TSV tagt: Sportler des Jahres, Beiträge und Kunstrasenplatz im Mittelpunkt

logo tsv-150Der TSV Bigge-Olsberg lädt für Sonntag, 3. März 2013, um 17:00 Uhr zu seiner Jahreshauptversammlung in die Schützenhalle Bigge ein. Der mitgliederstärkste Verein im Stadtgebiet (1.800 Mitglieder) mit insgesamt 10 Abteilungen wird in der Versammlung die Sportler des Jahres sowie die Jubilare ehren, über die Aktivitäten des vergangenen Jahres berichten und Beitragsanpassungen beraten.

Vandalismus am Berufskolleg: Leuchten und Fallrohre beschädigt

aktuell-polizei1Unbekannte Vandalen haben in den zurückliegenden Wochen diverse Sachbeschädigungen auf dem Gelände des Berufskollegs an der Paul-Oventrop-Straße begangen. Die Täter beschädigten sieben Leuchten, die die Verbindungswege zwischen den Gebäuden 1 und 9 beleuchten, in dem sie die Sicherheitsgläser einschlugen und die Leuchtmittel im Inneren beschädigten.

Mit Wodkaflasche in der Hand: Einparkversuche vergeblich...

aktuell-polizei1Am Sonntagabend informierte gegen 19:20 Uhr ein Ehepaar aus Olsberg die Polizei. Grund dafür war ein verdächtiger Pkw auf dem Nachbargrundstück. Ein Mann versuchte mehrmals vergeblich, rückwärts eine verschneite Einfahrt hochzufahren und den Wagen dort zu parken. Bei diesen Versuchen betätigte er auch öfter die Hupe des Fahrzeugs.

Ausgeparkt und wieder eingeparkt: Polizei schöpfte Verdacht

aktuell-polizei1In der Nacht des Donnerstag, 21. Februar 2013, fiel gegen 01:00 Uhr den Beamten der Briloner Polizeiwache ein weißer VW Passat im Bereich Olsberg auf. Die Fahrzeugführerin, eine 19-jährige Frau aus Hamm, wollte rückwärts aus einer Parklücke ausparken. Als sie die Polizei sah, parkte sie wieder ein.

Unfallflucht: Lackspuren sichergestellt - Unfall im Kreisel: Blechschaden

aktuell-polizei1Am Dienstag, 19. Februar 2013, wurde zwischen 12:00 und 13:00 Uhr der schwarze Honda Civic einer 43-jährigen Frau aus Bigge bei einem Verkehrsunfall beschädigt. Der Sohn der Geschädigten hatte den Wagen auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Fruges Straße geparkt. Als er zu dem Fahrzeug zurückkehrte, stellte er fest, dass die Stoßstange des Wagens hinten links beschädigt worden war.

Infoabend: „Mein Job, mein Baby und ich - so geht’s!“

logo stadt-150„Ich leite ein erfolgreiches kleines Familienunternehmen“ - der Satz aus der Werbung ist zum geflügelten Wort geworden. Was aber, wenn Eltern ihr „kleines Familienunternehmen“ mit einer anderen Arbeit unter einen Hut bringen müssen? Oft stellt die Vereinbarkeit von Familie und Beruf Frauen, aber auch Männer vor Hürden.

Windkraft: Planungen werden konzentriert - öffentliche Sitzung am 21.2.

logo stadt-150Schritt für Schritt werden in der Stadt Olsberg die Planungen für eine Nutzung der Windenergie im Stadtgebiet konkreter. Nachdem das Büro Wolters Partner ein Gutachten erstellt hatte, um mögliche Windkraft-Flächen zu ermitteln, schlägt die Stadtverwaltung den Bürgervertretern nun sieben Suchbereiche vor, für die ein Verfahren zur Änderung des Flächennutzungsplans vorbereitet werden soll.

Schwerer Verkehrsunfall endet tödlich

Das Unfallfahrzeug musste vor Ort zerlegt werden. Foto: Edgar Schmidt, FeuerwehrEin tödlicher Verkehrsunfall ereignete sich am Montagabend, 18. Februar 2013, gegen 19:00 Uhr auf der L743 zwischen Brilon-Wald und Elleringhausen. Ein 18-jähriger befuhr die Landstraße mit seinem 3er BMW in Richtung Elleringhausen. Auf einer langen Geraden prallte das Fahrzeug mit hoher Geschwindigkeit gegen einen Straßenbaum und zerriss in mehrere Teile.

Schottland in den Sommerferien - Plätze frei

HSK - Besuch in SchottlandIm Sommer nach Schottland? Für die internationale Jugendbegegnung zwischen dem Hochsauerlandkreis und dem schottischen Partnerkreis West Lothian vom 27. Juli bis 5. August 2013 sind noch Plätze frei. Der Jugendaustausch kostet 400 Euro inklusive Flug. Auf dem Programm stehen zahlreiche Ausflüge zu den Sehenswürdigkeiten Schottlands. Übernachtet wird in einer Jugendherberge (Youth Hostel) in Linlithgow.

Tauchsportgruppe versammelt sich

aktuell-vereineAm Samstag, 23. Februar 2013, findet ab 16:00 Uhr die Jahreshauptversammlung der Tauchsportgruppe Olsberg in der Steinkleffhütte in Bigge statt. Die Mitglieder sind nicht nur zur Versammlung, sondern auch zu einem gemütlichen Beisammensein mit Abendessen im Anschluss eingeladen. Dazu wird um Anmeldung per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gebeten. Infos auch unter www.tsg-olsberg.de.

 

Wartungsarbeiten: Sperrung des Losenbergtunnels

aktuell-notizAm Losenbergtunnel sind wieder einmal Wartungsarbeiten fällig. Daher wird der Tunnel am Mittwoch, 20. Februar 2013, von ca. 9 - 14 Uhr gesperrt. Eine Umleitung wird eingerichtet.

Aus Maria-Kahle-Straße soll Josef-Rüther-Straße werden

Die Maria-Kahle-Straße in Bigge bei Google Maps.Die Stadt Olsberg schlägt dem Stadtrat vor, die Maria-Kahle-Straße umzubenennen. Neuere Forschungen und bislang nicht bekannte Archivquellen haben die geistige Nähe der 1891 geborenen Schriftstellerin zum nationalsozialistischen Terrorregime mehr als deutlich gemacht, wie die Stadt mitteilt. Maria Kahle lebte mit ihrer Familie seit 1908 in Olsberg, wo sie auch 1975 verstarb.

Pfarrnachrichten: Pastoralverbundstag am 17. März

pfarrnachr-logo-150Die Pfarrnachrichten mit den Terminen vom 17. Februar bis zum 3. März 2013 sind erschienen. Bitte beachtet den Hinweis auf den Pastoralverbundstag am 17. März 2013. Alle Gemeindemitglieder im Pastoralverbund Bigge-Olsberg sind dazu eingeladen. Ebenfalls wichtig ist die weiterhin reduzierte Anzahl an Gottesdiensten aufgrund des Personalengpasses. Die Pfarrnachrichten könnt ihr HIER HERUNTERLADEN.

Landrat bei moveo im Bigger Bahnhof

In der Werkstatt des Bigger Bahnhofes bei moveo (v.l.): Landrat Dr. Karl Schneider, Martin Schörmann, Astrid Mölter und Geschäftsführerin Sandra Schirmer.  Bild: HochsauerlandkreisGleich zwei Mal konnte Landrat Dr. Karl Schneider für berufliche Eingliederungsmaßnahmen Förderbescheide überreichen. Die moveo gGmbH und die Team Impuls Schmallenberg GmbH erhalten jeweils Förderungen für Aufgaben nach dem Sozialgesetzbuch II (SGB II).

Videos vom Kinderkarneval 2013

Die Tänze vom Kinderkarneval sind in Ton und bewegtem Bild im Internet zu finden:
HIER KLICKEN.

Bei guter Schneelage: Alpine Stadt-Skimeisterschaften

skiclub olsberg-logo-110Bei entsprechender Schneelage finden am Sonntag, 17.  Februar 2013, am Sternrodt Skihang die Alpinen Stadt-Skimeisterschaften sowie die Vereinsmeisterschaften des Ski-Clubs Olsberg e.V. und des Ski-Clubs Bruchhausen statt. Die Anmeldung und Startnummernausgabe erfolgt von 9:30 bis 10:30 Uhr. Der Lauf des Riesenslaloms der Stadtmeisterschaft wird um 11:00 Uhr gestartet. Es folgt der Lauf von Vereins- und Dorfmeisterschaft um 12:30 Uhr.

Wasserzähler-Tausch in der Stadt startet

Hochsauerlandwasser informiertEs gibt neue Wasserzähler: Das heimische Kommunalunternehmen Hochsauerlandwasser GmbH (HSW) hat jetzt bei seinen Kundinnen und Kunden in Meschede, Olsberg und Bestwig mit dem turnusmäßigen Austausch der Wasserzähler begonnen.

AquaOlsberg: Saunabetrieb läuft wieder - besondere Angebote

aquaolsberglogo-150Sauna ist schweißtreibend, vor allem aber Wellness und Gesundheit pur: Freunde der feucht-heißen Entspannung müssen im AquaOlsberg auch jetzt nicht auf dieses Vergnügen verzichten: Die Waldsauna steht allen Besucherinnen und Besuchern wieder weitgehend zur Verfügung. Zudem hat das AquaOlsberg in den nächsten Wochen für alle Saunagäste besondere „Bonbons“ im Angebot.

Mumien, Fußballer, Hula-Tänzer(innen) - Bilder online

Aus dem Nebel tauchten sie auf: Die Mumien aus dem Kindergarten. Foto: bigge-onlineMumien, Fußballer, Hula-Tänzerinnen und -tänzer, Chinesen und auch Psy*-Double tanzten am Sonntag, 10. Februar 2013, auf der Bühne im Josef-Prior-Saal. Die Kolpingsfamilie hatte zur "Jungen Sitzung" und einer (tänzerischen) Weltreise geladen. Kinder aus dem Kindergarten und der Grundschule begeisterten Eltern, Großeltern, Onkels und Tanten mit ihren Showeinlagen.

Generalversammlung des Bigger Spielmannszugs

Ehrungen des Spielmannszugs: v.l.n.r. Klaus Vollmer, Ulrich Kohl, Kathrin Hillebrand, Kurt Peters, Anna Vollmer, Karl-Heinz Rüther und Nicole Rüther. Foto: SpielmannszugIn der diesjährigen Generalversammlung des Spielmannszugs der Freiwilligen Feuerwehr Bigge-Olsberg bedankte sich der 1.Vorsitzende Peter Hoffmann in seinem Jahresbericht für die rund 3.900 Stunden, geleistetet bei zahlreichen Auftritten und Übungsabenden. Ein besonderer Dank ging an die vereinseigenen Ausbilder, die die Kinder und Jugendlichen in ehrenamtlichen 258 Stunden unterrichteten.

Gelungener Wettkampf: Kinder und Jugendliche schwammen um Pokale

DLRG-Stadtmeisterschaften am 27. Januar 2013. Foto: DLRGAm Sonntag, 27. Januar 2013, fanden im AquaOlsberg die Stadtmeisterschaften im Rettungsschwimmen für Kinder und Jugendliche statt. Vierundsiebzig Mädchen und Jungen zwischen 5 und 16 Jahren schwommen in ihren verschiedenen Altersklassen um gute Platzierungen und Pokale. Drei Disziplinen galt es jeweils zu absolvieren.

Kindergarten: Prinz "Bohne I." feierte mit.

Prinz 'Bohne I.' von Bigge, alias Stefan Peters, wünschte den Kindern viel Spaß zu Karneval. Foto: bigge-online"Ein echter Prinz kommt in den Kindergarten!" - Freudig und aufgeregt berichteten die Kindergartenkinder zu Hause, was sie an Weiberfastnacht erwarten würde. Und es kam tatsächlich ein echter Würdenträger: Stefan Peters, Karnevalsprinz von Bigge, ließ es sich nicht nehmen, den kleinen Närrinnen und Narren einen Besuch im Familienzentrum abzustatten und mit ihnen fröhlich zu tanzen.

Auffahrunfall: Land Rover unbeschädigt, Twingo verzogen

aktuell-polizei1Am Donnerstag, 7. Februar 2013, kam es gegen 09:00 Uhr in Bigge zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine 39-jährige Frau leicht verletzt wurde. Sie wollte auf der Hauptstraße nach links auf einen Parkplatz abbiegen. Dazu musste sie zunächst verkehrsbedingt warten. Dies bemerkte eine 48-jährige Autofahrerin zu spät.

Keine Brandstiftung: Technische Brandursache im AquaOlsberg

aquaolsberglogo-150Nach dem Saunabrand im AquaOlsberg am Samstag, 2. Februar 2013, hatte Anfang dieser Woche ein Brandermittler der Kriminalpolizei Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Eine vorsätzliche Brandstiftung oder fahrlässiger Umgang mit der Technik können mittlerweile ausgeschlossen werden, wie die Polizei mitteilt.

Menschen statt McDonalds: „Landtag live“ in Bigge

Besuch vom 1. Vizepräsidenten des NRW-Landtags: Rund anderthalb Stunden lang beantwortete Eckhard Uhlenberg geduldig die Fragen der Dritt- und Viertklässler an der St.-Martinus-Grundschule. Foto: Stadt OlsbergNormalerweise kommen die Besucher in den Landtag - in der Bigger St.-Martinus-Grundschule war es jetzt genau umgekehrt: Der Landtag war zu Gast bei den Schülerinnen und Schülern - und zwar in Person von Eckhard Uhlenberg, dem 1. Vizepräsidenten der nordrhein-westfälischen Bürgervertretung. Er stellte den Kindern die Parlamentsarbeit vor.

Sekundarschule: Anmeldungen für kommendes Schuljahr

aktuell-notizAnmeldungen für die Sekundarschule Olsberg für das kommende Schuljahr können von Dienstag, 12. Februar 2013, bis einschließlich Freitag, 22. Februar, jeweils von 8:30 Uhr bis 12:30 Uhr vorgenommen werden. Zudem kann auch am Mittwoch, 13. Februar, nachmittags von 15:00 bis 17:00 Uhr angemeldet werden.

Dubioser Geldtransfer: Post-Mitarbeiter vereitelt Betrug

aktuell-polizei1Ein 61-jähriger Mann erhielt am Montagmorgen, 4. Februar 2013, gegen 09:00 Uhr einen fragwürdigen Anruf. Ein Mann gab sich als Mitarbeiter des Amtsgerichtes Arnsberg aus und gab vor, für eine Fluggesellschaft Geld in Höhe von 450 Euro einzutreiben. Dieses Geld sollte der 61-jährige mittels einer Geldtransfergesellschaft auf das Konto eines Empfängers in der Türkei vornehmen.

Aqua: Saunabetrieb läuft weiter

Am Samstag 2. Februar 2013 brannte es im Bereich des Saunaofens der Panoramasauna im AquaOlsberg. Foto: Edgar Schmidt, FeuerwehrNach dem Saunabrand in der Panorama-Sauna im AquaOlsberg am Samstag, 2. Februar 2013, (wir berichteten) haben die Kriminalpolizei und die zuständige Versicherung die Brandursachenermittlung aufgenommen. Der Saunabetrieb läuft ansonsten wie gewohnt weiter. Am Dienstagabend wurden alle anderen Kabinen zur Sicherheit noch einmal auf ordnungsgemäßen Betrieb überprüft.

Von Pkw erfasst: 16-jähriger schwer verletzt

Ein 16-jähriger wurde bei einem Unfall am Montagabend, 4. Februar 2013, schwer verletzt. Foto: Edgar SchmidtEin Sechzehnjähriger wurde am Montagabend, 4. Februar 2013, gegen halb acht auf der Kreisstraße 15 (Ortsausgang Olsberg in Richtung Altenbüren) von einem Pkw angefahren und schwer verletzt. Der Jugendliche, der in Höhe der Bushaltestelle Briloner Straße die Straße überquerte, war dunkel gekleidet, so die Feuerwehr.

Die richtige Wahl war: ein Besuch von KARNE WAHL

Die Roten Funken von Klein-Berlin im Jahr 2013. Foto: bigge-online„Wir haben KARNE WAHL“ lautete das Motto der Bigger Prunksitzung am Samstag, 2. Februar 2013, im Bigger Wahllokal (Längshalle). Was den Besuch der Veranstaltung anging, hatten die Biggerinnen und Bigger schon die Wahl und diese fiel darauf, sich reichlich mit Karten einzudecken. Eine ausverkaufte Narrenparteizentrale war die Folge.

Pfarrnachrichten: Anzahl der Gottesdienste muss vorerst reduziert werden

pfarrnachr-logo-150Die Pfarrnachrichten vom 3. - 17. Februar 2013 stehen nun mit kleiner Verspätung online bereit. Bitte beachtet vor allem den Hinweis auf die Reduzierung der Anzahl der Gottesdienste. Aufgrund von Personalmangel ist dies für das Seelsorgerteam nicht anders machbar. Das PDF der Pfarrnachrichten könnt ihr HIER HERUNTERLADEN.

Kinderkarneval am 10. Februar

Kinderkarneval 2012.Die Großen hatten ihren Spaß, jetzt sind die Kleinen dran: Die Kolpingsfamilie und die kfd Bigge laden alle karnevalbegeisterten Kinder zur "jungen Sitzung" 2013 ein. Los geht es am Sonntag, 10. Februar, um 11 Uhr mit einer gemeinsamen Messe in der Josefsheim-Kapelle. Anschließend geht es in den Josef-Prior-Saal.

"Bohne" ist Prinz - Bilder sind online... ;o)

Prinz 'Bohne' von Bigge in der Prunksitzung am 2.2.13 eingerahmt vom Moderatorenteam Sebastian Becker und Irina Dentzel. Foto: bigge-onlineStefan "Bohne I." Peters ist Karnevalsprinz von Bigge 2013. Die Klein-Berliner Festgemeinde huldigte ihm am Samstag, 2. Februar 2013, im Bigger Wahllokal. Unter dem Motto "Wir haben KARNE WAHL" gab es eine hundertprozentige Wahlbeteiligung: Ausverkauftes Haus. Und Wahlsieger waren am Ende einer gelungenen Veranstaltung alle Anwesenden. Bilder sind in der Galerie. Bericht folgt.

Saunabrand: Großalarm für Löschzug

Einsatz für den Löschzug Bigge-Olsberg im Aqua Olsberg am 2. Februar 2013. Foto: Edgar SchmidtWährend die Bigger Prunksitzung lief gab es Großalarm für den Löschzug Bigge–Olsberg am Samstagabend, 2. Februar 2013, gegen 22:00 Uhr. „Brennt Sauna im Aqua Olsberg“, so lautete die Meldung für die Feuerwehr und den Rettungsdienst. Sechsundreißig Einsatzkräfte des Löschzuges rückten mit sieben Fahrzeugen an.

Unfallflucht im "Hohlen Morgen"

aktuell-polizei1Bereits am Donnerstag, 24. Januar 2013, wurde zwischen 06:15 Uhr und 15:30 Uhr auf dem Parkplatz einer Firma im "Hohlen Morgen" ein geparkter Ford Focus bei einem Verkehrsunfall beschädigt. Der auf dem mit Schnee bedeckten Parkplatz stehende Pkw wurde an der hinteren Tür der Beifahrerseite vermutlich beim Ein- oder Ausparken durch ein anderes Fahrzeug beschädigt.

Früherkennung: Info-Abend zum Thema Brustkrebs

logo stadt-150Früherkennung ist die wichtigste Voraussetzung für eine erfolgreiche Therapie - bei einer Erkrankung mit Brustkrebs gilt dieser Grundsatz ganz besonders. Das Mammobil, die mobile digitale Röntgenpraxis zur Früherkennung von Brustkrebs, macht deshalb wieder Station in Bigge. Für alle Interessierten bieten die verantwortlichen Ärzte zudem einen Info-Abend zum Thema Brustkrebs-Vorsorge an.

*** Prunksitzung ausverkauft *** Party für alle im Anschluss ***

Bigger Prunksitzung ausverkauft - Einladung zur Karnevalsparty

Bigge Mantau ausverkauft!!Foto aus 2011 - Bigge mantauDie Prunksitzung in der Längshalle ist ausverkauft.
Im Anschluss an das Programm sind alle Karnevalsjecken und Feierbegeisterten herzlich zur Karnevalsparty eingeladen.
Dazu ist der Eintritt ab 22:30 Uhr kostenlos.
 

Quellmalz Physiotherapie in Bigge

Kirmes 2017

Kirmes vom 28.4. - 01.5.2017

Folgt uns!

FacebookTwitterRSS Feed

OlsbergWiki - Lebendiges Heimatgedächtnis

Dein Bigge-T-Shirt

Unser Bigge T-Shirt mit der schlichten aber umso schöneren Bigge Silhouette wird immer beliebter.
Ihr könnt das Shirt in verschiedenen Varianten
HIER ERWERBEN.
biggeshirt

Aktuelles-Archiv

Impressum und Kontakt