EC-Karte unterschlagen: Wer kennt diese Täter?

Die Polizei sucht Zeugen, die diese Täter kennen.Die Kriminalpolizei im Hochsauerlandkreis sucht zwei unbekannte Täter über den Weg der Öffentlichkeitsfahndung: Bereits am 30. Juni 2012 vergaß ein 22-jähriger Mann aus seine EC-Karte in einem Zigarettenautomaten an der Mittelstraße vor der Gaststätte "Schiffchen" in Bigge. Diese Karte wurde von unbekannten Personen gefunden und unterschlagen.

Kreismeisterschaft im Bogenschießen: Bigge ist Gastgeber

Alle ins Gold? Beim Bogenschießen sind ein gutes Auge, ruhige Hand und Technik gefragt. Foto: VereinAm Samstag, 6. Oktober 2012, richtet die Bogensportabteilung der St. Sebastian Schützenbruderschaft Bigge ab 10:00 Uhr die Kreismeisterschaft im Bogenschießen in der Sporthalle des Berufsbildungswerks Bigge (Haupteingang Pappelallee)  aus. Einen Tag später haben alle Interessierten an gleicher Stelle die Möglichkeit einmal in den Bogensport hineinzuschnuppern.

Schule an der Ruhraue unter neuer Leitung

Barbara Wolf wurde in ihr neues Amt als Leiterin der Schule an der Ruhraue eingeführt. Schulamtsdirektor Ulrich Neumann überreichte ihr die Ernennungsurkunde.Mit einem fröhlichen Fest wurde Barbara Wolf am Montag, 24. September 2012, in ihr neues Amt als Leiterin der Schule an der Ruhraue in Bigge eingeführt. Schulamtsdirektor Ulrich Neumann überreichte ihr die Ernennungsurkunde. Ein herzliches Willkommen sagte Bürgermeister Wolfgang Fischer der Nachfolgerin von Rembert Busch, der vor einigen Wochen verabschiedet worden war.

"Musikalischer Herbstwind" weht nicht mehr

Ein tolles musikalisches Erlebnis bot alljährlich der musikalische Herbstwind der Schützenbruderschaft Bigge. Foto: bigge-onlineDas traditionelle Herbstkonzert der Bigger Schützenbruderschaft wird ab sofort aus organisatorischen und finanziellen Gründen eingestellt. Die starke Konkurrenz zeitgleich stattfindender anderer Konzerte sorgte in den letzten Jahren für rückläufige Besucherzahlen, so dass diese Veranstaltung auch aufgrund steigender Gebühren nicht mehr kostendeckend durchgeführt werden kann.

"Neuer" Ortskern: Stadt lädt Bürger zu Planungsforum ein

logo_stadt-150Wohnen, Arbeiten, Einkaufen, Freizeit: An jedem Tag erleben die Bürgerinnen und Bürger ihre Stadt - und sind damit echte Expertinnen und Experten für Olsberg. Ein Grund für die Stadtverwaltung, die Bürgerschaft direkt in die Umgestaltung des Olsberger Ortskerns im Rahmen des ZentrenKonzeptsOlsberg 2015 (ZKO) mit einzubinden. Deshalb findet am Donnerstag, 4. Oktober, um 18:30 Uhr im Sitzungssaal des Olsberger Rathauses ein Planungsforum statt, zu dem alle interessierten Bürgerinnen und Bürger eingeladen sind.

"Gela & the Greek" - Coverband spielt wieder im "Schiffchen"

Gela and the Greek gastierten schon in 2011 im Schiffchen. Die Besucher waren damals begeistert.Die Cover-Band „gela and the greek“ präsentiert am Samstag, 29. September 2012, ab 20:00 Uhr im Gasthof Canisius in Bigge ihre Versionen bekannter Welthits. Nach langer Zeit als Front-Team einer bekannten Coverband, gehen „gela and the greek“ nun gemeinsam eigene, ganz andere, neue Wege. Treu geblieben sind sie lediglich sich selbst und dem Covern bekannter Welthits, wie z.B. von U2, Keane, Katie Melua, Bon Jovi und Sunrise Avenue.

Pappelallee: 2. Bauabschnitt wurde begonnen

Der erste Bauabschnitt wurde im Jahr 2011 abgeschlossen: Menschen mit Behinderung haben in diesem Teil Pappelallee jetzt leichter. Davon überzeugten sich bei einem Ortstermin (hinten von links) Olaf Spiekermann und Hubert Vornholt (Josefsheim Bigge) sowie Wolfgang Fischer und Jan Tillmann (Stadt Olsberg).Mehr Komfort und Sicherheit für Anwohner und Straßenverkehr auf der Pappelallee: Jetzt, im September 2012, haben in Bigge die Arbeiten am 2. Bauabschnitt zwischen Sportplatz und Ehrenmalstraße begonnen. Bereits im vergangenen Jahr hatte die Stadt Olsberg den Bereich der Pappelallee zwischen Bruchstraße und Sportplatz erneuert und umfangreich ausgebaut:

Defibrillatoren: Standorte auf Homepage der Stadt

logo_stadt-150Ein Defibrillator kann schnelle Hilfe leisten, wenn es „drauf ankommt“ - eine Übersicht, an welchen Orten im Olsberger Stadtgebiet sich die lebensrettenden Geräte befinden, gibt es für alle Interessierten nun unter www.olsberg.de auf der Homepage der Stadt Olsberg. Direkt auf der Startseite finden Besucher der Internet-Präsenz einen Button - per Mausklick gelangen sie damit zu einem Stadtplan, auf dem die „Defi“-Standorte verzeichnet sind.

Collage aus Literatur und Musik begeisterte das Publikum

(von links): Rainer Albaum, Christiane Kretzschmar, Inke Hees und Franz-Josef KnipschildVon Goethe bis Erhard und von Heine bis Kieling konnte das Publikum Mitte August 2012 eine Collage aus Literatur und Musik im Gasthof Canisius erleben. Der Schauspieler und Rezitator Franz-Josef Knipschild (Meschede), Inke Hees und Christiane Kretzschmar von der Buchhandlung Käpt´n Book (Olsberg) sowie Rainer Albaum (Olsberg) mit Gesang und Gitarre sorgten für einen kurzweiligen Abend.

Chor 2000 sang zum Auftakt der Geistlichen Abendmusik

Der Chor 2000 bei der Geistlichen Abendmusik am 16. September 2012 in St. Martinus Bigge.Zum Auftakt der neuen Reihe "Geistliche Abendmusik" in St. Martinus Bigge war der Chor 2000 am Sonntag, 16. September 2012, zu Gast. Im Namen des Fördervereins begrüßte Franz-Josef Bertels die Gäste und die Besucher. Die über 100 Sängerinnen und Sänger aus dem ganzen Altkreis boten einen interessanten Ausschnitt aus ihrem reichhaltigen Repertoire.

Fußgänger von Unbekannten attackiert - Zeugen gesucht

aktuell-notizWie der Polizei erst jetzt bekannt wurde, kam es am Samstag, 15. September 2012, gegen 19:15 Uhr in Bigge zu einem Körperverletzungsdelikt. Ein 49-jähriger Mann war zur Tatzeit zu Fuß auf der Talstraße in Richtung Steinhelle unterwegs. Als sich der Mann zwischen dem Gebäude der VEW und der Steinhellebrücke befand, wurde er nach eigenen Angaben völlig unvermittelt von hinten attackiert.

Junge Menschen stark machen: Selbstbehauptung und Gewalprävention

„Selbstbehauptung und Gewaltprävention“: Oliver Milhoff, Dozent für Gewaltprävention, ist der Leiter des Workshop-Wochenendes. Foto: Stadt OlsbergJunge Menschen stark machen - das will das Familienbüro der Stadt Olsberg. Das Kurs-Angebot nimmt das sogar wörtlich: „Selbstbehauptung und Gewaltprävention“ ist der Titel eines Workshop-Wochenendes, zu dem Familienmanagerin Jutta Maas-Osterfeld und Oliver Milhoff, Dozent für Gewaltprävention, alle Kinder und Jugendlichen zwischen sechs und 17 Jahren einladen.

SPD befürchtet Verschlechterung der Bahninfrastruktur

Foto: Deutsche BahnNach Plänen der DB Netz-AG sollen sowohl der Elleringhauser, wie auch der Glösinger und Freienohler Tunnel nur noch eingleisig saniert werden, so die HSK-SPD in einer Pressemitteilung. Gleichzeitig wolle man auch den Bereich zwischen Glösinger und Freienohler Tunnel auf einer Länge von 3,5 km eingleisig durchführen. Dagegen wehrt sich die SPD im Hochsauerlandkreis:

Erntedankfest auf dem Franziskushof

Im Mittelpunkt des Tages steht natürlich der Familiengottesdienst, der vom Bigger Kindergarten gestaltet wird. Foto: bigge-online“Klein, aber fein” ist in diesem Jahr das Motto des Erntedankfests auf dem Franziskushof. Erneut feiern das Josefsheim und die katholische Kirchengemeinde St. Martin Bigge gemeinsam: am Sonntag, 23. September 2012, auf dem Franziskushof zwischen Bigge und Helmeringhausen. Das Fest beginnt um 10:30 Uhr mit einem Familiengottesdienst, der vom Familienzentrum St. Martin gestaltet wird.

Pfarrnachrichten: 1. Info-Abend für Erstkommunionfamilien

pfarrnachr-logo-150Die 38. Ausgabe der Pfarrnachrichten ist erschienen. Sie enthält wieder zahlreiche Termininformationen. Unter anderem diese: Am Sonntag, 16. September 2012, findet in der Bigger Pfarrkirche im Rahmen der Geistlichen Abendmusik ein Chorkonzert des Chor 2000 (Chorverband des Altkreises Brilon) unter der Leitung von Nikolaus Schröder statt. Beginn ist um 17:00 Uhr, der Eintritt ist frei.

Rathauskonzert: "Von Klassik bis Pop"

Der Chor94 beim Rathauskonzert im Jahr 2009. Foto: bigge-onlineDas Gitarrenorchester der Musikschule HSK und der Chor94 Bigge laden zum Konzert am Sonntag, 16. September 2012, um 17 Uhr in den Ratssaal des Olsberger Rathauses ein. Unter dem Motto: „Von Klassik bis Pop“ werden Musikstücke vom Gitarrenorchester (Leitung: Heinrich Bohnenkämper) sowie vom Chor94 dargeboten. Der Chor94 singt unter der Leitung von Susanne Lamotte aus seinem umfangreichen Repertoire.

kfd trifft sich zur Generalversammlung

aktuell-notizZur Generalversammlung 2012 lädt die  katholische Frauengemeinschaft Bigge alle Mitglieder für Mittwoch, 26. September 2012, ganz herzlich ein. Beginn der Versammlung ist um 20:00 Uhr im Bigger Pfarrheim.

Wir sind Stadtschützenkönigspaar...

Ein Bigger Königspaar nimmt die Parade in Olsberg ab...
Herzlichen Glückwunsch unserem Stadtkönig Frank "Emil" Maiworm und seiner Königin Daniela Schindler!
Alle Bilder der bigge-online-Redaktion sind nun online!
Da es unter anderem durch die vielen Majestätenpaare und die Tatsache, dass wir stolz auf unser Stadtschützenkönigspaar sind, so viele Bilder geworden sind, werden wir diese auf drei Galerien aufteilen.
Das Bigger Stadtschützenkönigspaar mit Hofstaat sowie das Stadtjungschützenkönigspaar bei der Parade vor dem Kur-Café Hoppe in Olsberg. Foto: bigge-online

Bunte Ateliertour durch den „AufRuhr“-Raum

aufruhr1Im Sauerland floriert die kreative Szene ebenso lebendig und vielfältig wie die prächtige Landschaft. Dieses künstlerische Potenzial sichtbar zu machen, ist das Ziel des Kulturprojekts „AufRuhr“, bei dem die vier Städte Arnsberg, Meschede, Bestwig und Olsberg seit einigen Jahren eng zusammenarbeiten. In diesem Jahr liegt der Fokus auf der Entstehung der Kunst, auf „Werken im Werden“ sozusagen.

Bigge sichert sich Königswürde auf Stadtschützenfest in Olsberg

Frank "Emil" Maiworm holte mit dem 357. Schuss den Vogel beim Stadtschützenfest in Olsberg von der Stange. Die Bigger sollten ihm morgen im Festzug einen großen Bahnhof bereiten.

Daher werden alle Bigger Schützenbrüder gebeten, sich um 12:45 Uhr in weißer Hose, dunklem Sakko und Schützenkappe am Feuerwehrhaus in der Ramecke zu treffen. Von dort geht es zur Konzerthalle zum Antreten.

Der Festzug setzt sich um 14:30 Uhr in Bewegung.

Auf regennasser Fahrbahn gedreht: Fahrerin leicht verletzt

aktuell-polizei1Eine leicht verletzte Frau und etwa 3.500 Euro Sachschaden sind das Resultat eines Verkehrsunfalls vom Mittwoch, 5. September 2012. Eine 19-jährige Frau aus Brilon war auf der Kreisstraße 15 von Altenbüren in Richtung Olsberg unterwegs, als ihr Pkw auf der regennassen Straße in einer Rechtskurve ins Rutschen geriet.

Pfarrnachrichten: Ab 28. Oktober ein Pfarrbrief für den Verbund Bigge-Olsberg

pfarrnachr-logo-150Die 37. Ausgabe der Pfarrnachrichten im Jahr 2012 findet ihr ab sofort im Downloadbereich. Ihr könnt das PDF aber auch gleich HIER HERUNTERLADEN. Schon bald werden die Pfarrnachrichten nicht mehr in dieser Form erscheinen: Die Steuerungsgruppe, die Vertreter aus den Pfarrgemeinderäten im neuen Pastoralen Raum Bigge-Olsberg, haben festgelegt, dass am 28. Oktober 2012 erstmals ein gemeinsamer Pfarrbrief erscheinen wird.

Im Abenteuerland in Uelsen: Fotos vom Kolping-Zeltlager

45 Kinder, 6 „Halbleiter“, 13 Leiter und 2 Köche machten sich in den Sommerferien 2012 auf ins Abenteuerland in die Gemeinde Uelsen (Niedersachsen). Foto: Kolping.45 Kinder, 6 „Halbleiter“, 13 Leiter und 2 Köche machten sich in den Sommerferien 2012 auf ins Abenteuerland in die Gemeinde Uelsen (Niedersachsen) und verbrachten dort eine unterhaltsame Zeit, fernab der Heimat und ganz ohne Eltern. Das diesjährige Zeltlager der Kolpingjugend Bigge stand unter dem Motto „Komm mit uns ins Abenteuerland“. Pünktlich um 9:30 Uhr kam der Bus montags am Kolpinghaus an.

Von „Pippi Langstrumpf“ bis „Gregs Tagebuch“: Lesetag Junior

Kinder und Jugendliche lesen gern. Aktuelle Buchtipps gibt es für sie am 26. September beim „Lesetag Junior“ im Café Sonnenblick des Josefsheims Bigge. Foto: Mario PolzerOb Klassiker wie “Pippi Langstrumpf” oder “Michel aus Lönneberga” oder aktuelle Bestseller wie “Gregs Tagebuch” – Kinder und Jugendliche lesen gern. Beim „Lesetag Junior“ im Café Sonnenblick des Josefsheims Bigge dreht sich deshalb am Mittwoch, 26. September 2012, alles um die Lieblingslektüre der 8- bis 14-jährigen. Die Einladung richtet sich aber nicht nur an die Kinder:

Kartoffelbraten bringt Weltmeister hervor...

Hier bereiten sich die Herren von '7 Promille' gerade auf ihr Meisterstück vor. Kurze Zeit später sind sie die 'Weltmeister im Olsberger-Feuerwehrauto-Ziehen'. Foto: bigge-onlineBei herrlichem Spätsommerwetter fand am Sonntag, 2. September 2012, das Kartoffelbraten des Löschzugs Bigge-Olsberg statt. Viele Besucher zog es zum Feuerwehrhaus. Die Kinder konnten wieder die Feuerwehrfahrzeuge von innen und außen bestaunen und selbst auch einen "Löschangriff" vornehmen. Zuschauermagnet war die "Weltmeisterschaft im Olsberger-Feuerwehrauto-Ziehen".

Quellmalz Physiotherapie in Bigge

Kirmes 2017

Kirmes vom 28.4. - 01.5.2017

Folgt uns!

FacebookTwitterRSS Feed

OlsbergWiki - Lebendiges Heimatgedächtnis

Dein Bigge-T-Shirt

Unser Bigge T-Shirt mit der schlichten aber umso schöneren Bigge Silhouette wird immer beliebter.
Ihr könnt das Shirt in verschiedenen Varianten
HIER ERWERBEN.
biggeshirt

Aktuelles-Archiv

Impressum und Kontakt