Pfarrnachrichten Nr. 27/2012 online

pfarrnachr-logo-150Die 27. Ausgabe der Pfarrnachrichten im Jahr 2012 ist erschienen. Das PDF, das ihr HIER HERUNTERLADEN könnt, enthält die Termine vom 1. - 8. Juli 2012. Beachtet das Schützenhochamt am 8. Juli 2012 um 9:30 Uhr! In den Sommerferien werden die Pfarrnachrichten dann jeweils für zwei Wochen gelten. Bitte beachtet die entsprechenden Annahmeschlusstermine.

Unfallflucht auf Klinikgelände

aktuell-polizei1Auf dem Parkplatz gegenüber der Elisabeth-Klinik in Bigge kam es bereits am vergangenen Donnerstagnachmittag, 21. Juni, zu einer Unfallflucht. Die Fahrerin eines mintgrünen Oldtimer-Mercedes aus den 60er bis 70er Jahren beschädigte beim Ausparken einen grünen VW Polo.

Freizeitangebote für Kinder: Olsberger Ferienprogramm

logo_stadt-150Für Kinder sind die Sommerferien das Größte - besonders, wenn die „schönste Zeit des Jahres“ auch noch Spaß und Abwechslung bietet. Für Eltern ist es dabei wichtig, ihre Kinder gut aufgehoben und sinnvoll beschäftigt zu wissen. Jede Menge tolle Freizeitangebote vor Ort präsentiert - pünktlich zum Beginn der Sommerferien 2012 - das Olsberger Ferienprogramm.

Sicher unterwegs im nassen Element

aquaolsberglogo-150 Das AquaOlsberg bietet nach den Sommerferien wieder einen Schwimmkurs für Erwachsene an. Unter fachkundiger Anleitung erlernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die wichtigsten Schwimmtechniken und gewinnen so Freude an der Fortbewegung im Wasser.

Werbegemeinschaft: Schnäppchentage

schnaeppchentage-560Am letzten Juniwochenende am 29. und 30. Juni 2012 finden in Bigge und Olsberg wieder die Schnäppchentage für Sparfüchse statt. Angebote aus Lagerüberbeständen erwarten die Besucher, so die Werbegemeinschaft. Echte Markenware soll dann teilweise über 50 % günstiger zu haben sein. Da lohnt der Einkauf für die ganze Familie.

Wanderweg am Stausee wieder frei

aktuell-notizDer Wanderweg durch das seit letztem Jahr gesperrte "Eichenwäldchen" am Stausee ist wieder freigegeben. Der Weg der von der Staumauer bis zur Ruhr östlich des Sees verläuft, war aufgrund von Gefahren durch Totholz in den Eichen und der veralteten Geländer gesperrt.

Schwerer Verkehrsunfall: Fahrer in Spezialklinik geflogen

Verkehrsunfall auf dem Langerberg am 24. Juni 2012. Foto: Schmidt, FeuerwehrErneut ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall. Am Sonntagnachmittag, 24. Juni 201,2 befuhr ein 30-jähriger mit seinem PKW die K15 in Richtung Altenbüren. Vor ihm befuhr ein 38-jähriger Mann aus Brilon die Strecke. Er sah den BMW im Rückspiegel näher kommen und ging auf Grund der höheren Geschwindigkeit davon aus, dass der Fahrer ihn überholen wollte.

Bigge feiert Schützenfest vom 7. - 9. Juli 2012

Schützenfest in Bigge vom 10. - 12. Juli 2010

Schützenfest in Bigge
vom
7. - 9. Juli 2012

Das Bigger Königspaar 2011-2012: Martin und Sabine Schmitte.

Wir wünschen allen Biggerinnen und Biggern, ihren Gästen und unserem Königspaar Martin und Sabine Schmitte schon jetzt frohe Festtage bei natürlich bestem Bigger Wetter.

Gemeinsam bieten die Schützenbruderschaft und bigge-online wieder den beliebten Schusstipp an. Und auch das Schützenfest-Suchbild ist wieder da. Es gibt tolle Preise zu gewinnen.
Hier geht es zu den beiden Gewinnspielen:
 
SCHUSSTIPP ABGEBEN         SCHÜTZENFEST-SUCHBILD

Das Vogelschießen kann auch in diesem Jahr im Ticker mitverfolgt werden! Zusätzlich wird, wenn die Technik nicht versagt, eine Live-Kamera Bilder vom Schießen übertragen. Dieser Service ist ebenfalls eine Ko-Produktion der Web-Teams von schuetzenbruderschaft-bigge.de und bigge-online.

Ticker vom Vogelschießen     PROGRAMMHEFT

[Mehr Infos rund ums Fest...]

Diplomarbeit: Befragung von Hausbesitzern in Olsberg startet

Immobiliensituation in Olsberg „unter der Lupe“ (v.li.): Bürgermeister Wolfgang Fischer, Student Timo Jäckel und Stefan Vorderwülbecke vom Fachbereich „Bauen und Stadtentwicklung“ der Stadt Olsberg.  Bildnachweis: Stadt OlsbergWie entwickelt sich der Haus- und Wohnungsmarkt in Olsberg weiter? Antworten auf diese Frage möchte Timo Jäckel finden. Er studiert das Fach Geographie an der Universität Münster und untersucht im Rahmen seiner Diplomarbeit die Situation in Olsberg. Im Rahmen seiner Arbeit wird er Eigentümer von Immobilien im Stadtgebiet befragen.

Kanaluntersuchung in der Kernstadt

hsl_wasser_logo-150Die Hochsauerlandwasser GmbH als Betriebsführerin des Abwasserwerks der Stadt Olsberg lässt in Teilen von Bigge und Olsberg die regelmäßige Untersuchung der Kanalisation durchführen. Die entsprechenden Arbeiten haben am Montag, 18. Juni 2012, begeonnen und dauern etwa zwei Wochen. Die Hochsauerlandwasser GmbH weist darauf hin, dass die beteiligten Firmen berechtigt sind, für die nötigen Arbeiten auch die Grundstücke zu betreten.

Besuch aus Benin zu Gast in Bigge

Der Besuch aus Benin beim gemeinsamen Gottesdienst: Marcellin Djanato (l.) und Jules Dossah besuchten Bigge und feierten zusammen mit Pfarrer Richard Steilmann einen Gottesdienst. Foto: KirchengemeindeKürzlich hatte die Bigger Kirchengemeinde wieder Besuch aus Benin: Der Generalvikar der Diözese Porto Novo, Jules Dossah, der auch Landespräses der Kolpingsfamilien in Benin ist, sowie Marcellin Djanato Landesvorsitzender der Kolpingsfamilien in Benin waren Anfang Juni 2012 zu Besuch. Während des Besuches wurde über den Stand der verschiedenen Hilfsprojekte gesprochen.

Altkennzeichen: Ausschuss lehnt Wiedereinführung ab

logo-hsk-150Der Ausschuss für Wirtschaft, Struktur und Tourismus hat in seiner Sitzung am Montag, 18. Juni 2012, einstimmig die Wiedereinführung von Kfz-Altkennzeichen abgelehnt und einen entsprechenden Beschlussvorschlag an den Kreistag formuliert. Ob der Hochsauerlandkreis weiterhin nur das gültige Kennzeichen HSK bei der Fahrzeugzulassung verwendet, entscheidet der Kreistag in seiner Sitzung am 29. Juni.

Bigger EM-Studio: Deutschland - Dänemark

Die Atmosphäre von Deutschland - Italien wird im EM-Studio vielleicht nicht ganz erreicht. Es kommt aber nah heran... ;o) Foto: bigge-onlineDu bist nicht bei der EM im Stadion? Kein Problem, denn im Bigger EM-Studio kannst du auch beste Fußballatmosphäre erleben. Heute um 19:45 Uhr öffnet sich die Bigger Längshalle zum entscheidenden Vorrundenspiel gegen Dänemark. Spannung ist garantiert, denn Deutschland ist noch nicht für das Viertelfinale qualifiziert. Die Dänen haben auch noch Chancen für das Viertelfinale.

Werbegemeinschaft - Vorstand wiedergewählt

Foto: Werbegemeinschaft Olsberg Bigge e.V.  Turnusgemäß erfolgt in der nächsten Beiratssitzung nach der Hauptversammlung der Werbegemeinschaft Olsberg Bigge e.V. die Wahl der zu wählenden Vorstandsmitglieder. Jede Wahlperiode währt drei Jahre. In diesem Jahr standen der 1. und 2. Vorsitzende zur Wahl. Helmut Schmücker war bisher sieben Jahre im Beirat, davon die letzten sechs Jahre als 1. Vorsitzender.
 

Zugunfall: Verwechselung von Gas und Bremse verursachte 150.000 Euro Schaden

150.000 Euro Sachschaden entstanden durch den Unfall zwischen PKW und Bahn am 11.6.2012. Foto: FeuerwehrDie Unfallursache für den Unfall am Olsberger Bahnhof vom 11. Juni 2012 ist laut Bundespolizei geklärt. Weil der Fahrer offensichtlich Gas und Bremse verwechselte, sei der hochwertige Mercedes SLK von dem Parkplatz abgekommen und auf die Bahnschienen gestürzt. Wenig später erfasste ein Zug den Daimler. Der Schaden beläuft sich laut Bundespolizei auf rund 150.000 Euro.

PKW von Zug erfasst - Unfall verlief glimpflich

Ein PKW wurde am Parkplatz des Berufskollegs von einem Zug erfasst. Foto: Feuerwehr.Am Montagnachmittag, 11. Juni 2012, wurde der Löschzug Bigge-Olsberg zu Technischer Hilfe gerufen und rückte mit vier Fahrzeugen und sechzehn Helfern zum Parkplatz des Berufskollegs beim Olsberger Bahnhof aus. Dort war ein PKW mit einem Zug kollidiert. Der PKW hatte den Zaun des Parkplatzes aus ungeklärter Ursache durchbrochen, fiel auf das Gleisbett und wurde dort von dem Zug erfasst.

Täter scheitern bei Einbruchversuch in Bauzentrum - Zeugen gesucht

aktuell-polizei2Das Bauzentrum Kneer an der Hauptstraße in Bigge war in der Nacht zu Sonntag, 10. Juni 2012, das Ziel bislang unbekannter Einbrecher. Die Täter versuchten, sich von der Rückseite des Gebäudes aus Zugang zu den Lagerräumen zu verschaffen. Ihr Versuch, die Schiebetüren aufzuhebeln scheiterte.

Erfolgreicher Auftakt: EM-Studio "ausverkauft" - Mittwoch Partie gg. die Niederlande

Bigger EM-Studio 2012: Volles Haus zum Auftakt gegen Portugal. Foto: bigge-online30.000 Zuschauer im ausverkauften Lemberger Stadion und gefühlt genauso viele im Bigger EM-Studio: Zum Auftakt der Fußball-EM 2012 strömten viele Fußballfans in die Längshalle und zeigten, dass das "Rudelgucken" nicht an Attraktivität verloren hat. Rappelvoll war die Halle und die Stimmung bestens. Weiter geht es dann am kommenden Mittwoch mit der Übertragung der Partie gegen die Niederlande.

Randalierer entlang der K15 unterwegs

aktuell-polizei1Abgebrochene Verkehrszeichen und herausgerissene Leitpfosten sind das Ergebnis von Randalieren, die zwischen Mittwochabend, 6. Juni 2012 und Freitagmorgen (Fronleichnam) an der Kreisstraße 15 zwischen Gevelinghausen und Bigge unterwegs waren.

Bestattungskultur im Wandel - mit Folgen für Friedhöfe

logo_stadt-150Friedhöfe - für trauernde Angehörige sind sie Orte der Erinnerung und der Würde. Für eine Kommune sind sie aber auch immer Einrichtungen, bei denen sie hohe - der Würde des Ortes entsprechende - Standards mit möglichst stabilen Gebühren für Nutzer verknüpfen möchte. In der jüngsten Sitzung des Ausschusses Ordnung, Umwelt, Verkehr informierte die Stadtverwaltung jetzt über die aktuelle Situation und Perspektiven für den Friedhof Bigge.

„Ein Tag in Bigge“ – Fotoaktion von bigge-online und Josefsheim

Motive aller Art aus Bigge - aufgenommen am 22.6.12 - werden im Rahmen der Fotoaktion gesucht. Foto: bigge-onlineWie sieht ein Tag in Bigge aus, wenn Hobbyfotografen ihn im Bild festhalten? Das möchten bigge-online und das Josefsheim wissen und rufen für Freitag, 22. Juni 2012, eine Fotoaktion aus. Jeder Interessierte kann daran teilnehmen – und hat sogar die Chance, dass sein Foto ab August in einer Ausstellung zu sehen sein wird. „Ein Tag in Bigge“ ist der Titel der Aktion und später auch der Ausstellung.

Parkplatzrempler: Zeugen gesucht

aktuell-polizei1Bereits am zurückliegenden Freitag, 1. Juni 2012, kam es zwischen 14:20 Uhr und 15:00 Uhr in Bigge an der Frugesstraße auf dem Parkplatz des HIT-Marktes zu einer Verkehrsunfallflucht. Ein roter Toyota Avensis, der auf dem Parkplatz stand, wurde beschädigt.

Pfarrnachrichten: Dreifach-Ausgabe bis 1. Juli

pfarrnachr-logo-150Die neueste Ausgabe der Pfarrnachrichten für den ehemaligen Pastoralverbund Bigge stehen bereits. Es ist eine Ausgabe für drei Wochen mit den Terminen vom 10. Juni - 1. Juli 2012. Ihr findet das PDF im Downloadbereich auf dem Dorfplatz. Dort findet ihr auch die vorangegangenen Ausgaben, wo ihr bspw. den Verlauf der Fronleichnamsprozession nachschauen könnt.

Schwerer Unfall auf B480: Fahrer stirbt an Unfallort

Schwerer Verkehrsunfall am 4.6.12 auf der B480. Foto: Schmidt, FeuerwehrZu einem schweren Verkehrsunfall wurden der Löschzug Bigge–Olsberg sowie der Rettungsdienst mit Notarzt am Montagnachmittag, 4. Juni 2012, gerufen. Ein 25-jähriger, der mit seinem PKW auf der B480 aus Olsberg kommend in Richtung Assinghausen unterwegs war, geriet in einer Linkskurve aus bisher ungeklärter Ursache ins Schleudern und stieß frontal mit seiner Beifahrerseite mit einem LKW zusammen.

Polizei ist nun blau!

Landrat Karl Schneider zusammen mit Beamten, die die unterschiedlichen Ausstattungsvarianten der neuen Uniform vorstellen. Foto: HSKSeit Montag, 21. Mai 2012, tragen die Polizistinnen und Polizisten der Kreispolizeibehörde im Hochsauerlandkreis nun auch die neue blaue Uniform. Die 295 Uniformierten wurden mit mehr als zwanzig neuen Bekleidungsstücken ausgestattet. Die alte grün-beige Uniform hat nach mehr als 33 Jahren ausgedient und wird durch die neue blaue ersetzt. Sie wird in zwei Varianten ausgeliefert.

„Erster Baggerbiss“ für Gewerbegebiet Bigge-Süd

Gemeinsam mit Körling-Geschäftsführer Franz-Josef Körling, Robert Dietrich, Technischer Geschäftsführer der Hochsauerlandwasser  GmbH sowie weiteren Vertretern der Stadt Olsberg nahm Bürgermeister Wolfgang Fischer jetzt den symbolischen „ersten Baggerbiss“ für das Gewerbegebiet Bigge-Süd vor. Foto: Stadt OlsbergRund 24.000 Quadratmeter für gute Ideen, Arbeitsplätze und Zukunftsperspektiven für die Wirtschaft in der Stadt Olsberg: Mit einem symbolischen „ersten Baggerbiss“ hat Bürgermeister Wolfgang Fischer jetzt den offiziellen Startschuss für die Arbeiten am neuen Gewerbegebiet Bigge-Süd gegeben.

Quellmalz Physiotherapie in Bigge

Kirmes 2017

Kirmes vom 28.4. - 01.5.2017

Folgt uns!

FacebookTwitterRSS Feed

OlsbergWiki - Lebendiges Heimatgedächtnis

Dein Bigge-T-Shirt

Unser Bigge T-Shirt mit der schlichten aber umso schöneren Bigge Silhouette wird immer beliebter.
Ihr könnt das Shirt in verschiedenen Varianten
HIER ERWERBEN.
biggeshirt

Aktuelles-Archiv

Impressum und Kontakt