Stadt Olsberg: „Energiewende“ soll strategisches Ziel werden

logo_stadt-150Die Stadt Olsberg will im Rahmen ihres Strategieprozesses ihre strategischen Ziele um den Punkt „Energiewende“ erweitern. Das schlägt Bürgermeister Wolfgang Fischer den Mitgliedern des Stadtrates vor. Ein Zwischenbericht zur strategischen Entwicklung der Stadt Olsberg war jetzt Thema in der Sitzung des Hauptausschusses.

Zählerstand online mitteilen und Freiwasser gewinnen

hsl_wasser_logo-150Die beiden heimischen Kommunalunternehmen Hochsauerlandwasser GmbH (HSW) sowie HochsauerlandEnergie GmbH (HE) lassen wieder ihre Trinkwasser- sowie die Strom- und Gaszähler von den Kunden selbst ablesen. Das spart Kosten - davon profitieren alle Bürgerinnen und Bürger, die von den Kommunal-Versorgern Trinkwasser sowie Strom oder Gas beziehen.

„Fantasie & Farbe 3“ - neue Ausstellung

„Fantasie & Farbe 3“ heißt die neue Ausstellung im Café Sonnenblick. Die Malerin Hiltrud Kötter aus Schmallenberg zeigt darin eine Auswahl ihrer aktuellen Werke. Foto: Mario Polzer„Fantasie & Farbe 3“ heißt die neue Ausstellung im Café Sonnenblick des Josefsheims Bigge. Die Malerin Hiltrud Kötter aus Schmallenberg zeigt darin eine Auswahl ihrer aktuellen Werke. Wie der Titel verrät, ist dies bereits ihre dritte Ausstellung im Café Sonnenblick nach 2008 und 2010. Ihrer Leidenschaft, der Acrylmalerei, ist Hiltrud Kötter auch in den vergangenen zwei Jahren treu geblieben.

Schützen laden zum Adventskaffee

schuetzen_wappen-100Die Schützenbruderschaft Bigge lädt die Senioren zu ihrem traditionellen Adventskaffee am zweiten Adventssonntag (09.12.2012) ab 15:00 Uhr in die Schützenhalle ein. Die Bruderschaft hat wieder einmal ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Neben zahlreichen Wort- und Musikbeiträgen wird ein interessanter Bilderbogen das vergangene Schützenjahr wiedergeben und die eine oder andere schöne Erinnerung zurückholen.

Schwimmbecken auf Reisen: Verkehrsbehinderungen am 4.12.

aktuell-notizWegen eines Schwimmbadtransportes für ein Hotel kommt es in der Nacht von Dienstag, 4. Dezember 2012, auf Mittwoch, 5.12., zu Verkehrsbehinderungen und Straßensperrungen. Der 6,60 Meter breite und 4,45 Meter hohe Transport auf dem Weg nach Willingen wird gegen 22 Uhr vom Parkplatz kurz vor der Anschlussstelle Arnsberg-Altstadt der A 46 starten.

Vier Jugendliche verletzen junge Frau - Zeugen gesucht

aktuell-polizei2Vier Jugendliche verletzten am Sonntag, 25. November 2012, gegen 16:30 Uhr eine 19-jährige Frau aus Meschede. Diese befand sich am Bahnhof in Bigge an der Hauptstraße und wartete auf einen Bus. Die vier Personen umringten die junge Meschederin und begannen, sie hin und her zu schubsen und massiv zu beleidigen.

Stadt Olsberg plant Kunstrasen für Ruhrkampfbahn

Der Rasenplatz im Jahr 2011 aus der Luft. Foto: bigge-online
Kunstrasen für Rasenkunst: Die Stadt Olsberg plant, auf dem derzeitigen Aschenplatz der Ruhrkampfbahn einen Kunstrasen anzulegen. Der Ausschuss Bildung, Sport, Freizeit hat in seiner Sitzung am 26. November 2012 die Stadtverwaltung beauftragt, weitere Verhandlungen mit dem TSV Bigge-Olsberg zu führen und die entsprechenden Vorplanungen weiter voranzutreiben.

Parkrempler: Fahrerflucht

aktuell-polizei2Wie der Polizei erst jetzt bekannt wurde, wurde auf dem geschotterten Parkplatz gegenüber der Elisabeth-Klinik in Bigge an der Heinrich-Sommer-Straße bereits am zurückliegenden Samstag, 24. November 2012, ein geparkter Pkw beschädigt. Die Fahrerin aus Schmallenberg stellte ihren grauen Skoda Fabia, dort um 15:00 Uhr ab und kehrte gegen 16:00 Uhr zurück.

Dummer Streich wird teuer: Zeugen gesucht

aktuell-polizei1Vermutlich als Streich war eine Sachbeschädigung am Sonntag, 25. Oktober 2012, in Olsberg gedacht: Während eine 19-jährige Geschädigte aus Winterberg in ihrem Pkw, einem grauen Ford Ka, auf einem Parkplatz an der Konzerthalle saß, kamen von hinten drei Personen auf das Auto zu und traten gegen die Heckklappe des Fahrzeugs.

Sieben Embleme von Fahrzeugen gestohlen

aktuell-polizei1Unbekannte Täter haben am zurückliegenden Wochenende zwischen Samstagabend, 24. November 2012, ab 18:00 Uhr und Montagmorgen, 7:30 Uhr, in Bigge sieben Embleme von Fahrzeugen entwendet. Bei den Emblemen handelt es sich um die typischen VW-Zeichen, die am Kühlergrill der Fahrzeuge befestigt sind.

Kulinarischer Herbst 2012: Gewinnerin kann nun schlemmen

Helmut Schmücker (li.) und Ludger Becker gratulieren Edeltraud Lahme aus Olsberg zum Gewinn des Schlemmermenüs für zwei Personen, das zum Kulinarischen Herbst verlost wurde. Foto: WerbegemeinschaftDer Kulinarische Herbst in Olsberg war schon immer etwas Besonderes. Das ließ sich auch an der Resonanz in diesem Jahr feststellen. Unter dem Motto: "Olsberg is(s)t... ein Sünde wert", wurde die Veranstaltung mit zwölf Gastronomen zum dritten Mal unter der Federführung der Werbegemeinschaft Bigge-Olsberg durchgeführt. Insgesamt 745 Personen haben am Gewinnspiel teilgenommen.

Stadtbücherei am 28.11.12 geschlossen

aktuell-notizWegen einer Fortbildungsveranstaltung bleibt die Stadtbücherei am Mittwoch, 28. November 2012, ganztägig geschlossen. Ab Donnerstag, 29. November, steht die Stadtbücherei dann wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten zur Verfügung. Das Team der Stadtbücherei bittet um Verständnis.

Kolping organisierte Aktion für guten Zweck - Bürgermeister und Pastöre an der Säge

Bürgermeister Wolfgang Fischer an der Säge am Kolpingstand. Foto: KolpingDie Kolpingsfamilien Antfeld, Bigge, Helmeringhausen, Olsberg und Wiemeringhausen haben die Wette ihres Diözesanvorstands angenommen und es geschafft, am Freitag, 23. November 2012, einen Aktionsstand vor dem REWE-Markt in Bigge für einen guten Zweck zu gestalten. Dort konnten die Besucher sich über die Kolping-Ausbildungsschreinerei in Benin informieren.

Leitpfosten herausgerissen und auf Fahrbahn gelegt

aktuell-polizei1In der Nacht zum Sonntag, 25. November 2012, rissen zwischen 00:30 Uhr und 00:50 Uhr bislang unbekannte Täter auf der Briloner Straße (K15) fünf Leitpfosten aus der Halterung und legten sie als Hindernis mittig auf die Fahrbahn. Nur einem Zufall war es zu verdanken, dass ein Pkw-Fahrer dem Hindernis noch ausweichen konnte und es nicht zu einem Verkehrsunfall kam.

Konzert: Dancing Day - Ein Weihnachtsliederzyklus

aktuell-notizDancing Day, ein Weihnachtsliederzyklus - zu diesem Konzert am Sonntag, 2. Dezember 2012, lädt der Coro piccolo der Neuen Chorwerkstatt herzlich ein. „Dancing Day“ von J. Rutter ist eine Sammlung von alten englischen Weihnachtsliedern, geschrieben für Kinder- oder Frauenchor und Harfe. Zu Gast ist der Knabenchor der Musikschule des HSK ebenfalls mit einem Weihnachtsliederzyklus.

Gute Leistung: Turnerinnen knapp am Aufstieg vorbei

Die Mannschaft des TSV beim Relegationswettkampf am 18. November 2012. Foto: TSVBereits zum dritten Mal in Folge starteten am Sonntag, 18. November 2012, die Leistungsturnerinnen des TSV Bigge-Olsberg beim Relegationswettkampf. Es galt bei dem Aufstiegswettkampf in Sendenhorst an allen vier Geräten - Sprung, Spannbarren, Balken und Boden - sich gegen eine harte Konkurrenz aus den anderen Gauen in Nordrhein-Westfalen zu behaupten.

Auto beim Abbiegen übersehen: 19.000 Euro Schaden

aktuell-polizei1Zwei leicht Verletzte sind das Resultat eines Verkehrsunfalls am Donnerstagmittag, 22. November 2012, in Bigge. Eine 74-jährige Autofahrerin wollte von der Hauptstraße nach links in die Mittelstraße abbiegen. Nach ihren Angaben wurde sie von der Sonne geblendet, so dass sie das entgegenkommendes Auto eines 41-jährigen übersah.

Pfarrnachrichten Nr. 48-49/2012 online

pfarrnachr-logo-150Für den Pastoralen Raum Bigge-Olsberg sind die neuen Pfarrnachrichten erschienen. Die Ausgabe Nr. 48-49/2012 enthält die Termine vom 25. November - 9. Dezember 2012. Ihr könnt das PDF HIER HERUNTERLADEN. Im Downloadbereich auf dem "Dorfplatz" findet ihr alle vorangegangenen Ausgaben.

Sachbeschädigung und Diebstahl auf Baustelle an Pappelallee

aktuell-polizei1Unbekannte haben sich Montag (19.11.12) oder Dienstag an Arbeitsmaschinen an der Baustelle in Bigge an der Pappelallee zu schaffen gemacht. Zwischen 16:45 Uhr und 07:30 Uhr des nächsten Morgens wurde die Motorhaube eines Kettenbaggers gewaltsam geöffnet. Anschließend wurde der Ölmessstab gestohlen.

31. Ausgabe von STRUNZERDAAL im Rathaus vorgestellt

Redaktionsleiter Heinz Lettermann (v.r.) stellte die 31. Ausgabe von Strunzerdaal am 19. November 2012 vor. Umrahmt wird er von seinen Redaktionskollegen, Heimatbundvorsitzender Ulla Balkenhol (2.v.l.) und Bürgermeister Wolfgang Fischer (hinter le). Foto: bigge-onlineBei der diesjährigen Mitgliederversammlung des Olsberger Heimatbundes konnte Heinz Lettermann die 31. Ausgabe des Periodikums "STRUNZERDAAL" vorstellen. 1981 kam die erste Jahresschrift mit 48 Seiten heraus. Heute kann der Heimatbund feststellen: In gut drei Jahrzehnten hat er insgesamt 6.122 Seiten Heimatgeschichte in Wort und Bild in dieser Reihe vorgestellt.

Über 300 Zuschauer bei Live-Operationen

Routinierte Handgriffe im OP: Das bekamen über 300 Zuschauer beim Live-OP-Tag der Elisabeth-Klinik zu sehen. Foto: Pedro CitolerBewährte Routine statt Überraschungen: Wer auf eine Sensation spekulierte, kam bei den Live-OPs der Bigger Elisabeth-Klinik nicht auf seine Kosten. Das war auch nicht zu erwarten, denn die Operationen an Hüftgelenk, Knie, Wirbelsäule und Fuß waren für die Ärzte der Elisabeth-Klinik Routine. Rund 4.000 Operationen leistet das Ärzteteam pro Jahr.

SPD nominiert Dirk Wiese für Bundestagswahl

Foto v.l. Inge Blask MdL, Dirk Wiese, Franz Müntefering, Barbara Schmidt, Birgit Sippel MdEP. Foto: SPDDie SPD im Hochsauerlandkreis hat am vergangenen Samstag, 17. November 2012, beim Parteitag in Meschede-Olpe mit der Mehrheit von 83 Stimmen Dirk Wiese aus Brilon zum Kandidaten der SPD im Hochsauerlandkreis für die Bundestagswahl 2013 empfohlen. Barbara Schmidt aus Olsberg erhielt zehn Stimmen. In der anschließenden Wahlkreisdelegiertenkonferenz wurde Dirk Wiese dann mit gut 96% der Stimmen zum Kandidaten nominiert.

Wandkalender von bigge-online wieder erhältlich

bigge-online-Wandkalender 2013.Das Jahresende rückt näher. Deutliches Zeichen dafür sind natürlich die Kalender für das Jahr 2013. Von bigge-online gibt es seit einiger Zeit wieder Wandkalender in drei größen: Größe 1: 95 x 45 cm, Größe 2: 59 x 28,5 cm und Größe 3: 42 x 20,5 cm.  Diese Kalender gibt es kostenlos bei den Unternehmen und Geschäften, die den Druck unterstützt haben:

Werbegemeinschaft freut sich über neue Mitglieder

Helmut Schmücker, 1. Vorsitzender, begrüßt Christoph Haben als neuen Mitglied der Werbegemeinschaft Bigge-OlsbergDie Werbegemeinschaft Bigge-Olsberg freut sich über zwei neue Mitglieder: Das Parkhotel sowie der I.D. Holz e.V. sind nun Teil der Werbegemeinschaft. Stellvertretend für die I.D. Holz nahm Christoph Haben die Willkommensgrüße von Helmut Schmücker entgegen. Durch das vom Land NRW und der EU geförderte Projekt Cluster I.D. HOLZ soll die Wettbewerbs- und Innovationsfähigkeit der klein- und mittelständisch geprägten Holzbranche gestärkt werden.

Top, die Wette gilt: Kolpingsfamilien nehmen Wette an

In den Herbstferien 2012 besuchte eine Abordnung der Bigger Kolpingsfamilie zusammen mit Pastor Richard Steilmann die Kolpingprojekte in Benin.Die fünf örtlichen Kolpingsfamilien aus Antfeld, Bigge, Helmeringhausen, Olsberg und Wiemeringhausen gehen am kommenden Freitag, 18. November 2012, auf eine Wette ihres Diözesanvorstandes ein. Ziel ist es, eine öffentliche Aktion für einen guten Zweck durchzuführen, an der mindestens eine prominente Ortspersönlichkeit teilnimmt.

Spielpark-Eröffnung: 1.500 Euro für "Wir in Olsberg"

Frau Katrin Niglis, die Vertriebsleiterin für Spielanlagen überreichte Bürgermeister Wolfgang Fischer in seiner Funktion als stellvertretender Vorsitzender der Stiftung „Wir in Olsberg“ den Spenden-Scheck. Foto: Pieper HolzDas Warten hatte sich gelohnt. Mehr als 1.000 gut gelaunte Besucher kamen am 23. September 2012 zum neuen Ausstellungsgelände von Pieper Holz in Assinghausen, um das vielfältige Angebot des Spielgeländes zu bestaunen und zu nutzen - ein Spielplatz für die Öffentlichkeit, der für Jung und Alt etwas zu bieten hat. Die Einweihung wurde mit einem bunten und abwechslungsreichen Rahmenprogramm gefeiert.

Offene Tür: Sekundar-, Haupt- und Realschule stellen sich vor

Experiment im Chemieraum. Foto: bigge-onlineAm Samstag, 1. Dezember 2012, öffnet das Schulzentrum Olsberg von 9:00 bis 12:30 Uhr seine Türen. Sowohl die Haupt- und Real- als auch die Sekundarschule werden sich präsentieren, auch wenn nur noch die Sekundarschule Kinder in die neue Jahrgangsstufe 5aufnehmen kann. „Über die Unterstützung der Haupt- und Realschule bin ich überaus froh“, so Schulleiter Aufmkolk.

Bigger Runde: Von alter Ziegelei bis zum Gasthof Hellermann

Der Ausschnitt dieser alten Postkarte aus ca. dem Jahre 1909 zeigt den Olsberger Bahnhof im Hintergrund und links die alte Ziegelei.Am Freitag, 9. November 2012, fand in der Schützenhalle eine „Bigger Runde“ statt. Bigge-online hatte hierzu im Archiv gekramt und interessante Postkarten herausgesucht, die die Entwicklung des Ortes auf interessante Weise dokumentieren. Heinz Lettermann führte informativ und unterhaltsam durch den Abend.

PTA: Tag der Offenen Tür" für Interessierte

Eine Schülerin der PTA bei der praktischen Arbeit. Foto: PTADie Lehranstalt für PTA des Hochsauerlandkreises lädt herzlich ein zum „Tag der Offenen Tür“ am Freitag, 16. November 2012, von 8:30 bis 16:30 Uhr, in ihren Räumlichkeiten in der Paul-Oventrop-Straße 6a. Mit dem Thema „Pflanzliche Arzneimittel“ wird ein abwechslungsreiches und interessantes Programm geboten.

Bigge und Olsberg begehen Volkstrauertag gemeinsam

aktuell-notizAm Sonntag, 18. November 2012, begehen die Kirchengemeinden von Bigge und Olsberg gemeinsam den Volkstrauertag. Das Hochamt findet in diesem um 10:30 Uhr in der Bigger Pfarrkirche St. Martinus Stadt. Es wird darum gebeten, dass die örtlichen Vereine mit Abordnungen teilnehmen.

Live-OPs: Tag der Orthopädie in der Elisabeth-Klinik

Für den 17. November 2012 lädt die Elisabeth-Klinik wieder zum Tag der Orthopädie mit Live-OP in den Josef-Prior-Saal des Josefsheims Bigge ein.Zu ihrem 4. Tag der Orthopädie lädt die Elisabeth-Klinik alle Interessierten für Samstag, den 17. November 2012 in den Josef-Prior-Saal des Josefsheims ein. Nach den großen Erfolgen der Veranstaltung in den vergangenen Jahren finden auch in diesem Jahr wieder Live-Operationen statt, die das Leistungsspektrum der Klinik darstellen.

Arbeiten am Tunnel: Sperrung der Umgehungsstraße

aktuell-notizStraßen.NRW führt von Montag, 12. November 2012, bis Freitag, 16. November, Sanierungsarbeiten an der Entwässerungsrinne am südlichen Portal des Losenbergtunnels durch. Im Rahmen von Gewährleistungsarbeiten wird die defekte Entwässerungsrinne komplett ausgebaut und erneuert.

Tag der offenen Tür im BBW des Josefsheims

Der Werker in der Forstwirtschaft ist einer von 30 Ausbildungsberufen im Berufsbildungswerk des Josefsheims Bigge. Interessierte können das gesamte Angebot beim Tag der offenen Tür am Samstag, dem 17. November kennenlernen. Foto: Pedro CitolerEine gute Ausbildung ist die Basis für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben – das gilt natürlich auch für junge Menschen mit Behinderung. Das Berufsbildungswerk des Josefsheims Bigge bietet ihnen Ausbildungsmöglichkeiten in 30 verschiedenen Berufen an, vom Kaufmann bis zum Koch, vom Tischler bis zum Technischen Produktdesigner.

Kolping: Jubilare geehrt

Das Foto zeigt von links: Präses Antoni Soja, Berthold Menke, Andreas Fischer, Eberhard Gottschlich und den 1. Vorsitzenden Christian Rosenberger. Foto: KolpingDie Mitglieder der Bigger Kopingsfamilie trafen sich am Samstag, 27. Oktober 2012, zum Kolpinggedenktag. Die Ehrung der Jubilare stand dabei ganz oben auf der Tagesordnung. Für 50-jährige Treue zum Kolpingwerk wurde Eberhard Gottschlich geehrt; Andreas Fischer, Berthold Menke, Christian Döring und Claus Kussmann für 25 Jahre.

Pfarrnachrichten: Kirchenvorstandswahlen

pfarrnachr-logo-150Die zweite Ausgabe der Pfarrnachrichten für den Pastoralen Raum Bigge-Olsberg ist online. Sie enthält die Termine vom 11. - 25. November 2012. Bitte beachtet dabei die Hinweise zu den Wahlen zum Kirchenvorstand am 17. und 18. November 2012. Ihr könnt das PDF direkt HIER HERUNTERLADEN.

CDU Bigge-Olsberg zu Besuch im Landtag

Die Mitglieder der CDU Bigge-Olsberg zusammen mit Matthias Kerkhoff (vorne links). Foto: CDUDer CDU Ortverband Bigge-Olsberg besuchte auf Einladung des Bigger Landtagsmitglieds Matthias Kerkhoff am 3. November 2012 den Landtag in Düsseldorf. Im Besuchersaal gab es einen anschaulichen Bericht über die parlamentarische Arbeit. Auf der Zuschauertribüne des Plenarsaals wurde die Sitzordnung erklärt. Anschließend berichtete Matthias Kerkhoff über seine Aufgaben als Landtagsabgeordneter.

Kolpingsfamilie besichtigt Firma Olsberg

kolpingkIm Rahmen der Exkursionsreihe „Bergbau in der Region“ bietet die Bigger Kolpingsfamilie am Freitag, 23. November 2012, ab 13:30 Uhr eine Besichtigung der Firma "Olsberg", ehemals Olsberger Hütte, an. Die etwa dreistündige Veranstaltung beginnt mit einer Filmvorführung über die Entstehung und heutige Aufstellung des bereits 1577 urkundlich erwähnten Unternehmens.

kfd mit neuem Leitungsteam

aktuell-vereineWährend der Generalversammlung der kfd im September 2012 wurde ein neues Leitungsteam gewählt. Dieses Team besteht nun aus Silke Funke, Annegret Maiworm, Beate Stappert, Maria Mansfeld, Michaela Frieburg, Inge Vormann und Tanja Menke. Verschiedene Arbeitskreise unterstützen das Team.

Zwölf neue Messdiener in Bigge eingeführt

Vikar Antoni Soja, die Ausbilder Sophia Rüther, Carolin Henke und Tobias Maiworm und die 12 neuen Bigger Messdiener Messdiener am 27. Oktober 2012.Am Samstag, 27. Oktober 2012, wurden in der Pfarrgemeinde St. Martin Bigge zwölf neue Messdiener eingeführt. Die von den Messdienerleitern vorbereitete Vorabendmesse war sehr gut besucht und danach wurde ins Pfarrheim zum gemütlichen Beisammensein eingeladen. Diese Einladung nahmen vor allem die Familien der neuen Messdiener an und verbrachten dort ein paar schöne Stunden.

SPD-Vorsitzender zu Besuch beim Gänseessen

Viele SPD-Mitglieder und Interessierte kamen am 27. Oktober 2012 zum Gänseessen und um dem Parteivorsitzenden Sigmar Gabriel zuzuhören. Foto: SPDDer SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel holte am Samstag, 27. Oktober 2012, ein Versprechen nach: Im letzten Jahr musste er wegen einer technischen Panne am Flugzeug seinen Besuch beim Gänseessen der SPD-Ortsvereins Bigge-Olsberg kurzfristig absagen. In diesem Jahr klappte es dann. "Dies war auch gut so. Alles andere hätte die Haushaltskasse auch nicht noch einmal gemacht."

Einbruch: Hunde verhindern größeren Schaden

aktuell-polizei1Neben dem Einbruch am "Kittelbusch" (wir berichteten) gab es einen weiteren Einbruch in Bigge, der jedoch nach ersten Feststellungen für die Täter ohne Beute verlief. Die Einbrecher hatten am Donnerstag, 1. November 2012, zwischen 10:30 Uhr und 19:15 Uhr die rückwärtige Terrassentür eines Einfamilienhauses am Wacholderweg aufgehebelt und konnten so in das Wohnzimmer eindringen.

Einbruch am Kittelbusch

aktuell-polizei1Am Donnerstag, 1. November 2012, brachen zwischen 15:00 Uhr und 19:15 Uhr unbekannte Täter die Terrassentür eines Hauses in Bigge am "Kittelbusch" auf. Die Einbrecher durchsuchten mehrere Räume im Erdgeschoss und im 1. Obergeschoss.

Quellmalz Physiotherapie in Bigge

Verkaufsoffen am 2.4.17

osterhasenfest 2017

Folgt uns!

FacebookTwitterRSS Feed

OlsbergWiki - Lebendiges Heimatgedächtnis

Dein Bigge-T-Shirt

Unser Bigge T-Shirt mit der schlichten aber umso schöneren Bigge Silhouette wird immer beliebter.
Ihr könnt das Shirt in verschiedenen Varianten
HIER ERWERBEN.
biggeshirt

Aktuelles-Archiv