Straßensperrung: Sanierung hat begonnen

Im Jahr 2006 wurde ein Teil der Hauptstraße komplett saniert. So umfangreich werden die Maßnahmen in diesem Jahr vermutlich nicht ausfallen.Seit heute (30.08.2011) laufen die Arbeiten zur Deckensanierung der Hauptstraße von der Stadionstraße bis zum Kreisverkehr an der Kreuzung von Hauptstraße, Industriestraße, Prowinkel und Norbachstraße. Diese Baumaßnahme besteht aus zwei Teilen, die parallel ausgeführt werden. Die Sanierungsarbeiten sollen am Samstag, 3. September 2011, beendet sein, so Straßen.NRW.

Bigger Friedhof im Blickpunkt beim "Tag des offenen Denkmals"

Blick von oben auf den Bigger Friedhof. Foto: bigge-onlineSchon seit fast 250 Jahren ist er ein Ort der Trauer und des Gedenkens an Verstorbene: Der Bigger Friedhof hat eine lange Geschichte hinter sich. Sie steht beim „Tag des offenen Denkmals“ am Sonntag, 11. September 2011, im Mittelpunkt. Thema ist dann „Friedhofskultur im Wandel der Zeit“. Heimatbund und Stadt Olsberg laden ein, den Friedhof einmal mit anderen Augen zu erleben.

Achtung: Kreisverkehr wird gesperrt

aktuell-notizDer Kreisverkehr in Bigge wird vom 30.08.2011 bis zum 02.09.2011 saniert und ist während dieser Zeit komplett gesperrt. Die DB Bahn Westfalenbus weist deshalb auf folgende Änderungen im Linienverkehr hin:

Christian Brüntrup neuer König im Josefsheim - Bilder online

Christian Brüntrup und Annika Rose regieren die Josefsheim-Schützen in der Saison 2011/2012. Im Festzug präsentierten sie sich dem Schützenvolk. Foto: bigge-onlineChristian Brüntrup heißt der neue Schützenkönig im Josefsheim Bigge. Beim Schießen mit der Armbrust setzte er sich am Sonntag, 28. August 2011, gegen zahlreiche Konkurrenten durch. Dabei machte er „kurzen Prozess“ und holte nach nur 40 Minuten den Vogel im Ganzen von der Stange. Christian Brüntrup wählte Annika Rose zu seiner Königin.

"Musikalischer Abend": Bieke wird wieder zum Treffpunkt

Musikalischer Abend an der Bieke am 2. September 2011.Die Bieke wird wieder zum Treffpunkt! Einige unbeschwerte Stunden erwarten die Besucher am Freitag, 2.September 2011, ab 19:30 Uhr. Vor der malerischen Fachwerkkulisse von Alt-Bigge lädt die Dorfgemeinschaft Bigge e. V. zum „Musikalischen Abend an der Bieke“ ein. Zunächst spielt der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Bigge-Olsberg auf.

Löschzug lädt zum Kartoffelbraten

Leckere Kartoffen aus dem Buchenholzfeuer warten auf die Besucher.Auch in diesem Jahr lädt der Löschzug Bigge-Olsberg wieder alle Bürger und Gäste zu seinem traditionellen Kartoffelbraten ein. Am Sonntag, 4. September 2011, sind ab 11:00 Uhr wieder jung und alt herzlich bei der Feuerwehr in der Ramecke 11 in Bigge willkommen. Nach altem Sauerländer Brauch wird es gegen 14:00 Uhr die ersten kostenlosen Kartoffeln aus dem Buchenholzfeuer geben.

Gemeinsame Kräuterweihe von Caritasverband und Josefsheim

Bei bestem Wetter wurde die Kräuterweiheandacht im Freien abgehalten. Foto: Caritasverband Brilon e.V.Anlässlich des Marienfeiertages am 15. August 2011 trafen sich zwei Tage später Bewohner der Caritas-Wohnhäuser aus Brilon und des Josefsheims in Bigge zur zweiten gemeinsamen Kräuterweihe im Josefsheim. Bei Sonnenschein wurde die Andacht unter freiem Himmel abgehalten, vorbereitet von Mitarbeitern des Caritasverbandes und von Björn Kölber, Seelsorger des Josefsheims.

Musikverein "Eintracht": Jubiläum gefeiert, Dirigent verabschiedet

Die Musiker des Musikvereins spielten nach der Messe zum Jubiläum auf. Foto: MusikvereinEin Tag voller bewegender Momente stand für Musiker und Freunde des Musikvereins „Eintracht" am vergangenen Sonntag, 21. August 2011, an. Eröffnet wurde der 90-jährige Gründungstag mit einer feierlichen Heiligen Messe, in der die Bedeutung von Musik für die Menschen im Mittelpunkt stand. Felix Burmann übernahm die musikalische Gestaltung als Dirigent des Jugendorchesters.

Junge Menschen starten bei der Stadt Olsberg ins Berufsleben

Die neuen Auszubildenden und Praktikanten der Stadt Olsberg mit Bürgermeister Wolfgang Fi-scher, Allgemeiner Vertreterin Elisabeth Nieder und Personalservicemitarbeiterin Claudia Normann. Foto: Stadt OlsbergOptimaler Service für die Bürgerinnen und Bürger in der Stadt Olsberg - das will das Team der Olsberger Stadtverwaltung leisten. Damit die hohe Qualität der Dienstleistungen auch auf Dauer gewährleistet bleibt, habe die Ausbildung von Nachwuchskräften eine ganz besondere Bedeutung im Olsberger Rathaus, so die Stadt. Elf junge Menschen haben im August ihre Ausbildung oder Praktikum begonnen.

Stadt Olsberg regelt Rathausöffnungszeiten neu

logo_stadt-150Optimale Service-Qualität und Dienstleistungen, die auf die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger zugeschnitten sind - das ist das Ziel der Stadtverwaltung Olsberg. Dies gilt auch für die Öffnungszeiten des Rathauses: Drei Wochen lang haben die Fachleute der Stadtverwaltung im Mai 2011 die Besucherströme im Rathaus „unter die Lupe genommen“. Das Ziel:

Randalierer an der Realschule

aktuell-polizei1In der Nacht zum Samstag, 20. August 2011, richteten unbekannte Randalierer an der Realschule auf der Bahnhofstraße einen Schaden von etwa 600 Euro an, so die Polizei. Sie kletterten über ein Gerüst auf das Dach eines Anbaus.

Musikalischer Abend wird verlegt

Musikalischer Abend an der Bieke: Im Jahr 2011 am 2. September.Der für kommenden Freitag geplante "Musikalische Abend an der Bieke" verschiebt sich aus Termingründen auf Freitag, 2. September 2011. Dann können sich die Biggerinnen und Bigger wieder auf einen gemütlichen und unterhaltsamen Abend in der Bigger Altstadt freuen. Die Dorfgemeinschaft Bigge e.V. lädt herzlich ein.

Speedgrillen: "Star Wurst" holen Titel zurück ins Sauerland

Oliver Lahme (l.) und Michael Ditz haben ihren Wurstpokal zum Anbeißen gern. Die beiden 'Star Wurst'-Griller sind die Speedgrill-Europameister 2011. Foto: Andreas Weller„Star Wurst“ alias Michael Ditz und Oliver Lahme haben den Europapokal der Speedgriller wieder ins Sauerland geholt. Sie lösen „die Granaten“ aus dem Münsterland ab, die im letzten Jahr in der Rekordzeit von 8:27 Minuten gewonnen hatten. In 13:26 Minuten lagen „Star Wurst“ zwar deutlich hinter der Vorjahreszeit, die reine Grillzeit von 10:26 war allerdings schon großer Grillsport.

Mokick übersehen - zwei Leichtverletzte

aktuell-polizei1Bei einem Unfall auf der Hauptstraße wurden am Donnerstagmittag, 18. August 2011, ein 17-jähriger Mokickfahrer aus Winterberg und seine 16-jährige Sozia leicht verletzt. Ein 60-jähriger Autofahrer übersah in Höhe des Erikaneums beim Wenden das aus Richtung Kreisverkehr kommende Krad.

Zum dritten Mal: Schmuckstein von Grab gestohlen

Bereits zum dritten Mal entwendeten unbekannte Täter einen Schmuckstein von einem Grab auf dem Bigger Friedhof an der Ehrenmalstraße. Foto: Polizei HSKBereits zum dritten Mal entwendeten unbekannte Täter einen Schmuckstein von einem Grab auf dem Bigger Friedhof an der Ehrenmalstraße. Der Stein aus Kristallglas, geschliffen wie ein kantiger Diamant, mit einem Durchmesser von etwa 15 Zentimetern wurde am Sonntag letzter Woche (7. August 2011) durch eine Firma eingesetzt und war bereits am darauffolgenden Mittwoch wieder verschwunden.

Prüfungstermin zur Erlangung des ersten Fischerei-Scheines

logo-hsk-150Die nächsten Prüfungen für den ersten Fischerei-Schein finden in der Zeit vom 11. bis 12. Oktober 2011 statt. Der genaue Prüfungstermin wird den Prüfungsteilnehmern mit der Zulassung zur Prüfung bekannt gegeben. Interessierte wenden sich an das zuständige Einwohnermeldeamt oder an die Untere Fischereibehörde des HSK in Meschede, Telefon (02 91) 94-13 67).

"Eintracht" feiert 90. Geburtstag - Letzter Auftritt von Dirigent Steinmeier

Die 'Eintracht' im Jahr 1966 in Bigge. Foto: Archiv MusikvereinFurios eingeleitet wurde das Jubiläumsjahr der Olsberger "Eintracht" mit dem erfolgreichen Wunschkonzert im Frühjahr. Nun jährt sich der Gründungstag des Musikvereins zum 90. Mal und das möchten die Musikerinnen und Musiker feiern. In Zusammenarbeit mit Pfarrer Norbert Lipinski und Gemeindereferentin Marion Forthaus - selbst Klarinettistin im Musikverein - wird eine Heilige Messe gestaltet.

Hochsauerlandkreis landesweit führend - 1.871 Personen in Arbeit gebracht

logo-hsk-150Der Hochsauerlandkreis und die zwölf Städte und Gemeinden arbeiten bei der Integration von Langzeitarbeitslosen sehr erfolgreich. In ganz NRW verzeichnen die HSK-Jobcenter die beste Rückführungsrate in eine Arbeitsstelle innerhalb der 33 Arbeitsmarktregionen. „Die stabile wirtschaftliche Lage in unserer Region lässt die erwerbsfähigen Leistungsberechtigten in der Grundsicherung vom günstigen Konjunkturverlauf profitieren.

Abgeordneter lädt in den Landtag ein

Besucher im Landtag von NRW. Foto: landtag.nrw.deDamit auch die Berufstätigen die Möglichkeit haben das „Innenleben“ des Landtages in Düsseldorf kennenzulernen, lädt der Landtagsabgeordnete Hubert Kleff zu einem Landtagsbesuch am Samstag, 10. September 2011, ein. Auch kleine Gruppen sind herzlich willkommen. Nach einem Imbiss findet eine Führung im Landtag statt. Anschließend gibt es Gelegenheit zur Diskussion mit Hubert Kleff.

Pfarrnachrichten 33-35/2011: Wallfahrt und Pimpfmarkt

pfarrnachr-logo-150Noch einmal gibt es in den Ferien die Pfarrnachrichten für drei Wochen. Die neueste Ausgabe ist soeben erschienen und enthält die Termine vom 14. August - 4. September 2011. Bitte beachtet dabei vor allem auch die Hinweise auf die Wallfahrt des Pastoralverbands nach Werl sowie den Pimpfmarkt der kfd. Die Pfarrnachrichten könnt ihr HIER HERUNTERLADEN.

Vogelschießen mit der Armbrust: Schützenfest im Josefsheim

Antreten zum Festzug heißt es gegen 16.30 Uhr. Dazu sind wie immer auch die Schützenbruderschaften der Stadt Olsberg und ihrer Dörfer eingeladen.Auch die Schützen im Josefsheim Bigge suchen im Jahr 2011 wieder ihren neuen König. Wer wird Nachfolger von Sebastian Schmidt? Diese Frage wird am Sonntag, 28. August 2011, beantwortet. Traditionell rücken die Schützen dem Vogel dabei mit der Armbrust zu Leibe. Vor einem Jahr hatte sich Sebastian Schmidt in einem spannenden Wettbewerb gegen seine Konkurrenten durchgesetzt.

Neue Auszubildende beim Hochsauerlandkreis

Landrat Dr. Karl Schneider, Personalratsvorsitzender Kurt Senge, Hildegard Bender als stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte, Fachdienstleiter Personal Christof Dürwald, Ausbildungsleiter Diethard Nolte sowie Vertreter der Jugend- und Auszubildendenvertretung begrüßten die neuen Nachwuchskräfte und informierten sie über die vielfältigen Aufgaben einer Kreisverwaltung. / Foto: Pressestelle HSKLandrat Dr. Karl Schneider begrüßte am 1. August 2011 die neuen Auszubildenden beim Hochsauerlandkreis und wünschte ihnen viel Erfolg für die anstehenden Herausforderungen. „Gehen Sie die neuen Aufgaben während der Ausbildung engagiert, zielstrebig und auch selbständig an“, riet der Landrat den jungen Nachwuchskräften zu Ausbildungsbeginn.

Glutrausch! - Jetzt zum Speedgrillen anmelden!

Speedgrillen: Europameisterschaft in Bigge am 20. August 2011. Foto: bigge-online„Glutrausch“ in Bigge! Sommer, Sonne, Grillnachmittag. Glühende, Kohle, leckere Bratwurst und das ein oder andere Fläschchen Pils. Hört sich gemütlich an. Allerdings sind dies auch die Bestandteile eines kuriosen Spektakels. Am dritten August-Wochenende befindet sich Bigge-Olsberg im „Glutrausch“: Die 6. Speedgrill-Europameisterschaft findet am Samstag, 20. August 2011 statt.

Mädchen bei Unfall schwer verletzt

aktuell-polizei2Am Donnerstagnachmittag, 4. August 2011, kam es auf der Hauptstraße in Bigge zudem zu einem Unfall mit einem verletzten Kind. Eine Gruppe von Kindern wollte die Fahrbahn überqueren. Ein Autofahrer hielt an, um den Kindern das Überqueren der Fahrbahn zu ermöglichen.

Suche eingestellt: Vermisste meldet sich bei Mutter

aktuell-polizei1Die Suche nach der abgängigen 15-jährigen Michelle Born hat ein Ende, so die Polizei. Die Jugendliche wurde seit dem 18. Juni 2011 vermisst. Sie war in einer Jugendhilfeeinrichtung in Olsberg untergebracht und kehrte an jenem Tag im Juni nicht zurück. Michelle meldete sich nun bei ihrer Mutter in Wuppertal.

Spiel, Sport und Spaß in Grou: Drei Schulklassen unterwegs

Auch eine Kanufahrt stand bei der „Dreier-Klassenfahrt“ der Hauptschule Olsberg ins holländische Grou auf dem Programm. Foto: Stadt OlsbergGleich drei Klassen der Olsberger Hauptschule erlebten zum Ende des Schuljahres 2010/2011 Sport, Spaß und Spiel am Wasser: Die Klassen 8a, 9a und 9b unternahmen eine fünftägige Klassenfahrt nach Holland in das gesellige Wassersportdorf Grou, das in der Provinz Friesland liegt. Ideale Bedingungen also für eine abwechslungsreiche Sportwoche - mit Segeln, Rafting und Kanu fahren.

Unfall wegen Gegenverkehr: Verursacher fährt einfach weiter

aktuell-polizei1Am Dienstagnachmittag, 2. August 2011, ereigneten sich in Antfeld und in Bigge Unfallfluchten. Gegen 15:00 Uhr prallten auf der Ortsdurchfahrt von Antfeld, der Bundesstraße 7, die Außenspiegel von zwei entgegenkommenden Autos zusammen. Eine 55-jährige Frau aus Brilon hielt ihren Wagen an.

Kolpingsfamilie Bigge sammelt wieder Bücher und Altpapier

kolpingkIm Rahmen der „Papiercontainer-Aktion“ sammelt die Kolpingsfamilie Bigge am 5. und 6. August 2011 wieder Altpapier und gut erhaltene Bücher. Am Freitag (16 - 18 Uhr) und am Samstag (8 - 10 Uhr) können Zeitungen, Zeitschriften, Pappe, Kartonagen, usw. in den dafür vorgesehenen Container auf dem Parkplatz gegenüber dem Kolpinghaus Bigge geworfen werden.

Luzi und Cosmo: Ungewöhnliche Gäste im Josefsheim

Beeindruckende Erscheinung: Uhu Cosmo streckt seine Flügel aus. Beim  Besuch der Falkner im Josefsheim erfuhren die Zuschauer viel Interessantes über die Tiere. Foto: JosefsheimZwei eher ungewöhnliche Gäste haben im Juli 2011 das Josefsheim Bigge besucht: Luzie und Cosmo. Sie ist ein Königsbussard, er ein Uhu. Beide zusammen sind das Hobby von Michael Schmidt. Im Rahmen des Ferienprogramms im Josefsheim hat der Falkner aus Niedersfeld die beiden Greifvögel und die Arbeit mit ihnen vorgestellt. Schon allein durch ihre Größe beeindruckten die beiden Vögel die Zuschauer.

Evangelischer Gemeindebrief für August/September erschienen

aktuell-notizDer neue Gemeindebrief der evangelischen Kirchengemeinde ist erschienen. Er enthält viele Informationen und Termine und gilt für August und September 2011. Er ist zusammen mit den vorangegangenen Ausgaben im Downloadbereich auf dem "Dorfplatz" zu finden. Oder ihr ladet ihn direkt HIER herunter.

Quellmalz Physiotherapie in Bigge

Folgt uns!

FacebookTwitterRSS Feed

OlsbergWiki - Lebendiges Heimatgedächtnis

Dein Bigge-T-Shirt

Unser Bigge T-Shirt mit der schlichten aber umso schöneren Bigge Silhouette wird immer beliebter.
Ihr könnt das Shirt in verschiedenen Varianten
HIER ERWERBEN.
biggeshirt

Aktuelles-Archiv