Regierungspräsident Dr. Gerd Bollermann, die IHK-Präsidenten Ralf Kersting (Arnsberg) und Harald Rutenbeck (Hagen) sowie Landrat Dr. Karl Schneider (Vorsitzender Arbeitsgemeinschaft A46) einig.

Verkaufsoffener Sonntag: Bücherbasar und Skibörse in Bigge

Herbstfest in Bigge-Olsberg am 23.10.2011.Die Werbegemeinschaft Bigge-Olsberg lädt ein zum Herbsteinkauf und vielen Straßenaktionen: Am Sonntag, 23. Oktober 2011, findet das Herbstfest in Bigge und Olsberg statt. Es ist ein verkaufsoffener Sonntag. Die Geschäfte bieten ein aktuelles herbstliches Sortiment, von Mode bis zu herbstlichen Dekorationen und Accessoires, sowie einige Serviceangebote.

Klaus Drathen wird neuer Kreisdirektor

Landrat Dr. Karl Schneider (r.) gratuliert dem neuen Kreisdirektor des Hochsauerlandkreises, Dr. Klaus Drathen, zur seiner Wahl. Foto: Pressestelle HSKDer neue Kreisdirektor des HSK heißt Dr. Klaus Drathen. Der Kreistag wählte den 47-jährigen Juristen aus Nieheim am Freitag, 14. Oktober 2011, mit 48 von 52 abgegebenen Stimmen. Er setzte sich bei der Wahl gegen Thomas Huyeng aus Euskirchen, Gerlinde Dauber aus Bergheim und Jörg Freitag aus Warstein durch. Dr. Drathen wird am 1. Januar 2012 die Nachfolge von Winfried Stork antreten.

Fahrbahnsanierung der Hauptstraße

logo_stadt-150Die Stadt Olsberg saniert die Fahrbahn der Hauptstraße im Bereich vom Abzweig Stadionstraße in Bigge bis zum Olsberger Marktplatz. Damit sollen die Schäden beseitigt werden, die insbesondere die harten Winter sowie der starke Schwerlastverkehr der vergangenen Jahre hinterlassen haben.
 

Diebstahl aus PKW am Aqua

aktuell-polizei1Am Mittwoch, 12. Oktober 2011, drangen unbekannte Täter in einen abgestellten Pkw ein und entwendeten Bargeld in vierstelliger Höhe sowie ein Notebook und einen MP3-Player. Die Eigentümerin des Pkws befand sich im Umzug und hatte diesen auf dem Parkplatz des Aquas geparkt.
 

Musikalischer Herbstwind: Moderne und traditionelle Blasmusik

Die Bigger Schützenbruderschaft lädt am 23.10.2011 zum Musikalischen Herbstwind. Hier ein Foto aus dem Jahr 2010. Foto: bigge-onlineDer "Musikalische Herbstwind" macht das Dutzend voll: Zum zwölften Mal veranstaltet die Schützenbruderschaft St. Sebastian Bigge das beliebte Konzert. Am Sonntag, 23. Oktober 2011, weht ab 17:00 Uhr der musikalische Herbstwind durch die Rundhalle. Im Mittelpunkt stehen der Musikverein Bremke sowie das Große Blasorchester und das Jugendorchester des MV „Eintracht" Olsberg.

Hochsauerlandwasser stellt Kundenbilanz auf

hsl_wasser_logo-150 46 Kubikmeter des „Lebensmittels Nr. 1" verbrauchen Haushalts- und Kleingewerbekunden des heimischen Trinkwasserversorgers Hochsauerlandwasser GmbH (HSW) pro Person und Jahr im Schnitt. Die Kosten, die ihnen dafür pro Tag entstehen, liegen bei rund 28 Cent - das entspricht in etwa dem Preis eines Brötchens.

Besuch aus Benin: Pfarrnachrichten Nr. 42/2011

pfarrnachr-logo-150Die Pfarrnachrichten Nr. 42/2011 stehen zum HERUNTERLADENauf dem "Dorfplatz" bereit. In der kommenden Woche bekommt die Gemeinde Besuch aus Benin. Marcellin Djanato, Vorsitzender der Kolpingfamilie Agbanto, möchte sich für die Spenden bedanken. Am Mittwoch, 19. Oktober 2011, ist ein Vortrag über die Projekte in Benin im Kolpinghaus geplant. Alles weitere in den Pfarrnachrichten.

Prominente Vorleser: Lesenacht im Café Sonnenblick

Die kommenden Herbst- und Winterabende sind die richtige Zeit, neue Bücher zu entdecken. Gute Tipps aus prominenter Hand gibt es bei der 3. Lesenacht am 18. Oktober im Café Sonnenblick.Die Tage werden kürzer, die dunkle Jahreszeit beginnt. „Bücher für lange Herbst- und Winterabende" ist deshalb das Motto der 3. Lesenacht im Café Sonnenblick des Josefsheims. Für Dienstag, 18. Oktober 2011, sind dazu alle Literaturfreunde eingeladen. Ab 19:30 Uhr steht der Abend im Zeichen von Krimis, historischen Romanen, Familiengeschichten und anderer lesenswerter Lektüre.

Gewerbepark Brilon-Olsberg: Stadt setzt sich für zügige Fortschritte ein

logo_stadt-150 Ruhig ist es geworden um den Interkommunalen Gewerbepark Brilon-Olsberg. Wenn es nach dem Willen der Stadt Olsberg geht, soll das bald wieder anders werden. Einstimmig hat der Stadtrat jetzt beschlossen, sich bei den zuständigen Fachbehörden für eine schnelle Weiterführung des Projektes einzusetzen.

Folksongs, Gospels und Spirituals: The Folk People laden zum Konzert

The Folk People treten am 16.10.11 in der Martin-Luther-Kirche auf.Die Gesangsgruppe "THE FOLK PEOPLE" tritt am Sonntag, 16. Oktober 2011, um 17:00 Uhr in der Martin-Luther-Kirche in Olsberg auf. Neben Gospels und Spirituals erklingen Folksongs aus England, Irland, Amerika und Australien. Als Gast spielt Roland Ruh zwei Stücke für akustische Gitarre. Der Eintritt ist frei. Am Ausgang wird um eine Spende gebeten für ein Baumpflanzprojekt in Ihembe/Tansania.

Verkehrsunfall mit verletztem Kradfahrer

aktuell-polizei1Ein 46-jähriger Motorradfahrer wurde am Dienstagnachmittag, 11. Oktober 2011, bei einem Unfall auf der Hauptstraße leicht verletzt. Ein 48-jähriger Autofahrer hatte den Zweiradfahrer beim Losfahren vom Gelände der Tankstelle übersehen. 

Kostenlose Baum- und Strauchschnittabfuhr

logo_stadt-150Auch in diesem Jahr besteht wieder die Möglichkeit den Baum- und Strauchschnitt kostenlos am Samstag 12. November 2011abholen zu lassen. Die Abfuhr kann bis spätestens zum 10. November 2011 beim Bürgerservice der Stadtverwaltung angemeldet werden.

Frisch gedruckt und kostenlos: Bigger Wandkalender 2012

Die Kalender 2012 von bigge-online sind erschienen.Langsam geht es schon wieder auf das Jahresende zu. Das letzte Quartal hat begonnen. Damit wird es auch Zeit für die bigge-online-Kalender 2012, die ab sofort bereitliegen. Dank der großartigen Unterstützung der Bigger Geschäftsleute gibt es den Kalender 2012 wieder in drei Größen - Größe 1: 95 x 45 cm, Größe 2: 59 x 28,5 cm und Größe 3: 42 x 20,5 cm. Erhältlich sind die Kalender hier:

Fußgänger bei Verkehrsunfall leicht verletzt

aktuell-polizei1Am Freitagmorgen, 7. Oktober 2011, wurde gegen 6:45 Uhr ein 73-jähriger Fußgänger beim Überqueren der Mittelstraße von einem PKW erfasst und erlitt leichte Verletzungen. Der 22-jährige PKW-Führer hatte bei Dunkelheit und Regenwetter den dunkel gekleideten Fußgänger zu spät erkannt.

Fahrraddiebstahl an der Hauptstraße

aktuell-polizei1Unbekannte Täter entwendeten am Mittwochabend, 5. Oktober 2011, an der Hauptstraße ein hochwertiges blau-weißes Treckingrad der Marke „Lapierre“. Der Schaden wird auf ca. 1.500 € beziffert. Hinweise zu den Tätern oder zu dem entwendeten Fahrrad nimmt die Polizei in Brilon unter der Telefonnummer 02961 90200 entgegen.

Schützenbrüder treffen sich: Herbstgeneralversammlung

schuetzen_wappen-100Die Mitglieder der Schützenbruderschaft St. Sebastian Bigge versammeln sich am Samstag, 22. Oktober 2011, um 19 Uhr in der Schützenhalle. Neben dem Bericht und der Abrechnung vom Schützenfest stehen vor allem die Durchführung eines Jungschützenfestes und die Aufnahme der Neumitglieder im Mittelpunkt. Im Anschluss zeigt das Webteam der Schützen Bilder vom vergangenem Schützenjahr. Weitere Info unter www.schuetzenbruderschaft-bigge.de.

Eine Stimme für Jugendliche: Stadt sucht neue Formen

logo_stadt-150Was wünschen sich Jugendliche in Olsberg? - Sieben Wochen lang hatte die Stadt Olsberg per Online-Umfrage denen das Wort gegeben, die die Antworten am besten wissen müssen: Den Jugendlichen selbst. Jetzt präsentierten Familienmanagerin Jutta Maas-Osterfeld und Norbert Märtin, Leiter des Fachbereichs Bürgerservice, den Mitgliedern des Ausschusses für soziale Angelegenheiten die Ergebnisse.

Kulinarischer Herbst: Genüsse zwischen „Himmel und Erde“

Olsberger Köche laden ein zum Kulinarischen Herbst vom 14. – 30. Oktober 2011 - sitzend: Anna Luse - Cafe Hagemeister, Theresa Hantke - Gutscafé Rosenbogen - stehend v.l.: Florian Damböck und Ralf Kosche - Gasthof Zur Post, Beatrix Schnier – AquaOlsberg, Michael Pfannes – Schinkenwirt, Gerit Gerlach - Restaurant Avocado Kurparkvilla, Constanzo Savatore - Restaurante Da Salvatore, Alex Gerlach - Restaurant Avocado Kurparkvilla, Sonja De Luca - StadtgesprächNach dem fulminanten Comeback im letzten Jahr organisiert die Werbegemeinschaft Bigge-Olsberg auch in diesem Jahr den "Kulinarischen Herbst in Olsberg". Vom Freitag, 14. Oktober bis Sonntag, 30. Oktober 2011, gibt es Köstlichkeiten zwischen „Himmel und Erde". So heißt nämlich das Motto der diesjährigen kulinarischen Verwöhnaktion. Dabei stehen nicht nur Gericht rund um Apfel und Kartoffel auf den Speisekarten.

Winterschnäppchen sichern: Skibörse im Oktober

Ski-Börse am 23. Oktober 2011 in der Sparkasse Hochsauerland.Zwar hatten wir nun ein paar schöne Sonnentage, aber: Der nächste Winter kommt bestimmt... Deshalb laden die Sparkasse Hochsauerland und Sport Schettel für Sonntag, 23. Oktober 2011, zur achten Skibörse in die Filiale an Hauptstraße 85 in Bigge ein. Von 13:30 bis 16:00 Uhr besteht die Möglichkeit, günstig Second-Hand-Artikel aller Größen aus privater Hand rund um den Wintersport zu erwerben.

CDU lädt zum Kartoffelbraten mit MdB und MdL

cdu-olsberg-150Der CDU-Stadtverband Olsberg lädt alle Mitglieder und Interessierte herzlich, am Sonntag, 16. Oktober 2011, ab 11:00 Uhr an die Steinkleffhütte in Bigge ein. Ab ca. 12:00 Uhr gibt es Kartoffeln aus dem Buchenfeuer und Wurst vom Grill. Zum Nachmittag bietet die Junge Union Kaffee und Waffeln an.

Gedenkgottesdienst der Sozialstation Olsberg

aktuell-notizTrauern und Gedenken einen Raum geben – das steht im Mittelpunkt des Gedenkgottesdienstes, zu dem die Sozialstation Olsberg am Donnerstag, 13. Oktober 2011, um 18.00 Uhr in die St. Nikolauskirche einlädt. Dies ist der erste Gedenkgottesdienst der Sozialstation, die dabei den verstorbenen Patienten der Jahre 2010 und 2011 gedenken möchte.

Kinderbibeltage im Oktober

Kinderbibeltage vom 27. - 30. Oktober 2011.Vom 27. – 30. Oktober 2011 finden die Kinderbibeltage der evangelischen Kirchengemeinde statt. Dabei lernen die Kinder unterschiedlichste Formen des Gebets kennen: In Sinnesübungen, bewegt beim Tanz, mit Gesang oder auch ganz still. Vier Tage lang begleiten Geschichten aus der Bibel und in lustigen Spielszenen die Familie Sorglos die jungen Teilnehmer.

Quintessence-Konzert in Bigge: Ausverkauft

Die Fünf von Quintessence wollen am 20.11.2011 auch in Bigge begeistern.100% Vergnügen und Virtuosität sind am Sonntag, 20. November 2011 um 18:00 Uhr in der Fa. Oventrop GmbH & Co. KG garantiert. Erstmals findet im Competence-Center der Fa. Oventrop ein öffentliches Konzert statt. Da ist es fast schon selbstverständlich, dass es sich der gebürtige Bigger Uli Lettermann nicht nehmen lässt, diese Halle zusammen mit seinem Quintessence Saxophon Quintet als erster zu bespielen.

Quellmalz Physiotherapie in Bigge

Folgt uns!

FacebookTwitterRSS Feed

OlsbergWiki - Lebendiges Heimatgedächtnis

Dein Bigge-T-Shirt

Unser Bigge T-Shirt mit der schlichten aber umso schöneren Bigge Silhouette wird immer beliebter.
Ihr könnt das Shirt in verschiedenen Varianten
HIER ERWERBEN.
biggeshirt

Aktuelles-Archiv