Einbruch in Sanitätshaus

aktuell-polizei1Am vergangenen Wochenende wurde in ein Sanitätshaus in der Maria-Kahle-Straße in Bigge eingebrochen. Die Täter durchsuchten das Gebäude und erbeuteten einen geringfügigen Bargeldbetrag, so die Polizei.

Frohe Weihnachten 2012

Frohe Weihnachtstage wünscht bigge-online - Bild: aboutpixel.de
Strahlend wie ein schöner Traum,
steht vor uns der Weihnachtsbaum.
Seht nur, wie sich goldenes Licht
auf den zarten Kugeln bricht.
“Frohe Weihnacht” klingt es leise
und ein Stern geht auf die Reise.
Leuchtet hell vom Himmelszelt
hinunter auf die ganze Welt.
Winterliches Schloss Schellenstein. Frohe Weihnachten wünscht bigge-online.

bigge-online e.V. bedankt sich bei euch ganz herzlich
für eure Treue in diesem Jahr.
Wir wünschen euch ein gesegnetes, frohes Weihnachtsfest
und einen guten Start in ein gesundes, erfolgreiches Jahr 2013!

Weihnachtliche Klänge aus dem Bigger Kirchturm

Aus dem Bigger Kirchturm erklingt weihnachtliche Blasmusik."Alle Jahre wieder": Am Dienstag, 25. Dezember 2012, dem ersten Weinachtstag, ertönen ab 18 Uhr  wieder stimmungsvolle Trompeten- und Posaunenklänge aus dem Turm der Bigger St. Martinus-Kirche. Winter ist diesmal nicht in Sicht, aber ein heißer Glühwein mit und ohne „Schuss“ oder ein alkoholfreier Apfelpunsch lassen sich auch so genießen.

Auge in Auge mit dem Einbrecher - Täter flüchtet ohne Beute

aktuell-polizei2Einen Einbrecher im Haus wünscht sich niemand. Ihm auch noch Auge in Auge gegenüber zu stehen ist etwas, das wohl eher zu Albträumen gehört. Dies erlebte am  Freitag, 21. Dezember 2012, die Bewohnerin eines Hauses in der Bahnhofstraße in Olsberg.

"Informatik-Biber": Schüler bei Europas größtem Informatikwettbewerb

 21 Schüler  der Sekundarschule Olsberg nahmen im November 2012 an Europas größtem Informatikwettbewerb teil.Wie gehe ich richtig mit Spam-E-Mails um und wie steht es um die Datensicherheit beim Cloud-Computing? Mit diesen und ähnlichen Aufgaben befassten sich im Rahmen des Wettbewerbs "Informatik-Biber" auch 21 Schüler der insgesamt 83 Schülerinnen und Schüler umfassenden, neu gegründeten Sekundarschule Olsberg.

Diskussion um Helma-Hütte: Stadt nimmt Stellung

logo_stadt-150Die Entscheidung des Ausschusses Planen und Bauen, ein Verfahren zur Aufstellung eines Bebauungsplans im Bereich der Helma-Hütte einzuleiten, hat für zahlreiche Diskussionen in der Bürgerschaft geführt. Die Stadt Olsberg möchte die Debatte versachlichen und informiert aus ihrer Sicht über Sachstand und Verfahrensablauf:

Vandalen wüten in Ballsporthalle - Zeugen gesucht

Die Ballsporthalle. Zwei Umkleidekabinen in der Ballsporthalle wurden in der Zeit vom Freitagabend, 14.12.2012, 20:00 Uhr bis Sonntagabend, 22:00 Uhr, durch bisher unbekannte Tät beschädigt. In diesem Zeitraum fanden dort mehrer Trainings sowie ein Turnier statt. Beschädigt wurden Deckenpaneele, Lüftungslamellen, die Lautsprecheranlage sowie Beleuchtungseinrichtungen.

Beim Überqueren der Straße angefahren

aktuell-polizei1Leichte Verletzungen erlitt am Montag, 17. Dezember 2012, gegen 15:00 Uhr eine 45-jährige Frau bei einem Verkehrsunfall in Bigge. Die Frau überquerte gerade die Straße "Am Ruhrufer" in Richtung des Parkplatzes eines Supermarkts und war fast auf der anderen Straßenseite angekommen, als sie von einem Pkw erfasst wurde.

Musikalisches Weihnachtsgeschenk

Weihnachtskonzert der 'Eintracht' am 16.12.2012. Foto: bigge-onlineEin schönes vorweihnachtliches Geschenk machten die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins "Eintracht" allen Musikfreunden am Sonntag, 16. Dezember 2012. Das gemeinsam mit der Olsberger Schützenbruderschaft organisierte Weihnachtskonzert bot wieder alle Facetten der Orchester-Musik inklusive weihnachtlicher Einstimmung.

Stadtbücherei ab 23.12. geschlossen

logo_stadt-150Die Stadtbücherei Olsberg macht Weihnachtsferien: In der Zeit vom 23. Dezember 2012 bis einschließlich 1. Januar 2013 bleibt die Bücherei geschlossen. Zuvor können Kundinnen und Kunden noch bis einschließlich Samstag, 22. Dezember, 12 Uhr, die Gelegenheit nutzen, um sich mit den verschiedensten Medien für die Feiertage einzudecken.

Weihnachtslieder mit den Dorfmusikanten, Erdnussparty, Dr. Hering und Klönsnack...

Wolfgang Hering liest wieder im Schiffchen.Das Bigger "Schiffchen" lädt wieder zu einem interessanten Programm zum Jahreswechsel. Los geht es am Sonntag, 23. Dezember 2012 ab 17 Uhr: Die Dorfmusikanten spielen Weihnachtslieder. Dazu gibt es Glühwein, Weihnachtsbier und Bratwurst im Brötchen. Am zweiten Weihnachtstag findet die fast traditionelle Erdnussparty statt.

Rathaus "zwischen den Jahren" geschlossen

logo_stadt-150 Das Olsberger Rathaus bleibt aus betrieblichen Gründen am Donnerstag, 27. Dezember 2012 und Freitag, 28. Dezember 2012, geschlossen. Für Beurkundungen von Sterbefällen und dringende Notfälle im sozialen Bereich sind das Standesamt und der Fachbereich Soziales an beiden Tagen von 9 bis 12 Uhr besetzt.

Pfarrnachrichten mit den Terminen für Weihnachten und Neujahr

pfarrnachr-logo-150Die Pfarrnachrichten für die Weihnachts- und Neujahrszeit sind erschienen. Ausnahmsweise gelten sie für vier Wochen vom 23. Dezember 2012 bis zum 20. Januar 2013. Redaktionsschluss für die nächste Ausgabe ist der 10. Januar 2013. Wie gewohnt findet ihr das PDF in unserem Downloadbereich auf dem Dorfplatz. Oder direkt HIER HERUNTERLADEN.

Ausgezeichnete Akustik: tolles Kirchenkonzert in St. Martinus

Geistliche Abendmusik in St. Martinus. Foto: Heinz LettermannEin großartiges Kirchenkonzert zur Adventszeit erlebte die Pfarrkirche St. Martinus. Mitwirkende waren der Projektchor "Stimmakrobaten 2012", das Olsberger Kammerorchester und vier Solisten. Höhepunkt des Programms war die Aufführung der Messe D-Dur von Antonin Dvorak. Die Gesamtleitung lag in den Händen von Georg Scheuerlein. Die Akustik in der Bigger Kirche erwies sich wieder einmal als ausgezeichnet.

Könige gesucht: Vortreffen zur Sternsingeraktion

sternsinger07150 Hallo und aufgepasst, Kinder! Am 6. Januar 2013 ist der Heilige Dreikönigstag. Dann ist Sternsingeraktion. Die Kolpingjugend sucht wieder fleißige Könige. Ihr wolltet schon immer einmal Caspar, Melchior oder Balthasar sein und dann auch noch für einen guten Zweck? Kein Problem, dann kommt einfach zum Sternsinger-Vortreffen am Freitag, 21. Dezember 2012 um 16:00 Uhr im Kolpinghaus Bigge.

Interkommunaler Gewerbepark: Brilon kündigt Vereinbarung

Wirtschaftliche Weiterentwicklung ist wichtig. So entwickelt sich bspw. auch das kleinere Gewerbegebiet Bigge-Süd. Foto: bigge-onlineDie Stadt Olsberg muss sich bei der weiteren Planung und Umsetzung der geplanten Gewerbeflächen im Raum Antfeld/Altenbüren neu aufstellen. Die Stadt Brilon hat die öffentlich-rechtliche Vereinbarung zwischen den beiden Kommunen über den Interkommunalen Gewerbepark Ende November 2012 gekündigt.

Gewonnen? Gewinn-Nummern der "Weihnachtstaler" prüfen!

fawelt-olsb-150Seit dem 26. November 2012 gibt es in den Geschäften der Werbegemeinschaft Bigge-Olsberg wieder die "Strunzertaler Weihnachtstaler". Die Taler tragen eine Losnummer und es gibt Gutscheine im Gesamtwert von 750 Euro und eine Reise zu gewinnen. Ob eure Losnummer gewonnen habt, könnt ihr HIER NACHLESEN. Zwei Ziehungen haben bereits stattgefunden, weitere folgen noch am 16. und 24. Dezember 2012.

Polizei "besucht" Unfallflüchtigen zu Hause

aktuell-polizei1Am Montag, 10. Dezember 2012, wurde gegen 15:20 Uhr auf dem Tankstellengelände an der Hauptstraße in Bigge der blaue Skoda Oktavia eines 79-jährigen Fahrers  beschädigt. Während der Mann noch bezahlte, wollte ein 61-jähriger Mann aus Marsberg mit seinem schwarzen Peugeot von der Tankstelle fahren.

Kreisverwaltung "zwischen den Jahren" geschlossen

logo-hsk-150Die Kreisverwaltung bleibt am Donnerstag, 27. Dezember 2012, und am Freitag, 28. Dezember 2012, geschlossen. Lediglich die Kfz-Zulassungsstelle im Kreishaus Meschede ist am Donnerstag, 27. Dezember, und am Freitag, 28. Dezember, jeweils von 7:30 Uhr bis 12 Uhr sowie am Samstag, 29. Dezember, von 9 Uhr bis 11:30 Uhr für den Gesamtkreis geöffnet. Der letzte Arbeitstag im Jahr 2012 ist also am Freitag, 21. Dezember.

Gut besucht: Sekundarschule stellte sich vor

Viele Informationen gab es beim Tag der offenen Tür der Sekundarschule Olsberg. Foto: SekundarschuleDas Schulzentrum Olsberg konnte sich über viele Besucher, interessierte Eltern und Schüler aus Olsberg und Umgebung beim Tag der Offenen Tür am Samstag, 1. Dezember 2012, freuen. Schon in den Wochen zuvor hatte die Schulleitung der Sekundarschule den Eltern der Grundschulen aus dem Stadtgebiet das Konzept der neuen Schulform vorgestellt.

Müllgebühren sollen in 2013 sinken - Rat tagt öffentlich am 13.12.

logo_stadt-150Die Abfallgebühren sollen für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Olsberg für das Jahr 2013 sinken: Diese Empfehlung gaben jetzt die Mitglieder des Ausschusses Ordnung, Umwelt, Verkehr einstimmig an den Stadtrat, denn der Hochsauerlandkreis wird voraussichtlich seine Gebühren für die Beseitigung von Rest- und Sperrmüll ab Januar 2013 senken - von bisher 251 Euro pro Tonne auf dann 215 Euro.

Erneut Einbruch in Wohnhaus

aktuell-polizei1Wie die Polizei informiert, hebelten am Samstag, 8. Dezember 2012, in der Zeit zwischen 11:30 Uhr und 19:05 Uhr unbekannte Täter die Terrassentür an der Westseite eines Wohnhauses (nach unbestätigten Informationen der Redaktion "Auf der Heide") auf und drangen anschließend in das Gebäude ein.

Musikalische Sternstunden: Weihnachtskonzert am 3. Advent

Weihnachtskonzert am 16. Dezember 2012Zu seinem Weihnachtskonzert am Sonntag, 16. Dezember 2012, um 17:00 Uhr lädt der Musikverein "Eintracht" herzlich ein. Die Vorbereitungen dazu laufen auf Hochtouren: Ein Klarinettist lässt sein Solo immer wieder durch sein Zimmer klingen, eine Gruppe Schüler der „Schule an der Ruhraue“ trägt immer häufiger ihre Instrumente mit in die Schule und die Proben laufen auf Hochtouren.

Pfarrnachrichten 50-51/2012

pfarrnachr-logo-150Die Pfarrnachrichten für die kommenden zwei Wochen sind erschienen. Das zum Herunterladen bereitstehende PDF enthält die Termine aus dem Pastoralverbund Bigge-Olsberg bis zum 23. Dezember 2012. Dann erscheint eine vierwöchige Ausgabe. Die Nr. 50/51 könnt ihr HIER HERUNTERLADEN. Die Weihnachtsausgabe stellen wir natürlich dann auch bereit.

Parkunfall wurde beobachtet, Fahrerin flüchtet

aktuell-polizei1Am Dienstag, 4. Dezember 2012, ereignete sich in Bigge auf dem geschotterten Parkplatz gegenüber der Elisabeth-Klinik eine Verkehrsunfallflucht. Eine der Polizei bekannte Zeugin konnte zwischen 11:00 Uhr und 11:30 Uhr beobachten und hören, wie sich zwei Personen über einen gerade stattgefundenen Verkehrsunfall unterhielten.

Abfallkalender wird in KW 51 verteilt

aktuell-notizDer Abfallkalender 2013 für die Stadt Olsberg wird voraussichtlich in der 51. Kalenderwoche verteilt. Dieser wird in diesem Jahr allerdings nicht über die Deutsche Post sondern über den Briloner Anzeiger verteilt. Darauf weist der Bürgerservice der Stadt Olsberg schon einmal hin.

Gegenverkehr übersehen, 12.000 Euro Schaden

aktuell-polizei112.000 Euro Sachschaden entstanden bei einem Verkehrsunfall am Montag, 3. Dezember 2012. Gegen 19:00 Uhr befuhr eine 50-jährige Frau aus Borchen die B480 in Richtung des Losenbergtunnels. Zuvor war sie von der B7 auf die B480 abgebogen.

Trinkwasser: Stabile Preise 2013, neue Grundpreisstruktur ab 2014

hsl_wasser_logo-150Neben den Abwassergebühren (wir berichteten) sollen auch die Trinkwasserpreis im Jahr 2013 stabil bleiben. Ab 2014 ist ein neues, einheitliches Grundpreismodell für das gesamte Versorgungsgebiet der HochsauerlandWasser GmbH, mit dem die Kosten für die Versorgung mit dem „Lebensmittel Nr.1“ deutlich verursachergerechter auf die Kundinnen und Kunden umgelegt werden können, geplant:

Abwassergebühren sollen stabil bleiben

logo_stadt-150Für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Olsberg soll es auch im Jahr 2013 stabile Abwassergebühren geben. Das jedenfalls empfiehlt der Betriebsausschuss dem Stadtrat, der am 13. Dezember 2012 abschließend entscheiden wird. Die Bürgervertreter folgen damit einem Vorschlag der Betriebsleitung sowie einer Empfehlung des heimischen Kommunalunternehmens Hochsauerlandwasser GmbH.

Wohnungseinbruch: Schmuck entwendet

aktuell-polizei1Bei ihrer Rückkehr am Freitag, 30. November 2012, stellte gegen 23:00 Uhr eine Wohnungsinhaberin in Bigge fest, dass in ihr Wohnhaus eingebrochen wurde. Durch die alarmierte Polizei wurde festgestellt, dass der oder die Täter durch den Garten an die Rückseite des Wohnhauses herangetreten waren.

Instrumente ausprobieren: Nachwuchsaktion der "Eintracht"

Die Jüngsten möchte der Musikverein Eintracht im Vorfeld des Weihnachtskonzertes für ein Instrument begeistern. Foto: Musikverein Bevor das diesjährige Weihnachtskonzert am Sonntag, 16. Dezember 2012, um 17 Uhr in der Konzerthalle beginnt, haben alle Kinder (und Erwachsene), die immer schon mal Lust hatten, ein Instrument auszuprobieren, die einmalige Chance dazu: Ab 16:00 Uhr stehen Musiker des Vereins im Foyer mit ihren Instrumenten zur Verfügung. Zuhören, Anfassen und Selber ausprobieren - alles ist möglich:

Jahrbuch des Hochsauerlandkreis erschienen

jahrbuch-hsk-2013-150Nach dem Heimatblatt "Strunzerdaal" für die Stadt Olsberg ist nun das "Jahrbuch Hochsauerlandkreis 2013" erschienen. Einen Schwerpunkt bilden der Sport und Olympische Medaillen: In „Bronze für das Sauerland“ wird die erste Medaille bei Sommerspielen gewürdigt, die Helena Fromm aus Oeventrop als Taekwondo-Athletin 2012 in den HSK geholt hat.

Ersatz für Sportlerball: X-Mas-Party am 2. Weihnachtstag

In diesem Jahr gibt es am 2. Weihnachtstag eine X-Mas-Party in der Schützenhalle.In den vergangenen Jahren war der "Sportlerball" des TSV am zweiten Weihnachtstag zur festen Einrichtung geworden. Seit dem letzten Jahr richtet der TSV die Veranstaltung nicht mehr aus. Da viele den "Sportlerball" vermisst haben, haben nun einige Organisatoren eine X-Mas-Party mit DJ und günstigen Getränkepreisen für den 26.12.2012 in Vorbereitung. Weitere Infos auf dem offiziellen Flyer:

Quellmalz Physiotherapie in Bigge

Folgt uns!

FacebookTwitterRSS Feed

OlsbergWiki - Lebendiges Heimatgedächtnis

Dein Bigge-T-Shirt

Unser Bigge T-Shirt mit der schlichten aber umso schöneren Bigge Silhouette wird immer beliebter.
Ihr könnt das Shirt in verschiedenen Varianten
HIER ERWERBEN.
biggeshirt

Aktuelles-Archiv